18

Ex zurück - Achterbahnfahrt der Gefühle in KS

SadMan88
Hi Leute,
ich weiß gar nicht genau, was ich mir durch meinen Beitrag hier erhoffe. Ich denke, mir wird es einfach guttun, alles mal niederzuschreiben und vor allem Erfahrungen und Tipps von euch zu lesen.
Zu meiner Situation:
Ich bin 33 Jahre alt, meine Ex 28. Wir sind 2018 zusammengekommen und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl: Sie ist es! Mit ihr will ich das volle Programm. Haus, Heiraten, Kinder, Altwerden.
Letzten Monat hat sie Schluss gemacht.
Grund ist (glaube ich), dass ich ihr zu viel Druck gemacht habe.
Ich war ihr erster Freund - sie hatte vorher so gut wie keine Erfahrungen mit Männern.
Im Sommer letzten Jahres wurde sie ein wenig unsicher, was ihre Gefühle angeht. Dazu muss man sagen, dass ich in einer beruflich sehr schlechten Situation war, nur im Home Office und schlecht gelaunt. Sie konnte gar nicht anders, als mich nicht mehr so attraktiv zu fühlen wie am Anfang. und was habe ich getan? Durch ihre Unsicherheit wurde ich unsicher. Ich habe schon immer ein wenig Verlustängste und gerade bei ihr, wo ich mir immer so sicher war, bekam ich eine riesen Angst, dass sie mich verlassen würde. Statt sie zu beruhigen und mich selbst wieder aufzurichten (durch meine berufliche Krise), machte ich ihr Druck und forderte sowohl direkt als auch indirekt Liebesbekundungen von ihr ein. Dadurch hab ich sie nur weiter von mir weggedrückt. Zuerst war es das emotionale Thema, und dann ist das übergeschwappt aufs Körperliche. Wir hatten keinen S. mehr. Sie konnte sich mir nicht mehr öffnen, und schon waren wir in einem verdammten Teufelskreis (abends ins Bett gehen, sie hatte Druck, weil sie wusste er will jetzt S., ich kann aber nicht. - schlussendlich hatten wir 8 Monate keinen S., bis zum Ende der Beziehung)

Beim Trennunsgespräch sagte sie, sie sei sich nicht sicher, ob sie genug für mich empfinde. Dann kuschelte sie sich sogar an mich und nahm beim Spaziergang ausversehen kurz meine Hand.

Ich liebe sie so unfassbar und habe mir vorgenommen, sie zurückerobern zu wollen!
Ich glaube auch, dass sie noch etwas für mich empfindet, aber diese positiven Gefühle verdeckt sind von den negativen letzten Monaten.
Könnt ihr das nachvollziehen?

Nach der Trennung war sie es, die mir ständig noch geschrieben hat. Teilweise auch traurige Smileys und Sachen wie fällt mir alles nicht leicht grad.
Vor zwei Wochen habe ich ihr geschrieben, dass ich erstmal ein wenig Abstand brauche, um alles zu verarbeiten.
Seitdem hat sie mir nur letzte Woche 1 Mal geschrieben und mitgeteilt, dass sie ab Juni eine neue Wohnung hat.
Ich bin gerade für 2 Wochen bei meiner Mutter. In der Zeit wird sie ihre Sachen aus unserer Wohnung holen.

Die Kontaktsperre möchte ich unbedingt durchhalten. Ich bin auch in ständigem Kontakt mit einem Ex-zurück-Coach. Ist zwar sehr teuer, aber sie hilft mir enorm. Gibt mir Tipps, eine Strategie, baut mich auf etc.

