10

Ex und Familienglück zurück

N
Hallo vorerst möchte ich die Geschichte grob zusammenfassen.

Als wir uns vor 2 Jahren kennenlernten hat es sofort gefunkt. Es war für beide das beste was uns passieren konnte.
Bereits 1 Jahr später kam unsere gemeinsame Tochter zur Welt. Unser gemeinsames Glück. bis dahin haben wir viel gemeinsam erlebt. Doch nachdem ich mich für die Selbständigkeit entschieden habe, kam dieses Glück leider ab dem 2. Geburtstag unserer Tochter immer mehr zu kurz. Ich war lange arbeiten und nicht für sie so da, wie es nötig gewesen wäre.
Im Prinzip haben wir immer weniger tiefgründig gesprochen und einfach verloren und auseinander gelebt könnte man sagen.
Viele kleine Fehler die dazu geführt haben, dass sie dachte ich liebe sie nicht. obwohl es ganz anders ist und ich nie etwas mit einer anderen angefangen habe oder es nur versucht habe.

Verständlicherweise war sie dann immer öfter sehr traurig und ich habe es einfach nicht so begriffen, das gar nicht so mitbekommen, wegen der vielen Arbeit usw. sie hat dann ich nicht darüber gesprochen, ich aber auch nicht über meine unglückliche Welt mit dieser Situation. Und so wie es kommen musste gab es einen Arbeitskollegen, der ihr dann die Aufmerksamkeit gegeben hat, die sie bei mir vermisst hat.

Nach der Trennung ging es sofort in die neue Partnerschaft - keine Ahnung ob das schon eine neue Partnerschaft ist oder nicht.
Jedenfalls verbringen Sie Zeit miteinander.

Selber hat sie mir davon nicht erzählt. Das kam erst kurz nach der Trennung heraus. Zu mind war das keine Entscheidung, die von heute auf morgen gefällt wurde. Irgendwann war dass Fass mit vielen kleinen Dingen einfach voll. Ich habe selbst oft an Trennung gedacht aber schlussendlich war sie mir immer zu wichtig - auch um fremd zugehen o.ä - trotz unserer Probleme.

So nun zu meinen Fragen:

Nun haben wir eine Tochter - wie regelt man dabei eine Kontaktsperre genau? schließlich sehen wir uns noch oft und sprechen auch oft miteinander. Für ein gutes Gefühl und für unsere Tochter. Prinzipiell möchte ich ihr unterbewusst die Trennungsgründe nehmen und an mir arbeiten. So dass wenn sie aktuell in einer rebound Beziehung sein sollte, irgendwann doch merkt - oh der hat sich verändert.
Woran merke ich, ob es sich um eine Reboundbeziehung handelt oder nicht?
Wenn wir über unsere Tochter sprechen und ich ggf. eine offene Formulierung nutze, dann heisst es oft, gib ihr keine Hoffnung.
Jetzt ist sie in der verliebtheitsphase. Bei der Trennung meinte sie: du hast mich gehabt. , hat sehr dolle geweint, auch dass sie nicht möchte, dass sie schlecht in meiner Erinnerung bleibt usw, woran ich auch generell fest machen würde, dass noch im tiefsten inneren Gefühle da sind, obwohl sie sagte, dass sie keine mehr hat.

aktuell versuche ich freundlich zu sein auch über alles zu reden was unsere Tochter anbelangt, es gab auch eine Entschuldigung , dann eine eingeschränkte kontaktsperre. aber ich glaube, sie denkt dass ich mir Hoffnung mache aber das möchte ich nicht. wie kann man das genau regeln wenn ein Kind auch noch im spiel ist.

Sollte man aktuell überhaupt noch Fehler besprechen?
Sollte man so handeln: Kind abgeben oder warten bis sie zuhause ist und dann einfach gehen ohne großartig zu reden
oder welche Verhaltensweise wäre optimal so, dass kein Druck aufgebaut wird oder irgendwie der Eindruck trotz Kind entsteht, dass ich hoffe.

16.01.2024 20:18 • x 1 #1


S
Hey erstmal,
willkommen hier im Forum.

Du wirkst gerade noch sehr panisch. Verstehe ich. Ich hatte damals auch eine Trennung mit Kind.

Wichtig jetzt erstmal. Denk nicht an Rebound. Denk an dich. Denn du wirst sehr stark leiden, wenn dein einziges Ziel das Wiedergewinnen ist. Einen Partner gewinnt man so aber nicht wieder.

Egal ob das dein Ziel ist oder nicht. Deine Aufmerksamkeit liegt auf dir. Mach dich zu dem Menschen, der du immer sein wolltest. Nur so bekommt man den Partner zurück, weil das attraktiv ist. Und trotzdem klappt das oft nicht, aber hey, dann bist du ein neuer Mensch, bereit für neue und bessere Beziehungen.

