16505

Ex Zurück nach Trennung

Heffalump
Zitat von Brightness2:
Du bist deinen Kindern gegenüber zu Unterhalt verpflichtet

ja?
du kannst an Nackerten ned ind Hosentasche greifen.

Zitat von Brightness2:
Du bist ein Träumer

ohne Träume - ohne Ziele - kommste auch nie vom Fleck

09.06.2025 08:30 • x 2 #2236

Gast555
Wenn das Häuschen genau mein Ding wäre, würd ich es trotzdem auch so versuchen (irgendwer leert den Briefkasten vielleicht doch in einem Monat), inklusive alle Ämter abklappern. Immer mit charmantem Zungenschlag ja, ich weiss sie dürfen mir nichts sagen, aber vielleicht können sie meinen Brief ja gegebenenfalls weitergeben...(dort sind auch nur Menschen die sich spätestens bei Charmeoffensive auch freuen wenn sie einfach und trotzdem legal helfen können)...wenns nicht klappt, hätte ich wenigstens alles versucht... und zusätzlich hätte ich mir selbst ein wichtiges Signal gesetzt, dass ich mich mit Plan B (Weg raus) auseinandersetze und erste Schritte tue...Hauptsache raus aus der Hilflosigkeit und dem Kontrollverlust (den solch massiver Hilflosigkeit und solch heftigem Kontrollverlust ausgesetzt zu sein macht jeden aggressiv...)...
Ich halte die Chancen dafür, dass du deine Frau zurück gewinnen kannst für klein (aber naja, auch auch ne positive Überraschung kann drin sein, mal davon abgesehen dass ich nicht glaube dass es dir langfristig gut tun würde) aber du willst sie ja nach wie vor, dann versuchs auf die Art die Chancen bietet.. Am ehesten schaffst du das mit Rückzug (trotzdem für Kinder da sein, willst du ja auch), Wunden l.ecken, über dich selbst hinaus wachsen (schaffst Du sicher langfristig, Unterstützung hast du dir ja auch schon geholt, was super ist). Das ist mühsam und braucht Zeit, aber ein Kämpfer bist du doch...
Du zerreibst dich dort sonst weiter vor Ort auf dem Hof und lieferst deiner Frau auch ständig neue Beweise dafür warum, die Trennung für sie richtig ist ...(denn grad kannste dort auch nichts richtig machen, egal was du tust...)

09.06.2025 08:37 • x 3 #2237

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

HierDerNameNEU
Dieses baufällige Haus ist nur eine weitere Ausrede damit er nicht ausziehen muss und sich nicht damit beschäftigen muss.

Wie will er denn nebenbei dieses Haus sanieren? Wovon? Das Leben ist doch mit „popeligen 1600“ schon nicht lebenswert.

09.06.2025 08:41 • x 10 #2238

B
Zitat von Heffalump:
du kannst an Nackerten ned ind Hosentasche greifen.

Aber ein Nackerter kann sich ein sanierungsbedürftiges Objekt kaufen, in das er zig-tausende von Euros stecken muss? Selbst wenn er das meisten in Eigenleistung über Jahre selbst aufbaut. Hm. Ich verstehe die Idee der therapeutischen Beschäftigung dahinter schon, nur die Finanzierbarkeit nicht. Kindesunterhalt geht in jedem Fall vor.
Zitat von Heffalump:
ohne Träume - ohne Ziele - kommste auch nie vom Fleck

Tolles Ziel wäre, eine alternative Wohnmöglichkeit innerhalb der nächsten 2 Wochen zu finden. Dann wären alle ein Stück weiter und entlastet.

09.06.2025 08:45 • x 4 #2239

Heffalump
Zitat von Brightness2:
. Kindesunterhalt geht in jedem Fall vor.

Zuerst wird hier thematisiert, das er sein ganzen Hab und Gut in Haus und Grund seiner Gattin steckt und mit mau raus kommt - und dann wird ihm vorgeworfen, das er sich nichts zum wohnen sucht - genau mein Humor.

Es kann ja auch sein - sie ist ihm ggü Unterhaltspflichtig, immerhin hat sie Haus und Hof.

09.06.2025 08:50 • x 3 #2240

B
@Heffalump Unterhalt wird aus Einkommen berechnet. Nicht aus Vermögen. Nicht falsch verstehen. Ich gönn es ihm. Wünsch es ihm auch. Ein neues Häuschen. Neue Zukunft. Alles gern. Nur diese Träumereien sollten in einem realistischen Licht betrachtet werden. Alles weitere führt nur zu Frust. Der, wie wir wissen, bei ihm nur zu weiteren Scherereien führt.

09.06.2025 09:00 • x 4 #2241

Gast555
Zitat von Brightness2:
Tolles Ziel wäre, eine alternative Wohnmöglichkeit innerhalb der nächsten 2 Wochen zu finden.

Oder so...wobei 2 Wochen vielleicht auch etwas sportlich sind ...

@Armin86 wenn Du jetzt schaffst das Blatt zu drehen, egal wie, und es ist klar, dass das Zeit braucht bis Du Deine impulskontrollstörung und alles weitere im Griff hast und mit dem Schmerz der Trennung klar kommst, wirst Du Deinen Kindern ein gutes Vorbild werden, wie man sich selbst verändern kann und sich aus Krisen wieder rausstrampelt....das ist kostbares Wissen....

Alk. und entwöhnung ist sicher der Anfang, funktioniert ja aber auch nur wenn Du neue gute Strategien etablieren kannst, die den Effekt der Selbstmedikation Alk. ersetzen...das heisst wie Du Dich anders entspannen und Deine Emotionen regulieren kannst ohne dafür Alk. zu brauchen...
dazu musst du aber auch raus da ...das würde doch selbst einer mit guter Impulskontrolle nicht heil durchstehen...
Egal wo du ansetzst...erste Schritte raus...nicht mehr derselben...egal wie klein die Schritte sind, Hauptsache in Richtung sich selbst stärken, sich selbst aus dem Milieu rausziehen in dem man selbst krank gemacht wird oder sich selbst krank macht, (aber vermutlich auch andere zurück krank macht.)

Neben psychotherapeutischer und psychiatrischer Hilfe wäre es vielleicht auch zusätzlich gut sich auch noch sozial(arbeiterische/psychiatrische) Hilfe zu suchen zb beim sozialpsychiatrischen Dienst, bei der Charitas, Diakonie....vielleicht können die beim Thema Wohnen auch mit unterstützen?....

09.06.2025 09:09 • x 2 #2242

Fenjal
@Armin86 ist euer Wohnhaus eigentlich abbezahlt?

09.06.2025 09:10 • #2243

GreenTara
Zitat von Brightness2:
Nur diese Träumereien sollten in einem realistischen Licht betrachtet werden

Ja. Die Schritte sollten in der,richtigen Reihenfolge gegangen werden. Sonst stolpert man schnell. Und liegt am Boden.
Armin, es ist gut, wenn du eine Zukunftsvision hast. Aber noch bist du bei den Vorbereitungen.

09.06.2025 09:10 • x 1 #2244

Heffalump
Zitat von Brightness2:
Unterhalt wird aus Einkommen berechnet.

ja
sie hat da aber deutlich mehr von - und das kann auch berücksichtigt werden - wenn ich mich nich irre

09.06.2025 09:18 • x 1 #2245

Fenjal
@Heffalump der Wert des Eigentums der Frau wird deutlich durch das Nießbrauchrecht des Vaters eingeschränkt und somit auch der Zugewinn, dadurch wird Armin über den Tisch gezogen, der Alte war nicht ungeschickt.
So sind die, die Altbauern.

09.06.2025 09:22 • x 2 #2246

Heffalump
Zitat von Fenjal:
Nießbrauchrecht des Vaters

der geht auch irgendwann hops

09.06.2025 09:23 • #2247

Worrior
Zitat von Heffalump:
der geht auch irgendwann hops

Sich auf die biologische Auslese zu verlassen ist halt etwas zeitaufwendig.

09.06.2025 09:36 • x 3 #2248

Gast555
Zitat von Worrior:
Sich auf die biologische Auslese zu verlassen ist halt etwas zeitaufwendig.

ihr beide seid echt zynisch

09.06.2025 09:39 • x 1 #2249

Heffalump
Zitat von Aiyla:
zynisch

realistisch

09.06.2025 09:42 • x 1 #2250

A

x 4