1

Ex trennt sich wegen Zukunftsangst

E
Hallo,
mein Ex hat sich vor rund 10 Tagen von mir getrennt.
Ich bin 28 und fest im Leben verankert, er ist 22 und kurz vor dem Abschluss seines Studiums. Seit rund 6 Monaten führen wir eine Fernbeziehung (Bayern/Berlin) Wir haben uns zwar regelmäßig gesehen, aber die Gefühle litten schon etwas darunter. Letztlich fehlen einfach existenzielle Dinge wie Berührungen und S., um das vollkommene Liebesglück aufrecht zu erhalten.

However. Am Tag der Trennung skypte er mich an und sah sehr traurig aus. Dabei eröffnete er mir, dass er sich von mir trennen wird, weil er Angst hat sich für seine Zukunft festzulegen, ihn begleiten richtige Zukunftsängste. Außerdem fühlt er nicht mehr so intensiv für mich und wünscht sich Freiheit.
Er heulte die ganze Zeit am Telefon, ich blieb hingegen sehr ruhig ohne zu weinen.

10 Tage nach der Trennung habe ich bemerkt, dass er plötzlich unsere gemeinsame Playlist hört, die ihn in 2,5 Jahren Beziehung nicht interessierte und auf seinem Insta-Profil finde ich in seiem Steckbrief unsere beiden Kosenamen als Emoji (Maus und Ente)

Ich vermisse ihn sehr, möchte ihn zurück und warte ständig auf eine Nachricht.

Seit dem Trennungsgespräch über Skype hatten wir keinen Kontakt, habe die Kontaktsperre sofort eingeleitet.
Von ihm gab es auch keinerlei Reaktion.

Wie kann ich seine kleinen Aktion wie oben beschrieben deuten?
Gibt es denn noch Hoffnung?

Ich bin soweit stabil und ok, fühle aber, dass ich ihn sehr liebe und zurück möchte.

Vielleicht noch zur Info: Wir sind ein gleichgeschlechtlich Pärchen.

08.05.2019 08:14 • #1


BeastyWitch
Es tut mir leid für dich.

Ich würde ihm jetzt Zeit geben und keinen Druck ausüben.
Mir kommt es so vor, als habe er durch die räumliche Trennung nun gemerkt, wie schön es für ihn sein kann, alleine zu sein.

Interpretiere in ein paar Emojis nicht zuviel hinein.
Er wird auch noch an die Zeit mit euch denken, aber ob das nochmal etwas wird, kann niemand von uns beantworten.

08.05.2019 08:28 • #2


A


Ex trennt sich wegen Zukunftsangst

x 3


K
Vorab es ist nicht bedeutsam, ob nun gleichgeschlechtlich oder nicht. Viel entscheidender ist doch, warum er sich von Dir als vertraute Person keine (Ab-)Hilfe erhoffen kann und das mit Trennung (weiteres Zurückziehen aus seinem gesellschaftlichen Umfeld) quittieren will.

Ungewissheit, Unsicherheit, bevorstehende Veränderungen es gibt viele Gründe, weswegen man mit Angst und Sorge in die Zukunft blicken kann. Solche Zukunftsangst ist geprägt von Dingen, die in naher Zukunft geschehen oder erwartet werden. Doch was treibt ihn um, ist es zum Beispiel Erwartungsdruck? Die Angst vor Kontrolle? Mangelndes Selbstvertrauen? oder auch persönliche Erfahrungen und Lebensveränderungen, um einige zu nennen. Es wird aus deinem Beitrag nicht klar, ob diese Zukunftsängste grundlos auftreten denn dann könnte die eigene negative Einstellung für die Entstehung solcher Ängste verantwortlich sein.

Was hält deinen Partner zurück, dass er sich wegen seiner Zukunftsängste sich nicht mit Dir darüber austauschen will oder kann? Fehlt es ihm an Selbstvertrauen? Sieht er Dich nicht als einen vertrauten Menschen, der ihm den Rücken stärken und die Angst nehmen kann? Kannst Du ihm nicht die Vorstellung nehmen, dass er die Dinge viel dramatischer sieht, als sie in Wirklichkeit sind?

Schade, dass er nicht bereit ist, sich in diesen Punkten Dir gegenüber zu öffnen. Du als eine seiner vertrauten Personen könntest dazu beitragen, dass er aufhört, ständig zu grübeln und sich Sorgen zu machen. Wenn er deine Hilfe dahingehend nicht annehmen will oder kann, dann kommt es dazu, dass sich seine Lebensqualität weiter einschränkt und vermutlich zu ernsthaften psychischen Problemen führt.

Was Dir bleibt, offene Gespräche zu führen mit dem Ziel, ihn wenn möglich von diesen Ängsten nach und nach zu befreien.

Wünsche Dir viel Glück dazu.

08.05.2019 08:58 • x 1 #3


E
Gleichgeschlechtlich spielt in diesem Fall eine besondere Rolle, weil er sich nicht geoutet hat bei der Familie. Das belastet ihn sehr, dieses ständige Versteckspiel.
Allerdings fehlt ihm der Mut sich zu outen.

Ich denke er steht gerade am Scheideweg, was in seinem Leben passieren wird.
Kommt es in so einer Situation öfter zu zerfallenen Beziehungen?
Ziehen da manche die Notbremse?

Ich war seine erste beziehung und sie war sehr harmonishc und vertraut.
Deshalb versteh ich nicht wieso er sich nun von mir abwendet.

Es tut sehr weh keinen Kontakt zu ihm zu haben, allerdings verstehe ich auch, dass er nun seinen Freiraum braucht und auch verdient hat.

Ich kenne ihn als konfliktscheuen und ängstlichen typen. er hätte wahrscheinlich angst mich selbst zu kontaktieren, allerdings wäre es blöd, wenn ich das nun täte oder?

08.05.2019 09:48 • #4


K
@endlichfrühling - diese von Dir geschilderten Umstände gingen aus deinem Erstbeitrag nicht hervor. Damit steht für mich die Sache in einem ganz anderen Licht.

Dann hätte ich in deinem Fall auch eine andere Überschrift gewählt Ex kann sich nicht outen und trennt sich

08.05.2019 10:13 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag