26

„Private Gründe“?!

T
Liebes Forum,

mich treibt auch ein (Ex-)Kollege um. Es war nie etwas in der gemeinsamen Projektzeit passiert, wir haben uns gut verstanden und unterhalten. Gefühle waren meiner Meinung nach auf beiden Seiten für den anderen da, aber als Profis kam nie etwas zur Sprache.

Als ich nach meinem Weggang nach einem Wein-Treffen fragte, was üblich und good practice ist im Geschäftsbereich, bekam ich drei Tage später eine saftige Antwort von ihm zurück. Aus privaten Gründen könne ein privates Treffen nicht möglich gemacht werden. Ich solle bitte Verständnis haben.

Grundsätzlich kein Problem, etwas ungewöhnliche Absage wegen eines nettes Feierabendgesprächs bei Wein. Nur weiß ich nicht wofür die Unmöglichkeitskeule kam und schon gar nicht warum. Mit den anderen Kollegen treffe ich mich und bin in gutem Kontakt. Nur er will mich nicht mehr sehen, nicht mit mir reden. Immerhin haben mich die anderen nicht auf ihn angesprochen; ich wüsste gar nicht, wie ich seine Abwesenheit erklären sollte. Eingeladen habe ich ihn natürlich auch.

Meine vorsichtige Vermutung: es sind mehr Gefühle im Spiel als gedacht. Ich wollte ihn natürlich auch gerne wiedersehen, um einfach zu schauen, was da ist. Einen Korb kann ich schon mangels Dateanfrage oder Interessebekundung nicht erkennen. Auch hätte es eine klare Ansage gegeben, keinen Anreiz zur Nachfrage, was denn private Gründe seien. Zumal er mir erstmalig von seiner privaten Mailadresse schrieb. Weil stets professioneller Kontakt bestand, fragte ich nie hiernach oder bot meine privaten Kontaktdaten von mir aus an.

Hier besteht einfach nur Verwirrung. Ich schätze gute Kontakte und pflege sie. Es gibt keinen Grund, mich derart abzuweisen. Außer: Ich habe vielleicht seine Gefühle verletzt? Haltet Ihr das für möglich? Dass ich zu professionell im Umgang war? Es wäre leider nicht das erste Mal. Worauf sollte ich das nächste Mal achten im geschäftlichen Kontakt? Ich halte es für schwierig, dort Gefühle richtig zu bewerten. Zumal man schnell viel kaputt machen kann.

Danke Euch!

18.08.2019 20:56 • x 1 #1


VictoriaSiempre
Vielleicht ist er gebunden und möchte sich nicht in Versuchung führen? Wär für mich 'ne schlüssige Erklärung. Oder er hat kein Interesse an weiterem Kontakt, ob privat oder im Netzwerk.

18.08.2019 21:18 • x 3 #2


A


„Private Gründe“?!

x 3


butterfly2019
Weißt du ob er vergeben ist?
Ich hatte früher eine ähnliche Situation, der Typ hatte nicht die Eier zu sagen, dass er vergeben ist bis er mich dann iwann grundlos ignorierte und ich es durch dritte erfahren musste.

18.08.2019 21:21 • x 1 #3


M
Heisst er ist vergeben und möchte daher kein privates treffen mit dir.

18.08.2019 21:22 • #4


A
Eifersüchtige Frau.

18.08.2019 21:23 • x 1 #5


Butterkrümel
Zitat von Arnika:
Eifersüchtige Frau.


Das denke ich auch. Weißt du, ob er mit anderen Kollegen Mal einen Wein zum Feierabend trinkt? Wenn er das generell nicht macht oder nur mit männlichen Kollegen weißt du ja, woran es liegt.

Ich habe Kolleginnen, die gehen grundsätzlich nicht mit männlichen Kollegen in die Mittagspause - nur in der Gruppe oder mit Kolleginnen. Nach deren Aussage, weil ihre Männer das nicht möchten. Gibt eben alles.

18.08.2019 21:37 • #6


T
Er war es, sogar verheiratet. Er trennte sich, kurz bevor ich ging. Er trug plötzlich den Ring nicht mehr, suchte eine neue Wohnung (zeigte mir davon Bilder) und berichtete vom anstehenden Umzug.

Manchmal dachte ich tatsächlich, ich könnte der Grund dafür gewesen sein. Aber da nie etwas passiert war außer guter Gespräche (und der Eindruck von Zuneigung, die ich vielleicht überinterpretiert haben könnte), habe ich den Gedanken verworfen. Und mich wie gewohnt verhalten.

Eigentlich war sogar er es, der den Kontakt unbedingt aufrechterhalten wollte. Er bat ausdrücklich drum an meinem letzten Tag. Er lud mich wiederholt zum Kaffee ein. Er fragte mich nach meinem Lieblingswein. Er lenkte immer wieder auf WhatsApp (was ich nicht nutze) und private Mailadresse. So wirklich überraschend sollte mein Wein-Vorschlag also nicht sein...

18.08.2019 21:43 • x 1 #7


F
Wenn er keinen Kontakt möchte ist das zu respektieren. Wieso machst Du dir Gedanken. Ich finde damit machst du dir doch unnötig einen Kopf. Es kann dir doch egal sein und sei froh das es so ist wie es ist.

18.08.2019 21:47 • x 2 #8


mafa
Eben, was bringt das ganze spekulieren. Wenn du es wirklich wissen willst musst du ihn fragen. Hier 1000 Möglichkeiten durchzugehen was die Gründe sind bringt überhaupt nichts

18.08.2019 21:52 • x 2 #9


T
Zitat von Butterkrümel:

Das denke ich auch. Weißt du, ob er mit anderen Kollegen Mal einen Wein zum Feierabend trinkt? Wenn er das generell nicht macht oder nur mit männlichen Kollegen weißt du ja, woran es liegt.

Ich habe Kolleginnen, die gehen grundsätzlich nicht mit männlichen Kollegen in die Mittagspause - nur in der Gruppe oder mit Kolleginnen. Nach deren Aussage, weil ihre Männer das nicht möchten. Gibt eben alles.


Von seinen Erzählungen her ist er ein Typ mit vielen weiblichen Freunden, mit denen er auch schon allein zum Oktoberfest gefahren ist, als er noch verheiratet war. Gut, das muss nicht stimmen, vielleicht wollte er mich testen. Im kollegialen Umfeld hat er sich gegenüber Kolleginnen stets freundlich, offen aber zurückhaltend und galant benommen. War beliebt und regelmäßig ausgebucht. Mittagessen fanden so und so statt. Von seinen Abenden weiß ich nicht viel, aber dass er auch mit KollegInnen um die Häuser zieht. Er wirkte auf mich daher völlig normal.

18.08.2019 21:55 • x 1 #10


T
Zitat von Friedel:
Wenn er keinen Kontakt möchte ist das zu respektieren. Wieso machst Du dir Gedanken. Ich finde damit machst du dir doch unnötig einen Kopf. Es kann dir doch egal sein und sei froh das es so ist wie es ist.


Das habe ich ihm auch entsprechend kommuniziert. Dennoch ist da ein kollegiales Netzwerk, in dem wir beide verwoben bleiben, was zumindest den professionellen Umgang ermöglichen sollte. Es geht nicht (mehr) um das Private. Und ich möchte gerne vermeiden, dass Kontakte von geschäftlicher Relevanz (in Zukunft) darunter leiden.

18.08.2019 21:59 • x 1 #11


F
Zitat von TellMeMore:
Und ich möchte gerne vermeiden, dass Kontakte von geschäftlicher Relevanz (in Zukunft) darunter leiden.


Leiden die geschäftlichen Kontakte denn? Wenn nicht ist das Thema doch durch.
Oder tangiert es dich so sehr, weil er jetzt keinen Kontakt zu dir hat und du mit allen Kontakte pflegst?
Wenn es beruflich Probleme geben sollte, dann Gedenken machen. Bisher sehe ich keine oder hab ich was übersehen?

18.08.2019 22:10 • x 1 #12


Topfblume1234
Du willst was von ihm, weisst aber nicht ob er mit Dir will ?
Würde er wollen, würde er es vorantreiben, oder zumindest kein Date platzen lassen Meinst nicht ?

Vielleicht will er jetzt auch keine Beziehung, auch keine lockere , vielleicht braucht er von so was nach seiner Ehe erstmal Abstand.

Nicht jeder stürzt sich gleich auf was neues.

18.08.2019 22:16 • x 2 #13


Butterkrümel
Zitat von TellMeMore:
kollegiales Netzwerk, in dem wir beide verwoben bleiben

Zitat von TellMeMore:
Und ich möchte gerne vermeiden, dass Kontakte von geschäftlicher Relevanz (in Zukunft) darunter leiden.


Ist das feierabendliche Weintrinken denn essentieller Bestandteil deines beruflichen Netzwerkens? Also da gibt es doch auch andere Möglichkeiten. Geht zum Lunch mit eurem Netzwerk. Funktioniert genauso. Oder hast du das Gefühl, dass dein Networking durch seine Absage Schaden nimmt? Dann würde ich ihn darauf ansprechen. Zumal er schrieb, ein privates Treffen sei nicht möglich. Ein Treffen zum beruflichen Netzwerken ist ja nicht privat.

18.08.2019 22:17 • x 1 #14


T
Butterkrümel beschreibt das Problem sehr gut (Danke!). Auch habe ich ihm das Unangenehme daran erklärt und darum gebeten, dass wir einen Weg finden, innerhalb des alten Teams so zu kommunizieren, dass niemand das Gesicht verlieren muss. Keine Reaktion. Bisher ist nichts Negatives passiert, @friedel, aber es schwingt stets etwas im Kreis mit, was nicht ausgesprochen wird.

Lunch ist leider aufgrund der großen räumlichen Distanz nicht mehr drin; man fährt keine 3 h mit der Bahn für 1 h Mittagessen. Da bleibt nur der Abend oder das Wochenende (welches in jedem Fall privat wäre. Und das habe ich bewusst nicht vorgeschlagen).

Um ein Date habe ich nicht gebeten, liebe Topfblume. Ich wollte den Kontakt professionell halten und dabei natürlich nach der Vorgeschichte auch schauen, was hinter allem steckt. Er hätte doch antworten können: ich freue mich auf ein Team-Wiedersehen - wie immer von der beruflichen Mailadresse. Das wäre doch fein gewesen. Nein, er hat mir zum ersten Mal seine private Mailadresse mitgeteilt und mir gleichzeitig den privaten Kontakt verwehrt. Diesen Widerspruch bekomme ich nicht aufgelöst.

18.08.2019 22:35 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag