16505

Ex Zurück nach Trennung

FrauDrachin
Zitat von Hoffi78:
Kann diese naiven Gedankengänge nicht verstehen.

Und ich kann nicht verstehen, wieviele Immobilienexperten sich hier herumtreiben, die ganz genau wissen, was sich Armin leisten kann und was nicht... Gerade in der heutigen Zeit, wo die Mieten durch die Decke gehen, aufgrund von rechtlichen Rahmenbedingungen ältere und sanierungsbedürftige Häuser wirklich für ziemlich lau hergehen, und Armin ja offensichtlich großes Handwerkliches Geschick, Wissen und Erfahrung hat, um wirklich viel Eigenleistung einzubringen...

Einzig und allein würde ich Armin sehr raten, sich rechtlich sehr schlau zu machen, wie dieses Investment sich auf evtl. Unterhaltszahlungen auswirken würde, wie man verhindern könnte, dass das Häuschen, falls noch in der Ehe angeschafft, zur Hälfte an die Ehefrau fällt usw.

17.06.2025 21:45 • x 4 #3301

Fenjal
@FrauDrachin zZt steigen die Preise wieder, 1 Familienhaus ca. 4,6 % mehr.
Ein Häuschen ist eine lohnende Investition auch im Hinblick auf Altersversorgung.
Armin kann werkeln, es bedarf noch nicht einmal einem Rückbau, ich würde es sofort erwerben, 15ar Gelände sind auch nicht schlecht

Zitat von Hoffi78:
Kann diese naiven Gedankengänge nicht verstehen.

Was genau ist naiv daran ein Schnäppchen zu machen?

17.06.2025 22:00 • x 2 #3302

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

H
Zitat von FrauDrachin:
Einzig und allein würde ich Armin sehr raten, sich rechtlich sehr schlau zu machen, wie dieses Investment sich auf evtl. Unterhaltszahlungen auswirken würde, wie man verhindern könnte, dass das Häuschen, falls noch in der Ehe angeschafft, zur Hälfte an die Ehefrau fällt usw.

Sie sieht’s aus. Setzt man in dieser Situation voraus.
Zumal die Ehefrau so oder so ein Wörtchen mitzureden hat.

Zitat von FrauDrachin:
Und ich kann nicht verstehen, wieviele Immobilienexperten sich hier herumtreiben, die ganz genau wissen, was sich Armin leisten kann und was nicht

Nein. Nur wird ihm geraten -so liest es sich- weitreichende, teils kopflose Entscheidungen zu treffen.

17.06.2025 22:06 • #3303

H
Zitat von Fenjal:
Was genau ist naiv daran ein Schnäppchen zu machen?

Weil keiner weiß, wie die ganze Geschichte ausgeht.
Und wie weiter oben geschrieben, die Frau ein Mitspracherecht hat.

17.06.2025 22:09 • #3304

Fenjal
@Hoffi78 natürlich ist es interessanter als bald 40 jähriger in einer WG zu leben oder in 2 Zimmern Küche Bad, ohne Aussen Bereich, das passt dann ?
Zitat von Hoffi78:
die Frau ein Mitspracherecht hat.

Sie könnte darüber nachdenken wieviel sie ihm schuldet und seine Ansprüche anerkennen um endlich ihr falsches Abbiegen zu korrigieren.

17.06.2025 22:11 • x 1 #3305

H
Weißt du ob und wie das Haus finanziert wird?
Finanzierung = Schulden.
Dazu Unterhalt für zwei Kids und die Frau.

Mal vom schlimmsten Fall ausgegangen.

17.06.2025 22:15 • x 1 #3306

H
Zitat von Fenjal:
Sie könnte darüber nachdenken wieviel sie ihm schuldet und seine Ansprüche anerkennen um endlich ihr falsches Abbiegen zu korrigieren.

Das werden andere klären. Nicht wir mit unseren Theorien hier im Forum.

Zitat von Fenjal:
natürlich ist es interessanter als bald 40 jähriger in einer WG zu leben oder in 2 Zimmern Küche Bad, ohne Aussen Bereich, das passt dann ?

Vorerst ja. Wäre nicht der erste.

17.06.2025 22:17 • #3307

Fenjal
@Hoffi78 das wäre noch zu klären, Armin muss sich einen cleveren Anwalt nehmen, jedenfalls die Zeit des Abnickens und des Kniefalls vor ihr und dem Altbauern sollte vorbei sein.
Mitnehmen was geht, an sich denken und vorwärts.

17.06.2025 22:18 • #3308

H
@Fenjal

Kann und soll er machen.

Trotzdem würde ich ihm nicht zu solchen Investitionen raten. Erst recht nicht während einer noch bestehenden Ehe.

17.06.2025 22:20 • x 1 #3309

Fenjal
@Hoffi78 zaudern und zögern, fehlende Risikobereitschaft, Mutlosigkeit dürfen keine Schlüsselwörter werden, denn dann verliert man immer.

17.06.2025 22:25 • x 1 #3310

H
Zitat von Fenjal:
zaudern und zögern, fehlende Risikobereitschaft, Mutlosigkeit dürfen keine Schlüsselwörter werden, denn dann verliert man immer.

Kann man machen wenn die Sache vorbei ist.

Vorausschauend sollte er in der aktuellen Lage sein.

17.06.2025 22:30 • x 2 #3311

NineNinchen
@Fenjal allndas tut Armin aber gerade. Weil er seit Monaten einfach nicht aus seinem Loch hervorkommt und in der Situation verharrt.
Und wenn er nicht bald handelt verliert er vielleicht wirklich. Was wohl die Frau zu all den Arbeiten sagt wenn sie aus dem Urlaub wiederkommt?

Ob sie es als übergriffig wertet? Ich hoffe für ihn nicht.

17.06.2025 22:31 • x 3 #3312

Fenjal
@NineNinchen was die Frau sagt,..... ehrlich? Er sollte sich gerade machen, was die sagt? Wenn die sagt, 2 × 3 = 107,8, richtig, dann strahlt Armin und sagt, ja, habe ich ebenfalls errechnet.
Echt, irgendwann wacht er auf, besser heute als morgen, ich wünsche es ihm.

17.06.2025 22:36 • x 1 #3313

VictoriaSiempre
Zitat von Fenjal:
Echt, irgendwann wacht er auf, besser heute als morgen, ich wünsche es ihm.

Und ich wünsche ihm, dass er überlegt und nach rechtlicher Beratung handelt, statt auf halbgare Tipps in einem Forum zu hören.

Arnim, sich zu erkundigen, wem das Haus gehört und ob und für wieviel es vielleicht zu kaufen wäre, ist eine Sache. Ne ganze andere ist es, 1. die finanzielle Seite zu klären (ob Du z. B. überhaupt noch einen weiteren Kredit bekommst) und 2. zu bedenken, dass - anscheinend habt Ihr keinen Ehevertrag - ein Haus, das Du jetzt kaufst, während der Ehe erworben wird. Bei einer Scheidung hätte Deine Frau ggfs. Anspruch auf einen Zugewinnausgleich, während die Schulden, die Du dafür machen musst, Dir alleine gehören.

Das ist nichts, was man so eben mal aus dem Bauch entscheiden sollte - selbst dann nicht, wenn ein puscheliges Schaumbad begeistert zurät. Alternativ könntest Du anfangen, Lotto zu spielen. Vielleicht klappt es ja und die Finanzierung ist gesichert. Aber auch dann gehört - solange die Scheidung nicht eingereicht ist - das zum Zugewinn.

17.06.2025 23:17 • x 2 #3314

FrauDrachin
Zitat von Hoffi78:
Erst recht nicht während einer noch bestehenden Ehe.

Oder gerade...
Kommt auf viele Faktoren an.

18.06.2025 00:05 • x 1 #3315

A

x 4