16516

Ex Zurück nach Trennung

Heffalump
Zitat von Redpill:
und werden Opfer der Illusion der Aktion. Sie werden zum vollständigen Depp

Den Satz sollte ich mir merken, der ist gut

27.06.2025 03:06 • x 1 #4066

Sardinien11
Und ist der Kühlschrank prall gefüllt?

27.06.2025 20:46 • #4067

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Armin86
Zitat von Sternenguckerin:
Übertreiben wir es mal nicht. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten sind alles andere als unattraktiv. Er kann Häuser selber sanieren, jagen und somit Nahrung beschaffen, einen landwirtschaftlichen Hof bewirtschaften und somit gefühlt eine ganze Familie komplett aus eigener Kraft ernähren. Das ist alles andere als unattraktiv und da ist er irgendwelchen dürren, spargeligen Büronerds weit voraus. Lediglich an seiner Psyche muss er arbeiten, aber er ist ja diesbezüglich in Therapie und das wird noch. 18 Jahre sind lang und die Trennung noch frisch. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.

Danke dir.
Das war sehr nett ausgedrückt.

27.06.2025 21:57 • x 4 #4068

Armin86
Übertreiben wir es mal nicht. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten sind alles andere als unattraktiv. Er kann Häuser selber sanieren, jagen und somit Nahrung beschaffen, einen landwirtschaftlichen Hof bewirtschaften und somit gefühlt eine ganze Familie komplett aus eigener Kraft ernähren. Das ist alles andere als unattraktiv und da ist er irgendwelchen dürren, spargeligen Büronerds weit voraus. Lediglich an seiner Psyche muss er arbeiten, aber er ist ja diesbezüglich in Therapie und das wird noch. 18 Jahre sind lang und die Trennung noch frisch. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht.

Danke dir.
Das war sehr nett ausgedrückt.

27.06.2025 21:58 • #4069

Armin86
Zitat von alleswirdbesser:
Mir fliegt sowas einfach zu, ich muss das nicht jahrelang erlernen, im Gegensatz zu manch einer Bürotätigkeit vielleicht. Bilanzbuchhalter bist du nicht nach zwei Stunden zuschauen. Ich bilde mir aber nichts darauf ein, arbeite weiter im Büro und würde nie wieder einen Finger krumm machen im Haus, das mir nicht gehört. Man lernt dazu.

Das ist jetzt aber ziemlich erniedrigend für jeden Handwerker der 3 Jahre lernt. Nur weil du denkst das du es kannst heißt nicht das du es richtig gemacht hast.

27.06.2025 22:01 • x 3 #4070

Hermine47
Zitat von Armin86:
das du es richtig gemacht hast.

ach komm Armin solang die Tapete an der Wand und die Fliesen am Boden bleiben ist es richtig

27.06.2025 22:38 • x 4 #4071

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Das ist jetzt aber ziemlich erniedrigend für jeden Handwerker der 3 Jahre lernt. Nur weil du denkst das du es kannst heißt nicht das du es richtig ...

Okay, die Fliesen im Abstellraum, wo ich angefangen habe, waren zum Fürchten. Aber der Rest war kaum von dem Profi, der das Wohnzimmer gemacht hat, da wollte ich kein Risiko eingehen, nicht wirklich zu unterscheiden. Es gibt Menschen, die es einfach draufhaben. Mein Papa ist so jemand, mein Schwager auch, er hat mir viel beigebracht.

Als ich die Küche komplett renoviert habe, hat der Ex zum Beispiel nur die Fliesen von den Wänden abgeklopft, den Rest erledigte ich nachmittags, nach der Arbeit und mit kleinen Kindern zu Hause, ohne Küche, wo ich ihnen was zum Essen machen konnte. Der Kindsvater meinte, die alte Küche tat es auch, will ich eine neue? Dann ohne ihn.

Ein Profi bin ich natürlich noch lange nicht, aber für unsere Zwecke langte es. Eine Bilanz eines Unternehmens zu erstellen ist dagegen eine andere Nummer und hat ganz andere Außenwirkung, nur als Beispiel. Das wollte ich lediglich verdeutlichen als es darum ging die Büroarbeit abzuwerten. Mein Schwager meinte ich mache Urlaub im Büro.

27.06.2025 22:41 • x 5 #4072

alleswirdbesser
und da ist er irgendwelchen dürren, spargeligen Büronerds weit voraus.

Das hat mich dazu verleitet etwas zu erwidern. Armin hat dagegen kein Problem mit dieser Aussage und freut sich über das Kompliment.

27.06.2025 23:11 • #4073

Balu85
Seine Kenntnisse und Fähigkeiten sind alles andere als unattraktiv. Er kann Häuser selber sanieren, jagen und somit Nahrung beschaffen, einen landwirtschaftlichen Hof bewirtschaften und somit gefühlt eine ganze Familie komplett aus eigener Kraft ernähren.

Mal ein anderer Gedanke dazu....all das was du da aufzählst macht zwar den Menschen mit aus. Sind aber vordergründig sehr sehr praktische Eigenschaften die auch ihren Preis haben. Denn der oder diejenige die sehr viel bis fast alles selbst zuhause machen, nebenbei noch Tiere halten usw. haben vor allem eines nicht....Zeit. Entweder man macht sowas dann gemeinsam oder man lebt damit das man eben kaum gemeinsame Zeit hat weil es Verpflichtungen gibt. Und wenn da Tiere sind die versorgt werden müssen und das kein anderer kann ist es auch ni möglich mal eben für ein langes WE als Paar zu verreisen.
Ich persönlich wäre extrem vorsichtig wenn eine derartige Kenntnisse und Fähigkeiten die entscheidenden Kriterien sind. Außer man möchte die Rolle als Versorger und sicherer Hafen haben.
Aber der Rest war kaum von dem Profi, der das Wohnzimmer gemacht hat, da wollte ich kein Risiko eingehen, nicht wirklich zu unterscheiden.

Ich hab das ja auch mal eine Zeit lang mit einem Freund gemacht. Es gibt wie überall solche und solche. Ich hab auch arbeiten gesehen von jemand mit Meisterbrief das sah schrecklich aus. Aber es geht nicht nur darum was man sieht.
Materialauswahl und deren Folgen, Abdichtungen, Bauvorschriften usw.
Ich hab auch sehr viel...naja...fast alles allein gemacht. Aber es ist halt auch so das man sich nur mit seinem speziellen Fall beschäftigen muss. Ich musste mich z.B. nur mit meinen Dachsteinen für mein Dach beschäftigen und nicht noch wissen wie bei anderen Materialien Dachformen usw. vorzugehen ist. Das macht es auch deutlich einfacher.
Das hat mich dazu verleitet etwas zu erwidern. Armin hat dagegen kein Problem mit dieser Aussage und freut sich über das Kompliment.

Ich denke es ging weniger darum zu sagen jeder der einen Bürojob hat ist ein spargeliger Büronerd sondern eher um dieses Sinnbild von einem Mann der mit Schweißperlen auf der Stirn die Bohrmaschine hält um ein Bild aufzuhängen.
Viele wollen ja auch garnicht.

28.06.2025 05:30 • x 6 #4074

Plague
Übertreiben wir es mal nicht. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten sind alles andere als unattraktiv. Er kann Häuser selber sanieren, jagen und somit Nahrung beschaffen, einen landwirtschaftlichen Hof bewirtschaften und somit gefühlt eine ganze Familie komplett aus eigener Kraft ernähren.

Vergessen wir dabei aber nicht die Frage, warum er das tut.

Wir müssen im Hinterkopf behalten, dass das, was Armin tut, immer unter dem Aspekt zu sehen ist, irgendwenn für eine irgendeine Art von Gegenleistung (z.B. Wohlverhalten) beeindrucken zu wollen. Und das ist nichts anderes als Manipulation.

28.06.2025 05:52 • x 5 #4075

Heffalump
Zitat von Plague:
Vergessen wir dabei aber nicht die Frage, warum er das tut.

Damit der Daumen der Nachtragenden tief reinbohren kann

28.06.2025 06:33 • #4076

Fenjal
Moin @Armin86 , lass dich nicht ärgern, wieviele Kälber habt ihr, sind denn alle frisch und gesund?

28.06.2025 07:52 • x 1 #4077

S
Zitat von Plague:
Vergessen wir dabei aber nicht die Frage, warum er das tut. Wir müssen im Hinterkopf behalten, dass das, was Armin tut, immer unter dem Aspekt zu ...

Ach Mensch. Es gibt Kinder, die wurden in ihrer Kindheit so misshandelt, dass sie kein anderes Muster gelernt haben. Liebe gibts nur für herausragende Leistung. Also leisten diese Kinder und geben alles, denn Kinder wollen geliebt werden um jeden Preis. Armin wurde in seiner Kindheit nicht geliebt, sondern schwer körperlich und seelisch misshandelt und sowas hinterlässt nun mal tiefe Spuren. Jetzt versucht er halt immer noch, über Leistung Liebe zu erhalten. Ich lese da weniger Manipulation heraus, eher viel Tragik und seelisches Leid.

Man kann ja ruhig auch mal schauen, was dahintersteckt. Ich finde es alles andere als sinnvoll, von jemandem mit schlimmer, liebloser Kindheit einfach dieselben gesunden Muster und Verhaltensweisen vorauszusetzen, wie bei jemandem mit liebevoller, stabiler Kindheit, dem Selbstwertgefühl, Selbstliebe und gesundes, grenzwahrendes Beziehungsverhalten quasi in die Wiege gelegt wurde.

Armin, ich hoffe, es gelingt dir eines Tages, die Erkenntnis zu erlangen (und diese auch zu FÜHLEN), dass du auch ohne Tanja ein wertvoller Mensch bist und dein Leben trotzdem einen Sinn hat. Dass du dich selbst lieben kannst und Dinge nur für dich tun kannst und nicht, um jemanden zu beeindrucken. Dass du so zu innerem Frieden und Ruhe kommst. Und dass dir mit dieser inneren Kraft dann die gewaltige und ehrenwerte Leistung gelingt, deinen Jungs ein guter, stabiler, verlässlicher und fürsorglicher Vater zu sein, obwohl du diesen selbst nie hattest. Weiterhin alles Gute dir auf deinem Weg.

28.06.2025 08:51 • x 7 #4078

Plague
Jetzt versucht er halt immer noch, über Leistung Liebe zu erhalten.

Wenn wir mal aufhören, Manipulation gleich immer unter ethisch-moralischer Perspektive zu sehen, wird es weniger dogmatisch: Er handelt motivintransparent für sein Gegenüber, kreiert ein bestimmtes Image von sich (z.B. Ich armes Schwein!) und verknüpft damit Appelle (Kümmer dich um mich und hab mich lieb.). Das ist Manipulation.

einfach dieselben gesunden Muster und Verhaltensweisen vorauszusetzen,

Aber man kann dabei unterstützen, diese nicht hilfreichen Muster, die zunehmend zu Lasten des Umfelds gehen, zu verdeutlichen. Manchmal reichen dafür nicht mehr die Samthandschuhe ...

Armin, ich hoffe, es gelingt dir eines Tages, die Erkenntnis zu erlangen (und diese auch zu FÜHLEN), dass du auch ohne Tanja ein wertvoller Mensch bist und dein Leben trotzdem einen Sinn hat.

Der Weg ist das Ziel.
Aber man muss ihn auch gehen wollen.

28.06.2025 09:06 • x 2 #4079

N
@Plague: Ich finde auch, dass man dabei unterstützen sollte, eingefahrene, selbstschädigende Muster zu verlassen.
Das machen ja normalerweise Freunde, einen auf eigene Gedankenknoten hinzuweisen. Aber nicht jeder hat Freunde, die so genau hinschauen und so wohlgesonnen sind. Und man kann auch nicht von jedem immer die konstruktive Kritik annehmen. Daher sind solche Foren ja so ein Segen.

Wenn die Muster aber auch noch zu Fremdschädigung führen, insbesondere wenn Kinder Kollateralschäden der eigenen Hilflosigkeit werden, ist imho in jedem Fall scharfe Kritik (von Freunden und Forum) angebracht. Da einfach zuzusehen, finde ich sträflich. Es sollte keinem Erwachsenen nachgesehen werden, wenn er irgendwas auf dem Rücken von Kindern klärt oder die in seine Selbsthilfe einspannt. Ihn darin noch zu bestärken, finde ich geradezu diabolisch.

28.06.2025 09:38 • x 2 #4080

A

x 4