16526

Ex Zurück nach Trennung

U
Zitat von Armin86:
Wenn man seinen Teilzeitlohn und die Einkünfte aus dem nebengewerbe nur für sich hat und sparen kann weil der Mann alles bezahlt auch bis Januar ...

Dann gibt es ein Sparkonto wo das Gesparte liegt? Klasse, davon gehört dir die Hälfte. Zufewinnausgleich.
Aber das hat sie sicher schon ausgegeben

12.06.2025 17:47 • x 1 #2821

Armin86
Zitat von sean_maguire:
War deine Nochfrau zufällig auch mal in psychiatrischer und/oder psychotherapeutischer Behandlung?
Mich weht da gerade ein bisschen was emotional-instabiles an.

Nein war sie noch nicht.
Aber sie ist schon immer nah am Wasser gebaut.
Der Vater war nie da, die Mutter war schwer krank und sie musste sich schon früh um sie kümmern+ später Kinder und zwei Haushalte und Arbeit.
Aufgewachsen beim Onkel nebenan.
Und schon immer schnell überfordert.
Erst die letzten Jahre stabiler geworden

12.06.2025 17:49 • #2822

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Balu85
Zitat von Hoffi78:
Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.

doch....ich denke das es zusammen passt. Alle Menschen haben mindestens 2 Seiten...im Normalfall sind diese garnicht gravierend unterschiedlich....aber manchmal schon. Ich z.B. kannte das Verhalten meiner NF nach der Trennung durchaus...aber eben nicht mir gegenüber.
Und mit dem wissen um die anderen Seiten ist es schwer objektiv zu sein.
Wäre alles schrecklich, wäre eine Trennung ja eigentlich ganz simpel.

Zitat von Armin86:
Selbst mein Anwalt sagt ich soll gucken sie zurück zu gewinnen, weil das kann sehr hässlich werden

Hm....wieso kann das hässlich werden? Wenn du nix hast kann auch nichts geholt werden. Das Angsthema Zugewinnausgleich....dir gehört aber offiziell nichts was an Wert gewonnen haben könnte im Zeitraum eurer Ehe. Also vielleicht wäre da eine 2. Meinung garnicht soooo verkehrt.
Alles aufschreiben und weiter zahlen....kommt mir spanisch vor. Dein Anwalt kennt deine Familie nicht zufällig irgendwie privat?

12.06.2025 17:50 • x 10 #2823

Armin86
Zitat von NineNinchen:
warum dann zurück?

Ich fühle mich hier Zuhause.
Ich habe das alles mit meinen Händen aufgebaut und nie ne Firma gebraucht.
Wenn ich Feuer machen will mach ich Feuer.
Wenn ich Sonntags Rasen mähen will mach ich's.
Wenn ich anbauen will tu ich's.
Wenn ich mir was kaufen will Kauf ich's.

Mach das alles in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt.
Da geh ich kaputt.
Das hatte ich noch nie so eingesperrt zu sein.

Und natürlich weil ich hoffe es könnte wieder werden wie es war.
Das das ewig dauert bis mir jeder wieder vertraut usw weiß ich, aber ich wäre bereit diese Hürde zu überwinden.

Ich habe angefangen jedem dem ich schon blöd kam einen Brief zu schreiben und es aus meiner Sicht zu erklären und um Verzeihung zu beten

12.06.2025 17:54 • #2824

Armin86
Zitat von Hoffi78:
Komischer Anwalt.
Was hast du dem erzählt?

So wie es ist

12.06.2025 17:55 • #2825

Armin86
Zitat von Und_jetzt:
Dann gibt es ein Sparkonto wo das Gesparte liegt? Klasse, davon gehört dir die Hälfte. Zufewinnausgleich.
Aber das hat sie sicher schon ausgegeben

Das ist sicher irgendwo.

Dann hat sie noch geerbt von ihrem verstorbenen Onkel.

Von ihrem Geld wurde max mal ein Urlaub oder nach Rechnung bezahlt.

Die ist gesattelt

12.06.2025 17:57 • #2826

Armin86
Zitat von Balu85:
Das Angsthema Zugewinnausgleich....dir gehört aber offiziell nichts was an Wert gewonnen haben könnte im Zeitraum eurer Ehe.

Doch. Meine Maschinen, Gewerbe, Waffen usw geht da auch mit rein

12.06.2025 17:59 • #2827

U
Zitat von Armin86:
Das ist sicher irgendwo. Dann hat sie noch geerbt von ihrem verstorbenen Onkel. Von ihrem Geld wurde max mal ein Urlaub oder nach Rechnung bezahlt. ...

Und wo ist dein Anwalt? Der dafür sorgt dass du deine Hälfte vom Geld bekommst?

12.06.2025 18:00 • x 2 #2828

NineNinchen
@Armin86 Du liebst den Ort, dein zu Hause, deine Frau erwähnst du nicht. So wie du es beschreibst, Klingt es so als ob ihr euch gegenseitig nicht gut tut.

Schaff dir ein neues zu Hause. Bau etwas neues auf. Es wird anders, aber nicht unbedingt schlechter.

12.06.2025 18:00 • #2829

Armin86
@NineNinchen
Nein, ich liebe die komplette Kombi.
Und da gehört in erster Linie meine Frau dazu.
Könnte mit ihr auch wo anders wohnen.
Das Umfeld ist gewohnt aber meine Frau lieb ich

12.06.2025 18:18 • #2830

Balu85
Zitat von Armin86:
Da geh ich kaputt.

glaub mir das kann ich zu 100% verstehen...würde mir auch so gehen.
Aber das kannst du auch wieder haben OHNE diese Frau. Und alles was du da tust....anbaust, umbaust....davon wirst du nie etwas haben. Sagst ja selbst...das dafür gesorgt wurde.
Wahrscheinlich wärst du in einem Bauwagen auf einem Grundstück glücklicher als in der Stadt....vielleicht gibt es ja neben dem üblichen Weg noch irgendeine andere Lösung. Ein Freund hatte lange Zeit die Postadresse bei einem Kumpel wohnte aber eigentlich in einem ausgebauten Bungalow am Waldrand.

Zitat von Armin86:
Doch. Meine Maschinen, Gewerbe, Waffen usw geht da auch mit rein

Und du meinst das deine Maschinen (von was reden wir da eigentlich. einem JD Schlepper oder der Rasentraktor) und die Waffen haben mehr wert als der sanierte Hof und die ETW?

12.06.2025 18:18 • x 1 #2831

Fenjal
Zitat von Armin86:
Aber sie ist schon immer nah am Wasser gebaut.

Und damit bekommt sie dich, ich persönlich versteh diese Art und Weise überhaupt nicht.
Emotional zu werden, zu heulen, wenn es auf die Bretter geht, damit möchte man nur Kopf streicheln erhandeln, etwas das überhaupt nichts bringt.

Zitat von Armin86:
Da geh ich kaputt.
Das hatte ich noch nie so eingesperrt zu sein.

Daccord, niemals könnte auch ich in einer Stadt wohnen.
Ein landwirtschaftlicher Maschinenpark umfasst über die Schlepper, Ballenpresser, Güllefässer, Radlader, Mähdrescher bis zur GPS gesteuerten Maschinen alles.
Ein schöner Nebenverdienst, Armin wird auch Subventionen kassiert haben

12.06.2025 18:33 • #2832

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Ich fühle mich hier Zuhause. Ich habe das alles mit meinen Händen aufgebaut und nie ne Firma gebraucht. Wenn ich Feuer machen will mach ich Feuer. ...

Hättest du damals ohne dem Hof deiner NF und ihres Vaters sowas ganz allein aufbauen können? Könntest du jetzt mit nichts starten und dir ganz allein etwas aufzubauen? Oder hast du dieses Leben doch in erster Linie dank deiner Heirat so gehabt? Denn um von null auf hundert ohne Startkapital, in dem Fall Hof, zu kommen, ist schwierig.

Was nützt mir zum Beispiel mein Wissen über Aktien, wenn ich keinen Cent zum investieren habe? Ganz anders würde es ausschauen, wenn ich über die Summe x verfüge, sie investiere und das Vermögen dadurch verdreifache. Eine Null kannst du nicht einmal verdoppeln, egal wie sehr du dich anstrengst.

12.06.2025 18:34 • x 2 #2833

Armin86
Zitat von Balu85:
glaub mir das kann ich zu 100% verstehen...würde mir auch so gehen.
Aber das kannst du auch wieder haben OHNE diese Frau.

Wie denn?
Wenn ich sehe was mir bleibt eher sehr unwahrscheinlich

12.06.2025 18:36 • #2834

B
Zitat von Und_jetzt:
Der dafür sorgt dass du deine Hälfte vom Geld bekommst?

Vom Erbe ihres Onkels steht ihm nichts zu. Das wird beim Zugewinn ihrem Anfangsvermögen zugerechnet.
Zitat von Armin86:
Wie denn?
Wenn ich sehe was mir bleibt eher sehr unwahrscheinlich

Was hattest du an Vermögen, als du in die Ehe gestartet bist?

12.06.2025 18:39 • #2835

A

x 4