10265

Ex Zurück nach Trennung

S
Zitat von Felica2024:
Ist Dir das nicht grau genug?

Dann einigen wir uns darauf, dass wir es hier schon mit einem ganz ordentlichen Stil zu tun haben - ob es schon für eine PS reicht, können / wollen / dürfen wir nicht beurteilen.

Zitat von NineNinchen:
dass Armin (und auch mein NM) so langsam mal den Punkt finden sollten und damit aufhören müssen.

Deine grenzenlose Hoffnung und Vertrauen in das Gute ehren dich, aber es gibt Menschen, die können einfach nicht damit aufhören, weil ihnen nicht bewusst ist, was sie da tun und vor allem, was sie anderen damit antun.

Zitat von NineNinchen:
Mal tief in sich reinhorchen und sehen was wirklich los ist und was das Verhalten mit dem Gegenüber macht.

In der Welt dieser Menschen ist das pure Verschwendung von Empathie, weil es keinen persönlichen Nutzen hat.

Zitat von FrauDrachin:
Und das ganze auf eine Ressourcenorientierte Weise, so dass überhaupt beschreitbare Wege aufgezeigt werden.

Er ist definitiv kein Kunde, er kommt bestenfalls um zu klagen oder ist halt nur zweckorientierter Besucher - um es mal mit DeShazer auszudrücken. Da kannst du ihm noch so viel anbieten ...

PS: Denk dann bitte auch an deine eigenen Ressourcen. Du kannst sie nicht alle retten.

11.06.2025 10:17 • x 3 #2461

FrauDrachin
Zitat von sean_maguire:
Er ist definitiv kein Kunde, er kommt bestenfalls um zu klagen oder ist halt nur zweckorientierter Besucher - um es mal mit DeShazer auszudrücken. Da kannst du ihm noch so viel anbieten ...

Schön, ist deine Meinung, sei dir unbenommen.
Hier steht schon in den Forenregeln, dass man halt die Finger still halten sollte, wenn man nichts konstruktives und wohlwollendes beizutragen hat.
Magst du dich mal an die Forenregeln halten?

11.06.2025 10:19 • x 5 #2462

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

S
Zitat von FrauDrachin:
wenn man nichts konstruktives und wohlwollendes beizutragen hat.

Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.
(Ingeborg Bachmann)

... die übrigens auch eine ganze Zeit unter den entsprechenden Anflügen von Max Frisch gelitten hat.

11.06.2025 10:24 • #2463

FrauDrachin
Zitat von sean_maguire:
Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.

1. Wenn du also kein Psychotherapeut oder Psychiater bist, bei dem Armin in Behandlung ist, dann sprechen wir immer noch von Meinung und nicht von Wahrheit

2. Sagt dein Zitat immer noch nix darüber aus, wann es sinnvoll ist, die Wahrheit zu sagen, und wann nicht. Also nochmal: Da du ja scheinbar nicht der Meinung bist, Armin helfen zu können, welches Ziel verfolgst du damit, Armin DIENE Wahrheit zuzumuten?

3. Hast du Armin deine Wahrheit ja jetzt oft genug zugemutet

11.06.2025 10:33 • x 3 #2464

B
Lieber @Armin86, bringt dich das wenigstens ein wenig zum Schmunzeln, was du die letzten Seiten liest? Ich kann es mir nicht verkneifen. Dir werden Nebenkriegsschauplätze vorgeworfen, hier reinschauend sehe ich vor lauter Rauchschwaden dein Thema gar nicht mehr. Diese Nebelkerzen hast wahrlich nicht du gezündet. Wie geht es dir? Konzentrier dich auf dich, Diagnosen holst du dir bei Bedarf von den Profis im richtigen Leben ab, die dich nicht nur von der Tastatur her kennen, von Menschen, die mit dir arbeiten, die das alles im Gesamtbild professionell einschätzen können. Die Diagnoseschlacht hier, zeigt dir hoffentlich tröstlich auf, dass auch andere Menschen große, noch nicht gelöste Baustellen haben.

Ich würde gern deinen Blick auf eine Erkenntnis richten. Egal wer. Egal wie hier geschrieben wird. Egal welche Argumente vorgebracht werden. Egal ob User dein Verhalten kritisieren und deine Frau bedauern. Egal ob User deine Frau und die Schwiegerfamilie kritisieren und dich bedauern. Egal ob dir wohlgesonnen oder (über)kritisch. Das Fazit zu deiner Fragestellung Ex zurück nach Trennung ist und bleibt immer gleich. alle Wege führen hier nicht nach Rom sondern zu einer Erkenntnis.
Zitat:
Bleib weg von ihr. Such dir was eigenes. Halte Abstand. Fokussier auf dich.

Da herrscht ganz plötzlich erstaunliche Einigkeit. Siehst du das, was brauchst du, um das anzunehmen, wie kann dir das gelingen? Magst du dir mal das Thema von @NineNinchen anschauen? Die hatte und hat noch immer echt dicke Bretter zu bohren. Und das macht sie mit ganz viel Herz und Mut. Auch wenn es innerlich manchmal sicher ganz anders ausschaut. Toll, dass sie die hier schreibt. Schau mal bei ihr rein, welche Hürden sie schwere Herzens tapfer überwindet. Gibt es da etwas, was dich anspricht, dir Mut macht, Kraft gibt, dich am Schopf aus dem Güllefass zu ziehen?

11.06.2025 10:34 • x 13 #2465

PsychoMantis
Zitat von FrauDrachin:
Schön, ist deine Meinung, sei dir unbenommen. Hier steht schon in den Forenregeln, dass man halt die Finger still halten sollte, wenn man nichts ...

Und wer entscheidet, was konstruktiv ist? Du alleine? Ich denke nicht.

Ich finde die Beiträge sehr gut und treffend beschrieben. Es wird nicht beleidigt oder dergleichen. Des weiteren ist das nur ein User von wenigen die sich noch trauen hier nieder zu schreiben was die meisten denken. Wir sind keine Klinik. Wenn Armin zu labil ist dann muss er sich einweisen lassen.

11.06.2025 10:38 • x 6 #2466

Heffalump
Zitat von PsychoMantis:
Wenn Armin zu labil ist dann muss er sich einweisen lassen.

gar nix muss er

außer sterben - irgendwann

11.06.2025 10:39 • x 4 #2467

S
Zitat von Heffalump:
gar nix muss er

Richtig - er hätte die Freiheit zu entscheiden, was er tut.

Er könnte auch sagen, ich pfeife aufs Forum und konzentriere mich auf die Realität - aber dummerweise fehlt dann anscheinend jegliche Art von positiver Zufuhr, die er gerade so dringend braucht, damit der Selbstwert nicht vollkommen kollabiert.

11.06.2025 10:43 • #2468

Heffalump
Wir können hier gern seitenlang diskutieren, debattieren - aber deswegen wächst das Gras nicht schneller

11.06.2025 10:44 • x 6 #2469

B
Zitat von PsychoMantis:
Des weiteren ist das nur ein User von wenigen die sich noch trauen hier nieder zu schreiben was die meisten denken.

Das klingt aber schon ein bisserl pathologisch. Was glaubst du, wovor die schweigende Mehrheit sich fürchtet?
Zitat von PsychoMantis:
Wir sind keine Klinik.

Genau. So ist es. Deshalb sind Diagnosen auch in diesem Rahmen laienhaft, unangebracht und sagen nichts über den Adressaten aus. Bestenfalls über den Sender. Hilft auch niemandem.

@Armin86, schau, du bist nicht der einzige mit unbearbeiteten Themen.

11.06.2025 10:47 • x 8 #2470

N
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:
Des weiteren ist das nur ein User von wenigen die sich noch trauen hier nieder zu schreiben was die meisten denken. Wir sind keine Klinik.

Und was erwartest du jetzt ?
Das alle mit dem Finger auf Armin zeigen und brüllen, dass er ein narzisst ist und sich einweisen lassen soll ?
Auf jedenfalls eine sehr gut Hilfestellung.. das verdient Applaus .
Wenn man nichts mehr beizutragen hat außer er ist ein narzisst dann sollte man sich einfach rausholen oder ?
Ob er ein narzisst ist oder ob er narzisstische Züge hat ist doch völlig irrelevant und habt ihr hobbypsychologen nicht zu entscheiden.
Armin muss endlich raffen, dass er seine ex wenn überhaupt nur dann wiederbekommen, wenn er lernt loszulassen und an sich selbst arbeitet + sein Leben wieder auf vordermann bekommt.
Das klingt paradox aber nur so könnte es die Möglichkeit geben , dass sie wieder Anziehung verspürt.
EReiten glaubt aber Anziehung bei ihr auszulösen in dem er mal für ein paar Wochen den Haushalt erledigt um so eine Reaktion von ihr zu bekommen. Das ist die falsche Denkweise und treibt sie am ende nur noch weiter weg.
Wenn man erstmal im panikmodus ist , kann man sowas leider nicht erkennen und kann vorallem nicht wirklich rational denken.
Vielleicht ist es seine erste richtige Trennung und er hat in dem Bereich noch keine Erfahrung? Wer weiß das schon.

Also chillt mal ne runde mit eurem narzissmus gesabbel und kauft euch ne Packung Baldrian und geht an die frische luft

11.06.2025 10:57 • x 14 #2471

NineNinchen
Zitat von sean_maguire:
aber dummerweise fehlt dann anscheinend jegliche Art von positiver Zufuhr, die er gerade so dringend braucht, damit der Selbstwert nicht vollkommen kollabiert.

Ea fühlt sich doch jeder irgendwie bestärkt, wenn er hier positives Feedback bekommt. Gerade nach einer Trennung, wenn jeglicher Selbstwert erstmal ganz unten ist. Vermutlich bekommt er sonst gerade keine Anerkennung und ein bisschen positive Bestätigung baut ihn ein bisschen auf.

Armin, so richtig positiv für dich wird's hier, wenn du dir eine eigene Wohnung suchst. Oder das gemütliche Hexenhaus (ich hab da bildlich das Haus von Baba Jaga im Kopf. ). Richtig gut finde ich immer noch dein Verantwortungsbewusstsein für die Tiere.

Mein NM war mega abweisend als wir noch zusammen gewohnt haben. Jetzt, Monate nach dem Auszug wird er langsam wieder netter und sucht von sich aus Kontakt. Das ist kein ja zu einer Beziehung und dafür ist bei uns auch zu viel passiert. Was ich dir sagen will: so eine Trennung könnte wirklich auch bei euch dazu führen, dass deine Frau wieder Kontakt sucht. Es fühlt sich natürlich erstmal paradox an getrennt zu wohnen. Ist es ja genau das Gegenteil von dem was du willst. Aber für mich ist das die Antwort auf deine ursprüngliche Frage.
Zieh aus und zeigt deiner Frau, dass du auch alleine klar kommst.

11.06.2025 10:59 • x 10 #2472

F
bei mir war es auch so ...
Monate nach dem Auszug hat sich das ganze wieder stabilisiert und wir haben normal miteinander gesprochen ...
dann wird alles besser ...

Aber Abstand (eigene Wohnung), das war der Schlüssel - auch wenn es hart war

11.06.2025 11:02 • x 9 #2473

FrauDrachin
Zitat von PsychoMantis:
Und wer entscheidet, was konstruktiv ist? Du alleine? Ich denke nicht.

Laut Duden: aufbauend, den sinnvollen Aufbau (2) fördernd, entwickeln

11.06.2025 11:03 • x 3 #2474

NineNinchen
Zitat von Fredman:
bei mir war es auch so ...
Monate nach dem Auszug hat sich das ganze wieder stabilisiert und wir haben normal miteinander gesprochen ...
dann wird alles besser ...

Aber Abstand (eigene Wohnung), das war der Schlüssel - auch wenn es hart war

Ist schon echt verrückt, warum es nur so geht. Man verpulvert ja auch ganz viele zeitliche und finanzielle Ressourcen. Das tat die letzten Monate zum emotionalen Schmerz noch zusätzlich richtig weh. Wir haben wirklich mehrere tausend Euro versenkt....

11.06.2025 11:06 • x 4 #2475

A

x 4