16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von Birkai:
Da muss hauptsächlich die Bank mitspielen. hast du dich dort schon informiert?

Ja habe ich. Die lassen mich nicht aus dem Kredit raus. Und meine Frau übernimmt ihn nicht alleine bzw lässt die Bank nicht zu.
Sind die Chancen doppelt so niedrig das ich Geld für was eigenes bekomme.

20.05.2025 07:47 • #1261

U
Zitat von Armin86:
Ja habe ich. Die lassen mich nicht aus dem Kredit raus. Und meine Frau übernimmt ihn nicht alleine bzw lässt die Bank nicht zu. Sind die Chancen ...

Dann musst du da doch antwaltlich ran.
Möglichkeiten gibt es.

20.05.2025 07:55 • x 1 #1262

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Heffalump
Zitat von Armin86:
Nießbrauch

so was hatte ich auch auf dem Haus - war nicht prickelnd

20.05.2025 07:57 • #1263

B
Zitat von Armin86:
Ja habe ich. Die lassen mich nicht aus dem Kredit raus. Und meine Frau übernimmt ihn nicht alleine bzw lässt die Bank nicht zu. Sind die Chancen doppelt so niedrig das ich Geld für was eigenes bekomme.

Lieber @Armin86, wie lange läuft der Kredit noch, ist dann Ende oder Neufinanzierung? Bis dahin wirst du noch mit drin hängen, verständlich, dass die Bank dich nicht rauslässt, die wollen natürlich ihre Investition absichern. Wie stehen die Chancen, dass deine Frau das stemmen kann, ist sie solvent? Ziemlich sicher wirst du die Kreditraten vom ihr eventuell zustehenden Trennungsunterhalt abziehen können. Da wird dich dein Anwalt beraten, der den Überblick über die Gesamtsituation hat.

Eigenes Geld wirst du in dem Fall eher nicht bekommen, was ich aktuell in deiner Lage auch nicht negativ finde. Du solltest zunächst mal dich und deine Gesamtsituation konsolidieren, wieder auf die Füße kommen und psychisch stabil werden. Nicht die buchstäblich nächste Baustelle in Form eines Immobilienkaufs aufmachen. Sag deinem Immobilienmakler, er soll realistischerweise nach bezahlbaren Mietobjekten schauen, die zeitnah bezugsfertig werden. Alles andere ist doch gerade Augenwischerei.

Das Thema Alk. ist nach deinen letzten Posts wohl präsenter als du es hier eingangs dargestellt hast. Meine Idee ist, dass du heute noch einen Termin zur Entgiftung vereinbarst, mindestens drei, vier Wochen im BKH die Entgiftung durchläufst, um anschließend eine Reha zu machen. In deinem Umfeld beschreibst du permanente Versuchung, Gruppendruck, ich schätze, das packst du ohne konsequente professionelle Unterstützung nicht. Allein die Aussage, du versuchst an dem Abend keinen Alk. zu trinken, weißt aber nicht, ob du das schaffst, in Verbindung mit Kontrollverlust, ist ein Zeichen des Suchtverhaltens. Für mich begründen Alk. und Dro., ein Elternteil -egal ob Mama oder Papa- von den Kindern fernzuhalten, um die Kinderseelen zu schützen. Du kannst froh sein -die Kinder vielleicht weniger- dass deine Frau diese Karte noch nicht konsequent gezogen hat. Andere Eltern wären da rigoroser.

20.05.2025 08:15 • x 2 #1264

Armin86
Zitat von Brightness2:
Für mich begründen Alk. und Dro., ein Elternteil -egal ob Mama oder Papa- von den Kindern fernzuhalten, um die Kinderseelen zu schützen. Du kannst froh sein -die Kinder vielleicht weniger- dass deine Frau diese Karte noch nicht konsequent gezogen hat. Andere Eltern wären da rigoroser.

Eine Entgiftung in dem Sinn bräuchte ich nicht. Ich habe jetzt über die Familienberatungsstelle um einen Platz in einer Therapiegruppe gebeten.
Wenn ich jetzt auch noch in eine Entgiftung mit anschließender Reha gehe läuft mir alles aus den Händen.
Dann kommt wieder die Ungewissheit, der Kontrollverlust der aktuellen Lage und zu mindest die Möglichkeit bei meinen Kindern und Frau in der Nähe zu sein.
Das ist das was mir in Moment hilft auch wenn von dieser Seite keine Unterstützung kommt.

20.05.2025 08:47 • #1265

P
Zitat von Armin86:
Eine Entgiftung in dem Sinn bräuchte ich nicht. Ich habe jetzt über die Familienberatungsstelle um einen Platz in einer Therapiegruppe gebeten. ...

Ich bin der Meinung du solltest die Hoffnung jetzt los lassen und dich um dich kümmern. Wenn du von dir aus die Finger nicht vom Alk. lassen kannst selbst wenn du es dir vor nimmst ist der erste Weg, dieses extreme Problem zu beheben. Du kannst nicht ewig im Dunstkreis deiner Frau bleiben um sie zu kontrollieren.

20.05.2025 08:49 • x 1 #1266

F
@Armin86 Ich muss Dir sagen, das die Reha ein gutes Zeichen wäre ...
da sieht sie, das Du an Dir arbeitest ...

und die Nähe zu ihr ... Du weißt ja, das sie das nicht will ..

20.05.2025 08:50 • x 3 #1267

M
Zitat von Armin86:
Hi. Habe ich doch schon alles. Durch Nießbrauchrechte und eingetragenen Wohnrechten ist der Zugewinn gleich Null

Okay, das ist dann natürlich wirklich schade. Aber dann ist das so. Jeder hat ein Recht auf ein glückliches Leben. Und jedem steht ein mindestbetrag zu in deinem Fall sollten es ca 1600 netto sein.
Damit kann man schon gut leben.

20.05.2025 08:52 • x 2 #1268

M
Zitat von Armin86:
Hi. Habe ich doch schon alles. Durch Nießbrauchrechte und eingetragenen Wohnrechten ist der Zugewinn gleich Null

20.05.2025 08:52 • #1269

B
Zitat von Armin86:
Wenn ich jetzt auch noch in eine Entgiftung mit anschließender Reha gehe läuft mir alles aus den Händen.

Du wärst dann endlich mal auf dich zurück geworfen. Hättest du Chance, ganz allein, im geschützten Raum, therapeutisch begleitet, deine Themen anzuschauen. Was sagt dir selbst, deine Weigerung, genau diesen vielversprechenden Weg zu gehen, wie interpretierst du das für dich?
Zitat von Armin86:
Dann kommt wieder die Ungewissheit, der Kontrollverlust der aktuellen Lage und zu mindest die Möglichkeit bei meinen Kindern und Frau in der Nähe zu sein.

Du hast aktuell so etwas wie eine Schein-Kontrolle. Weil deine Ex dich noch nicht rausgeschmissen hat. Das wird kommen, wenn du diese Kontrolle weiterhin ausüben willst. Und das wirst du. Deine Frau braucht Abstand. Du willst Nähe. Das sind Zielkonflikte, die nicht passend gemacht werden können. Mit vorhersehbarem Ausgang. Den du vermeiden könntest. Das aber nicht machst, weil du deine Schein-Kontrolle bewahren willst. Nennt sich wohl Teufelskreis. Mit Spirale nach unten.

20.05.2025 08:56 • x 3 #1270

Armin86
Zitat von PsychoMantis:
Ich bin der Meinung du solltest die Hoffnung jetzt los lassen und dich um dich kümmern. Wenn du von dir aus die Finger nicht vom Alk. lassen kannst selbst wenn du es dir vor nimmst ist der erste Weg, dieses extreme Problem zu beheben. Du kannst nicht ewig im Dunstkreis deiner Frau bleiben um sie zu kontrollieren.

Ich will ja nicht im Dunstkreis bleiben um sie zu kontrollieren.
Die Nähe zu ihr und den Kindern hilft mir in Moment aber sehr.
Zumindest in der aktuellen Lage gibt es mir irgendwie Kraft und das brauche ich in Moment sehr.
Wenn ich jetzt wieder erneut ins Ungewisse gehe ist das in Moment zu früh.
Ich genieße die Sicherheit die ich zumindest in Moment noch hier habe.

