16505

Ex Zurück nach Trennung

U
Zitat von Armin86:
Kann man eine Ehe retten wenn nur einer kämpft und der andere Partner aufgegeben hat weil kein Vertrauen mehr da ist und keine Bereitschaft für ...

Das müssen aber beide Parteien wollen.
Und deine Frau will das definitiv nicht.

Hast du eigentlich vor, dich zum Horst zu machen und morgen ums Auto zu kümmern?

12.06.2025 14:09 • x 4 #2776

Winza
Zitat von Armin86:
Meine Neffen dürfen nicht zu mir.

Zitat von Armin86:
Unsere Kinder gehen in jedem Haus ein und aus auf dem Hof.
Sie kommen ja auch hier her.

Das Geschrei, das kaputte Glas, der Polizeieinsatz...

12.06.2025 14:12 • x 5 #2777

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Armin86
Zitat von NineNinchen:
Damit stößt du alle vor den Kopf und es ist leider nicht besonders sympathisch.

Achso.
Aber mich als:
Krank
Kindermörder
Dumm
Morgen ließt man's in der Bild
Usw...
zu beschimpfen ist ok?

12.06.2025 14:15 • #2778

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Kann man eine Ehe retten wenn nur einer kämpft und der andere Partner aufgegeben hat weil kein Vertrauen mehr da ist und keine Bereitschaft für einen Neuanfang?:

Das ist jedes mal der Punkt, an dem es gruselig wird.
Nein, kann man nicht! Du kannst keine Ehe retten, wenn keine Bereitschaft für einen Neuanfang da ist.
Erinnerst du dich vor dem Traualtar? oder vor dem Standesbeamten? BEIDE mussten ja sagen.
Und genauso ist es jetzt auch! Wenn es weitergehen soll, müssen BEIDE ja sagen!
Wenn einer nein sagt, kann es sich der andere noch so sehr wünschen, es wird nix draus.
Einen anderen krampfhaft überzeugen wollen, dass man der einzig mögliche und sinnvolle Partner für einen ist, das ist Stalking! Eine Form von Gewalt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das einzige was du tun kannst, ohne Grenzüberschreitend zu sein ist, dass du ihr sagst, dass deine Türe noch offen ist, wenn sie es sich anders überlegt, und du kannst daran arbeiten, ein erstrebenswerter Partner zu sein. Indem du zeigst, dass du verantwortungsvoll und liebevoll bist, indem du dich ebenso um deine Kinder kümmerst, indem du zeigst, dass du respektvoll bist, indem du die Kosequenzen der Trennung azeptierst und umsetzt, und indem du zeigst, dass du mentale Stärke hast, indem du dein Leben wieder auf die Reihe bekommst, und den Schmerz verarbeitet bekommst.

Zitat von Armin86:
Kann man eine Ehe retten wenn nur einer kämpft und der andere Partner aufgegeben hat weil kein Vertrauen mehr da ist und keine Bereitschaft für einen Neuanfang?

Zitat von Armin86:
Ja, es ist möglich, eine Ehe zu retten, selbst wenn das Vertrauen weg ist

Und hier kannst du selber ganz deutlich sehen, wie du Tatsachen einfach ausblendest:
Deine Frage war: Ist eine Ehe rettbar, wenn 1. nur einer kämpft, 2. wenn kein Vertrauen mehr da ist, und 3. wenn keine Bereitschaft für einen Neuanfang da ist?
Und in deiner Antwort ist nur noch die Rede davon, dass Vertrauen weg ist, also nur von Punkt 2. 1 und 3 blendest du in deiner Antwort aus.
Ja, Vertrauen lässt sich wieder aufbauen, eben wenn BEIDE kämpfen, und wenn von BEIDEN die Bereitschaft für einen Neuanfang da ist.
Deine Antwort passt nicht zu deiner Frage, verstehst du?

12.06.2025 14:16 • x 6 #2779

Armin86
Zitat von Und_jetzt:
Hast du eigentlich vor, dich zum Horst zu machen und morgen ums Auto zu kümmern?

Na klar. Ich will ja das meine Kinder im Urlaub ankommen und heil wieder heim kommen

12.06.2025 14:16 • x 3 #2780

HierDerNameNEU
Zitat von Armin86:
Achso. Aber mich als: Krank Kindermörder Dumm Morgen ließt man's in der Bild Usw... zu beschimpfen ist ok?

Nein ist es nicht. Dich aber als krankhaft handelnden, völlig unbelehrbaren, frei von Impulskontrolle agierenden, grenzenüberschreitenden Menschen hinzustellen durchaus.

Denn genau das lieferst du hier tausendfach. Man muss schon taub und blind sein um nicht erkennen zu wollen, dass deine NF keine Lust mehr hat und dich nicht mehr möchte.

Sie hat es mehrmals kommuniziert. Ist kurz angebunden, fährt direkt hoch wenn sie dich siehst und du sprichst. Das signalisiert mehr als deutlich: Geh weg von mir, ich will das nicht.

Und abermals sei gesagt:

Eine Beziehung kann man nicht einseitig retten. Liebe ist kein Kampf, der geführt werden muss, damit sie passiert. Und es gibt Dinge die nicht zu reparieren sind: Fremdgehen bzw mehrfaches Betrügen.

Nichts davon kam je bei dir an. Und deshalb ist es mittlerweile einfach mehr als nur fragwürdig wie du handelst.

12.06.2025 14:22 • x 6 #2781

Armin86
Zitat von Armin86:

Soll ich jetzt trotzig sein und sagen kümmer dich selbst drum oder such dir ein eigenes Auto?

Wie blöd ist das, das man das vergleicht den Horst zu machen?

Da kennst mich aber schlecht.
- halt, du kennst mich ja gar nicht -

12.06.2025 14:22 • #2782

P
Du hast keine Grenzen. Deswegen respektierst du auch die Grenzen anderer nicht.

Nächste Woche nimmst du deinen Auto Check wieder als Grund her warum sie es nochmal mit dir versuchen soll.

12.06.2025 14:29 • x 7 #2783

Armin86
Zitat von PsychoMantis:
Nächste Woche nimmst du deinen Auto Check wieder als Grund her warum sie es nochmal mit dir versuchen soll.

Ja klar.
Und wenn sie in Toilette schei... die auch meine ist, denke ich das auch.

Also ehrlich.
Wieso soll ich nicht nach dem Auto gucken wenn sie mich drum bittet?
Soll ich jetzt ihr und den Kindern den Urlaub vermiesen weil du schreibst ich habe keine Grenzen?

Ist das so?

12.06.2025 14:33 • x 1 #2784

H
Zitat von Armin86:
Du warst dabei
Du hast den Durchblick

Ich beziehe mich lediglich auf deine eigene Aussage:

Zitat von Armin86:
Sie hat mir auch noch gesagt das sie letztes Wochenende auf der Kerwe mit einem Typen raumgemacht hat.

12.06.2025 14:40 • #2785

P
Zitat von Armin86:
Ja klar. Und wenn sie in Toilette schei... die auch meine ist, denke ich das auch. Also ehrlich. Wieso soll ich nicht nach dem Auto gucken wenn sie ...

Nein, du sollst es NUR machen weil dir die Sicherheit deiner Kinder wichtig ist. Und es dann abhacken.

Und nicht meinen das du dafür dann irgendwas von ihr verlangen kannst.

Uneigennützig helfen nennt man das.

12.06.2025 14:45 • x 5 #2786

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Wieso soll ich nicht nach dem Auto gucken wenn sie mich drum bittet?
Soll ich jetzt ihr und den Kindern den Urlaub vermiesen weil du schreibst ich habe keine Grenzen?

Es ist ein ganz typisches Beispiel, wo du dir kurz überlegen könntest, was getrennt sein in genau solchen Situationen bedeutet.

Dass es dein Anliegen sein sollte, dass deine Kinder eine sichere Fahrt haben, das unterschreibe ich.
Die wichtigsten Punkte kann aber auch eine Frau schnell durchchecken (Ölstand, Reifendruck, Lichter, viel mehr fällt mir gar nicht ein?), also ich kann nicht sehen, dass du ihr den Urlaub vermiest, wenn du dich weigerst, nach dem Auto zu gucken.

Ansonsten steht ja die Frage im Raum, warum du 3 Kärren hast, und sie keinen, dass sie mit deinem Auto, das du noch durchchecken sollst, in Urlaub fährt, ist jetzt etwas untypisch für Trennungen.
Und wäre evtl auch eines der Dinge, die es zu entflechten gilt, wenn man eine Ehe 2.0 anstrebt.

Also: In meiner Arbeitszeit mein Auto fertig machen, und es meiner Ex für einen unabgesprochenen Urlaub hinzustellen, ja, das zeugt nicht von gesunden Grenzen. Sie hat sich getrennt, aber verfügt über dein Eigentum und über deine Zeit.
Also Nein, wenn du hier kooperativ bist, ist das nicht eines der Dinge, die ihr zeigen, dass du ein ganz anderer Mensch bist.

Also, was könntest du tun:
1. Sagen: Klar kannst du das Auto haben, aber ich hab keine Zeit zum durchschauen, bitte kümmere dich selber drum. Ist ja nicht so, dass ein Auto notwendigerweise in die Werkstatt muss, bevor man damit in Urlaub fährt.

2. Sagen: Klar kannst du das Auto haben, und ich schaus dir auch durch, aber lass uns doch für die Zukunft schauen, wie wir das mit den Autos, dem Hof, den Maschinen und dem restlichen Kram geregelt bekommen, wenn wir ja jetzt getrennt sind.

Und genau richtig: Wenn du die Trennung einfach ignorierst, dann stehst du kopfschüttelnd da: Hä? Warum fährt die unabgesprochen in Urlaub? Warum meint die, dass sie einfach mein Auto kriegt? Was krieg ich dafür? Und schon sind Wut, Unterlegenheitsgefühl und Anspruchsdenken wieder da.

12.06.2025 14:50 • x 4 #2787

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
Kann man eine Ehe retten wenn nur einer kämpft und der andere Partner aufgegeben hat weil kein Vertrauen mehr da ist und keine Bereitschaft für einen Neuanfang?:

Wie soll das gehen? Wenn keine Bereitschaft für einen Neuanfang da ist? Bequatschen? Überreden? Manipulieren? Zwingen?
Vieleher sollte dann doch die Bereitschaft da sein, das Nein zu akzeptieren. Den freien Willen, sich dafür, oder dagegen zu entscheiden. Du schreibst doch selbst, dass die Stimmung zunehmend eskaliert. Weil du mit deiner Erwartungshaltung Druck erzeugst. Du kannst bleiben, um dich um den reibungslosen Ablauf von Hof und Fuhrpark zu kümmern. Aber das Nein zur Versöhnung wird immer lauter, immer heftiger. Was soll die Frau bloß tun, damit du es akzeptierst? Zu dem Nein gehört allerdings auch, dass du deine Dienste einstellst. Und ausziehst. Sie will nicht mehr, Armin.
Auch, wenn du fleißig, kompetent und engagiert die Arbeit gemacht hast: Auf der emotionalen Ebene passt es doch schon lange nicht mehr. Und dass kann man nicht einfach mit gutem Willen wieder heilen. Sonst hättest du es ja vorher auch gekonnt.

12.06.2025 14:56 • x 5 #2788

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Und wäre evtl auch eines der Dinge, die es zu entflechten gilt, wenn man eine Ehe 2.0 anstrebt.

Was hat das mit 2.0 zu tun?
Zitat von FrauDrachin:
Ansonsten steht ja die Frage im Raum, warum du 3 Kärren hast, und sie keinen, dass sie mit deinem Auto, das du noch durchchecken sollst, in Urlaub fährt, ist jetzt etwas untypisch für Trennungen.

Weil sie noch nie ein eigenes Auto hatte. Als sie den Führerschein gemacht hat hab ich mir ein zweites Auto geholt das sie mit dem anderen fährt.
Mittlerweile sind drei draus geworden. 2x Privat 1x nebengewerbe.
Somit hat sie sich darum noch nie kümmern müssen.
Ich kaufe die Autos, versicher und versteuer sie, kümmer mich um Reparatur usw.

Zitat von FrauDrachin:
Also, was könntest du tun:
1. Sagen: Klar kannst du das Auto haben, aber ich hab keine Zeit zum durchschauen, bitte kümmere dich selber drum

Wenn ich jetzt sage das ist mein Auto, sagt sie, das ist mein Haus.
Sag ich, melde das Auto auf dich um das du es selbst bezahlen musst, sagt sie, das ist alles in der Summe drin die ich eigentlich als Unterhalt zahlen muss. Usw....

Du bekommst bei ihr kein Recht

12.06.2025 15:00 • #2789

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Du bekommst bei ihr kein Recht

So langsam bekomme ich hier den Einduck, dass du deine Frau vor allem deshalb zurückwillst, weil du Schadensbegrenzung betreiben willst. In einer Scheinehe als Knecht besteht immer noch mehr (Schein-)Sicherheit, als im Falle einer Scheidung?

Ja, jedenfalls: Freundlich, humorvoll, aufoperungsbereit, tolle Art...
Zitat von Armin86:
Sag ich, melde das Auto auf dich um das du es selbst bezahlen musst, sagt sie, das ist alles in der Summe drin die ich eigentlich als Unterhalt zahlen muss. Usw....

Genau deshalb ist es doch so wichtig, langsam mal in dei Puschen zu kommen, und Dinge zu regeln.

12.06.2025 15:06 • x 4 #2790

A

x 4