16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von alleswirdbesser:
Und dann betrügt er sie, mehrmals. Was hätte sie also davon? Zumal der Hof ihrem Vater gehört, der noch lebt, auch wenn dieser überschrieben wurde.

Lesen bitte.
Der Hof gehört nicht ihrem Vater, sonst bräuchte er wohl kaum Nießbrauch

12.06.2025 08:42 • x 1 #2641

Heffalump
Zitat von Armin86:
Nießbrauch

bekam seinerzeit 1986 das Haus - aber paps hatte die finger drauf - war nicht einfach
sch Nießbrauch

12.06.2025 08:43 • x 1 #2642

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Lesen bitte. Der Hof gehört nicht ihrem Vater, sonst bräuchte er wohl kaum Nießbrauch

Also, ich sehe es so, auch wenn es rechtlich anders ist. Der Hof ist nicht vom Himmel gefallen und war plötzlich für deine Frau da, schon gar nicht für dich, ist ja nicht dein Vater. Und dass dieser in der Familie verbleiben soll, ist in meinen Augen logisch. Früher hätte ich das vielleicht anders betrachtet, aber inzwischen ist meine Sicht eine andere.

Eltern können zu Lebzeiten das Erbe den Kindern überschreiben, um den Kindern die Steuern zu sparen zum Beispiel. Das heißt aber nicht, dass sie real alles abgeben und weg sind. Es geht um finanzielle Aspekte unter anderem. Und da man seinen Kindern in der Regel vertraut, tut man ihnen zu Lebzeiten etwas Gutes. Dass die Partner dabei nicht unbedingt beteiligt werden sollen, ist angesichts des heutigen Lebens (Ehe, Scheidung) absolut verständlich.

Du profitierst letztendlich trotzdem, denn deine Kinder werden irgendwann die Erben sein. Wärst du bis zum Schluss dabei, wäre das sicher auch so. Oft ist das ein durchlaufender Posten.

12.06.2025 08:44 • x 1 #2643

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Das ist aber nicht einfach weil die Vergangenheit in den Knochen sitzt, bei mir wie auch bei ihr.

JAAA!
Euch beiden. Ihr und DIR!
Deshalb ist eine Entlfechtung, ein zurück auf Null für EUCH BEIDE notwendig.

Ich hab ja schon erzählt, dass ich auch ewig nicht abschließen wollte, ewig gekämpft hatte.
Folgende Erkenntnis hat mir irgendwann weitergeholfen, vielleicht hilft sie dir auch:

So, wie es war, konnte es nicht weitergehen.
Bedeutet aber auch, dass es gar nicht weitergehen kann, wenn nicht beide bereit sind, es auf neue Füße zu stellen.

Bei dir sehe ich kein Potential, es auf neue Füße zu stellen, weil du nicht die innere Freiheit hast, für dich selber einzutreten, und weil durch deine schlechten Strategieen in der Vergangenheit zu viel kaputt gegangen ist. (Wutausbrücke, Alk., Affaire).
Bei ihr sehe ich keinen Wunsch, es auf neue Füße zu stellen, schließlich hat sie sehr klar gemacht, dass sie z.B. an den Eigentumsverhältnissen nicht bereit ist, zu schrauben.

So, wie es war, konnte es nicht weitergehen. Was leider bedeutet, dass es vielleicht gar nicht weitergehen kann. Dein Versuch, einfach da anzuknüpfen, wo ihr aufgehört habt, aber mit noch etwas mehr Selbstverleugnung von deiner Seite aus, das ist zum Scheitern verurteilt.

12.06.2025 08:44 • x 4 #2644

Worrior
Bei allen Bauernweisheiten und Jägerlatein müsste doch jetzt langsam akzeptiert werden dass es höchste Zeit wird zu gehen.
Es spielt auch überhaupt keine Rolle wer an was und warum Schuld ist.
Es steht auch in den Sternen wie die Sache endgültig ausgeht.
Ich glaube nicht an einem. happy End, natürlich kann ich mich täuschen und dem Armin wäre es zu wünschen.
Aber jetzt ist die Zeit reif erst mal das Feld zu räumen bevor auch die letzte Verständigungsebene zerstört ist.

12.06.2025 08:44 • x 7 #2645

S
Zitat von Armin86:
weil ich mit der ganzen Arbeit überfordert war

Die Frau und die Schwiegerleute haben dich aber nicht mit vorgehaltener Waffe gezwungen, diese Arbeit zu machen, oder? Das war deine Entscheidung ...

Zitat von Armin86:
und null zeit mehr für mich hatte und auch nicht bekam.

Wenn die Beziehung im Allgemein und die Kommunikation im Besonderen halbwegs laufen, kann man über alles reden.
Hier würde mich interessieren, wie du das zur Sprache gebracht hast.

Zitat von Armin86:
Festival: kostet Geld braucht man nicht

Solange das nicht jedes Wochenende, sondern 1 bis 2 Mal pro Saison stattfindet, spricht doch nichts dagegen.

Zitat von Armin86:
Stammtisch: wird nur gesoffen

Wie konnte dieser Eindruck denn überhaupt entstehen?

Zitat von Armin86:
Jagd: du hast Zuhause ein Gehege da musst nicht noch Nachts raus.

Auch das wäre eine Frage der Dosierung. Wir reden doch nicht davon, dass du jede zweite Nacht anhocken wolltest?

Zitat von Armin86:
Männerurlaub: klar, keine Zeit für uns und weg gehen wollen

Wie oft wolltest du den Männerurlaub machen? Und um was gings da - 5 Tage Marathon-Saufen auf Malle?

Zitat von Armin86:
Ein gestresster Mann und Vater der bei den kleinsten Sachen aus der Haut fährt.

Da empfehle ich doch mal Nosrat Peseschkians Geschichte vom Wanderer.
Danach können wir gerne nochmal über scheinbar unabänderbare Belastungen reden.

Zitat von Armin86:
Genau wie bei mir früher Zuhause

Überrascht mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Der Mensch lernt von Geburt an vor allem durch Zuschauen und Nachmachen. Kennst du sicher auch von den eigenen Kindern?

12.06.2025 08:45 • x 2 #2646

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Ich versuch es ja.
Alk. war das erste weil das nur im Weg steht und nix bringt.

Nach Alk. kamen die Kinder weil ich nur ohne Alk. ein guter Vater sein kann. Aber da habe ich noch viel gut zu machen.

Es geht halt leider nicht alles auf einmal.
Das nächste muss meine impulskontrolle sein.

Sehr gut.
Und der Ex was beweisen steht nicht auf der Liste.
Und das ist genau richtig so.

12.06.2025 08:48 • x 2 #2647

S
Zitat von FrauDrachin:
Und der Ex was beweisen steht nicht auf der Liste.

Von Wohnung suchen und Auszug lese ich aber auch nichts.

12.06.2025 08:52 • #2648

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Was bin ich heute:
Ein gestresster Mann und Vater der bei den kleinsten Sachen aus der Haut fährt.

Richtig.
Diese Ehe und dieses Leben, das du gelebt hast (für das du immer und immer wieder die entsprechenden Entscheidungen getroffen hast, also schiebs nicht auf die anderen!) haben dich an den Punkt gebracht, an dem du jetzt bist.

Also, weiter so? Noch fleißiger und genügsamer sein? Noch mehr die eigenen Bedürfnisse verleugenen?

12.06.2025 08:53 • x 4 #2649

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Dass die Partner dabei nicht unbedingt beteiligt werden sollen, ist angesichts des heutigen Lebens (Ehe, Scheidung) absolut verständlich.

Und auch gut so

hier in meinem Falle hätte bei der Scheidung - ohne den Ehevertrag und der viel früher stattfindenden Schenkung, mein Ex ALLES verpulvert

Zitat von sean_maguire:
Von Wohnung suchen und Auszug lese ich aber auch nichts.

Langsam entwickele ich das Gefühl - du provozierst mit voller Absicht

12.06.2025 08:55 • x 5 #2650

Armin86
Zitat von sean_maguire:
Hier würde mich interessieren, wie du das zur Sprache gebracht hast.

Ganz normal nachgefragt und nicht entschieden ich mach das
Zitat von sean_maguire:
Solange das nicht jedes Wochenende, sondern 1 bis 2 Mal pro Saison stattfindet, spricht doch nichts dagegen.

Das wäre einmal im Jahr Rock am Ring gewesen
Zitat von sean_maguire:
Wie konnte dieser Eindruck denn überhaupt entstehen?

Getrunken wird da klar.
Aber alle zwei Wochen 2std 3-4 B. und reden wie's bei den anderen so läuft
Zitat von sean_maguire:
Auch das wäre eine Frage der Dosierung. Wir reden doch nicht davon, dass du jede zweite Nacht anhocken wolltest?

Nein. Einmal die Woche
Zitat von sean_maguire:
Wie oft wolltest du den Männerurlaub machen? Und um was gings da - 5 Tage Marathon-Saufen auf Malle?

Einmal im Jahr Freitag bis Sonntag entweder auf ein Traktorpulling gehen oder nach Österreich Hüttenwanderung.

12.06.2025 09:00 • x 1 #2651

Heffalump
Zitat von Armin86:
Traktorpulling

du Knuffelhase

und ich sah dich schon im Einteiler im mittelmeer schwimmen

12.06.2025 09:02 • x 4 #2652

Glitzerfee
Zitat von Armin86:
Ganz normal nachgefragt und nicht entschieden ich mach das Das wäre einmal im Jahr Rock am Ring gewesen Getrunken wird da klar. Aber alle zwei ...

Und das alles war nicht drin?

warum willst du nochmal zurück?

12.06.2025 09:02 • x 4 #2653

Armin86
Zitat von Glitzerfee:
Und das alles war nicht drin?

warum willst du nochmal zurück?

Wenn das drin gewesen wäre hätte ich vielleicht nicht nach Feierabend usw meine Auszeiten genommen

12.06.2025 09:06 • x 1 #2654

Glitzerfee
Und ich meine das ganz ernst! Warum?

Du warst unglücklich - und das nicht zu knapp
Du fühltest dich nicht gesehen
Du wurdest ausgenutzt

Warum willst du zurück?

Und komm mir jetzt nicht mit Liebe.

Liebe macht frei und beflügelt.

Davon hab ich hier noch nie was grlesen.

Ganz ehrlich? Sei froh dass es rum ist,

Geh raus und leb dein Leben

12.06.2025 09:07 • x 3 #2655

A

x 4