Zitat von Heffalump: musstest du oder dein Partner, das je an den anderen zurück führen?
Zurückführen wohl nicht.
Aber wenn man beim Partner/der Partnerin einzieht, beteiligt man sich doch an den Wohnkosten, oder?
Zieht man in seine/ihre Mietwohnung, zahlt man (hälftig, anteilig, prozentual) was zur Miete dazu. Beim Eigentum übernimmt man andere Posten.
Das wäre, wenn man gemeinsam in einem neue Wohnung zieht, ja auch nicht anders.
Es gab mal eine Zeit, in der die Frauen ab Heirat in der Regel nicht mehr für Geld arbeiteten und die Männer das Haus bzw. die Wohnung für die Frau/Familie vorzuhalten hatten. Auf dieses Konstrukt hat auch Fenjal angespielt. Dass Armin aber als Hausmann seiner Frau den Rücken freigehalten hat und sie nichts im Haushalt machen und keine Kinderbetreuung leisten musste, er ihre Wäsche gewaschen, Socken gestopft und Sonntagskuchen gebacken hat, also alles übernommen hat, womit die 50er-Jahre Hausfrau mit Kost, Logis, etwas Kleidung und einem Zugewinn entlohnt wurde, sehe ich hier nicht.
Ich denke auch, dass der Anwalt, der aktuell die Ex zur Auskunft über ihr Einkommen und ihr Vermögen auffordert, auch über die Hauskauf- und eventuellen Kreditpläne informiert werden sollte, damit er die Auswirkungen auf Zugewinn und Kindesunterhalt ausrechnen kann.
Und dann würde ich an Armins Stelle mit der Therapeutin darüber sprechen, ob nach ihrer Einschätzung genug mentale und körperliche Stabilität besteht, um ein solches Projekt langfristig meistern zu können.
Die meisten würden sich wohl einen Hauskauf bei einem renovierungsbedürftigen Objekt und schwacher bis unklarer Finanzlage zuzüglich hoher mentaler Belastung nicht zutrauen. Aber kann ja sein, dass für Armin in so einem Projekt auch viel therapeutischer Nutzen (z.B. Selbstwertförderung oder Ausdruck von Selbstliebe) drin steckt.
Ich würde die Konditionen ermitteln und mich beraten lassen und danach auf mein Bauchgefühl hören. Aber ich bin auch keine Selfmade Millionärin, habe also keine Referenz für einen ökonomisch grünen bzw. goldenen Daumen.
@Armin: Ich würde mir wünschen, dass Du Dich innen und außen mindestens so gut pflegst wie den Hof Deiner Ex.
Hast Du denn den Eindruck, dass Du nur auf die Rückkehr am Donnerstag wartest und Dir bis dahin Ablenkung suchst?
Oder kannst Du der Zeit, die Du für Dich hast, auch eine eigene Qualität abgewinnen?