Zitat von Armin86:Bzw müsste ich ja erstmal anfangen was richtig zu machen
Damit hast du schon angefangen. Du hast zwar in der Vergangenheit so einiges verbockt und falsch gemacht, aber ebenso hast du auch schon vieles richtig gemacht. Du hast mit deinen Jungs schöne Sachen unternommen. Du hast dir eine Therapie gesucht und gehst dort regelmäßig hin. Machst mit deinem kleinen regelmäßig Hausaufgaben. Hast in der Therapie angesprochen, wie du deine Bindung zu deinem älteren Sohn stärken könntest und hast dort schon Fortschritte gemacht. Du hast vorgestern, als es dir extrem schlecht ging und du in tiefster Verzweiflung stecktest, TROTZDEM immer noch richtig handeln können, nämlich indem du weder dich selbst noch andere geschädigt hast, sondern professionelle Hilfe angenommen hast. Alles Handlungen, die richtig, vernünftig und verantwortungsvoll dir selbst und deiner Familie gegenüber sind.
Es ist bei deiner Heilung wichtig, dass du einen realistischen und wohlwollenden Blick auf dich selbst hast. Dass du einerseits deine Fehler siehst und dafür Verantwortung übernimmst, aber auch deine Stärken und was du richtig machst. Es nützt weder was, wenn du in die Überkompensation gehst und Grenzen überschreitest ("ich habe doch alles getan, ich bemühe mich doch, deshalb MUSS mich meine Frau doch jetzt zurücknehmen, verdammt"), aber genauso wenig nützt es was, wenn du in die Selbstabwertung gehst ("ich bin falsch, ich bin schlecht, ich kann alles nur falsch machen, habe noch nie was richtig gemacht, etc."). Beides davon stimmt nicht und so findest du nicht in deine Mitte.
Den Rat von Hekatean_Witch finde ich sehr gut. Dass du dir deine Ziele aufschreibst, was du künftig richtig machen willst und sie dir gut sichtbar an die Wand hängst.