16505

Ex Zurück nach Trennung

N
Zitat von Heffalump:
weil es seine Glüxhormone beflügelt

Das wäre dann ja positiv.
Wenn es das alte Tanja, schau was ich alles mache, bitte belohn mich dafür-Muster ist, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, an dem Muster zu arbeiten (und nicht am Haus).

Zitat von Mann1989:
braucht es dann die Unterschrift von Tanja nicht?

In 99 von 100 Fällen nein.

Zitat von Mann1989:
gehört ihr dann nicht wieder die Hälfte

Nur die Hälfte vom etwaigen Wertzuwachs. Der wird sich bis zur Scheidung in Grenzen halten.

Zitat von Mann1989:
Da ihr Eigenheim keinen Wert hat aufgrund des Niessbrauchs,

Das ist bislang ja nur eine Befürchtung. Ausgerechnet hat das bislang meines Wissens nach niemand, weil seine Ex seinem Anwalt bislang nicht die Bücher aufgemacht hat (was sie bis zur Scheidung auch nicht muss).

18.06.2025 07:56 • x 4 #3346


N
Armin,

und damit wären wir beim Kern der Ursache, warum Du finanziell so am Ar*** bist:

In Deinem Kopf ist die gemeinsame Kasse, Haus und Hof und Deine Arbeitsleistung mit der Beziehung zu Deiner EX(!) verknüpft.

Du denkst, dass einer, der arbeiten geht, Frau und Kinder nicht schlägt, nur moderat trinkt, für Emotionsausbrüche gute Begründungen hat und am Wochenende die Wände streicht, sich eine Frau verdient hat.

Deshalb kannst Du die Wände nicht Wände sein lassen und hast beim Nießbrauch auch nicht auf den Tisch gehauen. Denn damit würdest Du ja die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Tanja nicht ewig Deine Frau ist. Und diesen Gedanken hältst Du nah wie vor nicht aus und verdrängst ihn.

Deine EX(!) hat aber schon vor Jahren erkannt, dass Du vermutlich nicht stabil genug für eine lebenslange Ehe bist. Sie hat sich innerlich und finanziell auf die Möglichkeit, dass eure Ehe vor die Wand fährt, vorbereitet. Und natürlich hat ihr Vater sie darin bestärkt und unterstützt. Und das ist auch die normale, gesunde, vorausschauende Verhaltensweise.

Die Dir aber als Verrat an eurer Liebe vorgekommen ist.

Und deshalb siehst Du nicht klar und schaufelst immer weiter an der Grube, in der Du im Scheidungsfall nicht nur emotional, sondern auch finanziell versinken wirst.

Für Arbeit am Hof kommt keine Frau, auch Tanja nicht, zurück.

Du bist im Februar diesen Jahres in den Keller gezogen?
Seitdem lebt ihr getrennt und das Trennungsjahr läuft schon seit Monaten.
I'm gleichen Monat nächsten Jahres wird mit 90%iger Sicherheit der Scheidungsantrag Deiner EX(!) bei Gericht eingehen.
Und es gibt nichts, was Du dagegen tun kannst.
Mit diesem Gedanken MUSST Du Dich anfreunden, sonst erwischt er Dich in ein paar Monaten eiskalt und Du landest unter der Brücke.

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht wieder gut machen.

Das ist in Deinem Fall aber auch nicht so tragisch.
Es ist niemand körperlich verletzt worden. Du kannst immer noch ein glückliches Leben führen und Deinen Kindern ein toller Vater sein.
Dafür brauchst Du Tanja und diese Ehe NICHT.

18.06.2025 08:11 • x 11 #3347


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


M
@Nalf
Ich sehe, DE tickt da offenbar wirklich anders.

Zitat von Nalf:
Nur die Hälfte vom etwaigen Wertzuwachs. Der wird sich bis zur Scheidung in Grenzen halten.


Zitat von Nalf:
In 99 von 100 Fällen nein.

