16505

Ex Zurück nach Trennung

Fenjal
Zitat von Armin86:
Bei uns im Ort ist ein kleines verfallenes Häuschen frei geworden wo ich gerade den aktuellen Besitzer auffindig mach

Das ist doch was .
Schau, du gehst zum Amtsgericht, das für den Ort des Grundstücks ( Häuschen) zuständig ist, dort ist das Grundbuchamt.
Du stellst einen Antrag auf Einsicht ins Grundbuch, am besten online, wichtig ist, dass du ein berechtigstes Interesse nachweist, eben ein Kaufgesuch..

Halte die Adresse des Häuschens bereit, wenn dir bekannt, auch die Flurstücknummer, muss aber nicht sein.
Dann stellst du den Antrag auf Grundbucheinsicht und erklärst warum du ein berechtigstes Interesse hast.
Ist in der Regel easy.

Da hast du eine neue schöne Aufgabe, ein Häuschen für dich , sanierst es und lässt nur den rein, der dir gut tut .
Lass dich nicht provozieren, überleg ob du auf jede Frage wirklich eingehen musst, ob sie überhaupt deiner Sache dient oder man dich nur reizen möchte. Denk an deine eigenen Werte und Ziele, dann passt es
Immer senkrecht Armin

08.06.2025 22:27 • #2221

S
Zitat von Brightness2:
Spontan Wohnung suchen? Spontan in die Klinik? Was hast du nun nach der letzten Eskalation vor, was ist dein Plan? Selbst nachdem nun die Polizei vor der Tür stand, scheint der Ernst der Lage bei dir noch immer nicht angekommen zu sein.

Es geht genauso weiter, wie anscheinend die letzten 18 Jahre auch:
Krise aussitzen, Gras drüber wachsen lassen, nichts ändern und genauso weitermachen bis zur nächsten Eskalation.

Zitat von Armin86:
Es wird schon was in nächster Zeit passieren

So lange du immer noch alles unter dem Aspekt tust, dass deine Nochfrau eines schönen Tages doch zurück kommt, kannst du es gleich bleiben lassen.

Zitat von Armin86:
zur Sicherheit wurde alles eingezogen und mir die Möglichkeit gegeben alle Nachweise zu bringen um die Eignung vorzuweisen. So war das.

Und das wird Gott sei Dank schwierig genug.

Zitat von Armin86:
Hätte da vielleicht jemand einen Tipp?

Vielleicht erstmal die Brötchen ein paar Nummern kleiner backen?

Zitat von Hekatean_Witch:
Was fehlt:

Wie bereits oft genug festgestellt: Nebelkerzen und zwar jede Menge davon.
Wie du schon sehr gut festgestellt hast, werden jede Menge Nebenkriegsschauplätze aufgemacht, auf denen der TE sich meint, doch noch irgendwie profilieren zu können. Dabei verliert er (bewusst!?) das Wesentliche aus den Augen, um sich in Details und/oder Luftschlössern zu ergehen.

Zitat von Fenjal:
Lass dich nicht provozieren, überleg ob du auf jede Frage wirklich eingehen musst, ob sie überhaupt deiner Sache dient oder man dich nur reizen möchte. Denk an deine eigenen Werte und Ziele, dann passt es

Der TE täte besser daran, seine eigenen Werte und Ziele mal gründlich in Frage zu stellen. Schließlich waren die es, die ihn dort hin gebracht haben, wo er jetzt ist. Was er braucht, ist eine kurzfristige Lösung, die die aktuelle Lage entspannt und kein neues Ego-Projekt, mit dem er sich nur wieder profilieren kann.

09.06.2025 05:47 • x 5 #2222

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Fenjal
J
Zitat von sean_maguire:
Was er braucht, ist eine kurzfristige Lösung, die die aktuelle Lage entspannt und kein neues Ego-Projekt, mit dem er sich nur wieder profilieren kann

Was er zumindest nicht braucht, ist deine ständige Herabsetzung, die Sanierung eines Häuschens ist genau das Richtige für den Te.

@Armin86 ,wenn das Grundbuchamt dir wegen Datenschutz oder Eigentümerrechte keine Auskunft gibt, mach ein schriftliches Kaufangebot, das macht dein Interesse konkreter.
Im Grundbuchamt steht oft ob das Häuschen auf Erben übertragen wurde, oder eine Vormerkung besteht.
Jedenfalls bleib dran, du hast einen Anwalt,.... frag ihn ob er eine Eigentumsfeststellung bei Gericht beantragen kann, ist zwar der längere Weg aber der sicherste.
Ich habe ein ähnliches Projekt in der Nase
Viel Glück und bleib dran.

09.06.2025 06:57 • #2223

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
Bei uns im Ort ist ein kleines verfallenes Häuschen frei geworden

Wie geschrieben, ein solches Projekt wäre gut, deinen Fokus auf dich zu legen und deine Energie und Schaffenskraft für dich selbst zu nutzen. Und ein zweites Zuhause für deine Kinder zu errichten.
Selbst wenn du kurzfristig den Eigentümer herausfinden kannst, wohnen kannst du dort ja noch nicht.
Es wäre aber doch angesagt, dich räumlich zu trennen, um zukünftige Eskalationen zu vermeiden. Spannungen, die keinem von euch gut tun. Deine Nerven liegen blank, wenn deine Frau räumlich in der Nähe ist, mental und emotional aber weit weg ist. Dein eigenes privates Umfeld zu finden ist doch auch Teil deiner Maßnahmen. Neue Tabletten und Therapien allein richten nichts aus.

09.06.2025 07:16 • x 2 #2224

S
Zitat von Fenjal:
Was er zumindest nicht braucht, ist deine ständige Herabsetzung, die Sanierung eines Häuschens ist genau das Richtige für den Te.

Was er meiner Ansicht nach brauchen würde, wäre eine kurzfristige Entlastung von der Situation auf dem Hof und das geht nur, wenn er baldmöglichst aus dem Keller-Appartment auszieht.

Da sehe ich mit dem jetzigen Projekt wenig Chancen, wenn sich alleine schon die Klärung der Besitzverhältnisse so schwierig gestaltet. Es folgen Verhandlungen und wer weiss, ob er überhaupt den Zuschlag kriegt. Dann müssen Finanzierungen geklärt werden, Verträge und Notartermine gemacht werden.

Das alles hält ihn zunächst mal davon ab, was jetzt an Wichtigsten wäre: Abstand von der heimischen Situation, um was für sich zu tun. Selbst wenn es ihm gelingen würde, dieses verfallene Objekt zu erwerben - einziehen wird der da noch lange nicht können.

09.06.2025 07:30 • x 3 #2225

Worrior
Erst mal schnellstmöglich ausziehen.
Das mit der Hütte und der Renovierung kann er ja dann langfristig klären.

09.06.2025 07:40 • x 11 #2226

S
Zitat von Worrior:
Das mit der Hütte und der Renovierung kann er ja dann langfristig klären.

Meine Rede ...

09.06.2025 07:51 • x 3 #2227

Armin86
Zitat von Fenjal:
Das ist doch was .
Schau, du gehst zum Amtsgericht, das für den Ort des Grundstücks ( Häuschen) zuständig ist, dort ist das Grundbuchamt.
Du stellst einen Antrag auf Einsicht ins Grundbuch, am besten online, wichtig ist, dass du ein berechtigstes Interesse nachweist, eben ein Kaufgesuch..

Hab ich doch gemacht.
Kaufinteresse ist kein berechtigter Grund, wurde abgelehnt

09.06.2025 08:14 • x 1 #2228

Heffalump
Vielleicht kann dein Anwalt dir da behilflich sein

09.06.2025 08:14 • x 1 #2229

Fenjal
@Armin86 mach ein schriftliches Kaufangebot, das macht dein berechtigtes Interesse konkreter.
Zitat von Fenjal:
wenn das Grundbuchamt dir wegen Datenschutz oder Eigentümerrechte keine Auskunft gibt, mach ein schriftliches Kaufangebot, das macht dein Interesse konkreter.
Im Grundbuchamt steht oft ob das Häuschen auf Erben übertragen wurde, oder eine Vormerkung besteht.
Jedenfalls bleib dran, du hast einen Anwalt,.... frag ihn ob er eine Eigentumsfeststellung bei Gericht beantragen kann, ist zwar der längere Weg aber der sicherste.
Ich habe ein ähnliches Projekt in der Nase
Viel Glück und bleib dran.

09.06.2025 08:16 • #2230

Gast555
Zitat von Armin86:
Hab ich doch gemacht. Kaufinteresse ist kein berechtigter Grund, wurde abgelehnt

Dann den einfachsten Weg: Brief mit formuliertem Kaufinteresse in Briefkasten und mit den dortigen Nachbarn mündlich mit schriftlichen Kontaktdaten über das Kaufinteresse sprechen...

09.06.2025 08:17 • x 1 #2231

Armin86
Zitat von Aiyla:
Dann den einfachsten Weg: Brief mit formuliertem Kaufinteresse in Briefkasten und mit den dortigen Nachbarn mündlich mit schriftlichen Kontaktdaten über das Kaufinteresse sprechen...

Brief einwerfen bringt nix weil da wohnt niemand und kommt niemand.
Die Nachbarn kenn ich ja alle, aber keiner weiß was.
Außer das es anscheinend irgendwie ans Sozialamt gegangen ist, aber keine Ahnung an welches

09.06.2025 08:21 • #2232

Heffalump

GreenTara
@Armin86
Ich finde allerdings, dass du dich nicht auf dieses Projekt versteifen solltest. Manchmal werden Erben über Jahre hinweg gesucht. Und dann ist es eine Gemeinschaft, die sich nicht einig wird. Es wäre eine gute Option, deine Hauptbaustelle ist es jedoch nicht.

09.06.2025 08:26 • x 2 #2234

B
Zitat von Armin86:
Bei uns im Ort ist ein kleines verfallenes Häuschen frei geworden wo ich gerade den aktuellen Besitzer auffindig mach

Hm, bevor du die nächste Baustelle aufmachst, beende erst einmal die bestehenden. Die schilderst deine finanzielle Lage als prekär. Egal warum. Jammern bringt keine Kohle. Jetzt willst du dir ein sanierungsbedürftiges Objekt ans Bein binden. Ohne Eigenkapital. Du bist deinen Kindern gegenüber zu Unterhalt verpflichtet. Befindest dich gerade in der Wiedereingliederung in deinen alten Job, in dem die Kollegen nicht happy sind, wegen deiner Probleme eingeschränkt zu werden. In psychisch prekärem Zustand. Nach mehreren Zusammenbrüchen. In der Luft schwebenden Klinikaufenthalten. Bevorstehender Trennung.

Ganz großes Kino. Du bist ein Träumer lieber @Armin86. Träumst dich ins Paradies und reitest dich immer weiter in die Grütze. Hör auf zu träumen und pack dein Leben an. Realistisch. Verantwortungsvoll.

09.06.2025 08:28 • x 10 #2235

A

x 4