97

Ex Partner von Narzissten - Mutmacher

cilli54
@ wonderwhy

Deinen Nickname finde toll!

Ich danke Dir,das Gleiche beobachte ich hier auch. Bei so einem hoch brisanten und sensiblen Thema sollte man meinen,dass gerade diejenigen,die auch in anderen threads sich als Opfer von Narzissten darstellen,empathisch sein sollten.
Dieses Spalten kommt auch mir sehr bekannt vor!

Liebe Grüsse

Cilli

28.07.2015 03:04 • #46


W
@cilli

Ja, da kann man sich nur wundern!

Und das hier ist eine Mutmacher-Seite!

Vielleicht sollen die Angriffe Mut machen, jetzt erst recht zu schreiben und sich nicht klein kriegen zu lassen. Denn das haben alle, die mit Narzissten Erfahrung hatten, lange genug erlebt.

Ein tolles Übungsfeld!

Also nicht provozieren lassen und einfach Mut machen!

28.07.2015 07:00 • x 1 #47


A


Ex Partner von Narzissten - Mutmacher

x 3


lene79
Hallo miteinander,


Uff. Das zu lesen, macht mich schon etwas traurig. (Der umgangston!)

Als ich vor wenigen Tagen das Forum gefunden habe erschien es mir zunächst wie eine Rettung

und dieser Thread wie die Antwort auf alle meine Fragen.

Dauerhaft beschäftige ich mich mit diesem Thema, bin sogar auf einer bestimmten Seiten für

Frauen, wo es ausschließlich um die Opfer solcher Verhaltensgestörten (Menschen) geht, allerdings sind die

Forumsregeln dort sehr hart.

Wenn jemand so ausfallend werden würde wie hier, würde er sofort eine Schreibsperre erhalten.

Auf was ich eigentlich hinauswill ist folgendes: Dieser tolle Thread verdient es, dass man ihn würdevoll

behandelt,

denn dieses Thema ist toternst für die Betroffenen. Ich habe gestern im Netz gelesen:


Die Trennung von einem Narzissten gehört zu den größten emotionalsten
Leistungen im Leben eines Menschen!

Was sagt ihr dazu? Diese Gefühle von Betrogensein, Getäuschtsein und knallharter Verachtung (die im

Widerspruch stehen zur großen Liebe, die einem lange vorgetäuscht wurde)

erfordern die gesamte psychische, physische Kraft des Betroffenen, um sich damit auseinanderzusetzen.

Meist kommen die Betroffenen nie dahinter, dass

ihr Partner eine PS hatte und suchen daher die Schuld ständig bei sich - das ist nicht nur anstrengend,

sondern kann ernsthaft krank machen (von Depressionen bishin zu Schlafstörungen und Psychosen)


Ich hoffe, ich konnte nun etwas Konstruktives Schreiben, was anderen Mut macht, in diesem Thread weiter

ihre Erfahrungen zu posten. Ich lese hier gerne mit.


Gruß, Lene

28.07.2015 10:36 • x 1 #48


cilli54
Danke Lene,

so sehe ich es auch! Es ist ein hoch sensibles Thema und wir sollten uns gegenseitig Mut machen und unterstützen.
Es sind halt immer dieselben,die hier querschlagen und spalten,was die Sache ja leider nicht einfacher macht.
Aber so ticken die halt...spalten!
Diejenigen,die so eine Partnerschaft oder durch einen Elternteil einen Teil ihres Lebens mit einem Narzissten verbringen mussten,wissen genau worüber wir hier schreiben.
Der Weg dort hinaus ist hart und steinig.
Mir hat dieses Forum ( ein anderer thread) damals sehr sehr geholfen und ich würde es schön finden,wenn man sich auch hier gegenseitig unterstützen kann.

Liebe Grüsse

Cilli

28.07.2015 10:49 • x 1 #49


E
Hallöchen ihr hier

Ich bräuchte auch mal ein bisschen Mut, sonst komm ich da iwi nicht raus.
Die Trennung ist jetzt 5 Monate her, aber es reißt mich immer noch so dermaßen runter. Gibt es ein freies Leben danach?
Wann hört das alles blos nur auf! Jedesmal, wenn ich denke JETZT HAST DU ES GESCHAFFT, drückt wieder eine Nachricht von ihm rein und ich bin froh, dass er noch an mich denkt. Aber auf der anderen Seite gehen die miesen Tage und Hoffnungen dann erst wieder richtig los.

