16526

Ex Zurück nach Trennung

Sardinien11
Zitat von Armin86:
Mir würde ein Lächeln als Dankeschön genügen.
In Moment wäre ich mit jeder Art von Geste dankbar

Immer das berühmte Lächeln einer Frau zu erwarten, ist kindlich und naiv. Wir lächeln nicht den ganzen Tag! Wir sind auch keine Super Models! Frauen haben Gefühle. Wir sind Menschen. Wir sind auch mal wütend oder beleidigt oder verletzt. Ist Tanja eine Puppe? Vielleicht magst du dich ja mal mit dem Thema Gefühle beschäftigen? Tanja ist keine Marionette! Sei froh, dass sie dir ihre Wut und Ärger offen zeigt!

Lächelst du denn jeden Tag deine Mitmenschen an?

Lächelst du denn deine EF und deine Jungs rund um die Uhr an?

Was meinst du, hat deine Frau denn gerade Grund zum Lächeln? Gibt es was zum Lachen in Ihrem Leben?

Wie sehen dich deine Kinder an?

Wie humorvoll bist du?

Sprich' das Thema mal mit deinem Therapeuten an bitte.

29.06.2025 11:20 • x 3 #4096

Armin86
Zitat von Brightness2:
Wie geht es euren Jungs in dem Spannungsfeld Familie, was unternehmt ihr gemeinsam, die Jungs und du?

Wir sind heute im Schwimmbad

29.06.2025 15:23 • x 4 #4097

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Armin86
Zitat von Sardinien11:
Immer das berühmte Lächeln einer Frau zu erwarten, ist kindlich und naiv. Wir lächeln nicht den ganzen Tag!

Ich meine das mir nur ein Lächeln in Moment reichen würde

29.06.2025 15:25 • x 3 #4098

Armin86
Zitat von Sardinien11:
Wir sind auch mal wütend oder beleidigt oder verletzt. Ist Tanja eine Puppe? Vielleicht magst du dich ja mal mit dem Thema Gefühle beschäftigen?

Wenn ich wüsste wie ich Gefühle rational zum Ausdruck bringen könnte würde ich es tun. Ich habe sowas nie gelernt, aber das weiß sie ja auch. Ist ja nichts neues.
So hat sie mich ja auch genommen

29.06.2025 15:27 • x 1 #4099

Plague
Zitat von Armin86:
wie ich Gefühle rational zum Ausdruck bringen könnte

Angemessen und mit dem Blick auf die Gefühle des Gegenübers würde für den Anfang völlig reichen.

Zitat von Armin86:
Ich habe sowas nie gelernt, aber das weiß sie ja auch. Ist ja nichts neues.

Und darum hat sie es gefälligst auch zu akzeptieren?

Zitat von Armin86:
So hat sie mich ja auch genommen

Vielleicht war auch ein bisschen die verzweifelte Hoffnung dabei, dass du selbst auf den Trichter kommst, und das nachholst, was du nie gelernt hast. Als Ausrede kann das nicht ein Leben lang herhalten.

29.06.2025 15:38 • x 3 #4100

Ema
Zitat von Armin86:
Ich meine das mir nur ein Lächeln in Moment reichen würde

Das ist nicht wahr nach allen deinen Beschreibungen. Und das weißt du auch selbst.

Dieses Lächeln würde dir keineswegs reichen. Was du wirklich willst, ist der ganze Schw*anz, der da dranhängt. Du brauchst dieses Lächeln als Symbol dafür, dass sie mit dir weitermachen will. Als Symbol dafür, dass die Ehe fortgesetzt und nicht von ihr beendet wird.
Als Symbol dafür, dass du da bleiben kannst.

Ob ihr nach Lächeln zumute ist (geschweige denn nach all dem, was da für dich dranhängt), danach fragst du nicht.

29.06.2025 15:41 • x 7 #4101

Fenjal
@Armin86 ihr habt eine lange Zeit zusammen verbracht.
Du bist hilflos und genau das zeigt, dass du ein Mann mit Herz bist.

Vielleicht kannst du dich an sie herantasten mit Sätzen wie, ich weiß, dass ich Dinge gesagt und getan habe, die dich verletzt haben, ich will an mir arbeiten, dir zuhören, gemeinsam Lösungen finden, du bist für mich, neben unseren Kindern, der wichtigste Mensch in meinem Leben.

Armin, lass dich nicht entmutigen, vor allem bleib ruhig, nur so hast du eine Chance etwas zu erreichen.
Wenn dir hier in deinem Faden auch öfter eine negative Wertung deiner Persönlichkeit begegnet, das ist nicht tragisch, mitnehmen kann man auch aus solchen Kommentaren etwas, du lässt dich nicht entmutigen und nicht auf das herunterbrechen was einige dir gerne in deinen Stammbaum schreiben würden.

Also, bleib senkrecht und ich hoffe, dass deine Kälber hochkommen, auch das ist wichtig.
Viel Spass im Schwimmbad

29.06.2025 16:15 • x 1 #4102

Plague
Zitat von Fenjal:
ich weiß, dass ich Dinge gesagt und getan habe, die dich verletzt haben, ich will an mir arbeiten, dir zuhören, gemeinsam Lösungen finden, du bist für mich, neben unseren Kindern, der wichtigste Mensch in meinem Leben.

