4

Ex zahlt keine Miete und gibt meine Sachen nicht zurück

H
Hallo Leute!

Ich hab einfach absolut keine Ahnung, was ich machen soll und was da grad passiert bei mir!

Mein Freund hat sich von mir getrennt. Wir haben eine gemeinsame Wohnung gemietet, in die wir im April eingezogen wären. Dazu kam es aber leider schon nicht mehr. Ich musste da aber rein, weil ich keine Alternative hatte. Mittleweile habe ich aber eine kleinere und günstigere Wohnung gefunden und meinem Ex-Freund die Kündigung zum Unterschreiben geschickt, weil er auch im Vertrag steht und man die WOhnung auch nur zu zweit kündigen kann.
Er hat bisher nur einmal die Miete gezahlt, das war kurz vor der Trennung. Seitdem kam nichts mehr. Er reagiert auf keinen Kontaktversuch, geht nicht ans Telefon, antwortet oder ruft nicht zurück. Nichts. Die Miete zahlt er nicht und meine restlichen Sachen, die er noch von mir hat, gibt er mir auch nicht zurück, obwohl ich ihn schon mehrmals drum gebeten hab. Er ignoriert mich schlicht und ergreifend.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, was diese Nummer soll. Wir haben BEIDE diesen Mietvertrag unterschrieben, somit hat er auch eine gewisse Verantwortung zu tragen, wie ich finde und es geht einfach nicht, von heute auf morgen einfach auf keine Anrufe/SMS mehr zu reagieren und das Thema zu ignorieren. Er hat meiner Meinung nach die Pflicht, sich an der Miete zu beteiligen, ob er jetzt eingezogen ist oder nicht. Vertrag ist Vertrag. Zumindest an die Kündigungsfrist von drei Monaten sollte er sich doch halten oder? Und dass er mir meine Sachen nicht geben will, ist auch das Allerletzte!
Kann ich denn von ihm die Miete verlangen?

Er hat schließlich Schluss gemacht und dann verhält er sich so, als müsste er mir irgendwas heimzahlen oder mich ärgern...

Was soll ich machen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich zum Anwalt gehen? Oder es weiter mit SMS versuchen, bis er nachgibt?

Freu mich auf hilfreiche Antworten von Euch!

LG, Holly

23.05.2014 21:48 • #1


H
Hallo Holly,

wie du es dir schon denkst...ein Liebeskummer Forum ist vielleicht gut um mal Frust abzulassen, aber ein Anwalt ist hier die bessere Wahl.

Kannst du ihm längere Texte als SMS schicken (Mail? Facebook?) Ich würde dann eine letzte Mail schreiben und zwar ganz sachlich dass er jetzt nochmal die Chance hat das ganze zu bereinigen. Dass du in 5 Tagen einen Anwalt kontaktierst und dass diese Kosten von ihm getragen werden müssen.

Naja, dann kannst du nur abwarten. So ein Verhalten ist ätzend und nicht nachvollziehbar. Ich drück dir die Daumen dass er reagiert.

Viele Grüße, Hannoveraner

23.05.2014 22:18 • #2


A


Ex zahlt keine Miete und gibt meine Sachen nicht zurück

x 3


P
Hallo Holly,

Pass nur auf, dass die Anwaltskosten nicht die Mietkosten überschreiten!

Das bringt dir evtl. nur mehr Ärger und noch mehr Kosten.
Wenn er ein echter Eumel ist, dann versuche den Schaden so gering wie möglich zu halten und weite den Kriegsschauplatz nicht unnötig aus.

23.05.2014 22:39 • #3


H
naja, der Mietvertrag würde ohne seine Unterschrift ja bis zum St. Nimmerleinstag weiterlaufen...da muss sie ja reagieren

23.05.2014 22:54 • #4


P
Ja, die Unterschrift soll sie sich holen, aber die sollte sie nicht von der Zahlung abhängig machen.

Sie könnte ja sagen, dass er das Geld auch später bezahlen kann, wenn er es im Moment nicht hat.
Wichtig ist, dass sie aus dem Vertrag raus kommt.

23.05.2014 23:03 • #5


H
Guten Morgen,
die Bedenken von Ponyohr sind nicht von der Hand zu weisen und ihre Idee, er könne seinen Mietanteil, sofern er im Moment nicht flüssig ist, Dir, liebe Holly nachträglich überweisen.
Die Kuh muss ja erst einmal vom Eis, dieser Typ scheint ja offensichtlich keine Hemmungen zu haben, Dich finanziell in die Bedrouille zu bringen.
Da Wichtigste ist, an diese verdammte Unterschrift zu gelangen, damit Ihr das zwischen Euch und dem Vermieter begründete Mietverhältnis kündigen könnt.
Und da heisst es, so fürchte ich, Deinen Exfreund mit Samthandschuhen anzufassen, weil ich dem Esel nach Deinen Schilderungen zutraue, daß er gerne Spielchen spielt, in dem Fall wortwörtlich auf Kosten anderer, nämlich auf Deine.
Wenn dies fruchtlos verläuft, bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als den von Hannoveraner beschriebenen Privatklageweg zu beschreiten.

24.05.2014 08:02 • x 2 #6


P
Hallo Holly,

ich habe vor etlichen Jahren ungefähr Gleiches erlebt, was die Wohnungssituation betrifft.

Ich rief damals den Vermieter an und erklärte die Situation (mein Auszug) und er sagte, er würde mich aus dem Vertrag streichen. Dass ich das glaubte und naiv war, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt.

Mein damaliger Ex hielt es nicht für nötig Miete zu zahlen, das erfuhr ich per Gerichtsbescheid 6 Monate später! Und ich war natürlich noch im MV drin.

Ich mußte mir damals einen Anwalt nehmen, der mich da rausboxte und ich nur 3 halbe Monatsmieten nachzahlen mußte. Mein Glück war, dass der Vermieter vor Gericht angab, ich hätte ihm meinen Auszug mitgeteilt und mein schriftlicher Nachweis (MV neue Whg + Anmeldung), dass ich da seit Tag so und so nicht mehr wohne und abgemeldet bin.

Ich würde zu der Verwaltung hingehen und irgendwie versuchen die Situation zu klären. Große Hoffnungen mache ich da aber nicht, da die Menschlichkeit in den Hintergrund gedrängt werden wird, wenn es darum geht an ihre Miete zu kommen, und es denen egal sein wird von welcher Mietpartei das Geld fließt.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Phoenix

24.05.2014 09:45 • #7


H
Hallo Leute!

erstmal Danke für eure Antworten!

Ich habe dem Vermieter die Situation bereits erklärt. Er weis, dass mein Ex keine Miete zahlt und hat mir auch schon zu einem Anwalt geraten. Ich habe mit ihm auch schon über die Wohnungskündigung gesprochen. Dass ich die Wohnung kündigen will, weis er, weil ich ihn vorher telefonisch drüber informiert hab. Er wartet nur noch auf die schriftliche Kündigung, die ich letzte Woche an meinen Ex geschickt habe. Normalerweise sollte man meinen, dass er sich freuen dürfte, seine Unterschrift drunter zu setzen, weil er die Angelegenheit dann ja schnell und schmerzlos los wird. Allerdings habe ich so die leise Vermutung, dass er sich damit auch wieder endlos Zeit lässt bzw. garnicht reagiert. Zumindest habe ich bisher keine Nahcricht vom Vermieter bekommen, dass die Kündigung angekommen ist...Um die Frist einzuhalten muss er nächste Woche aber zu Potte kommen.
Es geht mir auch nicht ums Geld. Ich verdiene Gott sei Dank so gut, dass ich die Wohnung alleine finanzieren kann. Es geht mir ums Prinzip. Wenn ich einen Vertrag unterschreibe, kann ich mich da nicht einfach davonstehlen. Ich hab da Rechte und Pflichten. Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt, sowas von anderen Leuten zu erwarten, dass sie genauso denken.

Ich frage mich echt, was ihn zu diesem Verhalten bewegt? Wieso muss man so ein Affentheater veranstalten und kann nicht wie ein erwachsener Mensch mit so einer Situation umgehen?

Ich frage mich auch, was ein Anwalt in dieser Situation bringen soll? Kann er ihn zur Unterschrift zwingen? Zumindest entstünden weiter Mietkosten, wenn er diese Woche ned zu Potte kommt und ich dann noch nen weiteren Monat zahlen müsste...

24.05.2014 12:15 • #8


sanin
Schick deine Kündigung dem Vermieter. Dann hast du was schriftliches.
rede nochmal mit dem Vermieter ob er deinen Teil akzeptiert und ihn selbst anmahnt. Vielleicht zahlt er dann.

angenommen der Vermieter muss das Geld einklagen bist du leider in der Pflicht. Aber ich denke es hilft dir wenn du schon mal deine eigene schriftliche Kündigung geschrieben hast.
Wenn du eine rechtsschutzversicherung hast, geh zum Anwalt.

24.05.2014 12:28 • #9


H
der Anwalt soll erstmal deinem Ex das Gefühl geben, dass Spielchen spielen teuer werden kann und du nicht die richtige dafür bist...

24.05.2014 18:40 • #10


H
Hallo,

so viel ich weiß, kann der Vermieter deinen EX in die Pflicht nehmen! An deiner Stelle würde ich deine Hälfte an den Vermieter überweisen und fristgerecht per Einschreiben bei ihm die Wohnung kündigen.

Dein Freund ist für seine Kündigung selbst verantwortlich!

Wenn du das schriftlich und per Einschreiben an den Vermieter schickst, kann dir eigentlich nicht viel passieren.
Du hast dann deine Pflicht getan.

lg

25.05.2014 08:07 • #11


H
Hallo Ihr,

ich habe mittlerweile mit zwei Anwälten gesprochen, die mir unabhängig voneinander geraten haben, auf jeden Fall zu klagen. Die Chancen stehen angeblich auch sehr gut, die Kündigung auf diese Weise zu erzwingen und auch dass er die Miete zahlen muss.
Hab schon nen Termin beim Anwalt und hoffe, dass sich alles zum Guten für mich wendet!

30.05.2014 09:22 • #12


H
Hallo Holly_loves_you,
viel Glück wünsche ich Dir!

03.06.2014 18:55 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag