5

Ex zieht einfach weiter

M
Hallöchen,
Ich (21) hab vor kurzem einen Beitrag zu meiner Trennung geschrieben und ich Glaube Ich brauche ein paar Tipps von Menschen die da vielleicht auch schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

Die Trennung geschah vor etwa zwei Monaten nach 3,5 Jahren und ich wurde ganz offensichtlich warm ausgewechselt, jedenfalls hab ich nach 2 Wochen von ihr (21) und dem neuen mit dem sie nach einer vorigen Trennung von mir schonmal was hatte. Das ist definitiv ein Verhaltensmuster von ihr

Der Typ wohnt in Berlin und wir/ sie in nrw.
Ich kann selber schwer beschreiben was genau mein Problem ist, aber sie ist nun sofort dorthin gezogen und beginnt dort ihren neuen Lebensabschnitt mit diesem Typen so als hätte es mich nie gegeben.
Und irgendwie läuft es immer darauf hinaus dass ich mir Ständig eine Geschichte zusammenreime bei Der ich ganz schlecht davonkomme, ich fühle mich irgendwie minderwertig und als absoluter Verlierer in dieser Geschichte, obwohl ich eigentlich Weiß, dass sie mit diesem Kerl in ferner Zukunft genau dasselbe abziehen wird wie mit mir, wenn er sie nicht mehr erfüllt und dass Menschen die ständig von Beziehung zu Beziehung hüpfen einem eigentlich leid tun sollten, weil sie alleine nicht klarkommen und immer auf der Suche sein werden, was meiner Meinung nach auch nichts mit Liebe zutun hat.

Nur habe ich immer wieder diesen inneren Monolog der mich total fertig macht, dass Menschen so sein können und es ihr total gut geht und mir eben nicht. Es geht mir natürlich nicht Mehr höllisch schlecht, aber auch nach 2 Monaten hat man ja immernoch zu verarbeiten und zu reflektieren und dann bin ich wieder total verletzt Und fühle mich sch..

Hat jemand Tipps wie man sich da gedanklich rausholt? Also was man sich da denken/ sagen sollte? Ich möchte sie rein Rational wirklich nicht mehr zurück, weil einfach zu viel passiert ist aber Es fällt mir dadurch sehr schwer mich auf mich zu konzentrieren, weil es mich immer wieder beschäftigt wie sie so schnell weiterzieht und das im wörtlichen Sinne. Das wirft mich immer wieder zurück.
Das einzige was mich tröstet ist, dass das sowieso nicht ewig hält, aber darauf zu warten ist ja nicht die Lösung

Ich sag schonmal danke und liebe Grüße!

16.06.2020 16:14 • x 1 #1

Floffymaus
Was dich gedanklich rausholen kann?

Naja.. glaubst du, immer und immer wieder nach vorne die Flucht anzutreten, alle Zelte abbrechen und was neues aufbauen um das dann auch wieder abzureißen macht glücklich?.....
Sie müsste sich mal mit sich selbst befassen und leider können das sehr viele Menschen nicht.
Das kostet Kraft, es kostet Zeit und es ist kacke unangenehm.

Sie wird sich so immer wieder in Verliebtheit flüchten und irgendwann ist vielleicht auch bei ihr der Leidensdruck groß genug um zu erkennen, dass da gewaltig was falsch läuft. Vermutlich dann mit steigendem Alter.

Du wirkst übrigens wie ein vernünftiger Mensch.. sehr reflektiert, emphatisch.
Geh durch diesen Schmerz und finde eine Frau, die zu dir passt.. hast es echt verdient glücklich zu sein.

Stell dir nicht in Dauerschleife die Frage, was er haben könnte, was du nicht hast.. oder was nun die Gründe genau sind.
Lass sie ihres Weges gehen und schütze dich.
Gönne dir ne überdosis an Selbstliebe.. was auch immer das sein kann..
Cooler Abend mit Freunden, n kaltes B. an warmen Tagen und n Steak, Serie suchten.. Zocken, in der Badewanne liegen bis die Haut schrumpelig wird... schöner Ausflug.

Sei mal n bisschen verliebt in dich selbst. Klingt kacke, tut aber verdammt gut.

16.06.2020 23:59 • x 3 #2

A

Ex zieht einfach weiter

x 3

M
Zitat von Floffymaus:
Was dich gedanklich rausholen kann? Naja.. glaubst du, immer und immer wieder nach vorne die Flucht anzutreten, alle Zelte abbrechen und was neues aufbauen um das dann auch wieder abzureißen macht glücklich? ...

Naja sie scheint mir damit sehr glücklich zu sein.
Natürlich kann man da durch blicken und sagen dass ich irgendwann eine solide Beziehung mit einer beständigen Person haben werde während sie immer noch durch die Gegend von Beziehung zu Beziehung hüpft, sofern sie das nicht ändert, aber die Momentaufnahme jetzt überwiegt manchmal mehr als der Blick aufs große Ganze.

Eigentlich kann ich froh sein, dass ich sie los bin, was mich vermutlich aber noch so festhält ist vielleicht die Gewohnheit, dass sie die letzten Jahre immer ein Teil meines Lebens gewesen ist. Ist ein komisches Gefühl, man vermisst die Person, aber der Gedanke daran sich vorzustellen, dass sie jetzt bei mir wäre löst in mir tiefe Ablehnung aus

Danke für die Lieben Worte, ich hab das Gefühl dass man in diesem jungen Alter immer als unreif abgetan wird und nicht glaubt dass man in diesem Alter auch schon eine gewisse Reife haben kann, aber davon gibt es glaube ich auch sehr wenige, wenn man sich mal meine ex anguckt. Ich gebe derzeit mein bestes auch mein Verhalten in der Beziehung zu reflektieren, weil ich natürlich auch nicht perfekt bin und das definitiv nie wieder erleben möchte, diese Person hat mich Ehrlich gesagt total zerstört. Und ich möchte erstmal alleine glücklich werden um nicht so zu Enden wie meine ex Freundin. Und wenn ich ehrlich bin freue ich mich Irgendwie auch auf die Zeit alleine

Danke für deine Hilfe!

17.06.2020 21:12 • #3

Zweizelgänger
Also, ich sag's dir jetzt mal ganz ehrlich, dass ich bisher deine Geschichte nicht gelesen habe.
Du hast jetzt dein drittes Thema dazu aufgemacht..?

Vielleicht kannst du ja die @Forenleitung um Zusammenlegung bitten.

Man blickt doch sonst gar nicht durch und müsste jeder Thema extra lesen.
Außerdem hast du in den anderen Themen je nur ca 5 Antworten, was eigentlich auch eben durch diese Verteilung entsteht.

Alles Liebe

Zitat von Medinq:
Hallo zusammen,
Meine Freundin und ich haben uns vor etwa eineinhalb Wochen voneinander getrennt,

Zitat von Medinq:
Meine Jetzt Ex Freundin (20) und ich (21) sind nun seit 6 Wochen getrennt

Zitat von Medinq:
Die Trennung geschah vor etwa zwei Monaten

17.06.2020 21:24 • #4

CaveCanem
Obacht. Bananenschalen. Ihre.

Die Frage sollte doch sein:

Woher kommt Dir das vertraut vor? Mit was verbindest Du dieses Gefühl, nicht genügt zu haben?

17.06.2020 21:27 • #5

M
Zitat von Zweizelgänger:
Also, ich sag's dir jetzt mal ganz ehrlich, dass ich bisher deine Geschichte nicht gelesen habe.
Du hast jetzt dein drittes Thema dazu aufgemacht..?

Vielleicht kannst du ja die @Forenleitung um Zusammenlegung bitten.

Tut mir leid ich Blick noch nicht ganz durch bei der Nutzung, bin erst seit zwei Monaten dabei, werds mir merken

17.06.2020 21:42 • #6

Zweizelgänger
Is ja nur für dich, damit wir dich besser verstehen

Also was ich bisher gelesen habe, hast du eigentlich vieles erkannt und verstanden.
Das Problem liegt halt daran, dass du so ein Verhalten nie ganz verstehen wirst.

Deine Familie und was dich dort geprägt hat, wird sicher auch eine Rolle spielen.

Ich les mal weiter

17.06.2020 21:47 • #7

M
Zitat von Zweizelgänger:
Is ja nur für dich, damit wir dich besser verstehen

Also was ich bisher gelesen habe, hast du eigentlich vieles erkannt und verstanden.
Das Problem liegt halt daran, dass du so ein Verhalten nie ganz verstehen wirst.

Deine Familie und was dich dort geprägt hat, wird sicher auch eine Rolle spielen.

Ich les mal weiter

Ja die Prägungen Seitens meiner Familie haben bei mir zu einem Verhalten geführt mit dem ich sie verletzt habe, jedoch habe ich stetig an mir gearbeitet und ihr auch versichert dass es nichts mit ihr persönlich zutun hat und solche Prägungen sich nicht von jetzt auf gleich in Luft auflösen. Aber das war eher zu Anfang unserer Beziehung ein Problem.

Dadurch dass sie mein Vertrauen durch ihr Verhalten einfach total zerstört hat, fing ich an total misstrauisch, klammernd und vorwurfsvoll zu werden, weil ich bis heute auch immer noch tief verletzt bin und ihr tief im inneren vermutlich auch nie habe vergeben können. Aber im Endeffekt war das Misstrauen leider berechtig, da sie wieder genau dasselbe getan hat wie die anderen Male auch.
Ich hab damals gedacht, dass man ein solch erschüttertes vertrauen wieder aufbauen kann, aber es ist leider nicht möglich und das wollte ich mir nicht eingestehen und hab mir selbst die Zeit zur Hölle gemacht statt das ganze einfach zu beenden. Ein großes Stück Idealisierung spielte da auch noch mit rein, je mehr Zeit Aber vergeht, desto klarer sieht man die Dinge auch

Ich weiß dass zu einer Trennung immer zwei gehören, aber ich hab so gelitten während dieser Beziehung und merke von Tag zu Tag mehr, dass diese Trennung das beste ist was mir passieren konnte, auch wenn mein Herz zwischendurch immer noch verletzt ist.

Unter anderem ist auch dieses Forum eine große Hilfe gewesen, alleine sich durch die Beiträge der anderen durchzuwälzen
Wirklich eine super Sache!

18.06.2020 22:32 • x 1 #8

L
Sie war 17 - 18 Jahre alt, als sie was mit X hatte. - Dann wart ihr beiden für 3,5 Jahre zusammen nun ist sie wieder mit dem EX zusammengekommen.
Ich sehe da nichts von unbeständig von Beziehung zu Beziehung hüpfen immer alle Zelte abbrechen
sondern einen normalen Selbstfindungsprozess, ein Sich-Ausprobieren. 3,5 Jahre ist recht lange in dem Alter.

Einen Selbstfindungsprozess solltest auch Du beginnen, denn :
Nur habe ich immer wieder diesen inneren Monolog der mich total fertig macht, dass Menschen so sein können und es ihr total gut geht und mir eben nicht
Ich möchte sie rein Rational wirklich nicht mehr zurück, weil einfach zu viel passiert ist aber Es fällt mir dadurch sehr schwer mich auf mich zu konzentrieren, weil es mich immer wieder beschäftigt wie sie so schnell weiterzieht und das im wörtlichen Sinne. Das wirft mich immer wieder zurück.
Das einzige was mich tröstet ist, dass das sowieso nicht ewig hält, aber darauf zu warten ist ja nicht die Lösung

Du willst sie nicht wieder, bist aber zu unsouverän, um ihr Glück zu wünschen. Angeblich hast Du sie doch mal geliebt? Und dann wünscht Du ihr Unglück?! Warum? Weil Du gekränkt bist. - Reife geht anders.

18.06.2020 22:54 • #9

VictoriaSiempre
Zitat von Medinq:
Danke für die Lieben Worte, ich hab das Gefühl dass man in diesem jungen Alter immer als unreif abgetan wird und nicht glaubt dass man in diesem Alter auch schon eine gewisse Reife haben kann, aber davon gibt es glaube ich auch sehr wenige, wenn man sich mal meine ex anguckt.

Ersetze unreif durch Lebenserfahrung. Die wächst einfach mit den Jahren (aber auch nicht bei allen ).

Ihr habt Euch als Teenies kennen- und liebengelernt. Es passiert da leider einfach (noch) öfter, dass man sich auseinander entwickelt und sich die Wege trennen. Alleine die Berufswahl, manchmal verbunden mit Studium/Ausbildung in einer anderen Stadt, immer verbunden mit neuen Menschen und Erfahrungen, trägt eine Menge dazu bei.

Du bist nicht mehr der Junge, der Du mit 17 warst und sie ist nicht mehr das 17jährige Mädel.

Für den, der bei einer Trennung ungewollt zurück bleibt, ist es immer schwer. Und ja, natürlich tut es weh, wenn der Expartner scheinbar mühelos zur nächsten Blüte schwebt. Aber meist ist es so, dass sie gedanklich schon sehr viel länger von uns weg waren. Ja, jetzt könnte man sagen man hätte drüber sprechen können! - aber ich kenne es von mir selber auch (wenn auch schon lange her ): Es ist eher ein diffuses Bauchgefühl, das man gar nicht unbedingt benennen kann, zusammen mit dem Band der ersten großen Liebe, von der man sowieso denkt, dass sie für immer hält - so einfach ist es auch für denjenigen nicht, der verlässt.

Ich finde, Du darfst traurig sein. Liebeskummer ist doof und leider gibt es keine Abkürzung. Aber konzentrier Dich mehr auf Dich, statt das Verhalten Deiner Ex zu sezieren und interpretieren. Es hat vermutlich einfach nicht mehr gepasst...

18.06.2020 23:02 • #10

M
Zitat von Lilalinda:
Sie war 17 - 18 Jahre alt, als sie was mit X hatte. - Dann wart ihr beiden für 3,5 Jahre zusammen nun ist sie wieder mit dem EX zusammengekommen. Ich sehe da nichts von unbeständig von Beziehung zu Beziehung hüpfen immer alle Zelte abbrechen sondern einen normalen Selbstfindungsprozess, ein Sich-Ausprobieren ...

Das hast du leider falsch verstanden
Sie hat in der Zeit 4 mal immer einmal im Jahr mit mir Schluss gemacht und ist dann sofort mit wem anders in die Kiste gehüpft um mir dann ne Woche später wieder anzukommen und erst 1 2 Wochen nach der Versöhnung hat sie mir das dann gebeichtet, das ist meiner Meinung nach kein korrektes Verhalten.

Und ja mein Ego ist einfach angekratzt, deswegen kann ichs ihr im Moment nicht gönnen, das geb ich offen zu. Fällt mir im Moment einfach schwer da sie auch beim Trennungsgespräch nicht ehrlich zu mir war und mich die ganze Zeit angelogen hat. Selbst wenn es nun so ist dass sie mich für jemand anders verlassen hat sollte man da doch ehrlich sein und sich nicht irgendwas anderes aus den Fingern ziehen?

18.06.2020 23:44 • #11

A

x 4