Besprich mit ihr nichts über eure Beziehung. Da ist nämlich keine mehr. Besprich mit ihr nur das, was notwendig ist. Und das ist alles rund um euer Kind. Sei dabei nett und ruhig, spiel keine Spielchen. Denn das Tolle an sowas ist, dass man das noch mindestens bis zum 18. Geburtstag des Kindes mitmachen muss. Streiten bringt da wenig, aber warum solltest du sie wie eine Prinzessin behandeln.
Von daher Kontaktsperre nein, geht nicht. Aber block sinnlose Gespräche einfach ab. Dazu bist du nicht verpflichtet. Und glaub mir, das kann hart sein, weil man dir immer wieder unterstellen wird, du willst ja gar nicht reden. Dabei willst du einfach nicht über jeden Quatsch reden.

Und vor allem: DENK NICHT AN REBOUND. Das Gefühl ist superstark in dir, verstehe ich. Aber es wird dich auffressen.

16.01.2024 20:40 • x 3 #2


A


Ex und Familienglück zurück

x 3


DieSeherin
puh, ich finde es echt schwierig, dir hoffnungen zu machen!

weißt du, ich habe das gefühl, dass ihr viel zu wenig zeit hattet, euch als liebespaar einzugrooven, bevor dann die tochter und deine selbständigkeit dazugekommen sind. es wirkt auf mich, als wäret ihr als paar noch nicht gefestigt genug gewesen, als dass ihr miteinander all die veränderten rahmenbedingungen miteinander wuppen könntet?

deswegen auch meine einschätzung: du fähsrt wohl besser, wenn du dich jetzt als guter vater im elternteam positionierst - nicht, weil du sie damit beeindrucken möchtest, sondern weil du deiner tochter ein präsenter vater sein willst.

17.01.2024 12:24 • x 2 #3


K
Zitat von DieSeherin:
deswegen auch meine einschätzung: du fähsrt wohl besser, wenn du dich jetzt als guter vater im elternteam positionierst - nicht, weil du sie damit beeindrucken möchtest, sondern weil du deiner tochter ein präsenter vater sein willst.

Sehe ich ganz genauso. Wenn Du das machst unter dem Gesichtspunkt, Deine Ex zurück zu bekommen, dann wird sie das zwangsläufig merken und Deinen Good Will noch vehementer abblocken. Ein Vater will und sollte auch um des Kindes Willen für das Kind da sein. Nicht, weil er damit die Beziehung kitten will.

Zitat von nonameforsure:
obwohl sie sagte, dass sie keine mehr hat.

Wenn Frauen etwas so klar kommunizieren, dann ist das verbindlich. Sie meinen das so und wollen das so. Ich weiss, das willst Du gerade bestimmt sowas von gar nicht lesen, aber da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Was um diese Aussage herum von Dir wahrgenommen wird (dass da evtl. doch noch Gefühle sind etc.) entspringt Deiner Hoffnung. Ich war auch immer auf der Suche nach Argumenten, warum da noch was sein muss. Aber da wird man in aller Regel enttäuscht.
Sicherlich hat sie auch noch Gefühle für Dich, nicht aber die romantischer Natur.

Erschwerend hinzu kommt die neue Partnerschaft. Die ist nicht problembehaftet, die ist für Deine Ex toll und aufregend. Sie kippt aktuell alle Gefühle in diese Richtung. Da kommst Du naturgemäß nicht gegen an. In diesem Stadium zu glauben, dass sie sich doch bald wieder für Dich entscheiden wird, ist leider unrealistisch.

Selbst wenn man jetzt in Ex-Zurück-Strategien denken will, dann würde jeder sagen, dass momentan Füße still halten angesagt ist. Rebound oder nicht, zu holen ist dann nix. Alles andere wird die Zeit zeigen. Ist aber wirklich die Frage, ob Du Dich auf die Wartebank setzen möchtest, in der Hoffnung, sie kommt zurück.

Tut mir echt leid für Dich - konzentrier Dich jetzt besser auf Dich und erfreue Dich daran, Vater sein zu können.

17.01.2024 12:55 • x 2 #4


S
Zitat von KlausHeinrich:
Selbst wenn man jetzt in Ex-Zurück-Strategien denken will, dann würde jeder sagen, dass momentan Füße still halten angesagt ist

Du beste Ex-Zurück-Strategie ist eh, sich nur um sich zu kümmern und in allen Belangen sich als Mensch weiterzuentwickeln - für sich selbst. Und wenns nicht klappt, ist man danach deutlich interessanter für neue Partner.
Von daher, der Weg ist so oder so der gleiche. Meiner Meinung nach der einzige positive Gedanke, den man haben kann, denn so ist es kein Weg für den man sich entscheiden müsste.

17.01.2024 13:10 • x 2 #5


K
@S4lamander Genauso isses.

Nichts ist attraktiver, als ein Mann, der einfach seinen Weg geht. Frei nach dem Motto: Du willst mich nicht? Alles klar, bin dann weg.

Das letzte, was eine Frau attraktiv finden würde, wäre der Mann, der sein Verhalten so anpasst, wie sie es sich wünscht und versucht, ihr alles recht zu machen. Danach kommen nur noch die, die betteln und stalken.....

17.01.2024 13:18 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag