16505

Ex Zurück nach Trennung

Fenjal
Zitat von alleswirdbesser:
@FrauDrachin Die Rechnung könnte schwierig werden, wenn sie die nicht bezahlte Miete usw. Berücksichtigt. Sagen wir mal 1200 Euro inkl. NK, macht nach 18 Jahren 259 TEuro. Davon natürlich das abziehen, was Armin investiert hat. Ob von der vielleicht negativen Bilanz ein Haus finanziert werden kann?

Was sagst du den Frauen, die zu ihrem Ehemann in SEIN Haus einziehen und mit ihm Kinder bekommen?
Miete 1000Euro Nk 250Euro, dein Essen zahlst du selbst, das der Kinder wird geteilt?
Horden von Müttern würden über dich herfallen.
Ein Mann, der im Haus seiner Frau wohnt, zahlt ihr Miete? Dann zahlt Frau allerdings auch Miete, die im Haus ihres Mannes wohnt?

Ich beneide Armin nicht um diese Frau, ganz im Gegenteil, sie steht in keinster Weise zu ihm, noch nicht einmal setzt sie sich dafür ein, dass er zumindest seine Einlagen in die Renovierungskosten IHRES Hauses zurückbekommt. Sie ruft auch noch die Polizri,... um ihn vorzuführen, auf was genau sollte ich neidisch sein?
Ich bin froh, dass ich hier schalten und walten kann, wie ich es möchte und Niemand mir da Krümel in den Käse macht, das glaub mal, vor allem, wenn ich hier lese.

Ich habe auch ein ähnliches Projekt in der Nase wie Armin und wenn ich den Zuschlag bekomme, dann steh ich dort in Kürze auch im Grundbuch,.... Ich kann dann das Gelände nutzen, das Häuschen modernisieren und es vermieten, gute Investition für das Alter, damit ich auch mit 70 noch fein grillen kann.

Zitat von Nalf:
Dass Armin aber als Hausmann seiner Frau den Rücken freigehalten hat und sie nichts im Haushalt machen und keine Kinderbetreuung leisten musste, er ihre Wäsche gewaschen, Socken gestopft und Sonntagskuchen gebacken hat, also alles übernommen hat, womit die 50er-Jahre Hausfrau mit Kost, Logis, etwas Kleidung und einem Zugewinn entlohnt wurde, sehe ich hier nicht.

Nein, er hat er ihr ja nur die Hütte saniert und ihren Hof geführt.
Socken hat er nicht gestopft, das ist wohl richtig.
Echt Frau,...... geschenkt nicht nachzuvollziehen.

18.06.2025 06:37 • x 1 #3331

Birkai
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist so ein Punkt…. Wird der Kredit jetzt aufgenommen, bevor der Unterhalt berechnet wird, wird dieser bei der Unterhaltszahlung meines Wissens berücksichtigt. Wird seine Frau jetzt in Sachen Unterhalt aktiv und es wird berechnet, so wäre es zu klären, ob der Kredit dann auch berücksichtigt wird, wenn nachträglich aufgenommen. Das wird ein Anwalt sicher wissen.

Auf jeden Fall, aber es hängt halt alles am Entschluss wirklich ins Handeln zu kommen.

Die ständigen Diskussionen hier über moralische Schulden und wer/ was in der Vergangenheit getan hat, sind auch total müßig. Ob ein rechtliches Fehlverhalten vorliegt, ist Sache des Anwaltes. Alles andere ist Rätsel raten und bringt Armin erstmal nicht weiter. Moralische Schulden lassen sich nicht eintreiben.

Es gibt einen Ist-Zustand und mit dem kann man weiter planen.

18.06.2025 06:43 • x 2 #3332

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

N
Zitat von Heffalump:
hat er doch

Und sie hat ihm Kinder geboren, den Haushalt geschmissen, die Vermarktung übernommen und seine emotionale Stabilisierung.

Das könnte man jetzt alles ausrechnen und gegenrechnen.

Allerdings sind die Arbeitsanteile und finanziellen Entscheidungen während einer Ehe an dem Tag, an dem man sich trennt, vergossene Milch. Wenn eine/r der Ehepartner viel geleistet hat und der/die andere weniger, kann man nichts davon zurückholen (learned this the hard way). Das, was durch die gemeinsame Arbeit und die Entscheidungen von zwei Menschen geschaffen wurde, wird beim Zugewinn geteilt. Und wenn es da nichts zu verteilen gibt, dann ist das so.

