16516

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von Ema:
Ich glaube wirklich, der kann gerade nicht mehr und sieht seine Welt untergehen. Armin ist meiner Ansicht nach im Panikmodus und völlig verzweifelt. Und das, was er jetzt tun müsste, schafft er in diesem Zustand einfach nicht.

Ja. Du sprichst mir aus der Seele.Ich habe dafür keine Kraft diesen Schritt zu gehen. Ich könnte mich in die Reihe bringen wenn nur irgendwas klappen könnte.
1.Schreibt man hier wie es einem geht, kommen zum Teil einschlagende Bomben von Worten.
Ich kann mich ändern, aber nicht von heute auf morgen.
Und mit solchen unverständlichen Argumenten von manchen wird's nicht besser.
2. Wenn ich ein Greifendes Ziel hätte. Aber es zerfällt ja alles immer mehr.
3. Ich habe nunmal nur dieses Ziel ob's ihr versteht oder nicht.
Aber Kritik hilft da nicht.

Für den Rest vielen Dank

20.06.2025 13:22 • #3661

Armin86
Zitat von Hoffi78:
Wechsel den Therapeuten, zieh in eine andere Stadt oder was auch immer.

Hast mal einen Therapeuten gesucht weil sagst Wechsel ihn?

Was soll ich in einer anderen Stadt?
Was soll ich nach Feierabend machen?
Ich bin nicht so ein Stadtmensch der ins Fitnessstudio oder sonst was geht.
Habe ich noch nie in meinem Leben gemacht und fange es auch nicht an ein Leben zu führen das ich doch überhaupt nicht möchte.
Was soll das dann

20.06.2025 13:24 • #3662

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

H
Zitat von Plague:
So langsam frage ich mich, wie oft man Armin genau das noch vorbeten muss?

Ich frage mich, ob der Therapeut überhaupt alles weiß was so abgeht.
Zumindest scheint das Larifari nicht ziehlführend zu sein.

Es müssten doch wenigstens minimale Fortschritte erkennbar sein.

Das Gegenteil ist der Fall.
Armin wird immer verbissener und panischer.

20.06.2025 13:25 • x 3 #3663

Armin86
Zitat von Mann1989:
Dennoch, er geisselt seine Exfrau und seine Kinder. Mit dem Grossen konnte er kaum was anfangen, jetzt ruft er ihn 2 mal täglich an. Die Kinder kommen und erzählen ihm

Wenn man also Veränderung zeigt und den Umgang mit den Kindern ändert ist es auch nicht Recht

20.06.2025 13:26 • #3664

Fenjal
@Mann1989 weil das deine Denke ist, weder ist das die Denkweise des Te's noch der Allgemeinheit.

Zitat von Armin86:
Und wenn man das so sagt ist man nicht mehr interessant und in ihren Augen kein richtiger Mann mehr.
Und da sie wissen das ich höchstwahrscheinlich bald weg ziehen, und ist man nicht aus dem Dorf ist man uninteressant weil man von dem dann kein Nutzen mehr hat

Armin, es bringt dir jetzt nichts Vorschläge anzuhören, dass du das Häuschen vergessen sollst, dir eine Bleibe suchen musst, usw., wichtig ist jetzt, dass du dich runterfährst, endlich weg von dem kommst, was andere über dich denken.
Das ist nicht wichtig, Menschen denken die meiste Zeit an sich selbst, wenig an andere, das ist einfach so.

Du kannst dich auskotzen, irgendwo in deinem Wald, oder mach Klimmzüge an der Buche,...oder oder.
Erst mal runterkommen, ich selbst hab da meine Methoden, nein, ohne Therapie, offenbar scheint dir das Gespräch allerdings gut zu tun, dann nimm es wahr.
Aufgewühlt kannst du dich nicht sortieren. Ruhig bleiben.
Wenn du dich einigermaßen gefaßt hast, schaust du weiter, Armin, es muss dir klar sein, dass Tanja sich verabschieden kann das kannst du mit all deinem Können und deinem Bemühen nicht verhindern, man kann Menschen nur dann für sich begeistern, wenn sie es zulassen.
Du bist ein guter Typ, hast 2 Jungs, kannst schaffen, metzgern, Holz machen, jagen, renovieren.... wenn du auch eher mit der Dachlatte bisher Frauen begeistern konntest ( Scherz, du weißt was ich meine), bist du lernfähig.
Bleib ruhig und schau nach vorne, du bist wer, auch ohne den Hof, das Gehege und Tanja, es ist schwer ja, aber nicht unmöglich aufzustehen.

20.06.2025 13:30 • x 1 #3665

H
Zitat von Armin86:
Wenn man also Veränderung zeigt und den Umgang mit den Kindern ändert ist es auch nicht Recht

Mann weil es sie nicht die Bohne interessiert ob du dich veränderst oder nicht.
Da kannst du im Handstand Türen streichen… es juckt sie einfach nicht.

Zitat von Armin86:
kommen zum Teil einschlagende Bomben von Worten.

Weil Zucker in den Allerwertesten zu pusten oder selbigen zu pudern dir nicht hilft.
Dir müssen auf die harte Tour die Augen geöffnet werden!

20.06.2025 13:31 • x 1 #3666

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Und deine Kinder? Die du neulich zwei mal am Tag angerufen und unheimlich vermisst hattest?

@Armin86 , ich wiederhole meine Frage nochmal.

20.06.2025 13:32 • #3667

Fenjal
Zitat von Plague:
Was muss ich? Wie kommst du zu diesen erstaunlichen Erkenntnissen?
Ich hab ein Haus, das dazu auch noch mir gehört - und da muss ich auch nicht raus.
Also bitte!

Blabla, du weisst sehr gut, was ich meine...

20.06.2025 13:36 • #3668

NineNinchen
Zitat von Armin86:
Nein, ich kann definitiv nicht anders.
Das einzige was mich aktuell am Leben hält ist die Nähe zu ihr und der Versuch sie zurück zu gewinnen

Du erdrückst sie. Merkst du das gar nicht? Deine Frau löst sich gerade von diesem Druck. Und mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass sie das nie wieder möchte und es deshalb vermutlich keinen Weg mehr zurück gibt. Ich bekomme schon ein Engegefühl nur beim Lesen. Sie ist nicht dein Besitz!

Sie weiß nicht wie sie sich dir noch mitteilen kann, dass du die Trennung verstehst. Ich denke auch, dass sie die gemeinsame Therapiesitzung noch einmal dafür nutzen möchte, um es dir zu sagen. Und mit dem Therapeuten an der Seite muss sie auch weniger Angst haben, dass es eskaliert.

Und wenn du es nach diesem Gespräch immer noch nicht wahrhaben willst und sie weitere bedrängst, dann wird's vermutlich wirklich unangenehm für dich.

Zitat von Armin86:
Und wenn man das so sagt ist man nicht mehr interessant und in ihren Augen kein richtiger Mann mehr.
Und da sie wissen das ich höchstwahrscheinlich bald weg ziehen, und ist man nicht aus dem Dorf ist man uninteressant weil man von dem dann kein Nutzen mehr hat

Klingt ja allerliebst diese Gemeinde. Hat man richtig Lust zu leben.....*Ironie off*

20.06.2025 13:38 • x 6 #3669

Worrior
@Armin86
Sch.... auf die Dorftrottel deren Tratsch und Gossip.
Die wollen nur Blut und Drama sehen und sind werde an Deinem Wohl noch an dem Deiner Kinder und Deiner Ex interessiert.
Du bist geächtet und verstoßen das ist ein schlimmes Gefühl aber Du weißt jetzt woran Du bist.
Geh da durch wie ein Mann mit Stolz und Selbstbewusstsein auch wenn es noch so weh tut
Gehe, ohne Drama und Gedöhnst, stell Dich neu auf und organisiere Dich.
Hole Dir die Hilfe die Du brauchst.
Du wirst Durch die Hölle gehen aber als ein Mann zurückkehren mit dem niemand gerechnet hat.
Ein Selbstbewusster Mann der ein selbstbestimmtes Leben führt, einer den man sich an seiner Seite wünscht wenn man Probleme hat und der nicht zum Problem wird.
Ein positives maskulines Vorbild für Deine Söhne.
Ein Mann der das Interesse wertiger Frauen weckt weil ein Leben mit ihm erstrebenswert ist.
Das alles und noch mehr könnte möglich werden wenn Du nur bereit bist den ersten Schritt in diese Richtung zu gehen.
Du weißt was das bedeutet Geh.
Das alles passiert aber nicht in 3 Monaten.
Es wird sich auch nicht immer gut anfühlen, doch viele Dinge die gut sind fühlen sich nicht zwingend angenehm an.
Das ist wie mit einer kalten Dusche.
Doch nachhaltig wirst Du ein unbedürftiges Leben in Fülle führen weil Du fähig bist Dir alles selbst zu geben was Du für Deine Lebensqualität und Lebensfreude brauchst.
Du kannst super Häuser sanieren, mich würdest Du sehr wahrscheinlich von der Baustelle jagen, allenfalls wäre ich für Handlangertätigkeiten zu gebrauchen.
Lege Dich mal heute Abend auf Dein Bett und entspanne Dich und denke darüber nach, denn auf dieser Baustelle bist leider Du nur der Handlanger der jederzeit austauschbar ist.
Deshalb mach Dich wertvoll, einmal durch diese Schule wirst Du gewisse Probleme und Dramen erst gar nicht mehr anziehen.
Gehe den schweren Weg für ein leichteres Leben, auf Dauer.
Nächstes Jahr um diese Zeit kannst Du schon gelassen mit einem kühlen Drink am See liegen, die Sonne genießen und das Leben genießen, mit oder auch ohne weibliche Begleitung.

20.06.2025 14:01 • x 6 #3670

M
Zitat von Armin86:

Es wäre halt schön, wenn diese Veränderung auch dann stattfände, wenn deine Ex nicht hinschaut... Für mich wirkt es, als würdest Du dich nur bei den Kindern bemühen um Tanja zu gefallen. Ich finde das schrecklich, ist aber deine eigene Entscheidung.

20.06.2025 14:02 • x 3 #3671

Ema
Zitat von Mann1989:
Bei mir läuten alle Alarmglocken

Ja, bei mir auch.
Zitat von Mann1989:
ich empfinde ihn als äusserst manipulativ

Ja, ich auch.

Und dennoch: Man kann aggressiv, manipulativ, impulsgestört und noch vieles mehr sein und trotzdem gleichzeitig selbst völlig am Ende. Vor allem deshalb am Ende, weil man mit den üblichen Kompensationsmethoden (Aggression, Manipulation, emotionale Erpressung) zum ersten Mal nicht mehr weiter kommt.
Auf so etwas können der totale Zusammenbruch und/oder der totale Kontrollverlust folgen. Und das kann dann wirklich gefährlich werden. Für ihn selbst und/oder für andere.
Ich möchte mir das gar nicht ausmalen.

Ich habe weiter oben schon erwähnt, dass ich Menschen wie Armin schon kennengelernt habe. Und ich weiß, was passieren kann, wenn die Mechanismen, die bisher funktioniert haben, irgendwann zusammenbrechen.
Das will er im Moment ja noch nicht wahrhaben und klammert sich daher an die Illusion, dass er diese Tanja doch noch dazu bringt, irgendwie mit ihm weiterzumachen.

Dass hinter all den für andere bedrohlichen Strategien auch tatsächlich ein enormer eigener Leidensdruck steht der mit ebenden erwähnten Strategien bisher halbwegs gedeckelt wurde, glaube ich übrigens auch. Ich bin sogar davon überzeugt.

Da ist ein irrwitziger Druck im Kessel gerade.
Deshalb empfehle ich ihm ganz dringend, sich jetzt sofort umfängliche Unterstützung zu suchen, bevor der Kessel in die eine oder andere Richtung explodiert - oder implodiert.

20.06.2025 14:04 • x 9 #3672

Armin86
Zitat von Worrior:
Die wollen nur Blut und Drama sehen und sind werde an Deinem Wohl noch an dem Deiner Kinder und Deiner Ex interessiert.

Sie glaubt ihnen aber und versteht nicht das sie früher oder später auch von ihnen fallen gelassen wird

20.06.2025 14:15 • #3673

Worrior
Zitat von Armin86:
Sie glaubt ihnen aber und versteht nicht das sie früher oder später auch von ihnen fallen gelassen wird

Lernen durch Schmerz, da muss sie durch.
Vielleicht denkt sie dann an Dich zurück, sieht wie Du Dich entwickelt hast und wäre froh wenn Du die auffängst.
Auch wenn Du das dann nicht mitkriegen solltest wäre das die Konsequenz und der Beweis des Universums dass Du den richtigen Weg eingeschlagen hast.
Du kannst glücklich werden aber Du musst es auch wollen und dem Leben die Chance geben Dich glücklich zu machen.

20.06.2025 14:22 • x 2 #3674

Hekatean_Witch
Zitat von Armin86:
Das stimmt. Aber ich kann ihr zeigen das ich es besser kann und ihr somit vermitteln das wir uns noch eine Chance geben können

Was, wenn sie deine Veränderung sieht und TROTZDEM nicht mehr will?

20.06.2025 15:05 • x 6 #3675

A

x 4