Ich hatte in den letzten 3.5 Jahren nie über so einen langen Zeitraum (mittlerweile 1.5 Wochen) NICHTS von meiner Ex gehört oder gelesen. Klar, ich hatte die Kontaktsperre gewünscht und sie respektiert nun diesen Wunsch.
Aber es tut so weh. Diese Distanz zwischen uns. Nicht zu wissen, was sie tut. Ihr nicht nahe zu sein.
Was am schlimmsten ist, sind diese Auf und Abs der Gefühle.
Kennt ihr das?
In einem Moment bin ich motiviert und zuversichtlich. Ich mache meine Meditationsübungen, positive Visualisierungen und sage mir: Jaaa, ich werde es schaffen, sie zurückzubekommen. Ich arbeite an mir selbst und werde sie zurückbekommen. es wird funktionieren! Dann geht es mir sogar fast gut und ich habe Mut.
10 Minuten später kann es ganz anders aussehen. Mir geht es richtig beschissen und ich denke mir was rede ich mir hier ein. sie ist weg und wird nicht wiederkommen. du machst dir was vor. Dann heule ich und bin einfach nur traurig und sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben. Ich habe aktuell kein Lebensziel, keine Perspektive. Nichts macht mir richtig Spaß. Mein Lebensziel war immer: Ich möchte eine Frau und Kinder und ein Haus.
Der dritte Gedanke neben Ich shcaffe es sie zurückzubekommen und das wird nichts mehr ist dann noch: Ich werde wieder glücklich und lerne eine andere Frau kennen, mit der es noch viel besser passt.

Das sind so meine 3 großen Gedanken, die ich immer im Wechsel habe. Das ist so verdammt anstrengend.
Wie ist das bei euch? Wie geht ihr damit um?

Und was mich auch noch sehr belastet:
Ich bin nun 33, werde dieses Jahr 34. Ja, ich bin ein Mann und ich kann auch noch in 10 Jahren Kinder kriegen. Aber ich muss ja auch erstmal eine Frau finden, mit der das möglihc ist.
Ich stehe aktuell wieder bei 0 - in meiner Verfassung eigentlich bei -100. Ich muss erstmal wieder selbst klarkommen. Dann muss ich eine Frau finden, die mich mag. Dann muss dieses Frau idealerweise ja auch in einem Alter sein, wo Kinder noch möglich sind. Da sind so viele Faktoren, die stimmen müssen. Ich habe Angst. Ich habe eine riesen Angst, dass sich mein Lebensziel / - traum nicht erfüllen wird.
Angst und Panik!
Das macht mich fertig.
Und eigentlich möchte ich das alles ja mit meiner Ex.

Wie seht ihr das?

Online findet man (verständlicherweise) viel Frauen, die in meinem Alter Panik bekommen. Aber ich bin ein Mann, 33, plötzlich wieder Single - und habe Angst, dass es für mich eng werden könnte.

Mir kreisen so viele Gedanken durch den Kopf. ich hoffe, man kann meine Geschichte einigermaßen verstehen.

Ich freue mich auf alle Antworten von euch - Kommentare, Erfahrungsberichte, Mutmacher, was auch immer. Das tut gut, Kontakt mit anderen Menschen zu haben, denen es ähnlich ergeht.

Ich liebe sie so sehr. Ich hatte mich noch nie in meinem Leben schlechter gefühlt als die letzten paar Wochen

19.05.2022 12:50 • #1


ElGatoRojo
Zitat von SadMan88:
Ich war ihr erster Freund - sie hatte vorher so gut wie keine Erfahrungen mit Männern.

Da war sie also 24. Damit hat sie vermutlich große Erwartungen an dich gehabt, wenn sie so lange damit gezögert hat.
Zitat von SadMan88:
Wir hatten keinen S. mehr. Sie konnte sich mir nicht mehr öffnen,

8 Monate lang? Mit 28? Du bist ein geduldiger Mensch. Zu geduldig? Was erwartete sie denn eigentlich von dir in dieser Phase ihrer Zurückgezogenheit? Wie kommunizierte sie? Und was?
Zitat von SadMan88:
Die Kontaktsperre möchte ich unbedingt durchhalten. Ich bin auch in ständigem Kontakt mit einem Ex-zurück-Coach. Ist zwar sehr teuer, aber sie hilft mir enorm. Gibt mir Tipps, eine Strategie, baut mich auf

Das Geld und deine Meditationsübungen kannst du dir sparen. Willst du sie zurück oder nicht? Wenn ja - du weißt ja, wie du sie erreichen kannst. Wenn nein - was kümmert sie dich? Viel Herumeierei bei euch beiden.

Dieses Kontaktsperren-Gedöns ist doch nur eine Art Bestrafungsaktion, um sie soweit klein zu bekommen, dass sie sich aus Verzweiflung wieder an dich annähert.

19.05.2022 13:11 • x 2 #2


A


Ex zurück - Achterbahnfahrt der Gefühle in KS

x 3


D
Zitat von SadMan88:
Klar, ich hatte die Kontaktsperre gewünscht und sie respektiert nun diesen Wunsch.
Aber es tut so weh. Diese Distanz zwischen uns. Nicht zu wissen, was sie tut. Ihr nicht nahe zu sein.

Dann lass den Kontaktsperre-Quatsch, schick diesen Dingens-Coach zum Teufel und setz dich stattdessen ganz behutsam mit dem Mädel in Verbindung.
Kann zwar schiefgehen, muss es aber nicht. Falls doch, dann stehst du auch das durch.

19.05.2022 13:17 • x 2 #3


T
Moin Kollege,

Puh, da hast du dir aber (SELBST) einen Steinhaufen Ärger an den Hals gehängt. Damit meine ich nicht, dass du die Partnerschaft gekillt hast - warum siehst du das eigentlich so? - sondern weil du dir selbst einen immensen Druck machst. Fangen wir mal an:

Zitat von SadMan88:
Ich liebe sie so unfassbar und habe mir vorgenommen, sie zurückerobern zu wollen!

Lass das mal. Wenn ein Mensch geht, dann will er nicht zurückerobert werden. Klar, es gibt die Menschen, die mit emotionaler Erpressung arbeiten und schlussmachen, damit der andere hinterher rennt. Aber das sehe ich in deinem Fall nicht. Sieht eher aus, als möchte sie ein neues Leben beginnen. Ich glaube, wenn man mit jemandem zusammen wohnt, dann trifft man solche Entscheidungen nicht so leichtfertig und prüft seine eigenen Gedanken vorher intensiv, schaut ob es vielleicht doch noch Wege gibt.
Zitat von SadMan88:
Ich glaube auch, dass sie noch etwas für mich empfindet, aber diese positiven Gefühle verdeckt sind von den negativen letzten Monaten.
Könnt ihr das nachvollziehen?

Nein. Ich konnte noch nie nachvollziehen, wenn jemand von verdeckten positiven Gefühlen redet. Für mich ist das eher eine Art Beruhigung, dass es diese Gefühle noch geben muss und nur das negative überwiegt. Akzeptanz, dass sich etwas ändert oder Emotionen verschwinden wäre der bessere Weg. Du legitimierst damit die Hoffnung in dir, weiter an ein EUCH zu glauben. Grundsatz: Hoffnung verhindert Verarbeitung. Solang du hoffst, dass das wieder was mit euch wird, wirst du nicht loslassen können.

Zitat von SadMan88:
Nach der Trennung war sie es, die mir ständig noch geschrieben hat. Teilweise auch traurige Smileys und Sachen wie fällt mir alles nicht leicht grad.

Hört sich nach schlechtem Gewissen an für mich. Sie hat ja auch recht. Ich glaube kaum, dass sie dir mit Absicht diese Schmerzen zufügen möchte. Das ist leider ein Kollateralschaden beim folgen ihrer Bedürfnisse.
Zitat von SadMan88:
Ich bin auch in ständigem Kontakt mit einem Ex-zurück-Coach

Oje... lass das mal. Diese Dame nimmt dein Geld, hält die Hoffnung am Leben (Somit eben auch die Dauer, in der sie dich ausnehmen kann) und hilft im Endeffekt nur, dass du in deiner Schleife verbleibst. An deiner Stelle würde ich das sofort abbrechen.
Zitat von SadMan88:
Ist zwar sehr teuer, aber sie hilft mir enorm. Gibt mir Tipps, eine Strategie, baut mich auf etc.

Kann ich mir vorstellen, dass das teuer ist und es ist Unsinn. Willst du wirklich mit Manipulation deine Ex zurückerobern? Nichts anderes wird dir da vermittelt. Eher solltest du Geld in Coaching stecken, dass dir aufzeigt, dass das Leben nicht nur aus Zielen (siehe unten) besteht und du dir nicht so einen Druck machen solltest.
Zitat von SadMan88:
Was am schlimmsten ist, sind diese Auf und Abs der Gefühle.
Kennt ihr das?

Die kennt wohl jeder, der Liebeskummer kennt. Alles im grünen Bereich.
Zitat von SadMan88:
Dann heule ich und bin einfach nur traurig und sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben. Ich habe aktuell kein Lebensziel, keine Perspektive. Nichts macht mir richtig Spaß. Mein Lebensziel war immer: Ich möchte eine Frau und Kinder und ein Haus.

Der Sinn deines Lebens ist an deine Ex gekoppelt? Echt? Glaube ich nicht. du hast Lebensziele (sagst du ja selbst: Familie, Haus, ...) und eine Perspektive hast du auch - du erkennst sie derzeit nur nicht. Deine Perspektive ist doch vorhanden: zu Leben, mal weg von deinen so betonierten Zielen zu kommen, mal halblang machen, vielleicht reisen und du kannst neue Leute/Frauen kennenlernen.
Solange du aber an deiner Hoffnung und der Coaching-Dame hängst, wird das vermutlich auch nicht besser und klarer bei dir.
Zitat von SadMan88:
Der dritte Gedanke neben Ich shcaffe es sie zurückzubekommen und das wird nichts mehr ist dann noch: Ich werde wieder glücklich und lerne eine andere Frau kennen, mit der es noch viel besser passt.

So langsam habe ich das Gefühl, dass es eben um genau dieses Ziel geht, nicht um die Frau an sich. du hast deine Ziele an einen anderen Menschen gekoppelt. Klar bietet sie das Potential dafür - aber auch andere Frauen tun das.
Zitat von SadMan88:
Ich bin nun 33, werde dieses Jahr 34. Ja, ich bin ein Mann und ich kann auch noch in 10 Jahren Kinder kriegen. Aber ich muss ja auch erstmal eine Frau finden, mit der das möglihc ist.
Ich stehe aktuell wieder bei 0 - in meiner Verfassung eigentlich bei -100. Ich muss erstmal wieder selbst klarkommen. Dann muss ich eine Frau finden, die mich mag. Dann muss dieses Frau idealerweise ja auch in einem Alter sein, wo Kinder noch möglich sind. Da sind so viele Faktoren, die stimmen müssen. Ich habe Angst. Ich habe eine riesen Angst, dass sich mein Lebensziel / - traum nicht erfüllen wird.
Angst und Panik!
Das macht mich fertig.
Und eigentlich möchte ich das alles ja mit meiner Ex.

Du MUSST also? Warum? Platzt sonst die Sonne? Was passiert denn, wenn das alles nicht eintreten sollte?
Du sagst doch selbst, dass du in keiner guten Verfassung bist. Warum gehst du nicht das an? Wie willst du eine tolle Frau kennenlernen und halten, wenn du nur ein Schatten deiner Selbst bist? Warum stellst du diese Ziele über deinen Gemütszustand?
SIE möchte das alles nicht mehr mit dir. Das ist die harte Realität. Versuch sie anzunehmen! Du willst das aber nicht. Du willst kämpfen/manipulieren. Mach dein Leben nicht von dieser Frau abhängig - leider sehe ich es so, dass du genau das aber machst.
Zitat von SadMan88:
Ich liebe sie so sehr. Ich hatte mich noch nie in meinem Leben schlechter gefühlt als die letzten paar Wochen

Und ich verspreche dir: Das vergeht. Es wird besser - ohne sie! Liebeskummer kennt hier jeder und er ist einfach ein A*schloch. Aber nichts als die Zeit wird dir in deiner Verarbeitung helfen, wenn du sie denn zulässt.
Derzeit verdrängst du indem du hoffst. Lass dir nochmals gesagt sein: das verhindert deine Heilung.

19.05.2022 13:20 • x 4 #4


I
Hör doch bitte auf, du hast nicht wirklich so einen Scharlatan engagiert, der dir das Geld aus der Tasche zieht? So geistig verwirrt klingst du doch garnicht

19.05.2022 13:24 • x 2 #5


aciddd
@Iunderstand
genug geistig verwrirt um Hoffnung zur Rückeroberung der EX zu haben. Tin hat alles dazu gesagt. Es ist Geldverschwendung, du wirst am Tropf gehalten. Schreckliches Geschäftsmodell!

19.05.2022 13:30 • x 2 #6


Unterwegs
Tut mir leid, dass du durch diese Trennung musst.

Und auch wenn es hart klingt, spare dir dein Geld.

Ich halte von diesen Ex-zurück-Coaches eh nichts. Denn eines vergessen die, nämlich den Ex Partner.

Er hat letztlich das letze Wort. Und wenn man keine Beziehung mehr möchte, dann hilft nichts mehr.

Ich würde an deiner Stelle die Trennung akzeptieren und nach vorne schauen. Wie du selbst sagst, bist du 33.
Weitere Zeit verschwenden mit hoffen würde ich nicht mehr.

Und mich würde es auch nicht wundern, wenn viele ihrer Gründe nur vorgehalten waren.

Sie fühlt sich unter Druck gesetzt und hat deswegen 8 Monate keinen S. mehr mit dir?

Nein, ich könnte wetten, dass da was anderes hintersteckt.

Investiere das Geld lieber darin, um über deine Ex hinwegzukommen.
Aber nicht für so dämliche Coaches.
Die nutzen die Situation anderer aus, um sich die Taschen voll zu machen.

19.05.2022 13:36 • x 2 #7


S
SadMan88, leider kann ich dir keine Tipps geben, wie du wieder mit deiner Freundin glücklich werden könntest. Aus meiner Sicht, hast du denkbar schlechte Karten:
Zitat von SadMan88:
Ich liebe sie so sehr.

Du liebst sie so sehr. Sie dich aber nicht. Denn:
Zitat von SadMan88:
Beim Trennunsgespräch sagte sie, sie sei sich nicht sicher, ob sie genug für mich empfinde.

Warum muss es für dich eine Frau sein, die sich ihrer Gefühle nicht sicher ist? Was ist daran so erstrebenswert für dich? Die Hoffnung, dass sie dich über kurz oder lang genauso liebt wie du sie, wird sich kaum und schon gar nicht auf Dauer erfüllen.
Zitat von SadMan88:
Wir hatten keinen S. mehr. Sie konnte sich mir nicht mehr öffnen, und schon waren wir in einem verdammten Teufelskreis (abends ins Bett gehen, sie hatte Druck, weil sie wusste er will jetzt S., ich kann aber nicht. - schlussendlich hatten wir 8 Monate keinen S., bis zum Ende der Beziehung)

8 Monate keinen S.. Das lag nicht daran, dass du ihr wie auch immer Druck gemacht hast... Nein, es liegt ganz einfach daran, dass sie körperlich kein Verlangen mehr nach dir verspürt. Es hat sich ohne Absicht ihrerseits, einfach mit der Zeit davon geschlichen. Und dieses Verlangen, lässt sich leider auch nicht wieder herstellen. Zig Männer die unter dem geringen Verlangen ihrer Partnerinnen leiden, können ein Lied davon singen, was alles probiert und unternommen wurde. Aber nix hilft. Ich weiß nicht, wie deine teure Ex-Zurück-Coachin diese wichtige Baustelle in den Griff bekommen will, vielleicht hat sie ja Tipps, die uns allen von Nutzen wären.

Sie liebt dich , wenn überhaupt, bei weitem nicht so wie du sie und sie hat auch kein körperliches Verlangen nach dir. Sadman88, da wird kein Schuh mehr draus. Daher bin ich ganz bei deinem 3. Gedanken:
Zitat von SadMan88:
Der dritte Gedanke neben Ich shcaffe es sie zurückzubekommen und das wird nichts mehr ist dann noch: Ich werde wieder glücklich und lerne eine andere Frau kennen, mit der es noch viel besser passt.

Dieser Weg ist das Ziel.

19.05.2022 13:39 • x 1 #8


D
Die Kontaktsperre ist das einzige was sinnvoll ist. Aber nur, damit du möglichst schnell von ihr loskommst. Nicht als Instrument sie zum Rückgang zu dir zu bewegen. Es kann sein, dass sie das irgendwann tut. Aber eher nach vielen Monaten. Nicht nach Wochen. Außerdem: wenn sie jetzt zurück käme, wäre das nur aus der frisch entstandenen Einsamkeit heraus. Oder vielleicht durch Mitleid. Aber nicht weil sie wirklich bei DIR sein möchte. Dafür habt ihr monatelang zuvor zu große Distanz aufgebaut, als dass jetzt alles in 1,5 Wochen anders aussieht. Selbst wenn sie wirklich JETZT zurück käme, wärt ihr recht schnell wieder da wo ihr aufgehört habt.

19.05.2022 13:44 • x 2 #9


B
Sie hat nun e und weine neue Wohnung. DAs sieht alles NICHT danach aus, als ob sie auf eine Neuauflage spekuliert. Dass ihr das nicht leichtfällt, spielt dabei keine Rolle. Sie hat Dich halt noch in ihrem Orbit gehalten und Du sie in Deinem, weil ihr Euch doch noch irgendwie verbunden fühlt. Expartner streift man nicht so leicht ab wie getragene Socken.

Ich hatte auch mal eine Beziehung, die irgendwann kippte. Verunsicherung stellte sich ein, die sehr schnell Verlustängste nach sich zieht bzw. damit verbunden ist. Ich hatte solche Angst ihn zu verlieren, dass ich auch sehr schnell bei Ex-Back-Strategien gelandet bin und mir sogar ein ebook gekauft habe. Damit würde es mir gelingen, diese Beziehung zu retten, dachte ich.
Nein, es gelang nicht, weil die ganzen Strategien für den Ar... sind. Blödsinnige Ratschläge wie: sich erst Mal 4 Wochen nach der Trennung ganz zurück ziehen, dann wieder antanzen und dem Ex suggerieren, dass man die Trennung akzeptiert hat und es einem gut geht. Alles Quatsch und nur Geldschneiderei.
Du gewinnst einen Menschen nicht mit Tricks und Manipulationen zurück. Ich tue jetzt so, als ob es mir nicht viel ausmacht und dann werde ich wieder interessant. Das sind Kindereien auf Kindergartenniveau.

Diese Dame da, Dein Coach, versteht es natürlich perfekt Dich zu halten, indem sie Dir Hoffnungen suggeriert, wo es wahrscheinlich nichts zu hoffen gibt und indem sie dafür sorgt, dass Du eine Anlaufstelle hast, wo Du Sorgen und Nöte abladen kannst und Dich ernst genommen und besser fühlst, weil sich Jemand sozusagen in Dich hinein fühlt. Sie erfüllt im Moment Deine seelischen Bedürfnisse und Du musst dafür zahlen und wirst solange gehalten, bis Du von selbst abspringst und merkst, dass das alles nur Geschäftemacherei und Manipulation ist.

Mein Vorschlag: löse Dich von Deiner Ex. Sie soll ihr Leben führen und du Deines. Geh lieber Deine Verlustängste an, das wäre wichtiger, denn die werden nicht dadurch befriedigt, dass eine Ex. zurück kommt. Im Gegenteil, ist ein Ziel erreicht, geht es sofort wieder los mit dem Seelenstress.
Such Dir lieber einen Therapeuten der mit Dir Dein zentrales Thema der Verlustangst angeht als eine fremde Person dafür zu bezahlen, dass sie Dich manipuliert und Dir das Geld aus der Tasche zieht.

Und versteife Dich nicht auf den Gedanken dass sie zurückkommt wenn es doch gar nicht danach aussieht. Du hast Dir eine Mission gesucht: ich werde sie zurück gewinnen, egal wie.
Ah ja, was sie will, ist dabei unerheblich? Denn Dir geht es um Dich.
So, und was passiert, wenn die Mission scheitert? Dann ist die Verzweiflung erst recht groß und du brauchst noch einen Coach, der Dich aufrichtet und Dich dafür bezahlen lässt.

19.05.2022 13:59 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag