21

Ex über Termin informieren und Geschenk senden?

M
Hallo zusammen, Ich möchte nun auch meinen eigenen Senf mitteilen. Meine ex hat sich nun vor etwa 3 Wochen von mir getrennt. Wir waren ziemlich genau ein Jahr zusammen. Getrennt hat sich sich, weil ich sie ziemlich bedrängt habe (sie stand die letzten Wochen / Monate verdammt unter Stress) und wir uns am Ende oft stritten.
Ich bin jemand, der sehr körperbezogen ist, ich zeige meiner Partnerin wenn ich sie mag. Meine ex hatte damit zunehmend Probleme. Während sie mit sich beschäftigt war, habe ich damit immer weiter Druck aufgebaut.

Dazu kommt, dass wir uns von Beginn an fast jeden Tag gesehen haben, sprich der Alltag hat auch seinen Teil dazu beigetragen. Sie hat sich folglich irgendwann entliebt und ich habe sie mit meinen Vorwürfen noch weiter weggetrieben.
Wir waren beide schwierig. Auch ich hatte Momente in denen ich mich fragte, ob das auf lange Sicht Sinn macht. Irgendwann habe ich mich für sie und unsere Beziehung entschieden, diese Entscheidung traf ich aber nur für mich, ohne sie darüber in Kenntnis zu setzen.

Sie hatte letztendlich viele Zweifel (leider ist sie ähnlich wie ich und zerdenkt alles und ist erstmal allem pessimistisch eingestellt). Sie dachte das ich mich nicht in ihrem Elternhaus wohlfühle (durch ihre bisherigen Beziehungen, hat sie im
Moment nur ihr altes Kinderzimmer und renoviert jetzt erst nach dem Tod der Oma ihr eigenes Stockwerk im Elternhaus). Während der Trennung war sie auch der Meinung das ich auf Dauer nicht mit ihr glücklich werden würde, eben wegen ihrer Arbeit und weiteren Verpflichtungen (Pferd, Hunde etc), Ihrem Wohnort, und ihrer aktuellen fehlenden liebe mir gegenüber. Das Entlieben kam mit Sicherheit durch den Alltag und meinem ganzen Druck. Ich habe sie ziemlich schnell zu meinem Lebensmittelpunkt gemacht.

Die Trennung verlief ziemlich harmonisch. Wir haben beide gelitten. Sie wollte mich nicht verletzen. Wir haben das Herz am rechten Fleck. Wir hatten uns beide versprochen in Kontakt zu bleiben. Jetzt herrscht aber seit 3 Wochen komplette Funkstille . erstmalig, vorher haben wir uns fast jeden Tag gesehen . und wenn dann wenigstens geschrieben.

Jetzt komme ich zu meinen Themen. Ich weiß nicht mehr weiter. Sie fehlt mir als Partnerin, als Mensch und als beste Freundin. Mir ist klar, das jetzt nur die Zeit und Abstand helfen können, damit sie merkt das ich ihr fehle.
Mein Kopf ist realistisch und glaubt nicht mehr an eine Chance, sie hat auch immer betont, dass wenn sie mal eine solche Entscheidung zur Trennung trifft, das auch endgültig sei.

Ich kann und werde mich damit aber niemals völlig abfinden. Ich habe diese Person in mein Herz gelassen, da kann ich doch nicht von heute auf morgen so tun, als würde es diese Frau nicht mehr geben.
Ich weiß aktuell nicht mal ob ich daran nicht völlig zerbreche.

Zu folgenden zwei Dingen benötige ich Rat:

1. ich werde am 06.11. stationär (Vollnarkose) an der Nase operiert, während der Trennung wollte sie das ich ihr den Termin mitteile. Als ich ihr sagte, dass sie nicht aus Mitleid kommen müsste, war sie ziemlich angefressen und meinte, dass sie sich ja trotzdem sorgen machen würde.
Soll ich sie über den Termin informieren?

2. sie hatte mir kurz vor der Trennung einen Pullover gezeigt, bei dem man eine Katze in eine Bauchtasche legen kann und meinte spaßeshalber das ich ihn ihr kaufen soll.
Ich hatte ihn kurz vor der Trennung bestellt, er ist vor wenigen Tagen erst aus UK eingetroffen. Aktuell ist mein Plan ihr diesen zu Weihnachten zu schicken (addressiert an den Kater), mit einer Weihnachtskarte und 2-3 Sätzen ála dir steht der Pullover einfach besser.

Soll ich ihr den schicken?

Meine Gedanken sind ziemlich depressiv, ich denke oft an sie. Sowohl an die negativen, als auch positiven Seiten. Ich würde am liebsten bald wieder neutral bei null anfangen. Ich weiß aber auch, dass sie mich mit jedem verstrichenen Tag leichter vergisst.

Vielleicht sind hier Erfahrene die mir gerade zu den beiden Punkten Ratschläge geben können.

29.10.2017 06:08 • x 1 #1


Vicky76
Hey Monti
Ich lese immer schlaue Texte und bilde mir ne eigene Meinung. Das ist dann auch oft die Richtige.

PS. Schenk den Katzenpullover deiner Mutter

Hilfe/loslassen.html
Hilfe/was-tun-gegen-liebeskummer.html

29.10.2017 06:35 • x 2 #2


A


Ex über Termin informieren und Geschenk senden?

x 3


T
Lieber Munti,
Termin mitteilen, Pullover schicken.
Abwarten. Tee trinken.

Gutes Gelingen für Deine OP.
Liebe Grüße

29.10.2017 06:37 • #3


_Tara_
Mit beiden Aktionen (Termin, Pullover) willst Du etwas erreichen und verbindest die Hoffnung, dass das etwas (Positives) bei ihr auslöst (Sorge um Dich, Vermissen) und sie dadurch zu Dir zurückkommt.
Das wird aber nicht passieren! Sie hat sich getrennt und hat Dir gesagt, dass das endgültig ist. Sie will die Beziehung nicht mehr.
Du wirst also nach jeder Aktion wieder enttäuscht sein und von vorne leiden. Dein Plan, ihr zu Weihnachten den Pullover zu schicken, hindert Dich bis dahin noch wochenlang am Abschließen und Loslassen.
Du verlängerst nur Dein Leid.

Lass Dich im Krankenhaus von jemand anderem besuchen (bester Kumpel etc.) Du musst nun lernen, ohne Deine Ex klarzukommen.
Und den Katzenpullover solltest Du, sofern Du ihn nicht an den Verkäufer zurückschicken kannst, bei eBay reinsetzen.

Kopf hoch!

29.10.2017 06:48 • x 2 #4


M
Bei der OP geht es mir gar nicht darum, dass ich möchte das sie kommt.
Es geht mir eben darum, dass sie mir als Mensch viel bedeutet, eben weil sie das Herz am rechten Fleck hat und bis zuletzt ziemlich aufrichtig mit uns umgegangen ist.

Ich verstehe Ihre Beweggründe ja auch, zumindest bilde ich es mir ein. Ich weiß ja selbst auch, dass unsere Beziehung immer schwieriger wurde.

Der Knall war notwendig, auch wenn ich mir keine Trennung vorstellen konnte.

Eigentlich kann jetzt nur die Zeit zeigen, ob sie nicht doch Gefühle für mich hat, jedes weitere erklären meiner Gefühle würde sie nur weiter wegdrängen.

Ich wollte aber schon spätestens zu Weihnachten wieder bei null anfangen, Kontakt aufbauen, so als würde sie mich neu kennenlernen.
Ich ertrage ihren Verlust einfach nicht. Der fehlende Kontakt zerreißt mich. Und mit jedem Tag entfernt sie sich weiter von mir.

29.10.2017 11:10 • #5


K
Zitat von Munti:
Mein Kopf ist realistisch und glaubt nicht mehr an eine Chance, sie hat auch immer betont, dass wenn sie mal eine solche Entscheidung zur Trennung trifft, das auch endgültig sei.


Lass einfach mal alles ruhen. Das Leben lässt immer wieder Überraschungen zu, vielleicht auch jene, dass sie ihren resoluten Standpunkt überdenkt. Aber darauf hoffen solltest Du nicht.

Zu deiner ersten Frage - ich würde ihr den Termin ganz sachlich mitteilen: zum Beispiel, Du hast gewünscht, dass ich Dir den OP-Termin mitteile. Er ist am ...... . Lieben Gruß .....

Zur zweiten Frage - ja, schicke ihn jetzt, nicht an Weihnachten. Das ist noch zeitnah und hat damit eine größere Wertschätzung als Aufmerksamkeit als in 9 Wochen.

Dir weiterhin alles Gute. Lass einfach mal in alles Ruhe einkehren.

29.10.2017 11:19 • x 4 #6


M
Zitat von _Konstantin:



Zur zweiten Frage - ja, schicke ihn jetzt, nicht an Weihnachten. Das ist noch zeitnah und hat damit eine größere Wertschätzung als Aufmerksamkeit als in 9 Wochen.

Dir weiterhin alles Gute. Lass einfach mal in alles Ruhe einkehren.


Warum sollte ich ihn jetzt schicken?
Eigentlich wollte ich ihr den Abstand wirklich geben.

29.10.2017 11:32 • #7


_Tara_
Es ist egal, wann Du ihn ihr schickst.
Es wird nicht die von Dir erhoffte Wirkung haben.

29.10.2017 11:35 • x 2 #8


K
Zitat von Munti:
Eigentlich wollte ich ihr den Abstand wirklich geben.


Daran würde sich meiner Meinung nach nichts ändern. Ihr habt darüber vor der Trennung gesprochen. Kannst ihr doch sagen:
Ich hatte es seinerzeit bestellt, bevor wir uns beide auf Abstand gehen verständigt haben. Wünsche dir viel Freude damit.

Mehr soll es nicht sein. Würde sich denn der gewünschte Abstand an Weihnachten ändern? Es ist jetzt und wäre auch an Weihnachten in diesem Zusammenhang lediglich eine freundschaftliche Geste. Mehr nicht .

29.10.2017 11:38 • x 3 #9


M
Zitat von _Konstantin:

Daran würde sich meiner Meinung nach nichts ändern. Ihr habt darüber vor der Trennung gesprochen. Kannst ihr doch sagen:
Ich hatte es seinerzeit bestellt, bevor wir uns beide auf Abstand gehen verständigt haben. Wünsche dir viel Freude damit.

Mehr soll es nicht sein. Würde sich denn der gewünschte Abstand an Weihnachten ändern? Es ist jetzt und wäre auch an Weihnachten in diesem Zusammenhang lediglich eine freundschaftliche Geste. Mehr nicht .


Da ist in der Tat etwas dran. Und ich hätte ihn aus meinem Sichtfeld und würde mich nicht jeden Tag fragen, ob ich ihn nun schicken soll.

Ich bin aktuell ziemlich durch den Wind, weil ich mich ihr ziemlich verbunden fühle.
Aus aktueller Sicht, werde ich nie gänzlich mit ihr abschließen können. Allenfalls verdrängen.

29.10.2017 11:41 • x 1 #10


T
Zitat von Munti:
. . . nie gänzlich mit ihr abschließen können. Allenfalls verdrängen.
Mit jeder Beziehung lernen wir ja auch dazu.
Irgendwann erweckt eine andere Frau Dein Interesse und sie wird nach und nach verblassen. Das glaubst Du heute nicht, morgen und übermorgen auch nicht, aber in einem oder drei Jahren.
In Deinem Herzen wird sie sicher einen klitzekleinen Platz behalten.

29.10.2017 12:07 • #11


M
Zitat von Tempi:
Mit jeder Beziehung lernen wir ja auch dazu.
Irgendwann erweckt eine andere Frau Dein Interesse und sie wird nach und nach verblassen. Das glaubst Du heute nicht, morgen und übermorgen auch nicht, aber in einem oder drei Jahren.
In Deinem Herzen wird sie sicher einen klitzekleinen Platz behalten.


Vielen Dank für deine Worte.
Mein Kopf weiß das. Auch das sie nicht die letzte Frau in meinem Leben war / ist.
Mein Herz kann sie aber nicht loslassen, gerade weil sie neben Partnerin eben auch beste Freundin war.

29.10.2017 12:09 • x 1 #12


T
Das ist auch meine Lebensaufgabe. Hat aber nichts mit einem Mann zu tun, sondern u.a. mit meiner Schwester und einer Freundin. Manchmal hilft Zeit nicht wirklich. .
Hilfe/loslassen.html

29.10.2017 12:13 • x 1 #13


M
Ich hatte mich jetzt dafür entschieden, ihr kurzfristig davon mitzuteilen.

Sie hat auch gleich versucht mich von ihrer Arbeit aus anzurufen und hat mir danach ein paar nette Worte geschrieben.

Das Paket werde ich ihr Donnerstag einfach schicken.

Sie fehlt mir wirklich sehr, ohne das ich sie es wissen lasse.
Beide haben Fehler gemacht, ich fange glaube ich auch langsam an, unsere Beziehung oder deren Probleme zu verstehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf Dauer ziemlich bedrängen kann, weil ich eben nie Nähe, Zuneigung, Respekt, Vertrauen und vor allem Liebe im Elternhaus bekommen habe. Ich habe als Kind ziemlich schnell erwachsen werden müssen. Bisher sah ich das immer als Stärke für Eigenständigkeit. Aber im Gegenteil, es macht einsam... und die einzigen Personen die mir wirklich etwas bedeuten (Partner), bedränge ich damit unbewusst. Bzw überlade sie mit Zuneigung und Nähe.

Statt meine Vergangenheit zu verdrängen, sollte ich diese mal irgendwie verarbeiten.

Ich hoffe inständig, dass sich der Weg meiner Ex und mir irgendwann wieder kreuzt. Wir sind beide sehr aufrichtig miteinander umgegangen.

06.11.2017 19:29 • #14


M
2 Tage sind jetzt seit der OP vergangen, bin bereits seit gestern morgen wieder Zuhause.
Eben kam ne WhatsApp, mit der Frage ob ich die OP gut überstanden hätte?.

Ist schon verrückt, wie einem das Herz gleich wieder was vormachen will. Dabei muss man das ganz nüchtern sehen.
Ich werde die Nachricht später lesen und erst morgen oder so darauf antworten.

Ich will sie mit meinem Verhalten auch mal verunsichern.

Bin jetzt insgesamt 2 Wochen krankgeschrieben, leider viel Zeit zum Nachdenken und reflektieren.
Ich bin mir zwar noch nicht so wirklich bewusst, welche Rolle sie bei der Trennung gespielt hat, lerne aber solangsam wo meine Punkte lagen.

Ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu meiner letzten Beziehung, die immerhin 4 Jahre hielt. Da hab ich lediglich die Stadt, das Bundesland, gewechselt und alles verdrängt.

08.11.2017 20:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag