16505

Ex Zurück nach Trennung

GreenTara
Der vor Kraft strotzende Schwieva ernährt sich ausschließlich von Gemüse aus dem eigenen Garten und Hirschbullenherzen. Er hat noch ca. 30 Jahre.

09.06.2025 09:46 • x 6 #2251

D
Zitat von Brightness2:
Unterhalt wird aus Einkommen berechnet.

der Hof wirft ja Einkommen ab

09.06.2025 09:47 • x 1 #2252

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Heffalump
So ein Nießbrauch is scho was feines - hab das auch durch

09.06.2025 09:47 • #2253

Fenjal
@GreenTara guter Ansatz, ich verschwinde im Keller, einer meiner Lieblingsorte .
Hm, irgendwie hängt da immer was am Haken, das meinen Einsatz erforderlich macht
Schöne Restpfingsten und @Armin86 , ich kann das mit dem Häuschen verstehen, hier geht es mir um ein Häuschen etwas ausserhalb, der Eigentümer, kinderlos, war nie verheiratet, ist verstorben, das Gelände interessiert mich in der Hauptsache, mach auch ein lukratives Kaufangebot und du bekommst Auskunft.
Versuch ist es wert.

09.06.2025 09:53 • x 2 #2254

HierDerNameNEU
Die reinste Komik was hier abgeht. Besser als eine Daily Soap. Der Unterschied ist bloß: DAS hier ist tatsächlich Realität.

09.06.2025 09:58 • x 7 #2255

Heffalump
Zitat von HierDerNameNEU:
Die reinste Komik was hier abgeht.

Weißte, als du ins Forum gestolpert bist, wurdest du auch aufgefangen - wäre man mit dir so umgesprungen, wie mit Armin, hättest du dich gelöscht - ach stimmt, haste ja

09.06.2025 10:01 • x 5 #2256

Armin86
Zitat von Fenjal:
ist euer Wohnhaus eigentlich abbezahlt?

Nein. Haus und Wohnung sind noch belastet

09.06.2025 10:05 • x 1 #2257

Armin86
Zitat von Heffalump:
ja
sie hat da aber deutlich mehr von - und das kann auch berücksichtigt werden - wenn ich mich nich irre

Sie bekommt auf jeden Fall den Wohnvorteil.
Aber das ändert ja nix, wurde ja schon ausgerechnet und berücksichtigt

09.06.2025 10:07 • #2258

Heffalump
Zitat von Armin86:
Sie bekommt auf jeden Fall den Wohnvorteil.

Schnäuzelchen, das mein ich ja auch nicht

09.06.2025 10:08 • #2259

Armin86
Zitat von Heffalump:
der geht auch irgendwann hops

Ja, irgendwann.
Aber ich kann nicht 10 Jahre nach der Scheidung kommen und sagen jetzt ist das Nießbrauch fertig ich bekomme Geld.
Es geht um hier und jetzt und da ist es halt so

09.06.2025 10:09 • x 1 #2260

Heffalump
Der Nießbrauch schützt Haus + Hof, bei Trennung / Scheidung - soweit ja auch ok.
Du hast eben Geld hinein gesteckt - und möchtest das dies angerechnet oder rück geführt wird, glaub ich?

09.06.2025 10:11 • x 2 #2261

Armin86
Zitat von Heffalump:
Der Nießbrauch schützt Haus + Hof, bei Trennung / Scheidung - soweit ja auch ok.
Du hast eben Geld hinein gesteckt - und möchtest das dies angerechnet oder rück geführt wird, glaub ich?

Ja genau. Aber das hinterher eingetragen Nießbrauchrecht macht die Immobilie zum hochrechnen beinahe wertlos, deswegen bekomme ich ja nicht einmal die Hälfte vom Kredit zurück, geschweige denn das was ich mit Barvermögen reingesteckt habe. Da bekomme ich gesagt dafür hast ja mietfrei gewohnt.
Ja, stimmt, habe keine Miete zahlen müssen aber zwei Kredite

09.06.2025 10:15 • #2262

Heffalump
Zitat von Armin86:
Ja, stimmt, habe keine Miete zahlen müssen aber zwei Kredite

da müsste dein Anwalt aber tätig werden, weil diese Kredite ja bezügl Haus + Hof...

09.06.2025 10:16 • x 2 #2263

D
@Armin86

was ich nicht Verstehe das Recht kann ja nur bei einem Objekt ausgelebt werden, der kann ja nicht auf Hof und EW gleichzeitig Wohnen bzw. Gepflegt werden

09.06.2025 10:43 • #2264

Sardinien11
Armin, du könntest dir eine Mietwohnung im Dorf und Umgebung suchen oder in der nächsten Stadt. Alternativ auf einem anderen Hof in der Landwirtschaft einen Nebenerwerb mit kostenloser Wohnmöglichkeit suchen! Das mit dem Hexenhäuschen ist leider Quatsch!

Du hast soviele Baustellen!

1) Deine Alk. - deine Gesundheit, Therapie, Entzug, gesunder Lebensstil und Ernährung

2) Die Bindung zu deinen Söhnen pflegen und verbessern

3) Deine Trennung und Scheidung regeln inklusive Anwaltstermine, Gerichtstermine, Vermögensklärung, Unterhalt und Sorgerecht, Trennungsschmerzen verarbeiten, loslassen

4) Wiedereingliederung in deinen alten Job! Das ist wichtig! Wenn dir hier dein Gehalt wegbricht, versumpfst du ganz

5) Dein soziales Leben und Freundeskreis neu ordnen! Weg von den Saufkumpanen und Dorffesten, hin zu dauerhaften, zuverlässigen, emotionalen Freundschaften

6) Neue Work-Life-Balance finden und dich nicht mehr übervorteilen, ausnutzen lassen. Wo kannst du neue Energie und Lebensfreude, Kraft tanken?

7) Deine Finanzen klären und neu ordnen. Wie kannst du dir in Zukunft wieder ein Vermögen aufbauen? Wie musst du dich auf deinen neuen niedrigeren Lebensstandard anpassen? Deine Ansprüche und Erwartungen an das Leben im Hier und Jetzt herunterschrauben? Vom Grossbauern ubd Landeigentümer, Haus und Hof Besitzer hin zum einfachen Arbeiter, Angestellten und Knecht. Welche Karrieremöglichkeiten hast du?

Ich persönlich fände es besser, wenn du dir etwas weiter weg eine neue Bleibe suchst, landwirtschaftlichen Nebenerwerb findest, und ein neues Umfeld. Und deine Kids holst du 14tägig ab.

09.06.2025 12:20 • x 1 #2265

A

x 4