Ex will wieder - kann es wieder wie früher werden?

T
Hallo Leute, ich brauche euren Rat... ich bin total verwirrt und weiß nicht so richtig was gerade das beste wäre.

Zur Vorgeschichte, vor einem halben Jahr hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir waren vier Jahre zusammen, doch irgendwann hat sich wohl Gewohnheit eingeschlichen und ihre Gefühle für mich haben stark darunter gelitten. An sich haben wir vom Charakter etc. aber toll zusammengepasst, also menschlich hat es keine Probleme gegeben. Nur hat sie es wohl irgendwann nicht mehr ausgehalten, da es nicht besser wurde. Ich sehe ein, das damals von beiden Seiten viel falsch gemacht wurde... wir haben beide nicht viel in die Beziehung investiert, obwohl sie das eigentlich wert gewesen wäre. Wohl aus Bequemlichkeit und falscher Sicherheit.

Wie auch immer, ich hab mich danach schnell zurück ins Leben gekämpft, auch wenn ich oft noch an sie gedacht habe. Sie hat sich die Entscheidung auch nicht leicht gemacht und sehr unter der Trennung gelitten, hat dann aber auch daran festgehalten und fand die Entscheidung richtig. Großen Kontakt zu anderen Frauen hatte ich seit der Trennung nicht, mit meiner Ex bestand größtenteils Kontaktsperre. Die ersten 1-2 Monate habe ich mich ab und zu gemeldet, da ich nicht loslassen konnte. Nachdem ich damit dann aufgehört habe, kam ab und zu von ihr dann eine Nachricht, aber nichts ernstes, meistens aus banalen Gründen (habe eben ein T-Shirt gefunden von dir, willst du das noch? .. ich hab es ihr damals gegeben weil es mir viel zu klein war, bricht man wegen sowas die KS, wo es völlig klar ist dass ich auch einfach selbst hätte fragen können, wenn es mir wichtig gewesene wäre?).

Nun ist vorgestern das eingetroffen, was ich schon lange vermutet/gehofft/gefürchtet hatte... sie hat sich bei mir gemeldet mit einer recht emotionalen Ansprache... dass es damals aus beziehungstechnischen Gründen einfach nicht mehr mit mir ging, dass sie aber nach einigen Dates mit anderen Kerlen gemerkt hat, dass wir menschlich wirklich auf einer Wellenlänge waren. Mit anderen Worten, sie hat festgestellt dass die anderen doch nicht so toll waren wie gehofft.
Sie habe nun Angst dass sie nie jemanden finden wird, mit dem es so gut passt wie damals zwischen uns. Konkret hat sie es zwar noch nicht so formuliert, aber ich glaube, sie will wieder eine Annäherung versuchen. Das stellt mich jetzt ein bisschen vor die Qual der Wahl....

Auf der einen Seite konnte ich es damals voll verstehen, dass sie sich getrennt hat, denn neutral betrachtet lief es damals halt echt mies... bei der Trennung lief alles auch total fair ab, von daher hab ich keinen Grund irgendwie sauer auf sie zu sein. Meiner Meinung nach würden sich die damaligen Fehler auch nicht wiederholen, da ich im letzten halben Jahr enorm viel an mir geändert habe. Auf der anderen Seite... was wäre ich denn nun? Das geringste Übel? Sie war nicht zufrieden mit mir und hat dann im Nachhinein feststellen müssen, dass andere noch schlimmer sind - na toll...
Kann das dann wahre Liebe sein bzw. noch mal werden?
Im Grunde bin ich ja der Ansicht, dass jeder Fehler macht und ne zweite Chance verdient. Sie hätte damals aber doch auch andere Wege finden können, was an der Situation zu ändern (oder?)... Was würde passieren, wenn wir den Neuanfang wagen und neue Probleme auftauchen, die ich nicht bemerke? Würde sie es wieder in sich reinfressen? Außerdem würde ich mich irgendwie immer im Nachteil sehen, da sie was mit anderen Kerlen unternommen hat (vielleicht sogar mit ihnen geschlafen? Kenne natürlich keine Details) während ich mich auf mich selbst konzentriert habe... klingt vielleicht doof, aber das würde ich definitiv nicht so schnell vergessen.
Aber ich seh es halt ähnlich wie sie... wir haben zusammengepasst und möglicherweise finde ich nie wieder jemanden wie sie. Wäre es den zweiten Versuch wert?

Sorry für den langen Text. Würde mich über viele verschiedene Meinungen freuen! Und natürlich über Erfahrungsberichte zu ähnlichen Fällen.

Tobi89

12.09.2015 18:28 • #1


nutcasey
Hallo Tobi89,

also meine Erfahrung war, dass ein zweiter Versuch nicht klappt, da die alten Probleme sich doch wieder einschleichen, und man findet sich in der alten Situation wieder. Das kann man sicher nicht verallgemeinern, daher musst du dir überlegen, ob die Probleme für dich erträglich oder sogar überwindbar waren oder nicht. Ausserdem würde ich auf mein Gefühl hören. Wenn du noch immer an ihr hängst, kann eine zweite Chance auch was sehr Gutes sein.

Nur wenn du dich selbst sehr verändert hast, musst du dir überlegen, ob du wieder zurück willst.

Ich hoffe, das hilft etwas, ist nicht einfach so eine Entscheidung. Viel Glück

12.09.2015 18:40 • #2


A


Ex will wieder - kann es wieder wie früher werden?

x 3


P
Hallo Tobi!

ich seh es leider anders, als meine Vorgängerin und glaube, dass wenn beide gemerkt haben, was für Fehler in der Beziehung aufgetreten sind, an sich gearbeitet haben und gemerkt haben, wie wertvoll die Beziehung war, dann kann es sehr wohl funktionieren...

Ich würde auf meinen Bauch hören und mir nicht die Gedanken darüber machen, dass Du das geringere Übel bist...
Vielleicht hat sie auch einfach nur den Abstand gebraucht um sich ihrer Gefühle bewusst zu werden.
Was Du ihr auch hoch anrechnen kannst, dass sie zwar den schmerzhaften Schnitt gemacht hat und bei dem auch konsequent geblieben ist, bis sie sich wieder soweit sicher war, eine Annäherung zu versuchen...

Ich wünsch Dir viel Glück und eine gute Entscheidung...

12.09.2015 18:49 • #3


S
Hallo Tobi,

Du Glückspilz! Aber Du hast es Dir auch verdient, denn trotz der Trennung hast Du etwas für Dich getan, wenn auch die Motivation wohl eine andere war, und paar Dinge geändert.

Interessant wäre es natürlich zu wissen was für sie die Beweggründe waren die Beziehung zu kitten. Ich hab in meinem Freundeskreis einige Beziehungen die eine Pause eingelegt hatten und seit dem sehr lange halten. Eben weil man erst dadurch erkannt hat, was man verloren hat.

Auf der anderen Seite kann ich Deine Zweifel verstehen, aber dieses Risiko einer erneuten Trennung würdest Du auch mit einer anderen Frau/Freundin eingehen müssen. Vertrauen ist das Schlüsselwort

12.09.2015 19:11 • #4


T
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten. Freut mich auch dass sie teilweise unterschiedliche Meinungen repräsentieren - ist ja immer gut, verschiedene Blickwinkel zu haben.

@nutcasey:
Also ich denke wirklich, dass es machbar wäre. Die Gefahr, in alte Gewohnheiten zu verfallen besteht natürlich immer. ABER das größte Problem damals war, dass ich nicht erkannt habe, dass es Probleme gibt. Ich konnte nichts beheben, nicht an mir arbeiten, nichts verbessern, weil dank schlechter Kommunikation gar nicht rüber kam, was falsch lief.
Inzwischen hab ich die Probleme identifiziert und es sind allesamt Sachen, die man leicht ändern kann, hat man sie erstmal erkannt.
Von daher wäre ich vorsichtig optimistisch, dass es nicht wieder so enden würde wie beim ersten Versuch.

@Phoeniix:
Da hast du in der Tat recht... ja, im Endeffekt werde ich wohl sowieso auf meinen Bauch hören müssen... mein Herz sagt Ja, mein Kopf ist etwas unsicher... mal schauen was der Bauch so tut.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich mich gerade nicht wie das kleinere Übel fühle - ich habe bloß Angst dass das irgendwann kommen würde, auch, weil viele etwas in der Richtung prognostizieren. :/

@Seebär:
Haha, danke^^
Da hast du schon recht, ich hab die Zeit wirklich gut für mich genutzt und bin auch sehr stolz drauf, was ich erreichen konnte. Irgendwie war die Trennung mal nötig, damit ich frischen Wind in die Segel kriege... nur würde ich diesen Wind jetzt nicht mehr verlieren, glaube ich, wenn wir einen Neuanfang wagen... von daher.... warum nicht D:
Stimmt schon, im schlimmsten Fall kommt es wieder zur Trennung. Das wäre mir den Versuch glaube ich wert...

13.09.2015 01:42 • #5


T
Ein Neuanfang bringt nur dann etwas, wenn beide Seiten wirklich reflektiert haben welcher Anteil zum Scheitern beigetragen wurde und daran arbeitet. Ansonsten steht ihr bald wieder am gleichen Punkt. Leider ist es aber oft so, dass einer sein Fehlverhalten nicht realisiert. Eine zweite Chance führt in dem Fall zu nichts, da selten an einer Trennung nur einer schuld ist.

13.09.2015 10:20 • #6


I
Hallo,

ich hab' in der Vergangenheit diesen Fehler, eine kaputte Beziehung wieder aufzunehmen, bereits begangen. Ich muss dir wirklich sagen, dass dies keine gute Idee ist, denn es hat einen guten Grund dafür gegeben sich zu trennen.
Immer wieder habe ich an das Gute im Menschen geglaubt, geglaubt das man aus seinen Fehlern lernt. Aber nein! Man verschwendet nur seine Zeit für jemanden, der nicht zu einem passt. Das vor allem, weil man nach langer Beziehung so daran gewohnt ist, diese Person um sich zu haben- ob es einen glücklich macht oder nicht.

Fühl dich getröstet, es wird für dich weiter gehen irgendwann.

13.09.2015 11:10 • #7


W
Hey Tobi,

also wenn ich Du wäre, würde ich nicht zögern und das tun was Dein Herz Dir sagt.
Ich wünschte ich hätte die gleiche Chance wie Du.
Es gibt nichts schlimmerews als verpasste Chancen und wenn ihr wirklich beide eine
gemeinsame Basis habt...dann sollte dem nichts im Wege stehen.
Ich würde das nicht als vergeudete Zeit sehen. Es sei denn, man würde es aus Sentimentalität
den guten alten Zeit zuliebe versuchen!
Darüber hinaus, hat irasara recht. Es gab einen Grund für die Trennung. Aber es gibt auch einen
guten Grund für einen Neuanfang, weswegen Deine Freundin wieder eine Annäherung versucht.
Ich würde das mehrperspektivisch sehen. Der gute Grund bist vielleicht Du oder auch ihre Reflexion
der letzten Zeit in der sie auch Zeit hatte nachzudenken, zu vermissen, sich darüber im Klaren werden was sie will. Ich denke Du solltest Dir, wenn Du der Meinung bist auch dann ihr, aber vor allem EUCH eine Chance geben.
Was soll schon schief gehen? Leider kann es nochmal kaputt gehen. Aber das tun auch Beziehungen nach 40 Jahren.
Grüße und alles Gute!

13.09.2015 15:35 • #8


greenjuice
Hallo,

also es gibt Menschen, bei denen klappt das mit der zweiten Chance, erlebe ich selbst bei Verwandten.
Die Frage ist, ob sie genau wie du, eure Vergangenheit gründlich reflektiert hat, das wäre für mich die Grundvoraussetzung und das solltest du versuchen herauszufinden.
Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass da Schriftverkehr besser sein kann, weil ein Treffen ganz schnell alte Gefühle aufleben lässt, und dann ist man nicht mehr bereit oder in der Lage, gründlich zu entscheiden. Aber das ist bei sicher Jedem anders.

Also wenn du denkst, dass sie sich wie du menschlich entwickelt hat, dann probier es doch. Es kann schief gehen, ja, aber kann es bei jeder Anderen auch. Mein Problem wäre, ihren Gefühlen zu trauen. In der Hinsicht ist man dann nicht unvoreingenommen.

Viel Glück!

13.09.2015 20:48 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag