Zitat von Armin86: Wieso soll ich nicht nach dem Auto gucken wenn sie mich drum bittet?
Soll ich jetzt ihr und den Kindern den Urlaub vermiesen weil du schreibst ich habe keine Grenzen?
Es ist ein ganz typisches Beispiel, wo du dir kurz überlegen könntest, was getrennt sein in genau solchen Situationen bedeutet.
Dass es dein Anliegen sein sollte, dass deine Kinder eine sichere Fahrt haben, das unterschreibe ich.
Die wichtigsten Punkte kann aber auch eine Frau schnell durchchecken (Ölstand, Reifendruck, Lichter, viel mehr fällt mir gar nicht ein?), also ich kann nicht sehen, dass du ihr den Urlaub vermiest, wenn du dich weigerst, nach dem Auto zu gucken.
Ansonsten steht ja die Frage im Raum, warum du 3 Kärren hast, und sie keinen, dass sie mit deinem Auto, das du noch durchchecken sollst, in Urlaub fährt, ist jetzt etwas untypisch für Trennungen.
Und wäre evtl auch eines der Dinge, die es zu entflechten gilt, wenn man eine Ehe 2.0 anstrebt.
Also: In meiner Arbeitszeit mein Auto fertig machen, und es meiner Ex für einen unabgesprochenen Urlaub hinzustellen, ja, das zeugt nicht von gesunden Grenzen. Sie hat sich getrennt, aber verfügt über dein Eigentum und über deine Zeit.
Also Nein, wenn du hier kooperativ bist, ist das nicht eines der Dinge, die ihr zeigen, dass du ein ganz anderer Mensch bist.
Also, was könntest du tun:
1. Sagen: Klar kannst du das Auto haben, aber ich hab keine Zeit zum durchschauen, bitte kümmere dich selber drum. Ist ja nicht so, dass ein Auto notwendigerweise in die Werkstatt muss, bevor man damit in Urlaub fährt.
2. Sagen: Klar kannst du das Auto haben, und ich schaus dir auch durch, aber lass uns doch für die Zukunft schauen, wie wir das mit den Autos, dem Hof, den Maschinen und dem restlichen Kram geregelt bekommen, wenn wir ja jetzt getrennt sind.
Und genau richtig: Wenn du die Trennung einfach ignorierst, dann stehst du kopfschüttelnd da: Hä? Warum fährt die unabgesprochen in Urlaub? Warum meint die, dass sie einfach mein Auto kriegt? Was krieg ich dafür? Und schon sind Wut, Unterlegenheitsgefühl und Anspruchsdenken wieder da.