Was ist das nur für ein schei. Spiel: lieb, böse, lieb, böse - immer schön im Wechsel.
Woran erkennt man einen Narzissten genau? Hören die irgendwann auf damit?

Viele Grüße Edelweiß

30.07.2015 21:04 • #50


Z
Guten Abend Edelweiß.
Schön das Du uns gefunden hast. Herzliches Willkommen.

Dieses Spiel ist mies und hört nicht auf, solange er noch bei Dir abchecken kann was geht.
Und natürlich merkt er das Du Dich freust das er Dich nicht vergessen hat.
Und das nutzt er für sich aus. Evtl. um sicher zu gehen, dass er bei Dir jederzeit eine offene Tür vorfindet, falls er unterversorgt ist, keine Beute vorhanden ist oder die Frau sich schon wieder entfernt hat.
Wichtig ist für Dich, schau auf Dich.
Was möchtest Du?

L G
Zuversichtstärke

30.07.2015 21:17 • x 1 #51


E
Gute Frage, was ich möchte. Am liebsten wäre mir, ich könnte die Zeit zurückdrehen und das Kennenlernen verhindern.
Das war vor 4 Jahren, als wir uns kennenlernten und er schwor mir den blauesten Himmel herunter. Der war soooo lieb, so charmant, las mir alle Wünsche von den Augen ab. Und dann, eines Tages passierte es. Er machte mich öffentlich lächerlich und lies mich einfach stehen. Ich hatte nichts gemacht. Es schien ihm iwi zu gefallen. Mir nicht, aber ich bekam auch noch die Schuld.

Kurz vor Trennung bekam ich die letzte Ohrfeige mit den Worten: das hast du dir selbst zuzuschreiben. Denk erst mal drüber nach.
Ich bin Hals über Kopf ausgezogen.

Und trotzdem fehlt mir seine liebe Seite. Krank, was?

Viele Grüße
Edelweiß

30.07.2015 22:17 • #52


Z
Oh weh!
Die letzte Ohrfeige?
Hast Du schon mehr erdulden müssen?
Das tut mir sehr leid für Dich.
Was Du schreibst über Dich und ihn, kannst Du davon ausgehen; Er ist nicht gesund.
Krass ausgedrückt, krank.
Schütze Dich vor ihm, indem Du ihm keine Angriffsfläche und Projektionsfläche mehr bietest.
Null Kontakt.
Alles andere ist für Dich schädlich.
Hast Du Dir Hilfe gesucht, bzw. hast Du jemanden der Dir zuhört, Dich unterstützt?
Habt ihr gemeinsame Kinder?
Viele Fragen, magst Du antworten?

L G

30.07.2015 22:28 • #53


sunnyrose
Ich hätte Angst mich auf eine neue Beziehung einzulassen. Der nächste könnte auch einer sein. Meine Psychologin meint ich könnte diese Art Mann anziehen.

07.12.2015 00:41 • #54


A
Hallo! Ich muss sagen, dass dein Text zu diesem Thema, einer der Besten ist, den ich gelesen habe!
Er ist so klar und objektiv und man spürt deutlich, dass du dich aus dem Netz befreien konntest. Ich freue mich sehr über ihn im Netz gestolpert zu sein - weil er mir Hoffnung gibt und mich bestärkt meinen Gefühlen zu trauen!
Vielen lieben Dank hierfür!

09.12.2015 09:18 • #55


sunnyrose
Zitat von Mutmacher:
Ich bin eine ehemals Betroffene und habe seit langer Zeit in o.a. Thema wieder quer gelesen; möchte mal einen Mutmacher hinterlassen.

Zeitangaben, an denen man sich orientieren möchte, lasse ich aus, da jeder ganz individuell seinen Weg und sein Tempo findet. Auf detaillierte Inhaltsangaben, die die N.Geschichte betreffen, werde ich ebenfalls verzichten, da sie sich alle irgendwo ähneln.

Heute kann ich sagen, der Weg war schwer, doch er hat sich für mich gelohnt. Vor und während „diesem Menschen kannte ich mich nicht; das weiß ich heute. Mit der Trennung von ihm habe ich mich unterbewusst für mich entschieden – auch das ist mir heute klar; auch wenn ich während ihm immer dachte, ich nehme mich schon wichtig. Das tat ich damals überhaupt nicht!

