16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von Brightness2:
ursprungs-familiären Geschichte mit dir rumträgst? Weißt du das, akzeptierst du das, ignorierst du das, schiebst du das von dir weg, was macht das mit dir, was löst das bei dir aus?

Das ist jetzt auch alleine meine Schuld mit den vielen du's

19.06.2025 22:43 • #3601

B
@Armin86 Nein du, da sind ganz viele Fragen an dich, du. Schau mal bitte hin. Du.

19.06.2025 22:45 • x 3 #3602

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Fenjal
Zitat von Armin86:
Tanja fand es nicht einmal nötig Hallo zusammen sagen.
Sie hat die Kinder geschickt um zu fragen warum ich das alles gemacht habe

Ganz im Ernst, Armin, diese Person hat keinen Anstand, ein guten Abend und alles klar bei dir, sollte drin sein nach 18 Jahren Ehe und 2 Kindern.
Schickt die Jungs um ihre Fragen beantwortet zu bekommen, warum du dieser Person noch hinterherläufst ist nicht zu verstehen.
Ich würde mich jetzt gezielt auf das Häuschen konzentrieren, den Schein versuchen zurückzubekommen und mein Ding durchziehen.
Schlaf trotzdem gut und grübel nicht.

19.06.2025 22:57 • x 1 #3603

VictoriaSiempre
Zitat von Armin86:
Das sie mich das selbst fragen soll. Und dann haben wir geredet wie der Urlaub war

Du nutzt die Kinder genauso wie Deine Frau als Boten.

Nicht gut. Ja, auch von ihr nicht gut, aber sie schreibt hier nicht.
Du hättest z. B. auch antworten können „Weil das schon lange geplant war und weil ich grade Zeit hatte“

Konnten Deine Kinder frei von der Leber weg über den Urlaub plappern oder hast Du sie - Hand aufs Herz! - auch ein wenig ausgefragt, was die Mama immer so gemacht hat?

19.06.2025 22:58 • x 6 #3604

S
@Armin86 Was wäre, wenn Tanja wirklich jemand anderen als Mann und Partner hätte und eure Partnerschaft für definitiv beendet erklären würde? Ist das deine allergrößte Angst? Glaubst du, dein Leben hat dann keinen Sinn mehr? Brichst du dann komplett zusammen?

Wenn die Antwort auf alles Ja ist, hast du wahrscheinlich schlimme Kindheitstraumata und bist deshalb so stark abhängig von Tanjas Liebe. Deine Mutter hatte dich ja völlig lieblos und egoistisch im Stich gelassen, was einfach nur schrecklich ist – aber das führte wahrscheinlich dazu, dass du diese mütterliche Liebe, die dir immer gefehlt hat, später woanders gesucht hast und bei Tanja gefunden zu haben glaubtest. Deshalb fühlst du so große Panik und klammerst dich an jeden Strohhalm, wenn sie dich verlassen will. Dieselbe Panik verspürt ein Kind, dessen Mutter es verlassen will. Deshalb auch die Aussage von Tanja, sie wolle kein drittes Kind, denn so kommst du ihr vor – sie spürt, dass du von ihrer Liebe und Zuneigung vollkommen abhängig bist.

Das Problem ist nur, dass es für keine Frau attraktiv wirkt, wenn sie einem liebebedürftigen Mann die Mutter ersetzen soll. Ich kann dir daher nur empfehlen, deine Kindheitstraumata nachhaltig und tiefgehend therapeutisch aufzuarbeiten. Sonst wirst du ewig emotional abhängig von Tanja bleiben und nie unabhängig, frei und glücklich leben können.

19.06.2025 23:18 • x 3 #3605

Heffalump
Mal wieder Toll von Patsch vorbei gschaut?
Zitat von Armin86:
Sie hat die Kinder geschickt um zu fragen warum ich das alles gemacht habe.

Tanja wird keine Lust gehabt haben, den angenehmen Tag und Vorabend, damit zu beenden - dir Bröckchen zukommen zu lassen
Zitat von Armin86:
Die hat einen, da könnt ihr sagen was ihr wollt.

Selbst wenn - geht es dich nichts an - Ihr seid getrennt
Zitat von Armin86:
Das sie mich das selbst fragen soll.

Wenn sie das doch nicht will - missbraucht ihr beide immer die Kinder zum Nachrichten-Transport?
Zitat von Armin86:
Und dann haben wir geredet wie der Urlaub war

ej, des glaubst ja nicht - über was denn noch? Du hast deinen Morgen- und Abendrapport doch täglich beim Großen abgefragt, kam noch was überraschendes bei rum?

Du hättest was für die Kinder machen sollen, die hätten sich gefreut. Und ich glaub auch, der Altbauer hat ihr gsteckt, was du alles gmacht hast.

Es wird immer deutlicher - so wie es derzeit läuft bei Euch - läuft nichts.
Da dein Plan aber ist - es muss wieder auf biegen und brechen, wird du dich verbiegen und sie brechen. In dem Fall würd ich denken, das du ne PS hast

20.06.2025 02:20 • x 1 #3606

Hola15
Zitat von Armin86:
Wenn man so ist

Meinst du einen anderen Mann oder einen Schuss?

Sie hat es probiert indem sie nachgiebig war und dich hat machen lassen, sie hat es probiert mit Wut… alles nicht erfolgreich.

Nun ist sie zu Ignoranz übergegangen. Was ich ihr ehrlich gesagt auch empfehlen würde. Das mit dem Kind hätte halt nicht sein dürfen.

Wie, in Gottes Namen, soll sie dir noch zeigen, dass sie an dir und deinen Arbeiten kein Interesse mehr hat?!

Ich hatte auch mal einen Mann den ich nicht losbekommen hab. Glaub mir, das war wirklich übel, wenn du nichts weißt, was du noch machen sollst, damit er dich in Frieden lässt.

20.06.2025 02:42 • x 9 #3607

Plague
Zitat von Armin86:
Tanja fand es nicht einmal nötig Hallo zusammen sagen.
Sie hat die Kinder geschickt um zu fragen warum ich das alles gemacht habe.
Das finde ich jetzt nicht angebracht da die Kinder vor zu schicken.
18 Jahre und kann nicht selbst reden.

Das war ja nun leider so oder ähnlich zu erwarten.
Fällt dir auf, dass du wieder einmal nur bei dir bist und dabei, wie du das findest?

Wurdest du nicht eindringlich gewarnt, irgendwelche Erwartungen mit dem zu verknüpfen, was du in der Zwischenzeit getan hast? Im Endeffekt bist du jetzt wieder gekränkt und enttäuscht, weil es nicht so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast.
Geht das vielleicht jetzt so langsam in deinen Kopf, dass sie höchstwahrscheinlich nicht mehr mit dir reden will?

Zitat von Armin86:

Und da ist es wieder - das kleine trotzige Kind, dem man sein Spielzeug weggenommen hat.

Zitat von Armin86:
Wenn man so ist

Welches deiner alten Muster bricht da gerade wieder durch?

Und selbst wenn es so wäre - es kann und muss dir egal sein. Sie hat sich offiziell getrennt und du bist bestenfalls noch geduldet. Denk an dich und zieh endlich die notwendigen Konsequenzen. Wie oft willst du dir das noch antun?

20.06.2025 04:40 • x 5 #3608

Plague
Zitat von GreenTara:
Aber was sich Armin auch immer geleistet hat; er kann jetzt nicht als Buße zum Hofknecht werden.

Das ist bestenfalls die Art, wie Armins Welt zu funktionieren scheint.
Er reagiert da immer noch wie ein kleines abhängiges Kind, das einen Bockmist nach dem anderen baut und darauf hofft, dass Mama es wieder lieb hat, wenn es mit einem Blümchen in der Hand vor ihr steht.

Was ihm anscheinend fehlt, ist die wichtige Erfahrung, dass er in der Zwischenzeit erwachsen geworden und damit für sein Verhalten verantwortlich ist. In seiner Frau sieht er zu einem Großteil den Mutterersatz. Eine Rolle, die sich seine Frau nachvollziehbarerweise nicht überstülpen lassen will. Sie hat ja schließlich auch schon zwei Kindern und braucht kein drittes on top. Dummerweise scheint sie jedoch dieses Muster eine ganze Zeit lang dadurch gefüttert zu haben, in dem sie ihn immer wieder zurückgenommen hat. Das hat zu Armins Einsicht geführt, dass er machen kann, was er will - er muss nur tatenreich bereuen und Wiedergutmachung leisten, dann ist alles vergeben und vergessen.

Mit dem Betrug ist - verständlicherweise - eine rote Linie endgültig überschritten worden und für Armin würde sich jetzt die Gelegenheit bieten, an dieser Situation zu wachsen, in dem er Verantwortung für sich, sein Verhalten und sein Leben übernimmt. Es ist niemandes Aufgabe, ihn zu retten, das kann er nur selbst.

20.06.2025 05:05 • x 6 #3609

MafusCage
Zitat von Armin86:
Trotzdem verlangt eine klare Kommunikation das man miteinander redet

Kommunikation = Senden + EMPFANGEN.

Aber der Empfang ist gestört. Da rauscht Wille und Sturkopf dazwischen. Ihre Argumente kommen bei dir nicht an. Und dein Kampf um euch (eigentlich um deinen Platz dort) ist eher wie ein Kampf gegen sie und ihre Entscheidungen. Kommunikation ist zuende... sie ist bereits ausgestiegen und das gilt es allmählich zu verstehen. Es wurde alles gesagt nur nicht alles verstanden. Dein Problem Armin.

Zitat von Armin86:
Dann weißt du ja ganz genau wie es mir geht und das ich darum kämpfen muss

Du kämpfst gegen sie, merkst es aber nicht.

Ich würde ausrasten wenn mein Ex wärend meines Urlaubs in meiner Privatsphäre herumwuselt und Dinge erledigt (und schnüffelt)

Zitat von Brightness2:
ohne dass du nach alternativen Wohnungsmöglichkeiten geschaut hast.

Stimmt ja nicht. Das Häuschen war ja lange Thema hier.

Zitat von Armin86:
Schön bevor wir getrennt waren

2019 war Ironie, da sich hier jeder vorstellen kann, das sie die Wünsche VOR der Trennung geäußert hat. Dafür ist es jetzt zu spät. Der Antrag ist gelöscht.

Zitat von Fenjal:
Ich frage mich, warum die Frau ihren Mann ( mit dem sie nicht reden möchte)

Weil X-Mal geredet wurde und bei ihm nichts ankommt. Irgendwann hat es keinen Sinn mehr und es ist gesünder weiterzugehen anstatt im Moloch zu verharren.

20.06.2025 05:41 • x 4 #3610

Armin86
Zitat von VictoriaSiempre:
Konnten Deine Kinder frei von der Leber weg über den Urlaub plappern oder hast Du sie - Hand aufs Herz! - auch ein wenig ausgefragt, was die Mama immer so gemacht hat?

Ich habe null über Tanja gefragt

20.06.2025 05:50 • x 3 #3611

Plague
Zitat von MafusCage:
Stimmt ja nicht. Das Häuschen war ja lange Thema hier.

Das ist nichts als ein Hirngespinst.
Armin weiss noch nicht einmal, wem diese Ruine gehört, geschweigedenn, ob er sich dieses Projekt überhaupt finanziell anziehen kann. Vorausgesetzt, das würde vielleicht irgendwie klappen, ist das eine mittel- bis langfristige Perspektive, da er nicht direkt einziehen könnte.

Was es - offensichtlich nicht nur meiner Ansicht nach - braucht, ist eine kurzfristige Lösung für den Fall, dass sein Verbleib im Keller nicht mehr länger geduldet wird. An Stelle seiner Frau wäre für mich spätestens dann auch Schluss damit, wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme und feststelle, dass hier an meinem Grund und Boden Dinge gearbeitet wurden, die ich nicht beauftragt habe und das auch noch in manipulativer Absicht.
In dieser Hinsicht hat sich Armin jedoch klar positioniert, dass er für Kaution und Miete kein Geld aufnehmen will. Ich persönlich halte das für ein reichtlich vorgeschobenes Argument, dass es ihm für meinen Geschmack maßgeblich darum geht, weiterhin versorgt zu sein.

20.06.2025 05:56 • x 3 #3612

Birkai
Zitat von Armin86:

Im Endeffekt hast du das gleiche Verhalten an den Tag gelegt wie sie. Nämlich die Kinder als Boten zu nutzen. Ihr bringt mit solchem Verhalten eure Kinder immer wieder in Loyalitätskonflikte.

Zitat von Plague:
Das ist bestenfalls die Art, wie Armins Welt zu funktionieren scheint.
Er reagiert da immer noch wie ein kleines abhängiges Kind, das einen Bockmist nach dem anderen baut und darauf hofft, dass Mama es wieder lieb hat, wenn es mit einem Blümchen in der Hand vor ihr steht.

Wenn ich mir Armins Geschichte so durchlese, hat dies wohl eher nichts mit seiner Kindheit zu tun. Die Lernerfahrung wird wohl eher sein, wenn du schön brav deine Aufgaben machst, gibt es eventuell weniger Gewalt. Das brennt sich ein und wird unterbewusst weiter getragen. Den Vergleich mit den Blümchen finde ich nicht gut in dem Kontext von Gewalt in der Kindheit.

20.06.2025 06:21 • #3613

Fenjal
Zitat von Armin86:
Ich habe null über Tanja gefragt

Moin Armin,
du solltest dich nicht ständig erklären oder verteidigen, lass dich nicht automatisch in Reaktionen hineinziehen, oft ist es besser einfach zu ignorieren.

Zitat von Plague:
Dummerweise scheint sie jedoch dieses Muster eine ganze Zeit lang dadurch gefüttert zu haben, in dem sie ihn immer wieder zurückgenommen hat

Dummerweise frägt Sie ihn wegen jeder Bagatelle um Rat oder bittet um Hilfe, wenn man Abstand gewinnen möchte rufe ich nicht wegen einem Platten an, ein Armutszeugnis ist das, in jeder Hinsicht.

Zitat von Plague:
Armin weiss noch nicht einmal, wem diese Ruine gehört,

Aber du weisst, das es sich bei dem Häuschen um eine Ruine handelt
und sagst damit auch, dass Armin nicht in der Lage ist Immobilienbewertung zu betreiben.
Es ist keine Sanierung bis auf den Rohbau erforderlich, das hat er schon geschrieben, also kann von Ruine keine Rede sein.
Schau du, dass du eine anständige Unterkunft bekommst, offensichtlich hast du keine Ahnung von Umbau, Kernsanierung oder Renovierung.
Du suchst aktuell auch, weil du aus deiner alten Wohnung raus musst, nur kein Neid!

@Armin86 trotz allem einen guten Tag wünsche ich dir, heute habe ich eine lukrative Honorarbeit
Wenn ich den Zuschlag bekomme, geht's wieder vermehrt in den Job,.... von nix kommt nix
Lass dich nicht unterkriegen

20.06.2025 06:24 • x 1 #3614

MafusCage
Zitat von Fenjal:
Ganz im Ernst, Armin, diese Person hat keinen Anstand, ein guten Abend und alles klar bei dir, sollte drin sein nach 18 Jahren Ehe und 2 Kindern.

Die Erde ist verbrannt und da wächst nichts mehr. Armit hatte lange keinerlei Anstand und selbst jetzt respektiert er ihre Wünsche nicht. Er hat da nichts mehr zu suchen und erst recht nichts mehr zu erwarten.

Was soll die Person denn deiner Meinung nach machen, um ihm klar zu machen, dass sie ihr Leben ohne ihn verbringen und sich NICHT mehr mit ihm befassen möchte?

@Fenjal ... wenn du jemanden nicht mehr in deinem Leben erträgst und dir die Person nur noch Kraft, Energie und Ruhe raubt, die Person dir aber nicht von der Seite weicht, wie vermittelst du dann, dass sie verschwinden soll? 99 Mal immerwieder dasselbe durchbeten in einem netten Gespräch mit ihr? Ihr dankbar sein noch und nöcher, dass sie grüne Schnittblumen auf die verbrannte Erde stellt? Die Frau (nicht die Person hat fertig, Ende aus.

Vielleicht welchselst du mal die Perspektive.

20.06.2025 06:39 • x 3 #3615

A

x 4