5

EX - Trennung, Freundschaft Eine positive Geschichte

S
Hallo meine Lieben,

ich bin ja eigentlich hier wegen einer bösen Trennung, die mir sehr zu schaffen macht. Viele Geschichten hier sind geprägt durch tiefes Verletzt werden, plötzliche Gefühlskälte des Partners und tiefe Enttäuschung.

Vielleicht hilft es, etwas positives mal zu lesen.


Mein mittlerweile ExExEx-Freund und ich waren das ganze Studium und den Anfang des Berufslebens über zusammen. 6 Jahre Beziehung, die die gammlige Studentenzeit überstand, die Prüfungsphasen, die Diplomarbeitsphase, den Start ins Berufsleben... wir waren vom Kopf her sehr nah verbunden, teilen denselben Humor, dieselben Gedanken. Allerdings fing es dann irgendwann an zu bröckeln. Man lebte nebeneinander her, das körperliche ging zurück, er konzentrierte sich sehr auf seinen neuen Job. Ich fühlte mich vernachlässig, ungeliebt, einsam.
Irgendwann zog ich die Reissleine. Beendete die Beziehung. Es war hart, wir weinten beide. Ich lies mich nicht überzeugen, seine Versuche waren schwach. Es war zu Ende.

Nie kam mir aber auch nur der Gedanke, dieser Mensch sei nun weniger wert für mich, etwas, was man entsorgen müsste. Ihm die Würde zu entziehen indem ich vor Freunden prahle, wie gut es mir allein geht. Bilder von mir und neuen Männern in irgendwelche Netzwerke poste. NIEMALS. Unsere Freundschaft war innig und tief. Sowas geht nicht einfach verloren.

So kam es auch, dass er nach der Trennung 2 schwere Unfälle bei seinem Hobby hatte. Jedes mal wurde ich von seinen Freunden angerufen, war praktisch gleichzeitig mit dem Notarzt da, kümmerte mich um sein Fahrrad, brachte ihm Sachen ins Krankenhaus, fuhr ihn im Nachgang zu Arztterminen.
Wie könnte ich auch einem Menschen gegenüber, dem ich so lange ich liebe dich gesagt habe, kalt und herzlos sein? Ihm im Stich lassen?

Die Jahre vergingen. Jeder von uns hatte seine Beziehungen, Partner. Doch zu besonderen Anlässen - Geburtstage, Feiertage, Silvester, Weihnachten, und für gemeinsame Städtetrips kamen wir immer wieder zusammen. Wenn was witziges passierte schrieben wir uns, wenn wir etwas sahen was uns beiden gefallen hätte schrieben wir uns.Ich weiß nicht, ob wir in den 5 Jahren der Trennung nun auch nur eine Woche ohne Kontakt waren.

Meine Trennung von dem jetzigen Freund riss mir den Boden unter den Füßen weg. Die Trauer war und ist immer noch unermesslich.

Mein ExExEx kam, tröstete, verfluchte den Mistkerl. Die letzten 3 Monate machten wir viel zusammen... kochen, backen, fernsehen, spielen. Kleine Sachen. Es kam wie es kommen musste und wir wurden intim, hatten einige Male S....
Nun sind für dieses Jahr 2 Urlaube geplant, wir schreiben täglich miteinander. Was wir machen, wie es uns geht. Wenn was lustiges passiert.

Mein Herz ist noch lange nicht frei. Die Härte meiner Trennung, die Kälte dahinter... es lässt mich nicht los und zerrt an meinem Herzen.
Aber:
Das Leben geht seltsame Wege manchmal. Nicht alles ist für immer verloren, aber egal auf welcher Seite man steht: Verlassener oder der, der geht - Menschlichkeit ist immer wichtig. Niemals würde ich jemanden mit einer Kälte und Gleichgültigkeit in dieses tiefe Loch werfen, wie es mir nun wiederfahren ist. Und das zahlt sich aus, denn man kann Freundschaft retten und wichtige Menschen in seinem Leben behalten.