Das einzige, lieber Armin, womit du sie wirklich beeindrucken kannst, ist der einfache Satz:
Ich ziehe aus und bin dann mal weg.

29.06.2025 16:28 • x 3 #4103

Armin86
Zitat von Plague:
Angemessen und mit dem Blick auf die Gefühle des Gegenübers würde für den Anfang völlig reichen.

Entweder kapierst du's nicht oder gehst wirklich nur von dir aus.
Ich kann sowas nicht.
Das ist als würdest du von einem Farbenblinden verlangen das er Rot sieht. Da bringen deine Tipps nix. Ich müsste erst mal lernen wie das geht bevor ich deine Ratschläge annehmen kann

29.06.2025 16:53 • #4104

Plague
Zitat von Armin86:
Ich kann sowas nicht.

Du könntest schon, wenn du wolltest / wollen würdest (grammatikalisch richtigen Konjunktiv bitte unterstreichen).
Aber ob du es wirklich willst, bezweifle ich, denn das ist ja keine Ex-zurück-in-5-Minuten-Strategie.

Zitat von Armin86:
Ich müsste erst mal lernen wie das geht bevor ich deine Ratschläge annehmen kann

Wenn du daran ernsthaftes Interesse hättest, bin ich mir sicher, hättest du schon längst mal ein bisschen recherchiert und wärst ohne Mühe auf Matthias Berking oder Sven Barnow gestoßen. Gibt's beides sogar im handlichen Taschenbuch-Selbsthilfe-Format mit zahlreichen Anleitungen, Übungen und Online-Begleitmaterial.

29.06.2025 16:57 • x 3 #4105

Worrior
Zitat von Fenjal:
Vielleicht kannst du dich an sie herantasten mit Sätzen wie, ich weiß, dass ich Dinge gesagt und getan habe, die dich verletzt haben, ich will an mir arbeiten, dir zuhören, gemeinsam Lösungen finden, du bist für mich, neben unseren Kindern, der wichtigste Mensch in meinem Leben.

Nicht sagen sondern es durch Handlungen zeigen.
Die stärkste nonverbale Botschaft, mit positiver Botschaft, wäre erst mal zu gehen.
Denn das hat sie die letzten Monate tausendmal gehört.

Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube hätte Goethe gesagt.

Es ist Zeit zu Handeln, geredet wurde genug.

Aber was soll man hier noch empfehlen?

29.06.2025 16:59 • x 5 #4106

Hola15
Zitat von Armin86:
Entweder kapierst du's nicht oder gehst wirklich nur von dir aus. Ich kann sowas nicht. Das ist als würdest du von einem Farbenblinden verlangen das ...

Aber wir spielen hier doch die ganze Zeit deinen Blindenführer und geben dir zumindest die Verhaltenstipps… gehe da lang … auch wenn es uns nicht gegebenen scheint dich sehend zu machen.
Aber du rennst trotzdem immer wieder an die Wand.
Wenn du nicht sehen kannst, dann glaub doch wenigstens dem Forum, … das ich übrigens noch nie so geschlossen einer Meinung erlebt habe.

29.06.2025 17:01 • x 6 #4107

Fenjal
@Armin86 nicht jeder liest irgendwelche Psychologiehefte, oder führt sich entsprechende podcasts zu Gemüte, da gibt es Wichtigeres.
Du machst schon Therapie, das zeigt, dass du Veränderung wünschst und bereit bist an dir zu arbeiten.

Das reicht, man kann mit dem Psychokram auch übertreiben, ausserdem musst du noch die MPU vorbereiten, Armin, es gibt ein vollständiges Antwort Skript als konkretes Beispiel für ein MPU Gespräch.
Fragen wie, - z.B - warum glauben Sie dass sie heute wieder geeignet sind einen Jagdschein zu besitzen, werden dort durchgespielt. Antworten sind vorgegeben.
Alle Fragen der MPU stehen in diesem Skript mit den dazugehörigen Antworten.
Also, du kannst dir den Vorbereitungskurs schenken, wieder etwas eingespart, kommt dem Häuschen zugute.
700 - 1000 Euro kommen nur noch auf dich zu!
Das wollte ich dir noch mitteilen, ist mir eben untergegangen

29.06.2025 17:28 • x 2 #4108

Ema
Zitat von Plague:
wenn du wolltest / wollen würdest (grammatikalisch richtigen Konjunktiv bitte unterstreichen).

Beide Formen sind richtig.

Nur, falls das irgendeine Rolle spielen sollte

29.06.2025 17:35 • x 1 #4109

Worrior
Zitat von Fenjal:
Fragen wie, - z.B - warum glauben Sie dass sie heute wieder geeignet sind einen Jagdschein zu besitzen, werden dort durchgespielt. Antworten sind vorgegeben.

@Armin86
Ist der Jagdschein automatisch mit weg wenn die waffenrechtliche Zuverlässigkeit, bzw. persönliche Eignung, angezweifelt wird?
Ich dachte nur die Waffen sind sichergestellt worden?

29.06.2025 17:40 • #4110

A

x 4