16524

Ex Zurück nach Trennung

S
Zitat von Plague:
Wenn wir mal aufhören, Manipulation gleich immer unter ethisch-moralischer Perspektive zu sehen, wird es weniger dogmatisch: Er handelt motivintransparent für sein Gegenüber, kreiert ein bestimmtes Image von sich (z.B. Ich armes Schwein!) und verknüpft damit Appelle (Kümmer dich um mich und hab mich lieb.). Das ist Manipulation.

Ja, vielleicht ist es rein technisch gesehen wirklich Manipulation. Er versucht halt mit allen Mitteln, Liebe zu erlangen, weil ihm das ein starkes Bedürfnis und eine große innere Not ist. Ich wüsste halt nur nicht, warum man jemandem mit seiner Biografie dieses Bedürfnis vorwerfen sollte. So aus rein menschlicher Sicht. Er sucht halt das, was er in seiner Kindheit nie hatte und ist bereit, dafür hohe Preise zu zahlen. Wenn Tanja von ihm verlangen würde, den Ärmelkanal zu durchschwimmen und dann bekäme er sie zurück, würde er das vermutlich auch machen. Findest du das nicht tragisch? Sollte man nicht auch sein Leid und seine Not dahinter SEHEN? Und nicht nur die Auswirkungen, die das auf sein Umfeld hat?

28.06.2025 09:41 • x 4 #4081

Plague
Zitat von Nalf:
Es sollte keinem Erwachsenen nachgesehen werden, wenn er irgendwas auf dem Rücken von Kindern klärt oder die in seine Selbsthilfe einspannt. Ihn darin noch zu bestärken, finde ich geradezu diabolisch.

Kann ich vor meinem eigenen Erfahrungshintergrund nur bestätigen:
Weil genau sowas in meiner Familie unterblieben ist, habe ich unmittelbar nachdem ich es als junger Erwachsener konnte, die Beine in die Hand genommen und bin buchstäblich erstmal ans andere Ende der Welt geflüchtet.

Zitat von Sternenguckerin:
Ich wüsste halt nur nicht, warum man jemandem mit seiner Biografie dieses Bedürfnis vorwerfen sollte. So aus rein menschlicher Sicht.

Weil er eine Menge Menschen, die nichts dafür können, in die ganze Sache reinzieht, vor allem seine Kinder.

Wenn Tanja von ihm verlangen würde, den Ärmelkanal zu durchschwimmen und dann bekäme er sie zurück, würde er das vermutlich auch machen. Findest du das nicht tragisch?

Mit einem halben Zentner Vaseline und einem Neoprenanzug - warum nicht?

Sollte man nicht auch sein Leid und seine Not dahinter SEHEN?

Ich wäre der Letzte, der das nicht verstehen könnte. Aber es besteht ein Unterschied zwischen Opferstandpunkt und Verantwortung übernehmen.

28.06.2025 09:44 • x 1 #4082

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

GreenTara
Zitat von Nalf:
: Ich finde auch, dass man dabei unterstützen sollte, eingefahrene, selbstschädigende Muster zu verlassen.
Das machen ja normalerweise Freunde, einen auf eigene Gedankenknoten hinzuweisen

Oftmals sind die Freunde nicht in der Lage, weil sie aus ähnlicher Situation kommen.
Zitat von Plague:
Aber man kann dabei unterstützen, diese nicht hilfreichen Muster, die zunehmend zu Lasten des Umfelds gehen, zu verdeutlichen. Manchmal reichen dafür nicht mehr die Samthandschuhe ...

Offene Worte, die mit einer gewissen Strenge den Ernst der Situation bezeichnen. Aber wenn die Worte ohne jegliche Zugewandtheit und Wohlwollen rausgepeitscht werden, so mit Schärfe, werden sie nichts erreichen.

28.06.2025 11:03 • x 3 #4083

Sardinien11
Wenn Tanja von ihm verlangen würde, den Ärmelkanal zu durchschwimmen und dann bekäme er sie zurück, würde er das vermutlich auch machen.

Na ja, er hat sie 2x belogen und betrogen mit seinem Betthäschen! Trotz offizieller Versöhnung ist er erneut hin zur Affäre und sogar Tage und Nächte dort verblieben. Egal wie es seiner EF, den 2 kleinen Jungs und seinen Tieren am Hof erging!

Jetzt wo sie die Konsequenzen zieht, plötzlich arbeitet er und zeigt wieder Engagement.

Ganz so ist es nicht!

Ich sehe es leider momentan so, dass du lieber Armin, einfach dein Leben und den Wohnsitz auf dem Land gerne behalten möchtest. Jetzt wo alles auf dem Spiel steht, gibst du Gas!

Die Kinderversorgung funktioniert leider auch nicht normal! Und da sprichst du von Wechselmodell? Ich vermute, dass Tanja Zweifel hat, ob sie dir deine Jungs alle 14 Tage für's Wochenende anvertrauen kann... Zu Recht! Zum Schwimmen gehen, ins Restaurant zum Pizza Essen, alles schön und gut. Aber Kinderversorgung und Erziehung ist so leider das noch lange nicht! Essen kochen, Wäsche waschen, Kinderkleidung zurecht legen, Hausaufgabenbetreuung, Fahrdienste, Waschen und tägliche Hygiene, und Einladung von Freunden etc. Also, da musst du dich weit strecken, dass sie dir die Kids überhaupt am Wochenende gibt unter deine Aufsicht!

28.06.2025 11:13 • x 2 #4084

Balu85
Zitat von Sardinien11:
Na ja, er hat sie 2x belogen und betrogen mit seinem Betthäschen!

2x ? Ich dachte das T. sich von ihm getrennt hatte...er dann was mit dem Betthäschen hatte, dann kamen er und Tanja wieder zusammen und dann hatte er noch einmal was mit dem Hoppelhasen?
Oder bring ich da was durcheinander?
Ging ja zeitweise so heiß her hier das man nach einem Tag nicht reinschauen 30 Seiten hätte nachlesen müssen...und in der Zeit in der man das macht kamen weiter 4 hinzu.

28.06.2025 11:17 • x 3 #4085

Sardinien11
Zitat von Balu85:
2x ? Ich dachte das T. sich von ihm getrennt hatte...er dann was mit dem Betthäschen hatte, dann kamen er und Tanja wieder zusammen und dann hatte ...

Armin erzählt da leider 2 verschiedene Varianten! Einmal so, einmal so!

Ehrlich, ich nehme auch an, dass einfach öfters viele Arbeiten am Hof und rund ums Haus liegengeblieben sind... Das musste Armin jetzt schnell schnell nachholen. Das Waschhaus streichen oder ähnliches. Sie wohnen ja nicht erst seit gestern dort! Vermutlich stand das seit Jahren auf dem Plan

Wenn man auf jeder Dorffeier mitfeiern muss und sich die Kante gibt mit Saufkumpanen, wie soll man dann am nächsten Tag ordentlich arbeiten oder sich um seine Kids kümmern?

28.06.2025 11:24 • x 2 #4086

alleswirdbesser
Sollte man nicht auch sein Leid und seine Not dahinter SEHEN?

Was hilft es ihm, wenn wir das sehen? Viel wichtiger wäre es, wenn er dagegen steuern würde, daran arbeiten, dass sich das ändert. Und nicht sich mit der Behauptung „ist halt so, ich will sie zurück und sonst nichts“ zufrieden geben.

28.06.2025 13:34 • x 8 #4087

Armin86
Zitat von Fenjal:
Moin , lass dich nicht ärgern, wieviele Kälber habt ihr, sind denn alle frisch und gesund?

Ist tatsächlich noch keins mit hochgekommen. Anderer Seits hört man auch keine Alten rufen was wiederum auch ein gutes Zeichen ist.

28.06.2025 20:58 • x 1 #4088

Fenjal
@Armin86 es wurden hier 2 ausgemäht, schade, man findet eben nicht alle.

28.06.2025 21:00 • x 1 #4089

Armin86
Er sucht halt das, was er in seiner Kindheit nie hatte und ist bereit, dafür hohe Preise zu zahlen. Wenn Tanja von ihm verlangen würde, den Ärmelkanal zu durchschwimmen und dann bekäme er sie zurück, würde er das vermutlich auch machen.

Ich danke dir von ganzem Herzen für deine Worte.

Ich würde alles für Tanja tun, alles, und wenn es noch so hoffnungslos erscheint.
Mir würde ein Lächeln als Dankeschön genügen.
In Moment wäre ich mit jeder Art von Geste dankbar

28.06.2025 21:04 • #4090

Armin86
Zitat von Sardinien11:
Ich sehe es leider momentan so, dass du lieber Armin, einfach dein Leben und den Wohnsitz auf dem Land gerne behalten möchtest. Jetzt wo alles auf dem Spiel steht, gibst du Gas!

Ist das falsch?
Ist es falsch wenn man seine Fehler wieder gutmachen möchte?

28.06.2025 21:12 • #4091

V
Lieber Armin,

Die Denkweise ist hier schon völlig falsch, denn Fehler kann man nicht rückgängig machen. Man kann sie nicht einfach löschen oder wiedergutmachen. Man kann aber aus Fehlern lernen und versuchen, zukünftig ähnliche Fehler zu vermeiden. Da die Ratschläge bisher nicht so wirklich angekommen sind und vielleicht etwas belehrend auf dich wirken, will ich es mal mit meiner persönlichen Geschichte versuchen.

Ich bin 84er-Baujahr, meine Ex und wir waren 17 Jahre zusammen, 2 Kinder, gemeinsame Pläne, viel zusammen erlebt. Mit Anfang/Mitte 30 hatte ich hier und dort Probleme im Leben, die ich vorher nie hatte und rutschte in eine Depressionen (auch wenn ich diese nicht als solche erkannte). Ich war passiv, wirkte desinteressiert, kraftlos, komplett verändert, nicht mehr der lustige energetische Mann, der ich einst war, wir lebten uns auseinander, es war quasi wie eine WG. Ich verlor das Interesse an ihr und an meinem Leben grundsätzlich und merke das vor lauter Alltag nicht, ich ging ja trotzdem zur Arbeit und funktionierte irgendwie.

Meine Ex machte mir 2019 Schluss, da wir keinerlei großen Streit hatten und sie wirklich Interesse daran hatte, das es mir halbwegs gut geht, blieben wir noch viel zu lange zusammen wohnen, Corona und die Wohnungssuche spielte dabei auch eine Rolle. Letztendlich wohnten wir bis 2023 noch zusammen unter einem Dach. Ab Anfang 2022 ging ich in Therapie, erst stationär, dann teilstationär, dann ambulant. Meine Ex war also quasi live bei meiner Weiterentwicklung dabei. Auch hatte ich mir nichts in Form von Alk., Fremdgehen oder dergleichen zu Schulden kommen lassen.

Meine Anziehung war halt gleich 0, mein Frame ebenfalls, ich wirkte so als ob es das für mich im Leben schon war. Innerlich wollte ich das nie, aber ich kam damals gegen meine Dämonen nicht an.

Ob es wirklich eine Chance für mich gegeben hätte, wenn wir nicht mehr zusammen gewohnt hätten, kann ich nicht sagen, meine Ex war mir gegenüber durchaus wohlwollend, sie hat lange gehadert, hat wirklich viel Geduld mit mir gehabt, aber so etwas kann man nicht erzwingen.

Was ich aber definitiv sagen kann, die Chance wäre durchaus größer gewesen, wenn wir ab Tag 1 der Trennung wirklich auch räumlich getrennt gewesen wären. Wenn ich könnte, würde ich das heute so machen und ich denke, dann wäre noch eine minimale Chance für uns da gewesen.

Jeder komplett sein eigenes Leben aufbaut usw. diese Zeit zusammen nach der Trennung hat meine Anziehung, die eh weg war, nochmal in den Minusbereich sinken lassen. Am Anfang habe ich auch versucht ihr zu zeigen, dass ich sie liebe, dass ich meine Kinder liebe, dass die Depression das aus mir gemacht hat. Ihr berichtet was gerade in der Therapie läuft, wie ich mich dort reinhänge. Das hat alles nur noch schlimmer gemacht, dieses gezwungene Versuchen etwas zu beweisen, der fehlende Abstand um mal nach Monaten überrascht zu werden Wow der hat sich ja verändert, vor allem auch mal aus dem Nichts ohne das es gespielt wirkt. Verstehe mich nicht falsch, ich weiß, dass du deiner Frau nicht vorspielst das du etwas an dir ändern möchtest, aber dennoch wird jede Art das zu zeigen für sie wie ein Theaterspiel vorkommen, es ist in dieser Konstellation überhaupt nicht möglich, glaubhafte Veränderung zu zeigen.

Ich fürchte ohnehin das aufgrund er Vorgeschichte ohnehin nur geringe Chancen auf eine weitere Zeit zu Zweit da waren, aber dein Handeln nach er Trennung dürfte möglicherweise noch viel Schlimmeres erwirkt haben als die Zeit vor der Trennung. Glaube mir, diese Wochen und Monate wo man seiner Frau auf den Geist geht, weil man es ihr ja unbedingt beweisen. Wie soll deine Frau diesen creepy Art jemals aus ihrem Kopf bekommen und wieder Lust auf dich haben? Sowas ist keine rationale Entscheidung, hier geht es um Anziehung.

Es gibt in dieser Konstellation keine Möglichkeit Bonuspunkte zu sammeln, das ist nicht wie in der Schule, der einzige Weg ist die Trennung zu akzeptieren, Ruhe zu geben, nur noch auf Elternebene zu kommunizieren. Man kann sicherlich Dinge an der Red Pill kritisch sehen, aber es ist einfach Fakt das die einzige Chance nochmal sowas wie Anziehung zwischen euch herzustellen, wenn ihr getrennte Wege geht. Wir haben vielleicht zu Hause bei Mama gelernt, das wir was Gutes bekommen, wenn wir uns Mühe geben und auch viele Filme zeigen solchen Blödsinn wo um die Liebe gekämpft wird, so funktioniert aber die Realität nicht und in den wenigen Fällen wo es funktioniert, kann das eigentlich nur eine Katastrophe sein, weil sich eine Person dann nur umentscheiden, weil sie vielleicht einen Mangel hat, nicht alleine sein kann usw.

Da du immer daran zweifelst, ob getrennte Wege der einzige Weg zurück sind, höre dir bitte das hier an:

Sage deiner Frau das du sie noch liebst und dich dementsprechend in den letzten Monaten in eine Situation verrannt hast in der die Dinge sie gekommen sind, wie sie gekommen sind und dann akzeptiere die Trennung und gehe endgültig, beendet alles Organisatorische und dann nur noch Kontakt, wenn es um die Kinder geht.

Zum Thema Therapie noch ein Nachtrag, Tiefenpsychologie und das Erfahren wo man seine Defizite herhat ist spannend, aber nur der erste kleine Schritt und man sollte diesen möglichst schnell übergehen, denn sonst neigt man dazu in eine Opferrolle zu verfallen Ich bin ja heute so, weil dieses und jenes in meiner Kindheit … – ist für Schritt 1 eine gute Erkenntnis, aber halt keine Universalausrede, viel wichtiger und schwerer ist es dauerhaft das Verhalten zu ändern. Ich kann dir hier insbesondere in deiner Lage eine Akzeptanz- und Commitmenttherapie (kurz ACT) ans Herz legen. Dort wird auf den Prüfstand gestellt, was sind deine Glaubenssätze, wer bis du, was erwartest du vom Leben, was sind einem Ziele, was musst du dafür tun, wo stehst du da aktuell in den verschiedenen Bereichen und das hilft sehr weiter sein Leben auf Kurs zu bekommen.

Ich hoffe, durch meine persönliche Geschichte kann ich dir etwas die Augen öffnen. Auf Elternebene funktionieren meine Ex und ich übrigens wunderbarer, die Kinder haben noch immer eine intakte Familie und beide Eltern sind für sie gleichwertig da, wir ziehen auch getrennt als Familie an einem Strang. Gibt es in mir den Wunsch, dass ich wieder mit meiner Ex näher zusammen kommen würde? Ja, der wird immer ein wenig da sein, aber es ist keine Obsession und daran denke ich nicht ständig, aber natürlich kommt der Gedanke was das noch immer für eine tolle Frau ist, wenn wir uns mal sehen, aber auch das kann man lernen zu akzeptieren das solche Gedanken halt normal sind, sofern sie nicht überhandnehmen und dein Leben bestimmen.

28.06.2025 23:01 • x 21 #4092

Plague
Zitat von Vendredi:
Ich kann dir hier insbesondere in deiner Lage eine Akzeptanz- und Commitmenttherapie (kurz ACT) ans Herz legen. Dort wird auf den Prüfstand gestellt, was sind deine Glaubenssätze, wer bis du, was erwartest du vom Leben, was sind einem Ziele, was musst du dafür tun, wo stehst du da aktuell in den verschiedenen Bereichen und das hilft sehr weiter sein Leben auf Kurs zu bekommen.

Mit Sicherheit auch keine schlechte Idee.
Allerdings fürchte ich, dass alles, was Armin an einer solchen Therapie interessiert, dasselbe ist, was ihn auch hier interessiert: Irgendeine Art von Manipulationsstrategie, Zauberei, Voodoo oder was auch immer, das ihm seine Nochfrau zurückbringt, die nicht nur meiner Ansicht nach längst endgültig verloren hat.

29.06.2025 04:39 • x 3 #4093

B
Zitat von Armin86:
Ich würde alles für Tanja tun, alles,

Sie scheint aktuell nur einen einzigen Wunsch zu haben. Ruhe. Abstand. Keine Diskussionen. Keine Dramen. Räumliche Trennung. Solange du ihr diese Wünsche nicht erfüllst, tust du auch nicht alles für sie. Dann ist das Zitat leeres Gerede. Für sie wahrscheinlich mal wieder. Nur Geschwätz.

Wie geht es euren Jungs in dem Spannungsfeld Familie, was unternehmt ihr gemeinsam, die Jungs und du?

29.06.2025 08:48 • x 6 #4094

Sardinien11
Zitat von Armin86:
Ist das falsch? Ist es falsch wenn man seine Fehler wieder gutmachen möchte?

Nein, das ist nicht falsch!Und deine EF und Kinder erkennen ja deine Bemühungen an! Es entwickelt sich in eine positive Richtung. Dennoch könnte man sagen, es hat etwas von Berechnung und Manipulation... Denn Du erwartest ja was dafür im Gegenzug! Klar, eine Partnerschaft ist immer ein Nehmen und Geben! Leider muss all das Toxische verschwinden und das ist seeeehr unwahrscheinlich aktuell. Daher bitte haltet Abstand, Abstand, Abstand und meistert Euer Leben so gut wie Ihr könnt! Jeder muss erstmal zu sich kommen und in die Heilungsphase gehen alleine.

29.06.2025 11:12 • x 1 #4095

A

x 4