Meine Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Aber - es kann funktionieren - mit dem EX auf Dauer freundschaftlich oder mehr verbunden zu sein.

19.05.2015 09:15 • x 4 #1


JackyArt
Ich finde es toll, dass man auch mal solche positiven Geschichten hier liest, obwohl ich den Eindruck habe, das da mehr als Freundschaft ist. Dennoch hast du vollkommen Recht, diese abweisende Art dem Verlassenen gegenüber finde ich auch absolut unangebracht. Als Verlassener ist man eh schon am Boden und keiner hat das Recht da noch nachzutreten, nur weil er oder sie sich möglichst schadenfrei aus der Situation stehlen will.

19.05.2015 14:00 • #2


A


EX - Trennung, Freundschaft Eine positive Geschichte

x 3


M
Was mich interessieren würde, wie bist du mit deinem ExExEx umgegangen, während du in einer deiner neuen Beziehung gewesen bist. Gab es da keine Eiversucht deiner aktuellen Freunde auf ihn? Hattet du weiterhin mit ihm S.. obwohl du eine Beziehung hattest? Grundsätzlich mag so eine Freundschaft mit einem Ex ja funktionieren, ich finde es immer etwas schwierig den Einklang mit einer aktuellen Beziehung zu finden.

19.05.2015 15:45 • x 1 #3


S
Hallo,

natürlich hatte ich keinen S... mit ihm wenn ich in anderen Beziehungen war.

Eifersucht meiner neuen Freunde auf ihn gab es nicht, generell hat Eifersucht nie eine große Rolle in meinen Beziehungen gespielt. Man muss aber auch nicht vor den Ex-Freund mit dem neuen Freund groß herumflirten usw., das halte und hielt ich für unangebrach und kindisch.

Es war immer viel Wertschätzung zwischen uns und der Versuch, den anderen nicht zu verletzen. So wie ich es nun erlebe und hier auch oft im Forum lese ist das irgendwie wohl keine Regel, sich feinfühlich gegenüber Menschen zu verhalten, die mit noch so viel Liebe an einem hängen. Das ist schade. Ich habe das Gefühl, diejenigen, die verlassen, verwandeln sich über Nacht in Egozentriker erster Güte, und um sich selbst die Sache so einfach wie möglich zu machen trampeln sie auf den Gefühlen ihres EX herum, manchmal einfach aus Gedankenlosigkeit, machmal direkt aus purer Absicht.

Ich wollte hier nur mal die Geschichte eines anderen Weges aufschreiben. Es gibt auch Trennungen, bei der Wertschätzung und Freundschaft erhalten bleiben können.

19.05.2015 16:21 • #4


C
Hi Silence,
ich finde das einfach bewundernswert, was du machst und wie du es machst. Ich wünschte ich könnte mit meiner Ex sowas haben. Sie hat zwar mit mir Schluss gemacht aber sie ist ein wuderbarer Mensch, ähnlich wie du. Sie macht sich Sorgen um mich und ihr ist es alles andere als gleichgültig wie es mir geht. Deshalb ist es für mich auch so schwer sie loszulassen.
Wir sind seit etwa 8 Wochen getrennt. Ich leide allerdings so furchbar unter der Trennung, dass ich Ihr nicht unter die Augen treten kann und auch keinen Kontakt haben kann sonst werd ich diesen Liebeskummer wohl nie los.
Und da liegt eben das Problem. Als Partnerin kann ich Sie nun nicht mehr haben, trotzdem will ich sie nicht aus meinem Leben streichen, weil sie mir als Mensch so viel bedeutet.
Es ist wie wenn Sie gestorben wäre. Einfach nur furchbar

19.05.2015 16:46 • #5


H
@chrieso: Du sprichst mir da total aus dem Herzen. Ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll. Wenn ich mich melde verletzte ich mich mehr oder weniger selbst. Wie nach einem Beinbruch zu früh wieder zu laufen... Habe aber auch Angst sie komplett zu verlieren. Wiederrum glaube ich zu wissen das sie einen neuen hat und das würde ich auch nicht ertragen, zumal ich nicht mal weiß ob sie überhaupt auf meine Kontakaufnahme reagieren würde und diese Blöße will ich mir nicht geben (für den Fall das nichts kommt). Außerdem hätte ich weiterhin die Intention sie zurück zu gewinnen. Und wie Silence es so wunderbar in ihrem anderen Thread beschreibt würde es im Moment zu nichts führen....
@Silence: Prima Beispiel für den Spruch Nur wer sich wirklich trennt kann auch wieder zusammen finden damals wäre so ein Verhältnis zwischen euch sicher nicht möglich gewesen oder?