Ich dachte, wenn ich alles zu seiner Zufriedenheit „ausführe, dann könnte ich von ihm ein bisschen „Liebe bekommen.

Ich dachte, wenn ich von ihm MAL Zuneigung bekomme, wenn er sich normal benimmt, dann bin ich glücklich.

Ich dachte, ich könnte ihn dazu bewegen, mich nicht als Feindin zu betrachten.

Ich dachte, wenn ich ihn besonders gut behandle, würde er mich auch ein bißchen gut behandeln.

Ich dachte, wenn er mal lieb war, dann hätte ich es „geschafft.

Ich dachte, wenn er mal was für mich tat, dann sei es aus Zuneigung!

ICH DACHTE SO VIELES! Unsinniges.

Im Nachhinein betrachtet, diente ALLES, was er tat und sagte, nur IHM. Und NUR ihm und seinem Vorteil. Ich war sein Akku, sein Ladegerät.

Man kann es sich nicht vorstellen, man traut es ihnen nicht zu, aus dem einfachen Grund: weil man selbst nicht so ist.

Wenn man an dem Punkt ist, genug Abstand zu der ganzen „Sache hat, sieht man ganz klar, womit man sich in der Tat abgegeben hat, was man wie lange alles hingenommen hat, um was man „gebettelt hat, was man versucht hat, damit sie verstehen, was zwischenmenschlich, Vertrautheit, oder liebevoll bedeutet.

An dieser Stelle muss ich über mich selbst lachen. Wer war ich denn, zu glauben ich könnte Jemandem, der nicht so fühlen kann wie ich, DIESE (meine) Gefühle BEIBRINGEN?! Konnte man MIR SEINE Gefühle beibringen? N E I N .

Sie verstehen unsere Gefühle nicht, wir verstehen ihre nicht.

Mag sein, dass Viele es (noch) anders sehen, doch wenn ich mir einzelne Situationen nochmal abrufe, kann ich immer nur wieder sagen: Ich hab´s ja mitgemacht. Ich selbst habe für ihn und sein Verhalten Entschuldigungen gefunden. Ich war es, die ihn hat gewähren lassen. Ich habe mich als die große Kämpferin gesehen, die nicht gleich die Flinte ins Korn wirft. Ich habe mich immer wieder einlullen lassen. Doch wann kamen diese „einlull Aktionen. Immer nur, wenn ICH Distanz schaffte. Wann wurde er kalt? Wenn ich mich ihm wieder „näherte.

Doch ich brauchte sein „Spiel, um zu verstehen. MICH zu verstehen. MICH kennenzulernen. Das Beste daran war zu lernen, mir und meinen Gefühlen zu vertrauen.

Die Gedanken an eine neue Beziehung, Männer, Vertrauen aufbauen, wie reagieren, wenn das und das gesagt/getan würde, überkamen mich selbstverständlich auch. Gedanken um ungelegte Eier. Viel zu viel Analyse, die ich mir da wieder aufbürdete, wie ich feststellte. Als es dann zu einer Liebelei kam, fand ich mich in meinem alten Muster wieder. Was nicht schlimm für mich war, denn es war wie eine Übung und dort verharrte ich nur kurz. Er war lieb, er war kühl, er schrieb lieb, er schrieb kalt, Komplimente hier, kleine versteckte Abwertungen da. Whatsapp Kontrolle meines Online und „schreibt….-Status.

Dieser Bursche fing nach 3 Wochen an nur von seiner Ex zu reden. Kannte ich das nicht schon? Heute so, morgen so und die Ex im Schlepptau? Und da meldete sich mein Bauchgefühl. Und diesmal hörte ich darauf.

Mag für Außenstehende übertrieben klingen. Doch was andere darüber denken, ist nicht wichtig. Wichtig ist, wie ich damit klar komme. Kam ich nicht, so verkündete ich ihm kurz, dass kein Interesse von meiner Seite mehr bestünde.

Mit meinem alten Muster meine ich, dass ich kurzfristig wieder nachfragte, warum er sich so verhalten würde. Und ich ertappte mich dabei es wieder so zu verpacken, dass es nicht so hart bei ihm ankommt. Denn der Blitzgedanke war wieder da: Tue ich ihm vielleicht Unrecht?
Wir werden immer wieder mal getriggert werden, doch wir werden schneller Entscheidungen treffen.

Ich dachte immer, meine auf und ab Emotionen, bzw. das auf und ab in meinem jetzigen Leben ist der NEx Zeit geschuldet. Das ist es gar nicht. Positive und negative Situationen gibt es immer im Leben. Das hat mit XN nichts mehr zu tun. Es ist das Leben.

Wer kann, wem es möglich ist: Kappt UNBEDINGT das Band des Kontaktes! Hört auf, mit der Hoffnung auf Nachrichten von ihm zu warten. Hört auf diese, wenn sie kommen zu analysieren. Sie bedeuten NICHTS! Es geht niemals um euch.

Haltet nicht das Band seiner Bekannten, Familie, Freunde fest. Hört auf anderen, die ihn kennen, zu berichten, wie toll/schlecht es euch geht und zu hoffen, es wird an ihn getragen. Was soll er mit derartigen Infos anfangen, wenn er es in der Beziehung schon nicht konnte.

Hört auf zu glauben, bei seiner nächsten Flamme würde alles besser werden. Hört auf dem Glauben zu schenken, was euch über ihn berichtet wird (ihm geht´s jetzt mit der Neuen besser, er ist total glücklich, endlich hat er die Richtige…..).

Hört auf zu glauben, was er euch erzählt! Es sind nur Worte! Was waren denn deren Worte JEMALS wert?

Ihr seht sein whatsapp oder Facebook Bild und er sieht sooooo glücklich aus? Ein Sekundenklick der Kamera, ein Sekunden Lächeln. Und das bedeutet, er ist glücklich? Ich kann einen beschissenen Tag haben und trotzdem super auf einem Foto rüberkommen. Heißt GAR NIX.

Er setzt ein Bild von sich und seiner neuen Perle rein? Ein Moment der „glückseeligen Zweisamkeit, und ihr macht daraus, dass er nun ganz dolle happy mit ihr ist?

An die Sein-Facebook-Profil-Nachgucker:
Er schreibt, was er für tolle Dinge unternimmt, wie gut es ihm geht, etc? Dann stellt euch mal den Menschen vor, mit dem ihr zusammen gewesen seid. Glaubt ihr wirklich, er war/wurde EURETWEGEN so ? Wenn ihr das glaubt, dann glaubt ihr immer noch ihm und seinem Projizieren.

GLÜCKLICH SEIN BETONT MAN NICHT, MAN IST ES

Sie haben tief verankerte Eigenschaften, Charakterzüge und Verhaltensweisen. Weder die Ex, noch wir, noch die Neue haben/hatten die Macht noch das Vermögen diese durch bestimmtes Verhalten zu ändern oder abzuschaffen.

Warum Zeit verlieren, ihn von etwas oder uns überzeugen zu wollen, wovon er gar nicht überzeugt werden kann, weil er nicht so fühlt wie wir!

Dass man ihm die Pest oder sonst was an den Hals wünscht, sehe ich in der Schmerz- und Wutphase als total normal an. War bei mir nicht anders. Irgendwann verging auch das; es lebt sich so besser und ich könnte mit ihm und meiner gewünschten Pest eh nichts anfangen. Was hätte ICH davon gehabt, wenn es ihm schlecht geht? Nichts außer eine kurze innere „Feier. Und dann?

Wenn euch zu Ohren kommt, dass er schlecht über euch redet, macht euch bewusst: Die brauchen das. Sie müssen andere von ihrem Gutmensch Dasein überzeugen und fühlen sich selbst dadurch aufgewertet.

Menschen, die euch lieben, sehr mögen und gut kennen, glauben den Schwachsinn eh nicht. Braucht ihr Menschen, die euch keinen Glauben schenken, die an eurer Version zweifeln? „Aber er ist doch so nett!“ Findest Du auch, dass er so nett war/ist? Höre auf DICH! Er war nicht nett, sonst wärst Du nicht hier!

Meine Therapeutin sagte ganz zu Anfang zu mir, dass der Punkt kommt, wo es klick macht und es „vorbei ist. Niemals dachte ich, dass es jemals überstanden sein würde. Ich war sauer, traurig, ungeduldig, verzweifelt, sah kein Vorankommen und befand mich sehr lange in dieser Gedanken-Endlosschleife. Und diese immer wiederkehrenden Albträume. Ich existierte und wartete auf den Klick.

Irgendwann muss es klick gemacht haben, ich hab´s nicht mitbekommen. Eben WEIL ich nicht mehr darauf gewartet habe, sondern weil ich alles, was meine Gefühle betrifft geduldig zugelassen habe.

Wenn ich heute an die Zeit zurück denke, dann passiert nichts mehr in mir.

Na klar erzähle ich noch manches Mal Anekdoten aus der Zeit, doch nur mit selbst Betroffenen, wenn das Thema aufkommt. Da kann ich schon sehr drüber lachen oder mich in Rage reden. Doch genauso gibt es andere Themen, die mir heute wesentlich mehr bringen.
Sicher war er auch mal wichtig in meinem Leben (dass das mal über meine Lippen kommt…), aber das ist Vergangenheit.

Ich hoffe, dass ich etwas Mut machen konnte. Setzt euch kein Limit, keine Zeitspanne; es braucht solange, wie es braucht. Dieses Gedankenkarussel, die Fragezeichen, der Schmerz, die Wut und die Trauer werden aufhören.

Es wird langsam besser,
es wird langsam gut,
es wird langsam toll,
ihr werdet wichtig und er egal.

Das ist so, wenn ihr wirklich loslassen WOLLT!



Grade jetzt wo es mir wieder schlecht geht , lese ich deinen Text. Ein bißchen Seelenbalsam. Den normal sterbliche verstehen dich garnicht. Sie verurteilen dich und sagen selbst schuld das man leidet. Er ist doch ein so toller, netter hilfsbereiter Mensch.Bei mir ist es leider so , dass die Menschen sich von mir abgewandt haben, die Freunde und Bekannte. Weil ich diesem armen Mann ja soviel angetan habe. Ich werde in dem Schmutz gezogen. Und weiss auch nicht ob sich überhaupt noch irgendwas lohnt. Keine Kraft mehr. Gegen soviel Bosheit und Intrigen auch noch zusätzlich aus dem Umfeld bin ich machtlos. Er ist ein verdammt guter Schauspieler und Geschichtenerzähler. Ich bin einfach nur ein nichts.

09.12.2015 09:52 • x 1 #56


H
@sunnyrose,
es gibt tatsächlich ein Leben nach dem Narzissten. Setze dich damit auseinander, wie dein Ex getickt hat und wie du darauf reagiert hast- dann wirst du , wenn du wieder einen Narzissten triffst, sensibilisiert sein.
Suche dir neue Freunde- wenn die alten nicht zu dir stehen. Denn es scheinen die Freunde deines Ex zu sein.

09.12.2015 12:40 • x 1 #57


sunnyrose
Heute war ein schlimmer Tag, leider habe ich erfahren das mein Ex eine neue hat. Mit kleinkind! Da macht es schon auf liebevollen Papa, er ist glücklich und so verliebt endlich hat er die Frau die er gesucht hat. keinen Wert darauf legt er jedoch dsraufseine 15 Jährige zu sehen.Seit Monaten ignoriert er sie. Mich hat er immer erpresst Umgang mit ihr gegen Verzicht auf Haus , Unterhalt und Wohnungsaufteilung. Ich dachte es schockt mich nicht , tut es aber trotzdem.
wie kann es sein das so ein Mensch immer wieder Leute findet.Frauen?
Sind wir wirklich einfach nur so blöd?
Da wir noch in der Trennung sind , seit April verletzt , stalkT und erpresst er mich wo es geht. Ich weiss nicht mehr weiter.Bin nur noch am Ende. Das schlimme sind die bösen Lügen und Behauptungen über mich.Die Leute glauben das. Ich werde so hingestellt als wäre ich selbst schuld,so ein netter Mann.Ich bekomme es von allen Seiten.Niemand ist für mich da. Und due Psychologin schaut auch nur auf die Uhr.
wenn ich könnte würde ich alles nur noch hinwerfen.

15.12.2015 19:50 • #58


M
Vielen Dank und Hut ab!

15.12.2015 23:05 • #59


H
Liebe sunnyrose,
heißt das,dass du das Haus behalten hast ?
Ich habe keine Ahnung warum die N. so sind bei einer Trennung. Es müsste doch alles gut sein : dein Ex hat ne Neue- sogar mit neuem Kind ( da braucht man das alte doch nicht mehr... ). Aber nein, sie lassen einen nicht in Ruhe

16.12.2015 21:24 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag