16526

Ex Zurück nach Trennung

MafusCage
Zitat von Armin86:
und ist man nicht aus dem Dorf ist man uninteressant weil man von dem dann kein Nutzen mehr hat

Aber wenn du da jemand nach Wohnung fragst und Mitarbeit auf dem Hof oder whatever wärest du sowohl wieder da und damit fester Bestandteil und von Nutzen. Und in der Nähe deiner Kinder.

Einziger Haken: das Leben der Ex mischt dich da immernoch auf.

20.06.2025 15:12 • x 2 #3676


Ema
Zitat von MafusCage:
Einziger Haken: das Leben der Ex mischt dich da immernoch auf.

Und er ihres. Wie zu befürchten steht.

20.06.2025 15:15 • x 3 #3677


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


MafusCage
Zitat von Ema:
Und er ihres. Wie zu befürchten steht


Das wird also das Problem bleiben, egal wo er im Dorf lebt. Aber er könnte nicht mehr wild in ihren Wohnbereich spatzieren.

20.06.2025 15:25 • #3678


B
Zitat von Armin86:
Weil die 1. Alle mit ihr verwandt sind und 2. Sie wissen wie ich war. Und das ich jetzt sage,, nein danke, ich trink kein B. mehr weil ich mich in die Reihe bringen möchte und ich gucke will das ich das mit meiner Familie wieder hin bekomme . Und wenn man das so sagt ist man nicht mehr interessant und in ihren ...

Hm, klar, sie wissen, wie du dich jahrelang deiner Familie gegenüber benommen hast. Wie du dich auf den Festen und in der Kneipe aufgeführt hast. Eure Jungs vernachlässigt hast. Deine Ex ist von klein auf Teil dieser Gemeinschaft. Sie wissen sehr genau, wie traurig, verletzt und verzweifelt deine Ex war und ist. So richtig glauben werden sie deine kurzfristigen Bemühungen, ein anderer Mensch werden zu wollen, gerade eher nicht. Nach wenigen Wochen ist das auch unwahrscheinlich. Wie kommst du darauf, dass sie Tanja auch fallen lassen, sie lässt sich doch nichts zuschulden kommen. Die Dorfgemeinschaft wird sie schützen wollen. Halten deshalb zu ihr. Auch hier gilt, statt die Dorfgemeinschaft zu diskreditieren, könntest du mal in den Spiegel schauen.

Aber wenn du in dieser Dorfgemeinschaft eh keinen Fuß mehr auf den Boden bekommst, weil die dir deine Verfehlungen aus der Vergangenheit nicht verzeihen wollen, ist es echt sinnvoll, ein paar Dörfer weiter zu ziehen. Neu anzufangen.

20.06.2025 15:31 • x 5 #3679


MafusCage
Das halte ich auch für eine gute Idee. Neues Dorf, neue Leute, neuer Wind. Such dir Freunde und dann ergibt es sich, dass du heilst und die alten Wunden weniger werden. Nimm dir die Zeit die du brauchst. Aber durch Veränderung wird der andauernde Leidensdruck nach und nach weniger.

Erfinde dich neu und mach das worauf du Lust hast. Bleib gesellig, damit gewinnst du schon viel. Deine Jungs holst du zu Besuchszeiten mit dem Auto oder es gibt regelmäßige Abholzeiten aus der Schule.

20.06.2025 15:39 • x 4 #3680


Fenjal
@Armin86 du steckst einfach in einer negativen Perspektive fest.
Wie wäre es denn, wenn du deinen Maschinenpark auslagerst, dein NG grösser aufziehst, mehr Kunden gewinnst, die Zeit hast du jetzt, und richtig anziehst.

Dann erwirtschaftest du dein Häuschen, muss nicht das sein, was du in Augenschein genommen hast, dennoch etwas Eigenes.
Du kannst doch schaffen, schau weniger zurück, sieh mal, bei mir hat das auch geklappt, sicher manchmal war das alles andere als lustig, aber heute habe ich alles in trockenen Tüchern, kann locker nach dem nächsten Projekt gucken.

Verplempere nicht deine Zeit, wenn Tanja nicht mehr will, sorry, dann musst du ihren Wunsch respektieren, Therapie hin oder her, zieh das NG mehr auf, guck mal ob du einen Fuß in die kommunale neben der privaten Forstwirtschaft bekommst. Du kannst beißen, du lässt dich nicht einschüchtern und bist mutig.
Armin, Beziehung ist nicht alles, glaub mir, ich weiß das. Oft ist es sogar besser sein Ding durchzuziehen ohne ständig Rücksicht auf den der da noch zu Hause ist zu nehmen. Du kannst 12h schaffen ohne das geknatscht wird, ohne Rapport zu geben. Du kannst dann machen was DU willst und glaub mir, es ist wirklich befreiend.

