16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
So langsam bekomme ich hier den Einduck, dass du deine Frau vor allem deshalb zurückwillst, weil du Schadensbegrenzung betreiben willst. In einer Scheinehe als Knecht besteht immer noch mehr (Schein-)Sicherheit, als im Falle einer Scheidung?

Vielleicht

12.06.2025 15:07 • #2791

B
@Armin86 Deshalb ist es so wichtig, dass ihr das Gewirr endlich mal entflechtet. Genau wie die Betreuung der Kinder. Solange du dazu nicht bereit bist, wirst du immer im Status des gerade noch geduldeten Bittstellers stehen. Alles hat einen Preis. Und du bleibst ewig in dem Gefühl des Ungerechtbehandeltwerdens. Das ist dein selbst gewähltes Schicksal. Solange du nicht ins Handeln kommst.

12.06.2025 15:08 • x 3 #2792

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

FrauDrachin
@Armin86 viel Verständnis. Ich denke, sehr viele von uns hier hatten Ängste, was die Zukunft angeht, und ich denke, fast jeder kämpft erst mal verbissen darum, dem anderen nicht ein jota zu viel abzugeben.

Und jeder, der gegen seinen Willen getrennt wurde, hatte damit zu kämpfen, dass das ganze Leben, wo wie man es sich erarbeitet und aufgebaut und erträumt hatte, weg ist...

Aber wäre das denn ein sinnvoller Grund, in dieser Ehe zu bleiben?

12.06.2025 15:11 • x 3 #2793

D
Zitat von Armin86:
Sie fahren von Samstag bis Donnerstag.
2 Tage Schwaben-Park und 2 Tage Legoland.

gigantisch was man sich alles mit Teilzeit leisten kann.

Zitat von Armin86:
ch soll doch bitte morgen das Auto mit ins Geschäft nehmen und durch checken bevor sie mit meinem Auto und unseren Kindern wegfährt.

zu aller erst spricht man sich ab ob man das Auto haben kann, oder es anders gebaucht wird, vor allem macht man das selbst und überlässt es nicht den Kindern, die dir was Ausrichten.

da wäre ich der Spielverderber, denn ich hasse nichts mehr als andere zu schicken für eigene Belange.

aber vielleicht schickt sie dir ja einmal Next der dir die Nachrichten überbringt

12.06.2025 15:46 • #2794

D
Zitat von Armin86:
Wenn ich jetzt sage das ist mein Auto, sagt sie, das ist mein Haus.

stimmt ja das es ihr Haus ist.

Zitat von Armin86:
Sag ich, melde das Auto auf dich um das du es selbst bezahlen musst, sagt sie, das ist alles in der Summe drin die ich eigentlich als Unterhalt zahlen muss.

aha und sie zahlt Anteilig die BK für das Haus und hat den Kredit übernommen für die Wohnung die ja ihr gehört

12.06.2025 15:50 • x 1 #2795

Wollie
Zitat von Armin86:
Kam nur ,, mir egal

und du glaubst wirklich, dass deine Ex noch irgendwelche Interessen an dir als Partner hat ? na....träum weiter.

12.06.2025 15:58 • x 8 #2796

Balu85
Zitat von Armin86:
Wieso soll ich nicht nach dem Auto gucken wenn sie mich drum bittet?

Weil es auch jede Werkstatt machen kann.
Zitat von Armin86:
Soll ich jetzt ihr und den Kindern den Urlaub vermiesen weil du schreibst ich habe keine Grenzen?

Wieso den Urlaub vermiesen...du bist doch nicht der einzige Mensch auf der Welt der den Check machen kann.
Urlaub vermiesen wäre wenn sie ins Ausland wöllte und du dich weigerst den Papazettel auszufüllen den sie bräuchten um z.B. zu fliegen.

Ganz allgemein, ich kenne von mir und von einigen anderen Trennungsvätern so einige Dinge die sie im Nachhinein noch getan haben....für die Kinder....oder so ähnlich. Dabei hat man selbst nur noch nicht verstanden und gelernt sich auch abzugrenzen und die Ex das mit der Trennung (zumindest zu dem Zeitpunkt) eben nicht nur all die unschönen Dinge weg sind sondern auch das praktische.

12.06.2025 16:34 • x 2 #2797

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Aber wäre das denn ein sinnvoller Grund, in dieser Ehe zu bleiben?

Für mich eigentlich schon.
Wir hatten dieses Spiel 18Jahre.
Mal mehr mal weniger.
Mal wars 4Jahre gut und dann nur 6Monate und dann wieder 2-3Jahre usw.
Sie hat mich schon 1000 mal abserviert und mich wieder genommen und wieder geliebt.
So heftig wars allerdings noch nie.
Gut, ich bin davor auch noch nie fremdgegangen.
Hab mich in meinem depressiven Loch zu sicher gefühlt und absolut nichts mehr für die Ehe getan.
Ich hab allerdings schon immer draus gelernt, aber trotzdem immer wieder Fehler gemacht.
Aber es wurde immer ein Stück besser.
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber diesmal hab ich's halbwegs verstanden und glaube fest das ich es mit Hilfe meiner Therapien und der Abstinenztherapie schaffe.
Für mich ist das mit dem Alk. ein großer Schritt und das hat auch Tanja bemerkt.
Ich habe den Junggesellenabschied abgesagt weil mir Abstinenz wichtiger ist als mit meinen Kumpels einen drauf zu machen.
Und in Moment wäre es noch zu schwer mit zu gehen und nein zu sagen, also bleib ich brav Zuhause.
Ich weiß das eigenlob stinkt, aber diesbezüglich bin ich stolz auf mich, auch nach zwei Wochen im Geschäft.
Da fragt aber auch keiner mehr weil der Chef ne Ansage gemacht hat nachdem ich mich mit ihm unterhalten habe.
Find ich gut von ihm und finde es gut von meinen Kollegen das sie das akzeptieren.

