Zitat von Mann1989: Macht das denn eine Bank in DE mit? Bekommt er so einfach den Kredit ohne, dass seine Frau noch als Bürgin auftreten muss? Für mich schien klar, er wird mit seinem Lebensstandard die Frau als Bürgin brauchen, da er noch in einem anderen Kredit sitzt.
Banken wollen in D wie überall auf der Welt Geld verdienen

Was sie mitmachen, kommt auf den Einzelfall an. Die werden sich schon absichern, nur auf Treu und Glauben gibt es kein Geld (jedenfalls nicht in der für einen Hauskauf notwendigen Höhe).
Vielleicht gibt es andere Bürgen, vielleicht ist das Häuschen so ein Schnapper, dass der Bank eine Eintragung im Grundbuch reicht - wir wissen es nicht. Armin weiß es auch nicht.
Armin, Du fragst nach Tipps, wie Du die Ehe retten kannst. Aber hören möchtest Du sie nicht, wenn sie Dir nicht passen. Ich versteh das durchaus; Du bist nicht der/die Erste mit Tunnelblick in so einer Situation.
Aber nimm mal Deinen Ausraster nach ihrem Telefonat und mit der Glastür. Ich gehöre zur Fraktion, die denkt „Kann - sollte nicht! - passieren, wenn die Emotionen hochkochen“. WENN es ein Einzelfall ist und nicht in das Gesamtbild (D)eines Verhaltens passt. Und nein, damit will ich Dir nicht unterstellen, dass Du ständig aggressiv unterwegs bist und auf Dinge einschlägst!
Aber Du hast Deiner Frau einiges zugemutet (schreibst Du selber) und ich wette, jedesmal hast Du versprochen, dass es so nie wieder vorkommt. Irgendwann vertrauen Menschen dann nicht mehr.
Es ist total super, dass Du den Alk. momentan weglässt. Ich schreibe „momentan“, weil ich Dir durchaus glaube, dass Du das auch künftig vorhast - aber es muss sich zeigen, ob Du es schaffst. Die Zeit bisher ist viel zu kurz, um bei Deiner Frau wieder Vertrauen aufzubauen.
Du entschuldigst Dich (und streichst die Waschküche, reparierst die Tür) und denkst, das muss doch reichen und ihr zeigen, dass ich um sie kämpfe. Das tut es aber nicht.
Dass Du jetzt viel mehr mit Euren Kindern unternimmst und insbesondere das Verhältnis zum älteren Sohn verbessert hast, ist lobenswert. Aber eben auch eine Selbstverständlichkeit als Elternteil. Das hat mit der Paarebene überhaupt nichts zu tun.
Hier schreiben Dir fast alle: Halte Abstand - idealerweise zieh aus - und arbeite an Dir, Deinem Verhalten. Vielleicht gibt es eine Chance, wenn sie Dich vermisst. Momentan gehst Du ihr in 9 von 10 Fällen vermutlich einfach massiv auf den Keks. Diesen Weg schließt Du kategorisch aus.
Auf was für Tipps hoffst Du hier? Wenn es ein todsicheres Rezept für Ex-zurück gäbe, würde dieses Forum nicht existieren

Ich drück die Daumen, dass Euer gemeinsamer Therapietermin für Euch beide neue Erkenntnisse bringt und wünsche Dir alles Gute!
🍀