20.06.2025 15:41 • x 3 #3681


Worrior
Ich komme aus solchen ländlichen Strukturen und ja da gibt es einen Unterschied zwischen den Reingeplackten und Reinblütigen.
Mein Glück war dass meine Mutter schon immer Teil dieser Gemeinschaft war.
Als Halbblut konnte war ich da vor mancher Ächtung gefeit
Diese Menschen haben ihre Art zu leben, sie sind nicht besser und nicht schlechter als andere Menschen.
Doch es wurde peinlichst darauf geachtet wie der Sohn der Stammestochter, die den Städter eheliche, sich entwickelte.
Ob er mal wieder Ärger machte, sich den Gebräuchen und Sitten der Stammesältesten nicht fügen wollte.
Das mag jetzt etwas nachgelassen haben.
Nach dem Tod von Mutter kehrte ich nur selten zurück, mal ein paar alte Weggefährten besuchen.
Ich hab den Vorteil dass ich weiß wie sich dort die Uhren drehen, wen ich wann wo finde und ansprechen muss wenn ich was brauche.
Was ich aber vermeide um bei niemandem in der Schuld zu stehen.
Man kennt mein Gesicht weiß mit wem ich verkehrt bin, alte Schuld und Sünden verjähren dort nicht, sie verzeihen nicht bis gesühnt wird
Dinge werden auf eine gewisse Art geklärt wenn man dort sein Gesicht wahren möchte.
Das ist unheimlich wichtig dort sein Gesicht wahren, aufrecht zu stehen.
Blut für Blut war dort eine gängige Aussage.
Das prägt für das ganze Leben.

20.06.2025 16:03 • x 1 #3682


Glitzerfee
@Worrior und daher schätze ich die Großstadt - die in einigen Bereichen trotzdem genauso ist.

Meine Eltern kommen aus einem Marktfleck in Bayern. Noch heute wenn ich dorthin komme werde ich erkannt. familienähnlichkeit. Und mit gut der Hälfte verwandt. Ich hab’s da schon immer leichter gehabt als zugezogene man kennt ja den Stammnaum 500 Jahre zurück. Obwohl ich dort nie gelebt hab.

Und trotzdem hat München auch solche Züge. Da wird auch unterschieden zwischen. Gebürtig und zugezogen.

Und im Prinzip kennen sich die „alten Echten“ Münchner eh alle über 3 Ecken.

20.06.2025 16:11 • x 1 #3683


Worrior
@Glitzerfee
Ja das kenne ich mit der Frage Wo kommst du her? ist nicht gemeint wo Du wohnst sondern aus welchem Hause Du abstammst.
Noch heute wenn ich dort gewisse Lokalitäten aufsuche nicken mir alte Menschen zu, ich nicke zurück, grüße zurück, mit Namen wenn ich diesen noch weiß.
Du wurdest erkannt und weißt mit wem Du es zu tun hast, sehr wichtig dort.

20.06.2025 16:16 • x 1 #3684


alleswirdbesser
Ich wohne wieder mal in einem Dorf, mich kennt kaum jemand, umgekehrt etwa auch so, im Dorf meines Partners (er schon immer dort gelebt) auch und ich mache mir nichts daraus, auch kann ich hier gut leben, ohne dass mich jeder kennt und mir zunickt. Ich bin diesbezüglich absolut frei. Armin, ist es dir so wichtig?

20.06.2025 16:22 • x 1 #3685


Glitzerfee
@Worrior Exakt gleich
Auf Hochdeutsch in etwa „ ihr seid vom maier/Müller“
Oder in meinem Fall „die Münchner Müllers“

20.06.2025 16:30 • x 1 #3686


Worrior
@alleswirdbesser
Klar, es spielt keine Rolle ob sie mich akzeptiere oder mir vergeben.
Ich habe mich frühzeitig aus diesen Strukturen befreit, war bereit den Preis zu zahlen.
Viele bedauern wohl dass ich ohne sie nicht gescheitert bin aber es spielt keine Rolle mehr.
Einige meiner damaligen Weggefährten leben noch in diesen Strukturen, von daher kann ich ein gewisses Verständnis für Armin und seine Situation in dieser Gemeinschaft aufbringen.
Er hat noch nicht realisiert dass es ein anderes Leben für ihn gibt, Abseits dieser Gemeinschaft.
Doch die Tür ist offen, er sieht es nur nicht.

20.06.2025 16:31 • x 2 #3687


Armin86
Zitat von Hekatean_Witch:
Was, wenn sie deine Veränderung sieht und TROTZDEM nicht mehr will?

Sie konnte ja noch keine Veränderung sehen. Ich würde ihr gerne einen aller letzten Vorschlag machen und wenn der nichts mehr bei ihr bewirkt, dann würde ich entgültig gehen.
Aber ich weiß nicht wie ich es ihr am besten sagen kann das sie dies auch als ernst annimmt bzw es überhaupt annimmt

20.06.2025 16:32 • #3688


Armin86
Zitat von MafusCage:
Aber wenn du da jemand nach Wohnung fragst und Mitarbeit auf dem Hof oder whatever wärest du sowohl wieder da und damit fester Bestandteil und von Nutzen. Und in der Nähe deiner Kinder.

In diesem Dorf gibt es keine Wohnungen

20.06.2025 16:36 • x 1 #3689


NineNinchen
Zitat von Worrior:
Man kennt mein Gesicht weiß mit wem ich verkehrt bin, alte Schuld und Sünden verjähren dort nicht, sie verzeihen nicht bis gesühnt wird
Dinge werden auf eine gewisse Art geklärt wenn man dort sein Gesicht wahren möchte.
Das ist unheimlich wichtig dort sein Gesicht wahren, aufrecht zu stehen.
Blut für Blut war dort eine gängige Aussage.
Das prägt für das ganze Leben.

Es klingt absolut schrecklich. Für mich wäre das nichts. Aber ich kenne es auch nicht. In solche Strukturen muss man wohl wirklich reinwachsen, um sie zu verstehen.

20.06.2025 16:39 • x 2 #3690


A


x 4