Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16610

Ex Zurück nach Trennung

Pippa
Zitat von Armin86:
Aber ein ruhiges Gespräch bekomme ich nicht hin weil ich mich wegen jeder Kleinigkeit angegriffen fühle

In der Ruhe liegt die Kraft
und auch die Macht.

Bete Dir das vor, immer wieder.
Bevor Du jemandem antwortest, sag Dir diesen Satz oder atme 3x tief durch.

x 2 #4306

Sardinien11
Wieviele solcher On/Off Phasen gab es in Eurer Ehe? Und was waren jeweils die Trennungsgründe? Warum wurde wieder eingelenkt? Magst du es kurz chronologisch niederschreiben hier? Mit Jahreszahl, Grund, Dauer des Konflikts.

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Armin86
@Sardinien11
- 2018 Zuviel Alk. und Aggression 3-4 Wochen
- 2020 Häufige Streitigkeiten
2 Wochen
- 2021 Häufige Streitigkeiten
2-3Wochen
- 2021 " " 2 Wochen
- 2022 Überlastung der Situation
2-3 Wochen
- 2024 Keine Veränderung 2 Wochen
- 2024 Häufige Streitereien
3-4 Wochen
- 2024/25 Affäre aktuell

Zwischendurch immer wieder Konflikte wegen Kindererziehung

So ungefähr

x 1 #4308

Armin86
Und immer wieder keine Anzeichen auf Veränderungen.

Was sie übrigens aktuell auch sagt

x 1 #4309

Plague
Zitat von Armin86:
Mich hat alles verunsichert, kann nicht mit meinen Emotionen umgehen und bekomme meine Eifersuchtsgedanken nicht in den Griff.
Da ist es schwer vernünftig zu bleiben und vor allem ruhig.

Darüber zu jammen, dass man etwas nicht kann, ist die eine Seite, selbst Verantwortung für sich zu übernehmen und es dennoch zu lernen ist die andere Seite. Das Gleiche gilt für die Eifersucht.

Wie bereits mehrfach deutlich gesagt wurde, ist das eben eine Frage der Motivation.
Wer nach einem Führerscheinentzug wegen Alk. nichts mehr trinkt, nur weil er den Fleppen möglichst schnell wiederhaben möchte, wird mit dieser 100% externen Motivation bei der MPU sowas von Schiffbruch erleiden.

Zitat von Armin86:
2018 Zuviel Alk. und Aggression 3-4 Wochen
- 2020 Häufige Streitigkeiten
2 Wochen
- 2021 Häufige Streitigkeiten
2-3Wochen
- 2021 " " 2 Wochen
- 2022 Überlastung der Situation
2-3 Wochen
- 2024 Keine Veränderung 2 Wochen
- 2024 Häufige Streitereien
3-4 Wochen
- 2024/25 Affäre aktuell

Zwischendurch immer wieder Konflikte wegen Kindererziehung

Respekt - ich bewundere die Geduld und Gutmütigkeit deiner Nochfrau aufrichtig.
Andere Frauen, die ich kenne, hätten sich das in dieser schönen Abfolge längst nicht mehr bieten lassen.

Zitat von Armin86:
Und immer wieder keine Anzeichen auf Veränderungen.
Was sie übrigens aktuell auch sagt

Vielleicht solltest du das zur Abwechslung mal ernst nehmen?

Armin86
Zitat von Plague:
Vielleicht solltest du das zur Abwechslung mal ernst nehmen?

Ja klar, mach ich.
Hab's ja auch die ganze Zeit ins lächerliche gezogen und darüber gelacht. Ist mal ne neue Taktik.
Danke

x 1 #4311

V
Zitat von Armin86:
Ja klar, mach ich. Hab's ja auch die ganze Zeit ins lächerliche gezogen und darüber gelacht. Ist mal ne neue Taktik. Danke

Das du es als Taktik bezeichnest spricht Bände.

x 3 #4312

Plague
Zitat von Armin86:
Hab's ja auch die ganze Zeit ins lächerliche gezogen und darüber gelacht. Ist mal ne neue Taktik.

Ich lese da immer nur was von "taktischen Taten" von denen du denkst, dass sie im Sinne von Veränderung irgendeinen Eindruck machen könnten oder was Positives bewirken könnten.
Hast du dich jemals ernsthaft dafür interessiert, welche Veränderungen deine Nochfrau sich wirklich gewünscht hätte?

Über die erneute Abwertung sehe ich jetzt mal großzügig drüber weg.

x 3 #4313

Ema
Zitat von Armin86:
Ist mal ne neue Taktik.
Danke

Und du glaubst, der Sarkasmus, den du da mal wieder an den Tag legst, sei die richtige Taktik?
Das ist eine sehr aggressive Art zu kommunzieren und ich vermute stark, das machst du daheim genauso, sobald du dich auf den Schlips getreten fühlst oder überfordert bist.

x 10 #4314

B
@Armin86 Wie habt ihr die off-Zeiten der letzten Jahre verbracht, warst du in diesen Wochen auch beständig auf dem Hof oder hast du/sie dich ausquartiert? Ich habe das Gefühl, dass sie dich immer wieder ohne ernsthafte Veränderungen zurück nahm, bestärkt dich aktuell in deinem Glauben, es geht immer so weiter.
Zitat von Plague:
Respekt - ich bewundere die Geduld und Gutmütigkeit deiner Nochfrau aufrichtig.

Ich empfinde sie ähnlich verantwortungslos den Kindern gegenüber wie @Armin86. Das sind die Opfer in dieser unreifen Ehekomödie. Elend, dass niemand in der direkten Umgebung der Kinder dem Elend der Jungs etwas entgegen zu setzen hat. Familiengeschichte, die in die nachfolgenden Generationen vererbt wird. Tragisch. Deshalb nein, Respekt vor Tanja hätte ich, wenn sie konsequent Verantwortung übernehmen würde. Ihre Verantwortung als Mutter. Die Kinder vor solchen Umständen, in denen sie gezwungen sind zu verharren, zu schützen. Wenn die Jungs in Sicherheit wären, könnten sich Tanja und Armin weiter in ihrer selbstgewählten Ehehölle das Leben versauen. Wär dann nicht so schlimm, da nur sie betroffen sind.

x 4 #4315

Hermine47
Zitat von Brightness2:
dass sie dich immer wieder ohne ernsthafte Veränderungen zurück nahm, bestärkt dich aktuell in deinem Glauben, es geht immer so weiter.

das befürchte ich auch, daher seine immens große Hoffnung - bisher hat es ja immer geklappt

@Armin86 um was drehten sich denn die " Streitigkeiten " die Du nicht weiter ausführst ?
Um welche Themen ging es da, das es zu einer - zumindest zeitweisen - Trennung kam ?

x 4 #4316

Ema
Zitat von Brightness2:
Wenn die Jungs in Sicherheit wären, könnten sich Tanja und Armin weiter in ihrer selbstgewählten Ehehölle das Leben versauen

Wie soll sie das machen?
Armin vor die Tür zu setzen ist nicht so einfach. Noch sind sie verheiratet und das Trennungsjahr läuft.
Eine polizeiliche Anordnung, die Wohnung zu verlassen (wie etwa nach dem Glasbruch neulich) wäre nur temporär möglich, für etwa 10-14 Tage.
Und sie muss dabei noch abwägen, ob ihn das nicht noch mehr zu sehr unbedachten Handlungen reizen würde.

x 2 #4317

V
Zitat von Ema:
Wie soll sie das machen? Armin vor die Tür zu setzen ist nicht so einfach. Noch sind sie verheiratet und das Trennungsjahr läuft. Eine polizeiliche ...

Ich vermute das war gar nicht auf die aktuelle Lage bezogen, sondern das da nicht schon vor 5 Jahren der Stecker gezogen wurde.

x 3 #4318

Armin86
Zitat von Hermine47:
um was drehten sich denn die " Streitigkeiten " die Du nicht weiter ausführst ?

Zitat von Hermine47:
Um welche Themen ging es da, das es zu einer - zumindest zeitweisen - Trennung kam ?

Das kann ich so genau nicht mehr sagen.
Fing halt klein an mit eher unwichtigkeiten und steigerte sich in eine krise

x 2 #4319

Ema
Zitat von Armin86:
Fing halt klein an mit eher unwichtigkeiten und steigerte sich in eine krise

Also so ähnlich wie das neulich, als du in deiner Eifersucht wissen wolltest, mit wem sie telefoniert und sie es dir nicht sagen wollte.

Das endete dann bekanntlich mit einem lautstarken Streit, damit, dass sie dich der Wohnung verwiesen hat, du nicht gehen wolltest und dann damit, dass eine Scheibe zu Bruch ging.

Ja, ich kann es mir lebhaft vorstellen, wie sich eure "kleinen Unwichtigkeiten" hochgeschaukelt haben.
Und wie du kürzlich erst wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast, hat sich daran ja auch nichts geändert.

x 3 #4320

A

x 4