16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von alleswirdbesser:
Nein, das tue ich nicht. Ich dachte nur ihr seid so früh zusammen gekommen, sie hat den Hof überschrieben bekommen, ihr habt was daraus gemacht. Aber so ohne nichts, wenn ihr nichts hättet als junges Paar, wie hättet ihr einen ganzen Hof aus eigener Kraft kaufen können? Da muss man eine Menge Geld verdienen, oder nicht?

Zusammen gekommen sind wir da war ich 20 und sie 15.
Das Dachgeschoss hab ich mit 24 voll ausgebaut und komplett eigen finanziert.
Investiert und übernommen haben wir da war ich 28.
Davor natürlich auf dem Hof gearbeitet,klar.
Geheiratet haben wir da war ich 28.

Ich arbeite seit meinem 13 Lebensjahr nebenher und habe gespart.
Die Arbeiten wurden immer anspruchsvoller und lukrativer.
Da steht dann mit 25 was da.
Und ich sagte ja nicht das ich alles vom eigenen Geld bezahlt habe.
Wir waren natürlich auch auf der Bank.
Und im Odenwald bekommst Höfe mit ordentlich Flächen für das Geld was irgendwo ein reihenhäuschen kostet.

Also, glaub einfach das ich keinen Stuss erzähle.

12.06.2025 18:59 • x 1 #2851

Armin86
Zitat von Fenjal:
, du kannst Verlorenem nicht hinterhertrauern, das bringt nix.
Die Schlepper kannst du verkaufen? Bringen sie was?
Den Holzspalter könnte ich gebrauchen, meiner sagen wir mal, wurde entwendet

Klar kann ich alles verkaufen.
Dann ist aber Nebeneinkommen futsch

12.06.2025 19:00 • #2852

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Sardinien11
Ja, Armin bitte wechsle den Anwalt und lasse dich im Internet einmal telefonisch beraten von so einer Anwalts Hotline. Google das mal. Dann hast du eine zweite Meinung. Kostet 60-100 Euro.

12.06.2025 19:01 • x 2 #2853

Armin86
Zitat von Fenjal:
Na die Subventionen Tierwohl und das Hektargeld für landwirtschaftliche Nutzfläche mit Umweltauflage hast du doch mitgenommen?

Zum ungefähr 100sten mal.
Ich habe aus dem Hof nicht einen Cent genommen oder bekommen.

Ich habe mein nebengewerbe.
Den Hof mach ich dazu noch nebenher und die ganzen Einnahmen bekommt sie.

An dieser Ehe hängt eine Existenz.
Für Leute des modernen Denkens etwas subtil aber es wäre für jeden besser man raufe sich wieder zusammen.
Auch wenn es meine Schuld ist

12.06.2025 19:03 • x 1 #2854

Armin86
Zitat von Fenjal:
Warum arbeitest du eigentlich in TZ? Arbeit lenkt ab, lass dich gut bezahlen, du kommst wieder auf die Beine.

Ich arbeite doch nicht in TZ.

Ich mache gerade Wiedereingliederung

12.06.2025 19:04 • #2855

B
Zitat von Und_jetzt:
Aber von dem Geld, dass sie in 18 Jahren gespart hat, während er alles bezahlt hat.

Wenn sie soviel gespart hat, wird sich das im Zugewinn positiv auch für ihn auswirken. Ist doch klar. Falls sie irgendwelche Reichtümer ansammeln konnte, außerhalb des Wohneigentums, profitiert er. Dagegen wird sein Fuhrpark und die Landmaschinen gerechnet. Und möglicherweise die 3 Autos, so sie denn von Wert sind. @Armin86 du wirst halt dein Anfangsvermögen nachweisen müssen. Sollte alles nicht zu kompliziert werden. Deshalb verstehe ich den Ansatz des Anwalts auch überhaupt nicht. Da die Wohngebäude und die Eigentumswohnung wegen fehlender Wertsteigerung aus dem Zugewinn rausfallen, ist die Rechnung doch kein Hexenwerk. Und wenn du ein ordentliches Anfangsvermögen hattest und jetzt nichts mehr und deine Ex sich auf deine Kosten reich gespart hat, bekommst du doch einen erquickenden Anteil ab. Ich verstehe die Argumentation immer weniger.

12.06.2025 19:05 • x 3 #2856

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
An dieser Ehe hängt eine Existenz.
Für Leute des modernen Denkens etwas subtil aber es wäre für jeden besser man raufe sich wieder zusammen

Ich versuche, den Gedankengang nachzuvollziehen. Aber warum soll sie sich zusammenraufen, wenn du doch im Moment sowieso alles machst und tust. Wenn überhaupt, dann würde sie doch nur dann Sinn im Entgegenkommen sehen, wenn ihr die Felle davon schwimmen.

