1

Ex weiß private Dinge und Geheimnisse

Silbernd
Hey, ich bin nun schon seit September von meinem ersten Freund getrennt (er hat Schluss gemacht) und mir ist aufgefallen, dass es mich immer noch manchmal schmerzt vor allem, wenn ich ihn in der Schule sehe (gleiche Klasse). Aber es ist auf jeden Fall nicht mehr so schlimm, wie am Anfang und ich schaue nach vorne. Aber ist das normal? Wird er mir nie egal sein und wird es immer etwas weh tuen? Jetzt mal zu meinem eigentlichen Thema: Ich habe meinem Ex-Freund sehr viele sehr private Dinge aus meinem Leben anvertraut, solche Dinge bzw. Probleme die sehr tief gehen und mich halt sehr verletzten könnten. Sozusagen ich habe mich ihm halt anvertraut. Er war mein Ansprechpartner/ Vertrauter, was auch immer. Schön und gut, nur ist es ja so das er nun mein Ex ist. Und wahrscheinlich ist deshalb mein Schmerz auch so stark gewesen und manchmal noch da, weil er in mein inneres sehen konnte unter meiner Erlaubnis. Naja wie geh ich jetzt also damit um das wir nun getrennte Wege gehen und er quasi meine ganzen Geheimnisse mit sich rum trägt, die natürlich logischerweise nicht für jedermann bestimmt sind. Ich könnte das ja vllt verdrängen, wenn er weit weit weg wohnen würde und nicht in meiner Klasse wäre und somit quasi den gleichen Bekanntenkreis haben würde, aber da das nicht der Fall ist beschäftigt mich das natürlich. Muss ich jetzt um meine Geheimnisse bangen oder mich schlecht fühlen, dass er jetzt das alles von mir weiß und sich unsere Wege nie wieder kreuzen werden und er das trotzdem alles von mir weiß? War das jetzt ein Fehler und sollte ich überhaupt jemals wieder so privat werden bei anderen Jungs bei den sich was entwickeln könnte, wo am Ende doch eh alles wieder nicht auf ewig hält und man wieder getrennte Wege geht? Danke für eure Antworten

30.12.2015 00:14 • #1


SilentOne78
Hallo Silbernd,

völlig gleichgültig wird einem die erste grosse Liebe wohl nie werden. Aber es wird eine Zeit kommen, wo der Gedanke an ihn nicht mehr mit Schmerz verbunden ist, sondern allenfalls noch mit einer ganz leisen Wehmut und Nostalgie.

Ob Deine Geheimnisse bei ihm gut aufgehoben sind und er sie für sich behält, diese Frage wird Dir leider niemand mit Sicherheit beantworten können. Hat er denn Dir gegenüber schon mal irgendwelche Sachen gesagt, die ihm jemand anders anvertraut hat und wo Du dachtest, das wäre dem anderen jetzt sicher nicht recht, dass er das weiter erzählt? Und diese Offenheit zwischen euch, war das auf Gegenseitigkeit? Hat er Dir auch private Dinge von sich offenbart, von denen er nicht wollen würde, dass andere die erfahren?

Ob es ein Fehler war sich ihm anzuvertrauen... auch das ist schwer zu beantworten. Zum einen kommts natürlich darauf an, was er daraus macht... wenn er Deine Geheimnisse für sich behält, war es kein Fehler. Wenn er sie rumerzählt... naja, das wäre sicher sehr enttäuschend, verletzend und schmerzhaft für Dich. Aber macht es das zu einem Fehler?

Was wäre denn die Alternative zu einer solchen Offenheit? Die wäre doch, innere Mauern hochzuziehen. Jeden zukünftigen Partner auszuschließen und abzuhalten von einem ganz wichtigen, elementaren Teil Deiner Persönlichkeit, um nicht wieder verletzt zu werden. Aber wenn Du Dein Inneres nie offenbarst... könntest Du dann jemals das Gefühl haben, wirklich geliebt und angenommen zu werden von Deinem Partner? Wären da nicht immer solche Gedanke im Hinterkopf wie im Grunde kennt er mich doch gar nicht wirklich oder würde er mich noch genau so lieben, wenn er meine Geheimnisse kennen würde?

Sich dem Partner zu öffnen gibt leider keinerlei Garantie dafür, dass die Partnerschaft besser und länger (oder gar auf ewig) hält... Aber sich nicht zu öffnen ist meiner Ansicht nach eine ziemlich sichere Methode, sich auf kurz oder lang in einer Partnerschaft wiederzufinden, in der man unzufrieden und unglücklich ist weil man sich dem anderen nie wirklich völlig nah und verbunden fühlt.

Um mal einen ganz unromantischen Vergleich zu ziehen... ich denke es ist mit der Liebe so wie mit Geldanlagen. Je sicherer die Geldanlage, um so geringer die Redite... Man läuft zwar kaum Gefahr, Verluste zu machen, kann aber auch nicht wirklich viel gewinnen. Wer höhere Erträge will, muss bereit sein, dafür auch gewisse Risiken in Kauf zu nehmen...

30.12.2015 00:51 • x 1 #2


Silbernd
Ja, danke für deine Antwort, hast Recht leider hat man nie eine wirkliche Garantie und wenn man das Risiko nicht eingeht auch kein wirklich Vertrauen.. Naja, was ich daraus ziehe sich einfach gut überlegen, wem man sich anvertraut.. Zu deiner Frage: Er hat mir Dinge zu seinem Freund erzählt, die mich sicher nichts angingen, aber dabei war ich eher Helfer/ Berater Funktion. In der Beziehung haben wir beide über persönliche Dinge geredet/ uns ausgetauscht. Das lustige ist eigentlich, dass ich mich manchmal gefragt habe, ob er sich nur aufgrund meiner Probleme in mich verliebt hat, weil sie seinen ähnelten. Also immer dieses was wäre wenn, nicht.. XD Ich hab nun halt immer ein flaues Gefühl, wenn ich daran denke, dass er es weiter erzählen könnte. Deshalb: Was soll ich tun/ damit umgehen, wenn er es weiter erzählt?

30.12.2015 21:12 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag