16526

Ex Zurück nach Trennung

B
Zitat von Armin86:
Man kann ja aus seinen Fehlern lernen

Hast du das Gefühl, Tanja hat aus den beiden letzten Monaten den Eindruck mitgenommen, du würdest aus deinen Fehlern lernen, als hättest du diesen ernsthaften Willen, was glaubst du, denkt sie?

02.07.2025 18:32 • x 2 #4276

Armin86
Zitat von Birkai:
wie er es geschrieben hat, gehört es ihr.

Haus gehört ihr.
Aber auch da hab ich Rechte.
Einfach rauswerfen kann sie mich in Moment nicht, selbst wenn sie möchte

02.07.2025 18:34 • #4277

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

V
Zitat von Armin86:
Wieso soll da kein Funken Hoffnung mehr bestehen? Die Hoffnung stirbt doch zum Schluss. Mann kann nach der größten Hölle wieder zu einander finden ...

Dann müsstest du aber die Wege gehen die die Minimalchancen auf ein Comeback auch nach einer Hölle ermöglichen, stattdessen belässt du die ganze Situation aber direkt in der Hölle und zwar für euch beide. Du tust das Gegenteil was jede menschliche bekannte Paardynamik, Polarität, Anziehung, Flirtcoaches (so albern die meisten davon sind), Studien, Therapeuten etc. belegen und machst das was man bei Rosamunde Pilcher und anderen Kamellen sieht.

Man muss ja kein Fan von PickUp-Foren, Red Pill Philosophie und Männlichkeit-Podcasts sein, aber hier in diesem Fall würde das wirklich mal helfen sich die Basics von dem anzueignen was einem nach so einer Trennung den letzten Funken Respekt vor der Ex und für dich ja offenbar am wichtigsten auch den letzten Funken auf einen Neuanfang erhält - kurz sagen was du empfindest (ohne übertriebene Emotionen, 2 Sätze, fertig), Organisation klären, gehen, völlig von der Bildfläche verschwinden, es sei denn es gibt Notfälle in Bezug auf die Kinder.

Es gibt sogar Wege auch mit Kindern den Kontakt nahezu auf 0 zu fahren und trotzdem 50/50 als Eltern da zu sein, man muss es nur wollen.

Wenn du Glück hast, dann fragt sich Tanja irgendwann dann wirklich mal was du so machst, wie es dir geht, ob da vielleicht doch eine Änderung stattgefunden hat und das keine leeren Worte waren, freut sich wie unproblematisch das alles mit den Kids läuft, hat vielleicht Angst den neuen Armin zu verpassen - doch wie sollte sie jemals in diesen Zustand kommen wenn du vor ihrer Nase bist?

Als Laie aus der Ferne schätze ich aber selbst 12 Monate Abstand bei der Vorgeschichte und Länge euer Beziehung als nicht viel ein, eher ein Minimum. Du hast Angst das sie in dieser Zeit einen anderen findet? Dann für immer weg ist? Das kann auch heute passieren wenn du bei ihr im Keller wohnst, daran wirst du nichts ändern können.

02.07.2025 18:35 • x 3 #4278

Heffalump
Aber wenn Tanja dann Mr.Right trifft?

02.07.2025 18:37 • x 1 #4279

Puppy
Zitat von Armin86:
Wieso soll da kein Funken Hoffnung mehr bestehen? Die Hoffnung stirbt doch zum Schluss. Mann kann nach der größten Hölle wieder zu einander finden

Lieber Armin, es gibt noch einen Funken Hoffnung ABER dann solltest Du ab sofort einen neuen Kurs einschlagen.

1. mit allen Unterlagen zum Anwalt und Dich gut beraten lassen, damit er im Notfall schon vorbereitet ist und auf Dein Kommando eine Kostenaufstellung/Verteilung/Vorschlag, losschicken kann.
2. solange Du dort wohnst, unbedingt Abstand halten (damit zeigst Du Respekt)
3. zur Bank und klären, wie man die Kreditraten teilen kann. Evtl. neues Konto eröffnen.
4. Nichts mehr im oder am Haus machen (auch wenn es Dir schwerfällt)

Falls Tanja Dich anspricht, antwortest Du ruhig und sachlich.

02.07.2025 18:38 • x 2 #4280

Armin86
Zitat von Brightness2:
Ohne die Größenordnung der Investitionen zu kennen, schwierig zu beurteilen

Sorry, das werde ich hier aber auch nicht kunt tun.

02.07.2025 18:38 • x 4 #4281

Heffalump
Klär das mit Anwalt, dafür ist er da

02.07.2025 18:40 • x 1 #4282

Armin86
Zitat von alleswirdbesser:
Und wann ist Schluss? Wie lange nach dem Schluss? Ihre Hoffnung starb als du zur AF gezogen bist. Da war bei ihr Schluss.

Nein war es nicht.
Das aus kam in der Klinik.
Da hatte ich noch eine Chance, aber habe es nicht gesehen

02.07.2025 18:42 • #4283

Armin86
Zitat von Brightness2:
Hast du diesbezüglich schon Schritte unternommen, Termine vereinbart, das wurde dir bereits mehrmals empfohlen?

Ja, habe einen neuen Anwalt

02.07.2025 18:43 • x 4 #4284

Armin86
Zitat von Brightness2:
Hast du das Gefühl, Tanja hat aus den beiden letzten Monaten den Eindruck mitgenommen, du würdest aus deinen Fehlern lernen, als hättest du diesen ernsthaften Willen, was glaubst du, denkt sie?

Ich kann meinen eisernen Willen nicht zeigen wenn ich alle fünf Tage nieder gemacht werde.
Wenn ich Erfolg sehen würde, wäre das besser den Willen zu zeigen

02.07.2025 18:46 • #4285

V
Zitat von Armin86:
Ich kann meinen eisernen Willen nicht zeigen wenn ich alle fünf Tage nieder gemacht werde. Wenn ich Erfolg sehen würde, wäre das besser den Willen ...

Den Willen würdest du zeigen wenn du das tust was am stärksten deinem aktuellen Willen widerstrebt.

Es ist viel einfacher den Kontakt zu einer Person zu suchen zu der man unbedingt zurück möchte statt dem inneren Verlangen zu widersprechen.

Es ist viel viel einfacher an einem Wochenende vor lauter Hingabe das Haus zu renovieren und ihr präsentieren zu wollen was du für sie tust, als einfach gar nichts für sie zu machen und auf dich zu schauen.

Vielleicht nicht körperlich, aber was den eisernen Willen angeht schon.

02.07.2025 18:50 • x 3 #4286

Puppy
Zitat von Armin86:
Ich kann meinen eisernen Willen nicht zeigen wenn ich alle fünf Tage nieder gemacht werde. Wenn ich Erfolg sehen würde, wäre das besser den Willen zu zeigen

Die Katze beißt sich in den *beep*, merkst Du es? Halte Abstand, dann kann sie Dich doch gar nicht niedermachen

02.07.2025 18:51 • x 2 #4287

B
Zitat von Armin86:
Ich kann meinen eisernen Willen nicht zeigen wenn ich alle fünf Tage nieder gemacht werde.

Eiserner Wille verbiegt sich nicht an Reaktionen anderer.
Zitat von Armin86:

Nö. Dann müsstest du auch keinen eisernen Willen mehr zeigen.
Zitat von Armin86:
Sorry, das werde ich hier aber auch nicht kunt tun.

Sollst du auch nicht. Ist nur als Replik darauf, dass dir hohe Geldbeträge zustehen. Wissen wir alle nicht. Müssen wir auch nicht. Anwalt ist dafür genau die richtige Adresse.

02.07.2025 18:58 • #4288

FrauDrachin
Zitat von Armin86:

Wieder mal wichtige Erkenntnis.
Der eisernste eiserne Wille und das verzweifeltste Abstrampeln hilft nix, wenn der andere net mag.
Völlig richtig erkannt.

02.07.2025 19:23 • x 7 #4289

Plague
Zitat von Armin86:
Wieso soll da kein Funken Hoffnung mehr bestehen?
Die Hoffnung stirbt doch zum Schluss.
Mann kann nach der größten Hölle wieder zu einander finden

Vielleicht in Hollywood, bei Disney oder Rosamunde Pilcher, aber sicher nicht im wahren Leben.
Nach allem, was du hier alles berichtet hast, ist der Ofen einfach aus.
Wie deutlich muss es dir deine Nochfrau noch zeigen, dass sie auf dich pfeift?

Da werden dir auch dein eiserner Wille und die Brechstange nicht helfen, denn du kannst
(1) niemandem deinen Willen aufzwingen
(2) Gefühle nicht verhandeln - sie sind entweder da oder nicht (mehr)
(3) nicht davon ausgehen, dass dir automatisch wieder verziehen wird, weil es in der Vergangenheit immer so gewesen ist, wenn du brav Männchen machst und über jedes Stöckchen springst, dass frau dir hinhält.

Zitat von Armin86:
Man kann ja aus seinen Fehlern lernen und dadurch eine bessere Beziehung führen mit jemandem der vertrauter ist als je ein anderer

Wie oft hast du schon versucht, das unter Beweis zu stellen?
Kannst du dir in deiner Egozentrik vorstellen, dass es einem Gegenüber irgendwann mal zu viel wird, zu glauben, dass sich tatsächlich noch irgendwas ändert? Irgendwann ist Schluss mit Vergeben, Verzeihen und Vergessen. Dafür ist anscheinend in 18 Jahren schon zu viel passiert.

Zitat von Armin86:
Haus gehört ihr.
Aber auch da hab ich Rechte.
Einfach rauswerfen kann sie mich in Moment nicht, selbst wenn sie möchte

Hast du dazu irgendwas unternommen, was dir hilft, diese angeblichen Rechte zu konkretisieren und ggf. durchzusetzen? Hast du entsprechende Dokumente gesichert und gesichtet? Warst du beim Anwalt?
Das alles einfach zu unterlassen, weil es mehr als deutlich zeigen würde, dass es endgültig aus ist, ist mehr fahrlässig und führt mit mathematischer Präzision dazu, dass du finanzill unnötig Federn lassen wirst.

Zitat von Armin86:
ch kann meinen eisernen Willen nicht zeigen wenn ich alle fünf Tage nieder gemacht werde.

Mit Verlaub - das ist ziemlich kindisch und über alle Maßen naiv.
Der erwachsene Mensch erkennt, wann der eiserne Wille nicht mehr taugt und nur noch geordneter Rückzug angesagt ist. Du klammerst dich mit einer geradezu schon beängstigenden Vehemenz an den Rockzipfel deiner Nochfrau, dass man sich ernsthaft fragen muss, in welchem emotionalen Alter du eigentlich hängen geblieben bist?

03.07.2025 05:25 • x 6 #4290

A

x 4