Macht das denn eine Bank in DE mit? Bekommt er so einfach den Kredit ohne, dass seine Frau noch als Bürgin auftreten muss? Für mich schien klar, er wird mit seinem Lebensstandard die Frau als Bürgin brauchen, da er noch in einem anderen Kredit sitzt.

Ich hätte mir viele meiner Probleme erspart, wenn ich in Deutschland leben würde

18.06.2025 08:26 • x 1 #3348


Birkai
Zitat von Armin86:
Ich brauche bezüglich Beziehung Tipps um ihr zu zeigen das es mir unendlich leid tut und was ich tun kann um ihr zu zeigen wie ernst mit die Beziehung ist.

Welche Beziehung? Ihr seid schon mehrere Monate getrennt.

18.06.2025 08:31 • x 5 #3349


NineNinchen
Zitat von Armin86:
Ich verschließe nicht meine Augen und weiß das das eine Möglichkeit ist die eintreten kann.
Aber da ich das ja verhindern will möchte ich dafür ernste Ratschläge haben was ich hier vor Ort machen kann.
Einen Großteil mach ich ja schon.
Aber was kann ich bezüglich Tanja tun?
Weil ich bin und war noch nie in Sachen Beziehung der Experte weil ich das von Zuhause nicht kenne.

Und wie du die Augen verschließt. Du hast sie sogar noch extra zugeklebt.

Seit über 200 Seiten bekommst du Tipps und es ist fast immer der gleiche: ZIEH AUS!

Einen anderen Weg gibt es NICHT!
Und andere Tipps wirst du nicht bekommen.

Würden wir dir sagen du sollst vor ihrem Balkon stehen und einen auf Minnesänger machen oder ihr jeden Tag frische Blumen Kaufen wäre es falsch. Das genau das würde die Grenzen bei deiner Frau übertreten. Schau endlich einmal hin was sich deine Frau wünscht und nicht was du dir wünschst!
Sie will Abstand und Ruhe und keinen aufdringlichen Ex.

18.06.2025 08:54 • x 12 #3350


VictoriaSiempre
Zitat von Mann1989:
Macht das denn eine Bank in DE mit? Bekommt er so einfach den Kredit ohne, dass seine Frau noch als Bürgin auftreten muss? Für mich schien klar, er wird mit seinem Lebensstandard die Frau als Bürgin brauchen, da er noch in einem anderen Kredit sitzt.

Banken wollen in D wie überall auf der Welt Geld verdienen Was sie mitmachen, kommt auf den Einzelfall an. Die werden sich schon absichern, nur auf Treu und Glauben gibt es kein Geld (jedenfalls nicht in der für einen Hauskauf notwendigen Höhe).

Vielleicht gibt es andere Bürgen, vielleicht ist das Häuschen so ein Schnapper, dass der Bank eine Eintragung im Grundbuch reicht - wir wissen es nicht. Armin weiß es auch nicht.

Armin, Du fragst nach Tipps, wie Du die Ehe retten kannst. Aber hören möchtest Du sie nicht, wenn sie Dir nicht passen. Ich versteh das durchaus; Du bist nicht der/die Erste mit Tunnelblick in so einer Situation.

Aber nimm mal Deinen Ausraster nach ihrem Telefonat und mit der Glastür. Ich gehöre zur Fraktion, die denkt „Kann - sollte nicht! - passieren, wenn die Emotionen hochkochen“. WENN es ein Einzelfall ist und nicht in das Gesamtbild (D)eines Verhaltens passt. Und nein, damit will ich Dir nicht unterstellen, dass Du ständig aggressiv unterwegs bist und auf Dinge einschlägst!

Aber Du hast Deiner Frau einiges zugemutet (schreibst Du selber) und ich wette, jedesmal hast Du versprochen, dass es so nie wieder vorkommt. Irgendwann vertrauen Menschen dann nicht mehr.

Es ist total super, dass Du den Alk. momentan weglässt. Ich schreibe „momentan“, weil ich Dir durchaus glaube, dass Du das auch künftig vorhast - aber es muss sich zeigen, ob Du es schaffst. Die Zeit bisher ist viel zu kurz, um bei Deiner Frau wieder Vertrauen aufzubauen.

Du entschuldigst Dich (und streichst die Waschküche, reparierst die Tür) und denkst, das muss doch reichen und ihr zeigen, dass ich um sie kämpfe. Das tut es aber nicht.

Dass Du jetzt viel mehr mit Euren Kindern unternimmst und insbesondere das Verhältnis zum älteren Sohn verbessert hast, ist lobenswert. Aber eben auch eine Selbstverständlichkeit als Elternteil. Das hat mit der Paarebene überhaupt nichts zu tun.

Hier schreiben Dir fast alle: Halte Abstand - idealerweise zieh aus - und arbeite an Dir, Deinem Verhalten. Vielleicht gibt es eine Chance, wenn sie Dich vermisst. Momentan gehst Du ihr in 9 von 10 Fällen vermutlich einfach massiv auf den Keks. Diesen Weg schließt Du kategorisch aus.

Auf was für Tipps hoffst Du hier? Wenn es ein todsicheres Rezept für Ex-zurück gäbe, würde dieses Forum nicht existieren

Ich drück die Daumen, dass Euer gemeinsamer Therapietermin für Euch beide neue Erkenntnisse bringt und wünsche Dir alles Gute!

18.06.2025 09:08 • x 11 #3351


H
Zitat von Armin86:
Ich brauche bezüglich Beziehung Tipps um ihr zu zeigen das es mir unendlich leid tut und was ich tun kann um ihr zu zeigen wie ernst mit die Beziehung ist.


Sag mal ist bei dir überhaupt irgendwas angekommen was hier gepredigt wird?

18.06.2025 09:08 • x 10 #3352


Fenjal
Zitat von VictoriaSiempre:
Aber Du hast Deiner Frau einiges zugemutet (schreibst Du selber) und ich wette, jedesmal hast Du versprochen, dass es so nie wieder vorkommt. Irgendwann vertrauen Menschen dann nicht mehr.

Na, dasselbe gilt für sie.
Sie hält nicht zu ihm, lässt es zu, dass ihr Vater ihn ausnimmt.
Sie ruft die Polizei, wegen einer Bagatelle.
Verfrachtet ihn in den Keller, deine Meinung möchte ich lesen, wenn ein Typ seiner Frau sagt, ab mit dir in den Keller, Mund zu und kusch.
Was ist das für eine Person, spricht in lauten Tönen, knallt Türen und macht Vorwürfe.
Na, wenn, dann ist das weder ein zitterndes Frauchen noch eine Frau mit Gelassenheit, ihre Zündschnur ist nicht viel länger als die des Te.
Dass er hier der Sündenbock sein soll, sehe ich nicht, geschickt haben die sich einen gutgläubigen Knecht herangezogen, ihn mit Scheinverantwortung angefüttert um ihm dann, wenn eingefahren wird, nachzuwinken.
Das er da noch so ruhig bleibt, erstaunt mich persönlich, manche würden ganz andere Kaliber ziehen und wären längst am Gericht.

18.06.2025 09:37 • x 1 #3353


F
Zitat von Fenjal:
Na, dasselbe gilt für sie. Sie hält nicht zu ihm, lässt es zu, dass ihr Vater ihn ausnimmt. Sie ruft die Polizei, wegen einer Bagatelle. Verfrachtet ihn in den Keller, deine Meinung möchte ich lesen, wenn ein Typ seiner Frau sagt, ab mit dir in den Keller, Mund zu und kusch. Was ist das für eine Person, spricht ...

Bei allem Respekt. Aber selbst er schildert das Verhältnis ganz anders und kann inzwischen viel, zumindest gedanklich, reflektieren.

Eine andere Frau hätte ihn vielleicht sofort rausgeschmissen (nach Affäre und Alk.) und hätte ihm gerichtlich die Kinder entzogen.

Dass er sich finanziell vertan hat und schuftet, gibt ihm kein lebenslanges Recht auf die Familie.

18.06.2025 10:00 • x 6 #3354


VictoriaSiempre
Zitat von Fenjal:
Na, dasselbe gilt für sie.

Bla. Sie schreibt hier nicht und bittet um Tipps.

18.06.2025 10:03 • x 1 #3355


Armin86
Zitat von Heffalump:
also bitte
woführ, führt man denn ne Ehe mit Wohngemeinschaft?

Das ist unter aller Steckdosenrüsseltier, musstest du oder dein Partner, das je an den anderen zurück führen?

Das habe ich so Tanja auch schon erklärt.
Hätte sie das Haus nicht bekommen für ich bezahle, währen wir beide als Ehepaar in Miete. Also auch sie.
Diesen Vergleich mit Miete sparen finde ich Schwachsinn

18.06.2025 10:05 • #3356


N
@Fenjal
Zitat von Fenjal:
Was ist das für eine Person, spricht in lauten Tönen, knallt Türen und macht Vorwürfe.

Ja mensch du die arme Frau.. wirklich wie kann man so eine schlechte person sein und sich so verhalten nachdem man zwei mal betrogen wurde und sämtlichen Alk. ausgehalten hat und der te ständig ihre Grenzen fürs eigene Wohlergehen missachtet.

Wie ich diese Frauen nicht ausstehen kann die Türen knallen

18.06.2025 10:06 • x 10 #3357


Armin86
Zitat von Heffalump:
würde ich auch Miete zahlen

Mit dem Unterschied das dein damaliger Mann den Kredit alleine bezahlt hat.

Warum soll bei mir Miete hochgerechnet werden wenn ich dir Schulden bezahl?

Das musst du mir jetzt erklären, ich möchte es nur verstehen

18.06.2025 10:10 • #3358


Fenjal
@Felica2024 sein einziger Fehler ist, dass er dieser Familie zu sehr vertraut hat, er ist niemals auf Gedanken gekommen, dass die ihn be - und ausnutzen.
Ja, das kann etwas mit einem machen, wenn man erwacht und sieht, das geglaubtes Gemeinsame, für das man gearbeitet und in das man investiert hat, sich plötzlich in Luft auflöst und man auf seine Hände schaut, die einfach leer sind.
Natürlich hat er seine Fehler, niemand streitet das ab, Prahlen im Bierzelt, der Letzte am Zapfhahn zu sein, Family an der Kuchentheke zu vergessen, alles richtig, daran muss er schrauben.
Dennoch diese ganzen Entgleisungen sind mit dem geschuldet, dass ihm 18 Jahre Arbeit, das Damwild, das Gehege, der Maschinenpark durch die Finger rieseln und er steht hilflos daneben.
Der Knecht hat seine Schukdigkeit getan und kann gehen, so schaut das dort aus und weil er nichts mitnehmen soll, machen wir schnell, hinter seinem Rücken, den Deckel zu und lassen beim Notar ein Nießbrauchrecht festhalten.
.... da läuft selbst mir die Galle über.
Aber Kindesentzug durch die werte Gattin hat seine Berechtigung.....
Anstatt zu heiraten, sollten die Leute sich mit Juristerei beschäftigen, das ist sinnvoller!
Ich geh nach den Anpflanzungen gucken,.... @Armin86 , du bist nicht uneben, kennst deine Fehler, du machst was draus bleib senkrecht

18.06.2025 10:14 • x 1 #3359


H
Zitat von Fenjal:
@Felica2024 sein einziger Fehler ist, dass er dieser Familie zu sehr vertraut hat, er ist niemals auf Gedanken gekommen, dass die ihn be - und ...

Ohne Worte

18.06.2025 10:20 • x 4 #3360


A


x 4