Wer kindesunterhaltspflichtig wird, weil er dem Partner die Hauptlast der Kindessorge überlässt, hat als Selbständiger die Möglichkeit, sich trotz ausreichendem Einkommen über Kredite zum Mangelfall zu mausern. Und die, die nur abhängig beschäftigt sind, erhöhen entweder ihre anrechenbaren Lasten oder vermindern ihre Arbeitsleistung und damit ihr Einkommen und zahlen auch entsprechend weniger. Das alles geht zu Lasten der Kinder und der Person, die dann für das andere Elternteil einspringen muss.

Ob man damit dann glücklich ist, muss jeder selbst wissen.

18.06.2025 06:50 • x 2 #3333

Fenjal
Zitat von Birkai:
Um den Plan Häuschen wirklich anzugehen, ist die Akzeptanz der Trennung wahrscheinlich die Grundlage. Es Umzusetzen zieht ganz viele Entscheidungen mit sich, vor denen er sich aktuell sträubt. Den um die Finanzierung zu klären, müsste er die Ehe wenigstens organisatorisch abwickeln. Z.B. Gütertrennung ...

Völlig richtig, man nimmt sich einen Anwalt und einen Notar an die Seite.

EIn gewisses Risiko besteht immer, nur, wenn man ein Ziel verfolgt, hinter dem man zu 200% steht, wird z.b. Arbeit ein Kinderspiel, Müdigkeit kommt selten auf und man sieht im Geiste das Häuschen, ein Schmuckstück, das Urlaubstage, Überstunden, Bizepseinsatz und passagere Freizeitbeschneidung einfach wert ist.

Zitat von Nalf:
Und sie hat ihm Kinder geboren

Er hat ihr Kinder gemacht..... Kinder waren wohl beidseitig gewünscht und sind keine Leistung, sondern persönliche Entscheidungen.
KInder geboren? Echt Frau, mit dir würde ich wirklich mal gerne in Unterhaltung gehen, Leistung beinhaltet für mich jedenfalls keine natürlichen Vorgänge.

18.06.2025 06:54 • x 1 #3334

Heffalump
Zitat von Nalf:
Das könnte man jetzt alles ausrechnen und gegenrechnen.

ja könnte man - kommt aber selten was gutes bei raus.

Bei meinem Scheidungstermin sagte mein damaliges Übel zur Richterin, warum bei ihm, mein Haus angerechnet wird, wo er davon ja nie nicht was gehabt hätte - ( er hat auch nur 23 Jahre mietfrei gewohnt...) und dann wurde ihm - auf den Einwand hin, das nicht mit hinein berechnet

18.06.2025 06:56 • x 1 #3335

N
Zitat von Fenjal:
und passagere Freizeitbeschneidung einfach wert ist.

Das kannst Du als jeher kinderlose Frau ohne feste Partnerschaft vielleicht nicht überblicken, aber die Freizeitbeschneidung bedeutet weniger Zeit und Geld für seine Kinder.

18.06.2025 06:58 • #3336

Fenjal
@Nalf na und, dann kann Mami von seiner Einlage in die Renovierungskosten IHRES Hauses, die Kinder passager finanzieren..... so einfach ist das!

18.06.2025 07:01 • x 1 #3337

N
Sag ich ja. Das kannst Du nicht überblicken. Da fehlt Dir die Erfahrung und das Einfühlungsvermögen bzw. das folgerichtige Denken.

18.06.2025 07:03 • x 2 #3338

N
Armin, wenn Du das investierte Geld, die Zeit und die Arbeit, die Du in ein Haus gesteckt hast, dessen Wertzuwachs vom Nießbrauch aufgefressen wurde, bereust, warum machst Du dann jetzt in Deiner Freizeit unverdrossen weiter und kümmerst Dich um den Anstrich in der Waschküche?

18.06.2025 07:06 • x 4 #3339

Heffalump
Zitat von Nalf:
warum machst Du dann jetzt in Deiner Freizeit unverdrossen weiter und kümmerst Dich um den Anstrich in der Waschküche?

weil es seine Glüxhormone beflügelt

18.06.2025 07:07 • x 1 #3340

Fenjal
@Nalf sicher, Socken stopfen mache ich nicht, dazu fehlt mir die Einsicht, ich kaufe neue, und die Zeitersparnis nutze ich um Gardinenstangen anzubringen .

18.06.2025 07:08 • #3341

M
@Fenjal
Wenn er im Güterstand Zugewinngemeinschaft lebt, braucht es dann die Unterschrift von Tanja nicht? Würde das Haus dann ihm gehören, wenn er es mit gemeinsamem Geld kaufen würde?

Und wenn es dann wirklich zur Scheidung kommt, gehört ihr dann nicht wieder die Hälfte und Armin muss verkaufen, weil er sie nicht auszahlen kann? Da ihr Eigenheim keinen Wert hat aufgrund des Niessbrauchs, die Hütte von Armin aber sehr wohl, ist dann wieder die böse Schwiegerfamilie schuld, die ihn über den Tisch gezogen hat?

Für mich liest es sich so, dass die Hütte zu diesem Zeitpunkt keine gute Idee ist. Wenn die Scheidung durch ist, ok, aber jetzt?

18.06.2025 07:30 • #3342

Fenjal
@Mann1989 er kauft es, dazu bedarf es nicht der Unterschrift Tanjas, weil er im Grundbuch steht und sie keine Kredite bedient.
Wenn er einen Schlepper kauft, unterschreibt Tanja den Kaufvertrag?

Dazu räumt er den Jungs ein Nießbrauchrecht ein, ganz schnell sinkt der Zugewinnausgleich und testamentarisch verfügt er, dass einzig und allein die Kinder ihn beerben.
Die Zeit spielt ihm in die Karten, meines Wissens ist ein Trennungsjahr einzuhalten, sodass nicht argumentiert werden kann, er habe aus Kalkül den Söhnen ganz schnell ein Nießbrauchrecht eingeräumt.
Denn dieser Einwand könnte vielleicht ziehen .
Sie bekommt dann allenfalls einen Pflichtteil.
Wie gesagt Anwalt und Notar im Boot und es wird seetüchtig.

18.06.2025 07:51 • x 1 #3343

Armin86
Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist nichts, was man so eben mal aus dem Bauch entscheiden sollte - selbst dann nicht, wenn ein puscheliges Schaumbad begeistert zurät. Alternativ könntest Du anfangen, Lotto zu spielen. Vielleicht klappt es ja und die Finanzierung ist gesichert. Aber auch dann gehört - solange die Scheidung nicht eingereicht ist - das zum Zugewinn.

Ich verstehe eure Sorge diesbezüglich.
Noch hab ich keinen Besitzer gefunden und war noch nicht auf der Bank um mich beraten zu lassen.
Ich weiß auch das es zum zugewinnausgleich zählt.
Hab mir hier schon meine Gedanken gemacht und ausgerechnet was ich mir leisten kann mit den aktuellen Zinssätzen.

Aber, möchte mal erwähnen das wir hier mit Scheidung ect vom eigentlichen Thema Abkommen.
Ich verschließe nicht meine Augen und weiß das das eine Möglichkeit ist die eintreten kann.
Aber da ich das ja verhindern will möchte ich dafür ernste Ratschläge haben was ich hier vor Ort machen kann.
Einen Großteil mach ich ja schon.
Aber was kann ich bezüglich Tanja tun?
Weil ich bin und war noch nie in Sachen Beziehung der Experte weil ich das von Zuhause nicht kenne.
Ich brauche bezüglich Beziehung Tipps um ihr zu zeigen das es mir unendlich leid tut und was ich tun kann um ihr zu zeigen wie ernst mit die Beziehung ist.

Danke

18.06.2025 07:53 • #3344

Heffalump
Zitat von Armin86:
Ich brauche bezüglich Beziehung Tipps um ihr zu zeigen das es mir unendlich leid tut und was ich tun kann um ihr zu zeigen wie ernst mit die Beziehung ist.

zum widerholten Male

du zeigst es - indem du gehst

18.06.2025 07:54 • x 9 #3345

A

x 4