Ich möchte im Dunstkreis bleiben um ihr von hier zu zeigen das ich auch ihre Grenzen respektieren kann obwohl ich hier bin und nicht weg.

Und sorry, aber um diese Situation zu akzeptieren ist es noch zu früh für mich.
Bei mir ist noch die Hoffnung zu stark und der Gedanke das ihre Gefühle mit der Zeit heilen und es eine Annäherung gibt.
Nicht sofort wieder eine romantische Beziehung, aber zu mindest eine gewisse Verständnis beider zu einander und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen.
Das sind in Moment meine Gedanken und Gefühle die mir Zuversicht geben.
Wieso soll ich diese jetzt drei Tage nach meinem Zusammenbruch aufgeben?
Ich weiß das ich irgendwann realistisch denken muss, aber noch nicht heute.

Heute morgen war ich mit meiner Frau zusammen auf Elterngespräch.
Heute Abend Elternabend.
Donnerstag Tiefenpsychologie.
Freitag Verhaltenstherapie.
Und sie zu mindest mal als Ziel in Ruhe lassen.
Sie hat am Samstag Geburtstag was schwer genug für mich wird.
Das sind fürs erste genug Aufgaben für mich um zu sehen ob ich es schaffe.

20.05.2025 09:03 • #1271

Armin86
Zitat von Mia83333:
Und jedem steht ein mindestbetrag zu in deinem Fall sollten es ca 1600 netto sein.
Damit kann man schon gut leben.

Bitte?
Da gehen dann noch ca 850-1000Euro Miete weg.
Wohngeldantrag wurde abgelehnt.
Usw...
Nein sorry. Damit kann man nicht gut leben. Ich zumindest nicht weil es nicht geht. Schön zu oft ausgerechnet.
Geht nicht

20.05.2025 09:09 • #1272

M
Zitat von Armin86:
Bitte? Da gehen dann noch ca 850-1000Euro Miete weg. Wohngeldantrag wurde abgelehnt. Usw... Nein sorry. Damit kann man nicht gut leben. Ich zumindest ...

Wohngeld wirst erst genehmigt mit gültigen Mietvertrag oder wenn du ein Eigenheim gekauft hast, bei Eigenheim nennt es sich lastenzuschuss.
Ohne schriftlichen Beweis, lehnen sie es ab. Und da du das noch nicht hast, zumindest habe ich es so gelesen ist es logisch das es abgelehnt wird.

20.05.2025 09:15 • #1273

Hekatean_Witch
@Armin86 Die Stabilität, die dir die örtliche Nähe zu deiner Frau gibt, ist trügerisch!
Du bekommst dadurch ja viel mehr mit, wie deine Nochfrau ihr Leben gestaltet, inklusive Kontakte zu anderen Männern. Und DAS tut dir garantiert nicht gut!
Wenn deine Nochfrau am Samstag Geburtstag feiert, bist du doch jetzt schon voller Angst, was da alles passieren könnte und wirst rausfinden wollen, was sie mit wem an ihrer Geburtstsgsfeier so treibt.
Armin, du sitzt auf dem Schleudersitz! Wenn du sie dann wieder ausfragst und du dich nicht beherrschen kannst, bist du schneller vom Hof geflogen, als du gucken kannst!
Daher schau, dass du selbst so rasch wie möglich ÖRTLICHEN ABSTAND zu ihr gewinnst!

20.05.2025 09:17 • x 4 #1274

Armin86
Zitat von Mia83333:
Wohngeld wirst erst genehmigt mit gültigen Mietvertrag oder wenn du ein Eigenheim gekauft hast, bei Eigenheim nennt es sich lastenzuschuss.
Ohne schriftlichen Beweis, lehnen sie es ab. Und da du das noch nicht hast, zumindest habe ich es so gelesen ist es logisch das es abgelehnt wird.

Nein man kann einen Vorantrag stellen um es prüfen zu lassen ob man bekommt oder nicht.
Ist wenn man ohne Wohngeld strickt erst keine Wohnung findet und es nicht nur als unterstützung zählt.
Da aber bei mir das dann nur ein Personenhaushalt ist Kinder hin oder her sind nicht bei mir gemeldet wird kein Zuschlag gewährt.

20.05.2025 09:19 • #1275

A

x 4