16505

Ex Zurück nach Trennung

V
Sei froh, dass Tanja relativ straight und nicht ambivalent handelt, es macht die Dinge einfacher. Die Ex meiner Kinder war dabei auch sehr klar und dadurch war es für mich viel einfacher als in meiner letzten Beziehung, da war meine Ex nach Monaten Funkstille plötzlich wieder in Kontakt mit mir und hat mich mit Brotkrümel und gelegentlichem Kontakt hoffen lassen, ich kann dir sagen Hoffnung kann dich in den Wahnsinn treiben, Hoffnung ist so ein positiv besetztes Wort, es ist aber manchmal auch das Sand im Getriebe wenn man diese Hoffnung in Dinge legt die man selbst nicht beeinflussen kann.

03.07.2025 05:44 • x 1 #4291

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
eine bessere Beziehung führen mit jemandem der vertrauter ist als je ein anderer

Man kann mit jemand ganz anderem eine noch bessere Beziehung führen, weil nicht vorbelastet.

03.07.2025 06:01 • x 7 #4292

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

V
Zitat von alleswirdbesser:
Man kann mit jemand ganz anderem eine noch bessere Beziehung führen, weil nicht vorbelastet.

Und wenn mit Tanja, dann ist die minimale Chance darauf wirklich erst nachdem viel Zeit und viel unabhängige persönliche Entwicklung stattgefunden hat um mal bei seinem Thema Ich will aber nur Ex zurück zu bleiben.

Oft gibt es nach so einer Zeit und Entwicklung dann aber auch die Erkenntnis die du beschreibst, es passt mit einer anderen Person einfach besser.

Manchmal tut so eine Zeit ohne Partner auch schlicht ganz gut - das ist wirklich wichtig Armin, denn der Tag kann irgendwie immer kommen und meine Mutter hat das erst mit 60 lernen müssen als mein Vater starb da war es noch viel viel schwerer. Gehe diesen Weg lieber jetzt in den 30ern, mache die Therapie, stelle dich und dein Leben auf neue stabile Beine, dann hast du alle Chancen auf viele glückliche Jahre, ganz egal mit wem, mache dein Wohlbefinden nicht von der Anwesenheit einer Person abhängig.

03.07.2025 06:05 • x 3 #4293

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Nein war es nicht. Das aus kam in der Klinik. Da hatte ich noch eine Chance, aber habe es nicht gesehen

Oder sie hat erst in der Klinik dir das so deutlich gesagt, weil sie wusste, dass du dort betreut wirst und sie in Ruhe nach Hause fahren kann und es gibt dort kein Theater

03.07.2025 06:05 • x 9 #4294

Armin86
Das Problem ist auch das ich die Probezeit ganz schnell nicht mehr als Probezeit sah.
Mich hat alles verunsichert, kann nicht mit meinen Emotionen umgehen und bekomme meine Eifersuchtsgedanken nicht in den Griff.
Da ist es schwer vernünftig zu bleiben und vor allem ruhig.
Mir ging und geht so sehr die Klammer.
Was ich schonmal hinter mir habe ist das ständige betteln.
Aber ein ruhiges Gespräch bekomme ich nicht hin weil ich mich wegen jeder Kleinigkeit angegriffen fühle

03.07.2025 07:44 • x 5 #4295

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Mich hat alles verunsichert, kann nicht mit meinen Emotionen umgehen und bekomme meine Eifersuchtsgedanken nicht in den Griff.
Mir ging und geht so sehr die Klammer.
Was ich schonmal hinter mir habe ist das ständige betteln.
Aber ein ruhiges Gespräch bekomme ich nicht hin weil ich mich wegen jeder Kleinigkeit angegriffen fühle

Armin, wie soll es dann funktionieren, was dir vorschwebt? Eine bessere Beziehung zu führen, nur weil ihr euch 18 Jahre kennt. Das allein reicht für die bessere Beziehung nicht aus. Die Defizite, die du hast, sind nicht weg.

03.07.2025 07:47 • x 2 #4296

V
Du brauchst auch kein ruhiges Gespräch hinbekommen, weil das nichts bringt, gleichzeitig schützt du dich dann davor das so ein Gespräch schief geht, also im Grunde zwei Fliegen mit einer Klappe sowas einfach zu lassen.

03.07.2025 07:47 • #4297

B
Zitat von Armin86:

Zitat von Armin86:

Zitat von Armin86:

Welche Konsequenzen haben diese wichtigen Erkenntnisse auf dein Handeln, auf deine Zukunftspläne, was bedeutet das für dich? Ich wünsche dir heute eine erkenntnisreiche Zeit mit deiner Therapeutin.

03.07.2025 07:51 • x 3 #4298

Armin86
Zitat von alleswirdbesser:
Armin, wie soll es dann funktionieren, was dir vorschwebt? Eine bessere Beziehung zu führen, nur weil ihr euch 18 Jahre kennt. Das allein reicht für die bessere Beziehung nicht aus. Die Defizite, die du hast, sind nicht weg.

Die können ja auch nicht in so kurzer Zeit verschwinden.
Aber zusammen daran arbeiten bzw mit ihrer Unterstützung und Einsicht wäre es leichter

03.07.2025 08:30 • #4299

V
Zitat von Armin86:
Die können ja auch nicht in so kurzer Zeit verschwinden. Aber zusammen daran arbeiten bzw mit ihrer Unterstützung und Einsicht wäre es leichter ...

Es gibt aktuell kein zusammen, sie möchte das nicht mit dir zusammen durcharbeiten, sie möchte das du das selbst machst.

03.07.2025 08:32 • x 1 #4300

Ema
Zitat von Armin86:
Das Problem ist auch das ich die Probezeit ganz schnell nicht mehr als Probezeit sah

Ja, und was meinst du, was dann erst passiert, wenn sie dir sagen würde (was unwahrscheinlich ist), dass die Probezeit vorbei ist?

Zitat von Armin86:

Siehe oben. Wenn du das jetzt nicht kannst, wie soll es dann besser werden, wenn sie dich zurücknimmt? Du hast das doch in all den vielen Jahren nicht hingekriegt.

Du sagst hier also mit deinen eigenen Worten selbst, was dir von fast allen Leuten auch hier gepredigt wird:
Würde sie dich zurücknehmen, es würde sich nichts ändern. Rein gar nichts. Weil eine wirkliche Persönlichkeitsveränderung, falls sie überhaupt stattfindet, sehr viel Zeit braucht. Und sehr viel Einsatz von dir.

Es würde der gleiche elende Kreislauf von vorn losgehen. Und das will sie offenbar nicht. Sehr zu Recht.
Willst du es denn? Und wenn ja: Dann denk mal drüber nach, was das für Tanja und die Kinder bedeuten würde.

03.07.2025 08:36 • x 3 #4301

B
Zitat von Armin86:
Das Problem ist auch das ich die Probezeit ganz schnell nicht mehr als Probezeit sah.

Bei dir ist das Thema Motivation so dünn, dass du immer wieder aus dem Rahmen fallen wirst. Du willst nicht ernsthaft an dir arbeiten, deshalb tust du es auch nicht. Es geht allein darum, ein Ziel zu erreichen. Verlierst du das aus den Augen, greifen deine alten Muster. Deshalb kann dir auch die Therapie nur wenig helfen. Da fehlt es an innerem Willen, bei dir ist nichts intrinsisch motiviert sondern nur von außen gesteuert. Das kann nicht nachhaltig sein. Ist es auch nicht.

03.07.2025 08:37 • x 9 #4302

D
Zitat von Armin86:
Eifersuchtsgedanken nicht in den Griff.

aber deine NF soll es so hinnehmen das du bei der ersten Gelegenheit mit der nächst Willigen ins Bett hüpfst und dein Hinweis ihr ward getrennt zu der Zeit trifft jetzt auch auf deine Frau zu, also gleiches Recht.
wäre ich Tanja hättest du nach deinem Auszug, der angeblich nur 5 Tage gedauert hat, hinziehen können wo der Pfeffer wächst, aber sicher nicht mehr ins Haus.
ich hoffe nur das du dich in den 5 Tagen genau so gut um die Tiere gekümmert hast, wie du es jetzt wieder tun willst

Zitat von Armin86:

du Wunderst dich das sie mit dir nichts Reden will, bei der Mini Zündschnur, die du selbst hier zum besten gibst.
du kannst in deiner Sturheit x mal am Tag auf deine Eingangsfrage hinweisen nur wird es nichts bringen, das der Zug schon lange ohne dir Abgefahren ist wirst du trotz deiner 40 Jahre nie begreifen.

ich an deiner Stelle würde mich einmal Hinsetzen und genau Überlegen, warum dein Umfeld nichts mehr mit dir zu tun haben will, wenn das ALLE sind muss es an dir liegen.

dein größter Fehler ist das du glaubst alle sind Käuflich, in dem sie Zugriff auf dein Konto haben, mit deinen Autos Fahren als würden sie ihnen gehören, dein Werzeug Benutzen bzw. die Arbeitskraft gerne in Anspruch nehmen.

eine Trennung hat für jeden Kosequenzen, auch für den sich Trennenden

03.07.2025 08:38 • x 3 #4303

V
Zitat von Brightness2:
Bei dir ist das Thema Motivation so dünn, dass du immer wieder aus dem Rahmen fallen wirst. Du willst nicht ernsthaft an dir arbeiten, deshalb tust ...

Und es dauert bis man das verändern kann, ich erkenne hier durchaus Muster wieder die ich von mir von früher kenne. Ich habe viele Dinge nur für externe Faktoren und nicht für mich selbst um Leben gemacht, es hat Jahre gedauert das Stück für Stück zu ändern, es ist auch völlig in Ordnung in Teilen extern motiviert zu sein, eine andere Person und die Liebe kann irre Sachen beflügeln, aber hier ist absehbar das es nachdem das Ziel erreicht ist wieder alles auf 0 geht.

03.07.2025 08:44 • x 2 #4304

U
Zitat von Armin86:
Die können ja auch nicht in so kurzer Zeit verschwinden. Aber zusammen daran arbeiten bzw mit ihrer Unterstützung und Einsicht wäre es leichter ...

Es gibt aber kein Zusammen im Moment. Und du hast kein Recht auf Zusammen und sie hat keine Verpflichtung für Zusammen.

Armin, du bist seit 20 Jahren volljährig. Jetzt wäre es mal dringlichst an der Zeit, auch erwachsen zu werden.
Das heißt, die Verantwortung für dich und dein Handeln selbst zu übernehmen, und nicht dauethaft auf Druck zu versuchen, Tanja die Verantwortung für dich aufzuerlegen.

Ich verstehe, weshalb sie genau jetzt aus der Beziehung raus will. Erstens ist wirklich unglaublich viel unglaublich sch... gelaufen, und zweitens hat sie ein fast vorpubertäres und ein bald vollpubertäres Kind. Und dann noch ein volljähriges Kind, dass dauerhaft Forderungen an sie stellt. Du willst mehr Aufmerksamkeit und Hilfe und Regulation von ihr, als ihre Kinder.

Aber, du bist der Vater. Du solltest ein gleichberechtigter Erziehungspartner sein, nicht ein drittes Kind.

Solange du ihr nicht zeigst, dass du ein eigenständiger, erwachsener Mann bist, der sein Zeug und sich selbst allein regelt, wird ihr Gedanke bleiben: Weg mit der zusätzlichen Belastung

03.07.2025 08:56 • x 8 #4305

A

x 4