12.06.2025 16:40 • x 1 #2798

Armin86
Zitat von Dudo:
gigantisch was man sich alles mit Teilzeit leisten kann.

Wenn man seinen Teilzeitlohn und die Einkünfte aus dem nebengewerbe nur für sich hat und sparen kann weil der Mann alles bezahlt auch bis Januar Einkäufe usw.

Selbst ihre mädelstripps die sie mit mir null abgesprochen hat habe ich ihr Taschengeld mitgegeben.

12.06.2025 16:43 • #2799

Armin86
Zitat von Dudo:
aha und sie zahlt Anteilig die BK für das Haus und hat den Kredit übernommen für die Wohnung die ja ihr gehört

Nein die zahlt nix.
Weil sie sagt das was ich in Moment alles bezahl wäre gleich mit dem Unterhalt zu vergleichen.

Und der Rest der Kosten ist ja e meins sagt sie

12.06.2025 16:44 • #2800

Balu85
Zitat von Armin86:
Und in Moment wäre es noch zu schwer mit zu gehen und nein zu sagen, also bleib ich brav Zuhause.

Sich einzugestehen ist schon einmal ein Anfang. Aber warum brav zuhause bleiben. Mach doch was für dich...geh in den Wald, Angeln, fahre irgendwo hin...mach einen Ausflug mit den Kurzen.
So das diese Absage weniger als Verzicht empfunden wird, sondern als Gewinn für andere Dinge.

12.06.2025 17:06 • x 4 #2801

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Nein die zahlt nix. Weil sie sagt das was ich in Moment alles bezahl wäre gleich mit dem Unterhalt zu vergleichen. Und der Rest der Kosten ist ja e ...

Und was sagt dein Anwalt?

12.06.2025 17:07 • x 1 #2802

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:

Armin, ich kann das schon verstehen, es ist dein kompletter Lebensentwurf, der daran hängt. Leider gelingt es dir, weder Abstand zu halten, noch, dich nicht ausnutzen zu lassen. Ich kann mir keine Lösung vorstellen, was du als der Sünder im Keller tun könntest. Wenn du ausgezogen wärst, und bist abstinent und arbeitest an dir, ist es etwas anderes, als quasi unter der Treppe zu hocken, mit der Angst, etwas falsches zu sagen, oder zuwenig zu machen. Du bist komplett verunsichert, und sagst oder fragst dann aber doch das falsche. Und schwupp, kriegst du eins über, und verkriechst dich wieder.
Bisher hat die Strategie noch keinen Erfolg gebracht, im Gegenteil.
Ich weiß nicht, ob deine Leistungsbereitschaft und auch dein Leistungsvermögen bei deiner Frau ein Entgegenkommen erzeugen könnte, weil sie ihr Leben behalten will. Eigentlich hat sie ja vorgesorgt. Ist es in deinem Umfeld nicht möglich, eine alternative Unterkunft zu finden? Ferienwohnung? Camping? Zimmer für Monteure oder Erntehelfer? Für ein Wochenende mal raus? Mit einem Angelkumpel? Hast du konkrete Termine für deine Therapien?

12.06.2025 17:07 • x 1 #2803

FrauDrachin
Zitat von Armin86:
Sie hat mich schon 1000 mal abserviert und mich wieder genommen und wieder geliebt.

Ok, langsam nimmt wird es immer seltsamer...

Willst du damit sagen, dass du dich in einer on/off Beziehung befindest? Das erklärt ein klein wenig deine Hartnäckigkeit.

Aber je mehr du hier schilderst, desto weniger scheint es, als wäre deine Ehe jemals in Ordnung gewesen, und ich verstehe eure Dynamik immer weniger...

Zitat von Armin86:
Für mich ist das mit dem Alk. ein großer Schritt und das hat auch Tanja bemerkt.

Ja, ganz egal was sonst ist und wird, das ist super, da kannst du wirklich stolz sein.

12.06.2025 17:18 • x 6 #2804

Armin86
Zitat von Balu85:
Sich einzugestehen ist schon einmal ein Anfang. Aber warum brav zuhause bleiben. Mach doch was für dich...geh in den Wald, Angeln, fahre irgendwo hin...mach einen Ausflug mit den Kurzen.
So das diese Absage weniger als Verzicht empfunden wird, sondern als Gewinn für andere Dinge.

Ja, sowas in der Richtung werde ich wahrscheinlich machen

12.06.2025 17:24 • x 3 #2805

A

x 4