16526

Ex Zurück nach Trennung

N
@alterweißermann
Zitat von alterweißermann:
Und bitte bedenkt das wir immer nur eine Seite hören/lesen. Sich in 18 Jahren auseinanderzuleben ist eine Dynamik an der meist beide beteiligt waren. Wenn ich lese das beide Nebengewerbe haben und dann noch Jagd/Forst/Landwirtschaft betreut werden will ist das mit zwei Kindern schon Grund genug das die Beziehung leidet.

Soweit ich das rausgelesen habe , sind das nicht mal die trennungsgründe gewesen.
Armin hat die trennungsgründe seiner ex beschrieben und darauf wird hier eingegangen.

28.05.2025 09:20 • x 5 #1696

S
Wenn ich lese das beide Nebengewerbe haben und dann noch Jagd/Forst/Landwirtschaft betreut werden will ist das mit zwei Kindern schon Grund genug das die Beziehung leidet.

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf:
Es war seine Entscheidung, sich das alles aufgehalst zu haben - und dafür wird er gute Gründe gehabt haben bzw. hat sie immer noch. Wie ich bereits sehr stark vermutet habe, hängen die vor allem mit seiner externen Selbstwertregulation zusammen.

Er ist demnach kein Opfer der Umstände, sondern hat eben vor dem Hintergrund seiner hochproblematischen Persönlichkeitsstruktur ein paar Dinge unglücklich priorisiert (Arbeit vs. Familie) und ein paar weniger hilfreiche Entscheidungen (Frau vs. Affäre, Frau vs. C2, ich - ischer - am ichesten usw.) getroffen.
Das fällt ihm halt jetzt auf die Füße und er muss mit den Konsequenzen leben.

28.05.2025 09:21 • x 6 #1697

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Umbra_
Zitat von Fenjal:

Zitat von Fenjal:
wenn die Meisten in den Bach springen, ist das richtig und man springt hinterher.

Falsch, eine Person springt in den Bach. Die meisten stehen daneben und schütteln mit dem Kopf über so viel Absurdität.

28.05.2025 09:27 • x 2 #1698

alterweißermann
Zitat von Nordjung:

Zitat von Nordjung:
Soweit ich das rausgelesen habe , sind das nicht mal die trennungsgründe gewesen.
Armin hat die trennungsgründe seiner ex beschrieben und darauf wird hier eingegangen.

Zu dem ganzen Stress und der vielen Arbeit hat sich Armin im Alk. ertränkt und ist fremdgegangen. Ja alles klar.

Zitat von sean_maguire:
Es war seine Entscheidung, sich das alles aufgehalst zu haben - und dafür wird er gute Gründe gehabt haben bzw. hat sie immer. Wie ich bereits sehr stark vermutet habe, hängen die vor allem mit seiner externen Selbstwertregulation zusammen. Er ist demnach kein Opfer der Umstände, sondern hat eben vor dem Hintergrund seiner hochproblematischen Persönlichkeitsstruktur ein paar Dinge unglücklich priorisiert und ein paar weniger hilfreiche Entscheidungen getroffen.

Das war nicht seine Entscheidung allein. Sondern beide wollten mehr Geld und haben zu viel gearbeitet und sich vernachlässigt.

Naja und hochproblematische Persönlichkeitsstruktur ist klug ausgedrückt für Ar.***. Intelligent beleidigen ist immer noch beleidigen. Sein Vorgehen ist doch total menschlich. Das Kind liegt im Brunnen, er will es nicht wahr haben und klammert. Das macht alles nur schlimmer. Die Einsicht kommt scheibchenweise. Um mal die letzten 114 Seiten kurz zusammenzufassen.

Alles kein Grund ihn deshalb so anzugehen.

28.05.2025 09:30 • x 6 #1699

Fenjal
@sean_maguire seltsam, ich, icher am ichesten?
Wenn jemand den Hof seiner Frau, die Hütte seiner Frau bearbeitet, noch dazu sein ganzes Geld investiert?

Natürlich hat er Fehler gemacht, das leugnet er auch nicht, aber es gibt nun mal Zeiten, da liegt die Prio bei der Arbeit, wer kennt das nicht.
Wenn du 2 Jobs hast, ein Haus parallel hochziehst, dann bleibt halt wenig Zeit, wer das nicht kapiert, lebt im Wolkenkuckucksheim, da muss man eben durch, auch weil es begrenzt ist, die trockenen Tücher hängen schon an der Leine.

28.05.2025 09:31 • #1700

S
beide wollten mehr Geld und haben zu viel gearbeitet und sich vernachlässigt.

Soweit ich das richtig gelesen habe, hat sie aber nicht gesoffen, ihn beleidigt und ist auch noch fremdgegangen.
Außerdem wissen wir über die Beweggründe der Nochfrau rein gar nichts - reine Spekulation.
So einfach, wie du es gerne haben möchtest, ist die Dynamik beileibe nicht.

Das Kind liegt im Brunnen, er will es nicht wahr haben und klammert.

Er versucht weiterhin, Frau und Kindern seinen Willen aufzuzwingen, egal ob sie wollen oder nicht.

Die Einsicht kommt scheibchenweise.

Er poliert in manipulativer Art und Weise die Oberfläche seines Fehlverhaltens - nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Fenjal:
Wenn jemand den Hof seiner Frau, die Hütte seiner Frau bearbeitet, noch dazu sein ganzes Geld investiert?

Nicht die Frage nach dem was ist hier das wichtigste, sondern die Frage nach dem warum.
Hier geht es nicht um Gutmütigkeit, Naivität und grenzenlosen Altruismus, sondern pure narzisstische Egozentrik, damit er besser dasteht.

28.05.2025 09:37 • x 4 #1701

B
Zitat von Armin86:
Eigentlich schon sehr.
Aber auch das hat sich ja jetzt wohl oder übel erledigt

Zitat von Armin86:
Weil ich ausziehen und weg ziehen muss!

Lieber @Armin86, ich finde sehr gut, dass das jetzt bei dir verinnerlicht ist. Oder scheint? Sind das neue Einsichten, gab es erneut Eskalationen bei euch, was ist passiert? Was machst du jetzt mit dieser Erkenntnis, noch gestern hast du geschrieben, dass du nicht mit Volldampf nach einer Wohnung suchst. Deine Einsichten und deine Handlungen passen nicht übereinander. Was dazu führen kann/wird, dass du vielleicht schon bald vor der erwartbaren aber völlig unvorbereiteten Situation stehst, kein Dach über dem Kopf mehr zu haben. Genau da sollte in all deinen Überlegungen und Planungen nun der Fokus liegen. Bereite dich darauf vor, allein du bist dafür verantwortlich, ins Handeln zu kommen.

28.05.2025 09:37 • x 3 #1702

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Warum, ist mir nicht verständlich, denn wer im Vorfeld nicht vom potentiellen Vater überzeugt ist, sollte ihn nicht zu einem solchen machen.

Mutter wird man, aber zum Vater wird man gemacht?

28.05.2025 09:41 • x 3 #1703

Fenjal
Zitat von sean_maguire:
sondern pure narzisstische Egozentrik, damit er besser dasteht.

Ganz klar, Narzisst, immer gern genommen, irgendwie kann man diesen Stempel jedem aufdrücken, passt schon.
Und eines möchte ich mal klarstellen, wenn jemand mit Arbeitsleistung und finanziell in meinen Hof investiert, ist er entsprechend zu honorieren, d.h. man gibt ihm Anteile, lässt ihn am Ertrag teilhaben oder zahlt ihn aus!

Aufopferung, Edelmut sind hier fehl am Platz, ich nenne soetwas Wertschätzung der Leistung!

28.05.2025 09:44 • x 2 #1704

Hola15
Zitat von Armin86:
Eigentlich schon sehr. Aber auch das hat sich ja jetzt wohl oder übel erledigt

Ich kann mir vorstellen, dass es schlimm ist seine ganzen sozialen Bezüge zu verlieren.
Ich möchte trotzdem gerne einen Aspekt einbringen:
Ich weiß nicht genau wie es bei dir ist, aber ich kenne Dorfgemeinschaften die einen ziemlich starken Anpassungsdruck ausüben. Gerade was Arbeit, Ordnung, sich-sehen-lassen, Meinungen, auch Alk. etc. angeht.
Eigentlich hat keiner Bock auf die ganzen Sachen aber vieles wird nur gemacht, aus Angst der nächste zu sein über den gelästert wird.
Hauptsache den schönen Schein wahren.
Ersichtlich wie schädlich sich das alles auswirken kann, wird das zunehmend bei den Landwirten und an den „Tierwohl-Skandalen“ wo ein Bauer einfach nicht mehr konnte. Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
Wer gibt da schon zu (psychische) Probleme zu haben. Gut, dass es da schon Anlaufstellen gibt, aber diese erstmal zu nutzen…
Nun haben dich ja deine Arbeitsmoral und der Alk auch in die Probleme gebracht in denen du jetzt bist.

Vllt wäre es Zeit zu überdenken, ob das das geeignete Umfeld für dich ist bzw. du dich der Anpassung weiter hingeben willst!? Schließlich wird schon bald die nächste Sau durch Dorfs getrieben und „ist der Ruf erst ruiniert…“

28.05.2025 09:45 • x 6 #1705

S
Zitat von Armin86:
Aber auch das hat sich ja jetzt wohl oder übel erledigt
Zitat von Armin86:
Weil ich ausziehen und weg ziehen muss!

Und da ist es wieder - das Arme-Schwein-Spiel.
Ist dir in der Zwischenzeit ein bisschen klarer geworden, dass du in diesem Spiel nicht Opfer sondern Täter bist?

28.05.2025 09:46 • x 4 #1706

Worrior
Natürlich hören wir hier nur die Seite von Armin.
Wenn ich so einen Geisteserguss höre wie wir kennen ja nur eine Seite drängt sich mir die Frage auf für was dieses Forum gut sein soll, wenn wir die Darstellung des TE eh vorab schon anzweifeln.
Der TE berichtet von Sachverhalt aus seiner Sicht und ich glaube nicht dass er wissentlich die Unwahrheit sagt.
Dass es darauf unterschiedliche Sichtweisen gibt dürfte verständlich sein.
Weierhin sollte man wenn man Mist sieht diesen auch so benennen dürfen, ob im Kollektiv oder auch einzeln.
Gerade unsere derzeitige gesellschaftliche und politische Lage zeigt doch welch Irsinn es ist einzelnen Individuen den Bauch zu pinseln zum Nachteil einer breiten Masse.

28.05.2025 09:52 • x 4 #1707

NineNinchen
Zitat von Fenjal:
Und eines möchte ich mal klarstellen, wenn jemand mit Arbeitsleistung und finanziell in meinen Hof investiert, ist er entsprechend zu honorieren, d.h. man gibt ihm Anteile, lässt ihn am Ertrag teilhaben oder zahlt ihn aus!

Hier muss ich zustimmen.

Auch wenn Armin wirklich Fehler (schlimme wie ich persönlich finde) gemacht hat, so hat er doch einen Wert geschaffen von dem auch die Frau profitiert. Da wäre es nur fair, wenn sie ihn auszahlt. Hätte er das Geld z.B. abgelegt könnte er es ja sich behalten, stattdessen hat er aber beschlossen es in Haus und Hof zu stecken. Was ja auch durchaus sinnvoll war. Armin, habt ihr einen Vertrag oder so geschlossen ? Für deine Absicherung? Gehst du wirklich leer aus?

28.05.2025 09:53 • x 2 #1708

S
Zitat von NineNinchen:
so hat er doch einen Wert geschaffen von dem auch die Frau profitiert.

In erster Linie hat er davon profitiert - wenn auch eher immatriell.

28.05.2025 09:55 • #1709

GreenTara
@alterweißermann
Jaja 9 von 10 Menschen finden Mobbing gar nicht so schlimm...

Was soll das denn als Antwort auf meine Aussage bedeuten? Falls ich Armin deiner Ansicht nach gemobbt haben sollte, bitte ich um einen konkreten Hinweis.

28.05.2025 09:56 • x 2 #1710

A

x 4