12.06.2025 19:08 • #2857

Armin86
Zitat von Brightness2:
Wenn sie soviel gespart hat, wird sich das im Zugewinn positiv auch für ihn auswirken.

Das muss aber wo stehen. Und das tut es nicht weil das Geld sonst wo auf einem Konto ist, keine Ahnung.

Ich sagte doch, das wird hässlich

12.06.2025 19:10 • x 1 #2858

Fenjal
@Armin86 du bist als Lohnunternehmer unterwegs?
Dann musst du einen ordentlichen Kundenstamm haben, der deine Maschinen auslastet
Dazu noch flexibel auf Wetter und Saison reagieren, mehrere Standbeine haben, Winterdienst, Transport...
Das kann dann etwas bringen, warum deine Frau da nicht mitzieht, sie Grabpflege, du Lohnunternehmer gemeinsam den Hof bewirtschaften, ist mir unerklärlich.
Was geht nur in ihr vor?
Dein Fehler war, dass du Kredite mit unterschrieben hast, allerdings dafür keine Anteile übernommen hast, verschüttete Milch und ob du aus den Krediten kommst, ist die Frage.
Das Nießbrauchrecht schmälert den Zugewinn, deine Karten stehen schlecht, vielleicht gibt es ein Hintertürchen.

12.06.2025 19:11 • #2859

Armin86
Zitat von Brightness2:
Und wenn du ein ordentliches Anfangsvermögen hattest und jetzt nichts mehr und deine Ex sich auf deine Kosten reich gespart hat, bekommst du doch einen erquickenden Anteil ab. Ich verstehe die Argumentation immer weniger.

Das wurde alles investiert als wir noch nicht verheiratet waren und es ihr noch nicht offiziell gehört hat

Wenn ich sage das da nix zu holen ist dann ist das so.
Weil wenigstens in diesem Thema weiß ich was ich tue

12.06.2025 19:13 • x 1 #2860

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Was geht nur in ihr vor?

Zitat von Armin86:
Ich weiß nicht was in mich gefahren ist, ich bin dann trotzdem für fünf Tage noch einmal zur anderen Frau. Das konnte meine Frau nicht ertragen und hat sich sofort von mir getrennt.

Sie hat das getan, was du Gebetsmühlenartig jeder Betrogenen empfiehlst.

12.06.2025 19:13 • x 1 #2861

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Wenn ich sage das da nix zu holen ist dann ist das so.

Wenn du dich damit so gut auskennst, warum hast du das so mitgemacht?

12.06.2025 19:15 • x 1 #2862

U
Zitat von Armin86:
Das muss aber wo stehen. Und das tut es nicht weil das Geld sonst wo auf einem Konto ist, keine Ahnung. Ich sagte doch, das wird hässlich

Man Armin, wie naiv bist du eigentlich? Du führst ne On Off Beziehung seit vielen Jahren und steckst all dein Geld dort rein, ohne dass dir was gehört, ohne irgendwelche Absicherung. Und dann weißt du nichtmal, wo sie das ganze Geld hingepackt hat, von dem dir einiges zustünde?

12.06.2025 19:17 • x 3 #2863

Armin86
Zitat von Fenjal:
Milch und ob du aus den Krediten kommst, ist die Frage.

Nein komm ich nicht.
Das heißt ergo auch keine zukünftige Kredite für was eigenes

12.06.2025 19:20 • x 1 #2864

B
@Armin86 Das ist mir dann doch ein bisserl viel Drama und Spekulation. Wenn sie Geld beiseite geschafft hat, lässt sich das anhand der Kontobewegungen nachhalten. Ihr beide seid verpflichtet euer Vermögen offen zu legen. Bisschen viel Rosamunde Pilcher gerade.
Zitat von Armin86:
Und das tut es nicht weil das Geld sonst wo auf einem Konto ist, keine Ahnung.

Das Geld muss ja irgendwie von einem Konto ihrer Hausbank auf ihr geheimes Sparkonto geflossen sein. Woher weißt du überhaupt davon? Hat sie so gut verdient, sie ist aktuell in einer Umschulung, ich würde vermuten, die absolviert sie, um nachher bessere Aussichten zu haben. Ich spür gerade ganz viel Nebelkerzenrauch.
Zitat von Armin86:

Nein. Ganz offensichtlich nicht. Im Gegenteil.

12.06.2025 19:21 • x 2 #2865

A

x 4