22.05.2015 15:44 • #6


S
Hallo ihr Lieben,

nun, wir haben nun auch einen Urlaub hinter uns, mein ExExEx-Partner und ich.
Wir haben Verwandschaft von mir besucht und sind mit Freunden von mir zu einer Veranstaltung meines Sportvereins gefahren.
Im Hotel natürlich in einem Bett geschlafen und auch S... gehabt.

Trotzdem ist sonst außerhalb die Beziehung innig freundschaftlich, keine Pärchensachen wie Hand halten oder Küsse in der Öffentlichkeit, aber davon war er eh nie Freund.

Ich will nicht darüber reden was wir sind, und er mit Sicherheit auch nicht. Denke, er sieht das als Freunschaft +, auch wenn die Welt außenrum uns natürlich schon irgendwie als Paar wahrnimmt.

Keine Ahnung wo das alles noch hinführt.

27.05.2015 09:18 • #7


S
Hallo an alle,

ich hatte ein Gespräch mit meinem ExExEx-Partner.

Wir wollen es nochmal versuchen. Nach 5 Jahren.

Es ist viel passiert. Ich weiß nicht, was das wird. Aber Wege kreuzen sich manchmal mehrfach im Leben.

30.05.2015 11:08 • #8


B
Wege kreuzen sich manchmal mehrfach im Leben

Stimmt. Alles Gute für euch.


Gruß
B.

30.05.2015 12:23 • #9


G
Ich finde es sehr gut, dass Ihr die Freundschaft weiter gepflegt habt. Nur eine Sache versteh ich nicht ganz: Du schreibst, dass es nicht mal eine Woche gab, in der Ihr keinen Kontakt hattet. Aber gerade kurz nach der Trennung und vor allem, wenn der/die Ex eine/n Neue/n hat, tut der Kontakt doch ganz doll weh. Selbst wenn einer von beiden, nach einigen Monaten, Kontakt mit anderen Frauen/Männern pflegt oder sich näher kommt, dann hat man doch Kopfkino und fühlt sich mies. Auch wenn man das sich nicht direkt erzählt, jedoch bekommt man das zwangsläufig mit oder ahnt das. Wie habt Ihr dann gerade in der Anfangsphase und auch bei solchen Situationen den Kontakt weiterhin pflegen können?

Lg
Gast

30.05.2015 15:40 • #10


S
Hallo Gast1234,

naja, wir hatten einen gemeinsamen Hund, ein gemeinsames Auto, eine gemeinsame Wohnung, alles gemeinsam angeschafft.
Ein harter Cut war sowieso nicht drin, und so hat man nunmal erst über relativ neutrale Themen sich ausgetauscht...
Die Trennung ging von mir aus, daher kann ich nicht so genau sagen, wie emotional belastend es war. Sicher hat er gelitten wie ein Hund wenn er von mir gehört hat. Aber damals, zu dem Zeitpunkt, konnte ich einfach nicht anders.

Ich wollte mit der Geschichte nur zeigen, dass Beziehungen so vielfältig sind wie Menschen. Manche finden nie wieder zusammen, manche erst nach Jahren, vielleicht manche nach Jahrzehnten.
Ob es dann nochmal klappt - keine Ahnung. Aber das weiß man auch nicht bei einer neuen Beziehung.

Man sollte aber nie, egal auf welcher Seite man steht, den Respekt vor dem Menschen an sich verlieren.

01.06.2015 10:59 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag