37

Ex von meinen Freund versucht uns fertig zu machen

A
Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und hoffe auf eine Sichtweise von Außen betrachtet und vielleicht auf ein paar Tipps.
Also ich bin seit ungefähr 9 Monaten mit meinen Freund zusammen. Er war mit seiner Ex-Partnerin 12 Jahre zusammen und sie haben 2 Kinder (9 und 5 Jahre). Sie waren ungefähr ein halbes Jahr getrennt als ich ihn kennengelernt habe und es hat auch sehr schnell gefunkt und wir sind zusammengekommen. Er erzählte mir das er schon lange nicht mehr Gefühle hatte für sie und das er wegen den Kindern zuliebe bei ihr blieb bis zu einen Ereignis wo sie ihn dann endgültig rauswarf und seitdem waren sie getrennt. Als sie von unserer Beziehung erfuhr war sie etwas eifersüchtig aber nicht wegen mir persönlich als Frau sondern mehr wegen den Kindern. Sie befürchtete das ich sie quasi vom Thron runterstoßen könnte als Mama was jedoch niemals meine Absicht war und ich auch nicht wollen würde. Ich mag die Kinder sehr und begegne ihnen als Freundin. Ich mische mich nicht in die Erziehung ein und wenn die Kinder ein Wochenende bei uns verbringen und sie etwas anstellen spreche ich natürlich etwas strenger aber nicht so wie es Elternteil tun würde sag ich jetzt mal so. Seine Ex hat ein paar Wochen später auch jemanden kennenglernt und ist mit ihm zusammengekommen und auch zusammengezogen wie ich mit meinen Freund. Nach einiger Zeit wuchsen aber die Probleme da es vor meiner Zeit einen großen Zwischenfall gab zwischen seiner Mama und seinen Kindern und die Kinder deswegen nicht mehr zu ihr wollten. Deswegen betreute jedes zweite Wochenende ihre Mutter die Kinder und nicht seine. Wir wechselten uns quasi immer mit ihr ab was für mich kein Problem war. Jedoch nach fast zwei Monaten meinte sie ihre Mutter könnte nicht mehr auf die Kinder aufpassen da es ihr zu anstrengend sei. Und ab da waren die Kinder jedes Wochenende bei uns was sehr an unserer Beziehung nagte da er und ich Vollzeit arbeiten und wir nur so das freie Wochenende für uns hatten wenn die Kinder bei der Oma waren. Das lief jetzt bis zum Dezember 2023 und er hat dann gemeint das könnte so nicht weitergehen er liebt zwar seine Kinder aber es fehlt ihm auch die Zweisamkeit und Ausflüge nur zu zweit. Dadurch das die Kinder noch sehr jung sind vor allem das 5-Jährige können sie sich noch nicht so Selbstbeschäftigen wie ein Teenager und brauchten daher immer unsere volle Aufmerksamkeit was auch klar ist für ein Kind in so einen Alter aber es zerrt halt doch sehr an den Nerven vor allem wenn die Beziehung noch so jung ist würde ich sagen. Er hat dann mit ihr geredet und sie hat dann nochmal mit ihrer Mutter geredet und sie stimmte, zu meiner und seiner Verwunderung, zu das sie wieder auf die Kinder aufpassen wird. Zwar nicht jedes zweite Wochenende wieder aber doch so das wir wieder Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen zu zweit wieder machen können. Die einzige Bedingung dafür war das wir die Kinder von der Mutter zur Oma bringen da die Mutter nicht immer ein Auto zur Verfügung hat. Wir stimmten zu und ich dachte endlich entspannt sich alles jetzt vielleicht. Falsch gedacht .

Sie ist mit ihren Freund von einer normalen Wohnung in ein Reihenhaus gezogen. Natürlich kostet ein Reihenhaus um Einiges mehr. Und nun im neuen Jahr hat sie ihm gesagt das die Kinder in die nächste Stufe der Alimente kommen und sie sich damit erhöhen. Klar ist logisch und auch in Ordnung sie werden älter und die Sachen die sie brauchen ändern sich. Sie haben die Alimente niemals vom Jugendamt erheben lassen und sich immer untereinander auf einen Betrag geeinigt was auch für das Jugendamt okay ist. Es war immer niedriger als ihr wirklich gesetzlich zugestanden hätte aber aufgrund seiner finanziellen Lage hat sie sich immer unter den eigentlichen Betrag mit ihm darauf geeinigt. Das Problem ist nur bei dieser Frau sobald ihr etwas nicht in den Kram passt schlägt sie wild um sich und fängt an zu drohen. Man versucht ein normales erwachsenen Gespräch zu führen aber sie geht nicht darauf ein. Weil das Problem ist jetzt auch dadurch das ihre Mutter zwar jetzt auf die Kinder aufpasst glaubt sie jedoch das sie es für uns alle einteilen könnte wann die Kinder zu uns kommen. Und wenn wir uns nicht danach richten droht sie ihm damit zum Jugendamt zu gehen und alles rückzufordern was er damals nicht bezahlt hat zusätzlich bei den Alimenten. Sie meinte natürlich wegen den Wochenenden wir müssten ihr nur frühzeitig Bescheid geben wegen Wochenenden welches wir frei brauchen jedoch hat sie auch gemeint wenn wir ihr deppat kommen dann wird sie es uns heimzahlen.

Zudem haben sie und mein Freund einen Kredit laufen auf seinen Namen jedoch hat sie diesen verschuldet über die Jahre und es ist da noch einiges offen. Sie hat ihm immer die Hälfte der monatlichen Rate überwiesen aber nun Anfang des Jahres meinte sie zu ihm sie könne ihn nicht mehr dabei unterstützen und er solle doch Privatkonkurs anmelden das wäre laut ihrer Aussage die beste Lösung für ihn. Seitdem ist das Verhältnis zwischen uns und ihr extrem wieder angespannt und ich verzweifle wenn ich daran denke wie wir unsere Kosten stemmen sollen würde ich am liebsten von einer Klippe springen. Er und ich gehen zwar Vollzeit arbeiten aber damit decken wir nur die Fixkosten ab aber Essen, Sprit für Auto etc. ist da nicht einkalkuliert. Ich bin verzweifelt und würde am liebsten schreien und heulen und zu dieser dummen F. fahren um ihr tausend Backpfeifen zu verteilen. Wie hat sie sich das bitte vorgestellt? Klar ist ein Reihenhaus teuer und sie hätte sich das vorher überlegen sollen und jetzt sollen er und ich darunter leiden? Klar die Alimente müssen gezahlt werden klar aber beim Kredit einfach so abzuspringen obwohl er hauptsächlich durch sie verschuldet ist ist sowas von egoistisch. Zudem fühlt er sich extrem schuldig wegen mir das er mich da mit reingezogen hat. Ich sage ihm immer das er sich deswegen nicht schuldig fühlen muss und das ich ihn liebe. Keiner Ahnung aber wie ich weiter mit der Gesamtsituation umgehen soll.

Sorry für den langen Text aber ich hab mir das wirklich mal von der Seele schreiben müssen. .

Liebe Grüße

10.01.2024 15:56 • #1


Flumminchen
Liebe Anna, puuuuh, da ist viel Sortierungsbedarf, denke ich. Erstmal liebe Aufmunterungsworte an dich: du bist da in eine furchtbar verzwickte Situation geraten, die scheinbar an Schwierigkeit immer mehr Fahrt aufnimmt. Wofür du aber nichts kannst. Du liest dich wirklich zugewandt. Mein erstes Fazit nach dem Lesen: da ist echt Bedarf an Klärung zwischen den Verantwortlichen der Kinder. Die müssen mal anfangen, ihren ungeklärten Schlamassel aufzuräumen. Ist viel zu lange liegengeblieben und dadurch hat sich diese Situation aufgebaut.

10.01.2024 16:16 • x 1 #2


A


Ex von meinen Freund versucht uns fertig zu machen

x 3


alleswirdbesser
Hallo erstmal!

Was ich nicht ganz verstanden habe - wo sind die Kinder unter der Woche? Komplett bei der Mutter oder auch bei euch?

Wie war die Wochenendsituation bevor du ins Spiel gekommen bist?

Habt ihr abends nach der Arbeit keine Zeit zu zweit als Paar?

10.01.2024 16:18 • x 1 #3


T
Zitat von Anna232323:
Das lief jetzt bis zum Dezember 2023 und er hat dann gemeint das könnte so nicht weitergehen er liebt zwar seine Kinder aber es fehlt ihm auch die Zweisamkeit und Ausflüge nur zu zweit.

Ich habe nur bis hier gelesen.
Sorry, wer so denkt hätte wohl besser keine Kinder in die Welt setzen sollen.
Ich kann nur den Kopf schütteln...

Ein Vater, dem seine Kinder jedes Wochenende zuviel sind (während die Mutter täglich Alltag + Arbeit mit den Kindern bestreiten muss... 24 am Tag....
Ok...............

Eltern sein ist halt nichts, das man sich mal so und mal so aussucht.
Es gibt genügend Eltern, die rund um die Uhr für die Kids da sein müssen, weil es keine Omas, Opas, Onkel, Tante, Muhme oder sonstwas mehr gibt.

Romantische Zweisamkeit haben viele Elternpaare mir Kindern für einige Jahre nicht mehr.
Wer fragt denn Eltern, die nicht getrennt sind, ob sie gerne etwas mehr Pärchenzeit in völliger Ruhe hätten..? (Richtig, keiner...)

Dass einem das als Patchworkpartner nicht so taugt, kann ich mir gut vorstellen.

Aber die Kinder haben nicht darum gebeten, geboren zu werden! Die Eltern wollten sie haben - also müssen sie sich auch kümmern!

Und die Lösung die Kinder jedes zweite Wochenende zu den Großeltern abzuschieben, ist ja wirklich nett und ideal, aber so etwas hat doch kaum jemand. In der Regel kümmert man sich als Eltern selbst um die Kinder, die man bekommen wollte.
Ich kenne viele Menschen mit Kindern (habe auch welche in dem Alter), aber Großeltern, die so etwas fix jedes oder jedes zweite Wochenende für zwei Tage machen? Habe ich noch nicht gehört
Stundenweise aushelfen, ja.
Dauerbetreuung, fix gebucht, nein.

Wollte dein Partner die Kinder oder wurden sie ihm angehängt..?

10.01.2024 16:25 • x 8 #4


VictoriaSiempre
Zitat von Anna232323:
Zudem fühlt er sich extrem schuldig wegen mir das er mich da mit reingezogen hat. Ich sage ihm immer das er sich deswegen nicht schuldig fühlen muss und das ich ihn liebe. Keiner Ahnung aber wie ich weiter mit der Gesamtsituation umgehen soll.

Irgendwie hat er Dich da ja auch mit reingezogen bzw. hast Du Dich reinziehen lassen

Lies das bitte nicht als Vorwurf; die meisten Menschen würden sich bestimmt bei den Problemen des Partners engagieren. Die Situation ist für Dich sicher nicht einfach, aber Wut auf seine Exfrau hilft Dir kein Stück weiter. Zumal er anscheinend auch ein wenig luschig mit der Trennung umgegangen und nichts wirklich verbindlich geregelt ist.

War jemals ein Fachanwalt für Familienrecht involviert, der z. B. den Unterhalt berechnet und die Frage der Kreditzahlungen beleuchtet hat? Dass er während der Ehe nur seiner Ex zuliebe die Schulden angehäuft hat, lasse ich nicht so einfach gelten - vermutlich hat er von dem Kredit auch profitiert; zumindest ist er recht locker damit umgegangen.

Natürlich könnte bei einer Berechnung durch Anwalt und Gericht auch rauskommen, dass er künftig die vollen Alimente zahlen muss. Allerdings wird der Unterhalt vom bereinigten Netto errechnet, da sollte schon ein Fachmann ran. Immerhin würde die regelrechte Zahlung verhindern, dass er weiter erpressbar bleibt. Darüber hinaus steht den Kindern der Unterhalt zu.

Habe ich es richtig verstanden, dass die Kinder alle 2 Wochenenden (Fr - So, Sa - So) von Deinem Partner (und damit auch von Dir) und die anderen Wochenenden von der Oma (mütterlicherseits) betreut werden? Weitere Besuchstage in der Woche gibt es nicht? Somit hat die Mutter die Kinder durchgehend jede Woche an 4 bzw. 5 Tagen? Das ist bei relativ jungen Kindern durchaus anstrengend, aber nicht ungewöhnlich, wenn sich Eltern trennen.

Am Papa-Wochenende kann durchaus auch die Oma väterlicherseits als Babysitter einspringen, da hat die Mutter nichts mitzuquaken. Das könnte jedoch die aktuell aufgeladene Situation noch verschärfen.

Ihr seid relativ flott zusammen gezogen. Ich denke, so richtig konntest Du gar nicht überblicken, was es bedeutet, mit einem Mann mit zwei kleinen Kindern zusammen zu sein, gar zusammen zu wohnen. In so einer Konstellation kann es ja immer auch passieren, dass die Mutter ganz ausfällt - dann wären die Kinder 24/7 bei Euch.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie bei 2 Vollzeitverdienern grade genug für die Fixkosten überbleiben. Da muss sich ja immens irgendwas an Schulden angehäuft haben?

An Deiner Stelle würde ich das ganze Gedöns um Ex, Kinder, Unterhalt dem Partner überlassen. Du kannst ihn dabei unterstützten und aufmuntern, aber weiter würde ich mich da nicht reinhängen.

Und neide der Ex das Reihenhaus nicht Wie sie mit ihrem neuen Partner wohnt, geht Dich nichts an.

10.01.2024 17:01 • x 5 #5


DieSeherin
puh, ich finde es ein wenig befremdlich, dass du immer von wir und uns sprichst, wenn es um konflikte geht, die eigentlich zwischen deinem freund und seiner ex ausgetragen werden müssen.

ihr seid erst 9 monate zusammen, die beiden haben sich getrennt und mittlerweile sind beide elternteile wieder mit neuen partnern zusammen? wie reagieren die kinder? findet ihr das nicht alles irre schnell?

10.01.2024 17:41 • x 8 #6


Elfe11
Dein neuer Freund ist offenbar hoch verschuldet! Die Schulden laufen auf seinen Namen. Dafür wird er aufkommen müssen. Kann er denn mit Geld umgehen?

Den Umgang solltet Ihr fix und schriftlich klären!

10.01.2024 18:00 • x 1 #7


Elfe11
Zitat von Anna232323:
Seitdem ist das Verhältnis zwischen uns und ihr extrem wieder angespannt und ich verzweifle wenn ich daran denke wie wir unsere Kosten stemmen sollen würde ich am liebsten von einer Klippe springen. Er und ich gehen zwar Vollzeit arbeiten aber damit decken wir nur die Fixkosten ab aber Essen, Sprit für Auto etc. ist da nicht einkalkuliert. Ich bin verzweifelt und würde am liebsten schreien und heulen und zu dieser dummen F. fahren um ihr tausend Backpfeifen zu verteilen. Wie hat sie sich das bitte vorgestellt?


Dann sind Eure Fixkosten zu hoch?

Könnt Ihr Euch zusammen hinsetzen und eine Excel Tabelle machen über Eure Einnahmen und Ausgaben?

Vielleicht lohnt sich der Gang zur Schuldnerberatung, wenn Ihr so nicht leben könnt?

Mit der Ex hat das alles NICHTS zu tun!

10.01.2024 18:05 • x 5 #8


K
@anna232323

Ihr beide geht Vollzeit arbeiten und deckt damit nur die Fixkosten ab?
Da kann was nicht hin hauen.

Wie oft hat dein Partner seine Kinder bei sich? Nur am Wochende? Wenn ja,dann ist das meckern auf hohem Niveau,dass ihn das zu viel ist.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt,zum Anwalt gehen.

Der Kredit wurde von ihm aufgenommen für was?

10.01.2024 18:53 • x 2 #9


Ayaka
Zitat von Anna232323:
Keiner Ahnung aber wie ich weiter mit der Gesamtsituation umgehen soll.

Nimm dich aus dem Scheidungs- und Unterhalts Streit der beiden raus. Das ist nicht deine Baustelle. Generell werden solche Streitereien durch Einmischung subjektiver (weil an einem Steitpartner hängenden) dritter nur schlimmer.

Du kannst das nicht lösen, das müssen die beiden hinkriegen. Ich hatte auch mal einen gebrauchten Mann mit 2 Kindern. Wenn man sich auf so was einlässt muss man eben auch bereit sein gewisse Einschnitte in der eigenen Paarbeziehung zu Gunsten der Kinder hinzunehmen. Wie eben, dass kein Spontantrip nach Venedig möglich ist oder mal etwas mehr Geld an die Mutter gehen muss, weil Sonderanschaffungen notwendig sind.

Seit doch froh, dass sie nicht das verlangt, was ihr eigentlich rechtlich zusteht. Wenn ihr trotzdem zu zweit nicht mit der Kohle klar kommt liegt das an euch und nicht an der Ex.

10.01.2024 19:12 • x 4 #10


MissLilly
@anna232323

Möchtest du noch was lesen zu deinem Problem oder wolltest du dir nur mal kurz mit einem Gast-Account einwenig Luft machen ?

12.01.2024 13:38 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag