16526

Ex Zurück nach Trennung

F
Zitat von Armin86:
Aber nichts zu trinken liegt in meiner eigenen Verantwortung die ich selbst steuern kann. Deswegen werde ich vermutlich nicht mit gehen

Und nur so kannst Du Deine Frau beeindrucken, mit Taten!

20.05.2025 04:36 • x 1 #1246

Heffalump
bin beeindruckt, lieber Armin, scheint sich doch was zu bewegen in Richtung persönliche Weiterentwicklung

Zitat von Armin86:
Das wird für mich schwer weil ich dann wieder öfter in die Situation komme. Und auf Geld will sie egal wie nicht verzichten was ein Immobilienkauf meiner Seits die Chance wieder minimiert.

Man kann den Kauf ja tarnen

wenn ihr zwei Kinder habt, kann nur einer den Hof übernehmen, dann hätte der andere, die Wohnung von Papa..
Erben - ist in D nicht billig. Verschenken geht gerade noch.

Zitat von Armin86:
werde ich halt aus fehlender Erfahrung Fehler machen.

Ach du Schnuffel, selbst mit Erfahrung macht man Fehler. Die Menge der Fehler im Leben ist nicht so schlimm, gegenüber der Menge der Fehler, die man bereut

20.05.2025 05:04 • #1247

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

P
Armin, hat irgendwer bei dir mal ADHS angesprochen?

20.05.2025 05:45 • #1248

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Erben - ist in D nicht billig.

Geht sogar steuerfrei in regelmäßigen Abständen während der Lebenszeit den Kindern was überschreiben.

20.05.2025 05:55 • x 1 #1249

Armin86
Zitat von alleswirdbesser:
Geht sogar steuerfrei in regelmäßigen Abständen während der Lebenszeit den Kindern was überschreiben.

Gehört doch alles ihr alleine.
Wir haben nur die Schulden zusammen.
Hätte ich doch schon erklärt das ich hier nicht einmal einen zugewinnausgleich bekomme

20.05.2025 05:59 • #1250

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Gehört doch alles ihr alleine. Wir haben nur die Schulden zusammen. Hätte ich doch schon erklärt das ich hier nicht einmal einen zugewinnausgleich ...

Mir ging es nur um die zitierte Aussage. Die Schulden kannst du während der Lebenszeit wahrscheinlich schwerlich vererben, bzw. Macht kein Mensch.

Ich bin auch ohne Eigentum aus meiner Ehe rausgegangen, obwohl wir zusammen gebaut haben. Es lief alles auf ihn, weil wir damals mit Anfang 20 noch nicht verheiratet waren. So ist nun mal das Leben. Und ob ich nochmal was kaufen will? Keine Ahnung. Mit Mietwohnung bin ich flexibel. Sobald die Kinder ausgezogen sind, brauche ich die große Bude nicht und kann wieder umziehen.

20.05.2025 06:01 • #1251

Heffalump
Zitat von Armin86:
Wir haben nur die Schulden zusammen.

auch Schulden kann man erben!

20.05.2025 06:02 • #1252

Armin86
Mir ging es nur um die zitierte Aussage. Die Schulden kannst du während der Lebenszeit wahrscheinlich schwerlich vererben, bzw. Macht kein Mensch.

Die Schulden muss sie ab dem Tag an dem ich auszieh selbst zahlen.
Das Problem ist nur was aber theoretisch nicht passiert, wenn sie nicht mehr bezahlt dann kommt die Bank zu mir.

Das andere Problem ist das ich alleine in Zukunft wenn es so kommt nicht viel im Monat habe und dadurch da ich selbst ja keine Sicherheit habe auch kein Geld von der Bank bekomme und sie nicht mit unterschreibt.

20.05.2025 06:06 • #1253

Heffalump

Wenn das geht - Chapeau
Aber der Großteil macht ja nicht mal n Testament - und wenn du mehr als zwei Kinder hast, ist der Streit ums Erbe einen jahrelange Prozedur. Mit Anwälten und der puren Geldvernichtungsmaschinerie.

Kauft Armin sich heute die Wohnung - und überschreibt diese auf eines seiner Kinder - dann wäre das sinnvoll(er) als, zu warten, bis der Tod bzw. das Amtsgericht die Erben sucht und Gebühren kassiert

20.05.2025 06:07 • #1254

Armin86
Zitat von Heffalump:
Wenn das geht - Chapeau
Aber der Großteil macht ja nicht mal n Testament - und wenn du mehr als zwei Kinder hast, ist der Streit ums Erbe einen jahrelange Prozedur. Mit Anwälten und der puren Geldvernichtungsmaschinerie.

Kauft Armin sich heute die Wohnung - und überschreibt diese auf eines seiner Kinder - dann wäre das sinnvoll(er) als, zu warten, bis der Tod bzw. das Amtsgericht die Erben sucht und Gebühren kassiert

Ja, der Steuerfreibetrag für Kinder ist 250000Euro für 12,5 Jahre.
In der Landwirtschaft ist der Betrag bei 500000Euro auf 10 Jahre.

20.05.2025 06:11 • x 1 #1255

M
Zitat von Armin86:
Die Schulden muss sie ab dem Tag an dem ich auszieh selbst zahlen. Das Problem ist nur was aber theoretisch nicht passiert, wenn sie nicht mehr ...

So schnell kommt die bank dann nicht zu dir. Ich stehe auch noch bei meinem Haus im Grundbuch und musste den Antrag nicht mehr zahlen.
Bitte erkundige dich beim Anwalt und sich dir erstmal eine mietwohnung.
Auch wenn deine Exfrau alleine im Grundbuch steht, steht dir was im Zugewinnausgleich zu.
Ihr zugewinn ist durch das Haus ja viel größer.
Bitte erkundige dich, ich weiß es ist sehr viel bei einer Trennung.
Aber es ist nicht so aussichtslos.

20.05.2025 06:12 • x 2 #1256

S
Zitat von Winza:
Nicht mehr betrunken aber trotzdem Alk. konsumiert?

Alles eine Frage der Gewöhnung.
Wie glaubst du, ist das sonst möglich, dass Menschen mit 1,6 oder 2,0 oder noch mehr Promille durch die Gegend laufen oder - noch schlimmer - fahren und man merkt es ihnen nur leicht bis gar nicht, wie viel sie wirklich im Tee haben.

20.05.2025 06:14 • x 3 #1257

U
Zitat von Armin86:
Die Schulden muss sie ab dem Tag an dem ich auszieh selbst zahlen. Das Problem ist nur was aber theoretisch nicht passiert, wenn sie nicht mehr ...

Das kann man ändern lass3n. Deshalb brauchst du nen geschickten Anwalt. Der Kredit wird auf deine Ex umgeschrieben. Und dass sie im Eigentum wohnt und du Miete irgendwo brzahlen musst, das wird auch berücksichtigt.
Ich glaub, dein bisheriger Anwalt taugt nucht so viel

20.05.2025 06:22 • x 3 #1258

Birkai
Zitat von Und_jetzt:
Deshalb brauchst du nen geschickten Anwalt. Der Kredit wird auf deine Ex umgeschrieben.

Da muss hauptsächlich die Bank mitspielen. @Armin86 hast du dich dort schon informiert?

20.05.2025 06:50 • x 1 #1259

Armin86
Zitat von Mia83333:
Ihr zugewinn ist durch das Haus ja viel größer.
Bitte erkundige dich, ich weiß es ist sehr viel bei einer Trennung.
Aber es ist nicht so aussichtslos.

Hi. Habe ich doch schon alles.
Durch Nießbrauchrechte und eingetragenen Wohnrechten ist der Zugewinn gleich Null

20.05.2025 07:43 • #1260

A

x 4