16526

Ex Zurück nach Trennung

M
Zitat von Birkai:
Ja plus Zugewinn-Reduzierung durch eingetragenes Wohnrecht des Vaters. Zusätzlich gibt es noch eine Eigentumswohnung mit gleichen Eigentumsverhältnissen plus Nießbrauchsrecht des Vaters.

Dann scheint mir aber etwas gewaltig faul...

Wie geht das, dass er den Kredit bedient für Haus und Hof, wo er noch nicht mal im Grundbuch steht? Scheint mir sehr komisch, dass auch die Bank das mitmacht? Vielleicht als Bürgschaft aber doch nicht als Hauptschuldner?

02.07.2025 12:52 • x 1 #4261


B
@Mann1989 Steht alles weiter vorn im Thema. Die gesamte Beziehung war schwierig und ein auf und ab. Da hat wohl der Schwiegervater nach all den Eskapaden des TE dafür gesorgt, dass im Fall einer Trennung, Familieneigentum in der Familie bleibt. Es ist eine emotionale Debatte, da keine Fakten und Größenordnungen vorliegen, was @Armin86 angeblich zusteht. Meine bereits geäußerte Vermutung ist, das vernünftige Gespräche erst dann stattfinden können, wenn endlich etwas Ruhe einkehrt.
Zitat von Brightness2:
Dass unter diesen Umständen dein Schwiegervater alles dafür getan hat, um sein Eigentum, sein Lebenswerk für seine Kinder und Enkel zu erhalten und nicht dem -in seinen Augen- zerstörerischen Schwiegersohn in den Rachen zu schieben, scheint mir irgendwie eine ziemlich menschliche Handlung. Würde ich vermutlich unter diesen Umständen auch so handhaben. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ihr vernünftig miteinander reden und euch einigen könnt, wenn du endlich räumlichen Abstand schaffst und Ruhe einkehrt.

Tanja und die Schwiegerfamilie scheinen weder bösartig zu sein, noch @Armin86 etwas böses zu wünschen. Sonst wär er schon längst nicht mehr dort. Ich schätze, sie versuchen eine einigermaßen friedliche Lösung zu finden, da der TE der Vater der Kinder ist und auch als solcher erhalten bleiben soll. Schwierig, dass @Armin86 sich total verweigert und ausschließlich eine Lösung -Neuauflage des Ehedramas- akzeptieren will.

02.07.2025 13:00 • x 4 #4262


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


M
@Brightness2
Vielen Dank

Ich war zwar von Anfang an im Thread, scheine aber das ein oder andere missverstanden zu haben. Deshalb vielen Dank fürs aufklären.

Sehe ich im Übrigen genauso. Das scheint schon vor 18 Jahren ein Pulverfass gewesen zu sein und deswegen ging es dem Schwiegervater wohl darum, wie du sagst, das Eigentum in der Familie zu halten. Ob es zu einer fairen Lösung kommt, bezweifle ich dennoch, denn da scheint keine Kohle da zu sein um Armin auszuzahlen. Und für seine Investitionen müsste er ausgezahlt werden, wenns denn fair sein soll. Also zumindest in diesem Punkt kann ich Armin verstehen, beim Rest kann ich ihm leider nicht folgen...

02.07.2025 13:28 • x 5 #4263


alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Nein, sie ignoriert, sie bittet um nix, sie fährt nicht SEIN Auto, der Opa lässt SEINE Maschinen standby, wenn das läuft, dann kann man von Distanz reden

Vergiss nicht, dass Armins Kinder diesen Hof irgendwann erwerben werden, so wie einst Tanja. Es liegt auch in Armins Interesse ihn zu erhalten.

02.07.2025 13:40 • #4264


B
Zitat von Mann1989:
Ob es zu einer fairen Lösung kommt, bezweifle ich dennoch, denn da scheint keine Kohle da zu sein um Armin auszuzahlen.

Ohne die Größenordnung der Investitionen zu kennen, schwierig zu beurteilen. Ich vermute nicht, dass da Reichtümer eingeflossen sind, wenn er als 20-Jähriger Geld zugeschossen hat. Aber keine Ahnung. Wie gesagt, ohne Fakten eine rein emotionale Diskussion, das kann sich erst versachlichen, wenn Abstand herrscht. Den der TE keinesfalls akzeptieren will. Ein Teufelskreis, der, so fürchte ich, bald recht ruppig durchbrochen wird.

02.07.2025 13:55 • x 3 #4265


Plague
Zitat von Brightness2:
Ein Teufelskreis, der, so fürchte ich, bald recht ruppig durchbrochen wird.

Im Nachhinein hoffentlich zum Besten aller Beteiligten. Denn so kann es nicht weitergehen.

02.07.2025 14:26 • x 2 #4266


Fenjal
Ich empfehle Armin sich einen Anwalt für Agrar- und Gesellschaftsrecht zu nehmen, die sind oft ganz in der Nähe ansässig.
Absolut um jeden Euro würde ich Dampf machen, denn 18 Jahre Arbeit, dessen Lohn im Hof eingebaut ist, würde ich mir versuchen zumindest in Bruchteilen wiederzuholen.
Der Altbauer hockt auf dem Wiesen- und Ackerland und glaubt, dass der Schwiegersohn mit einem Apfel und einem Ei abgespeist werden kann, jeder kennt die Nebenerwerbslandwirte, vor allem die Altbauern, wenn nicht gerade der Stall brennt rücken die nicht 1 Cent raus, ganz im Gegenteil, verkaufen Buche an die Touris zum Grillen für ein Schweinegeld und die zahlen auch noch prompt .
Armin, nimm dir einen Anwalt und lass das alles mal durchkalkulieren, dass du dem Alten mit Zahlen aufwarten kannst, gibt dem Ganzen einen juristischen Rahmen, das Jungchen, das Gewehr bei Fuß gestanden hat, war gestern.
Sei vorbereitet!

02.07.2025 15:18 • x 3 #4267


U
Zitat von Fenjal:
Ich empfehle Armin sich einen Anwalt für Agrar- und Gesellschaftsrecht zu nehmen, die sind oft ganz in der Nähe ansässig. Absolut um jeden Euro ...

DAS will Armin doch aber nicht. Er will kein Geld, er will seine Frau zurück.
Das wurde ihm hier mehrfach geraten, die Antwort ist, dass das nicht seine Frage war. Seine Frage ist einzig, wie er Tanja zurück bekommt.

02.07.2025 17:50 • x 1 #4268


V
Zitat von Und_jetzt:
DAS will Armin doch aber nicht. Er will kein Geld, er will seine Frau zurück. Das wurde ihm hier mehrfach geraten, die Antwort ist, dass das nicht ...

Vielleicht sollte er mal auf den Trichter kommen, dass der Weg die Dinge zu klären und organisatorisch alles zu ordnen auch (wenn auch unwahrscheinlich) der Weg zurück ist, denn damit rechnet sie am wenigsten. Sie geht eher davon aus das er morgen die Treppe streicht und sonst etwas in Bewegung setzt um zu zeigen das er ja kann und will - was aber genau bei ihr ins Gegenteil umschlägt.

02.07.2025 17:54 • x 3 #4269


U
Zitat von Vendredi:
Vielleicht sollte er mal auf den Trichter kommen, dass der Weg die Dinge zu klären und organisatorisch alles zu ordnen auch (wenn auch ...

Auch das versucht man ihm seit nunmehr über 200 Seiten zu erklären- erfolglos.

02.07.2025 18:11 • x 2 #4270


Armin86
Zitat von Mann1989:
Auf Beziehungsebene ist der Drops gelutscht,

Wieso soll da kein Funken Hoffnung mehr bestehen?
Die Hoffnung stirbt doch zum Schluss.
Mann kann nach der größten Hölle wieder zu einander finden

02.07.2025 18:17 • #4271


alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Wieso soll da kein Funken Hoffnung mehr bestehen? Die Hoffnung stirbt doch zum Schluss. Mann kann nach der größten Hölle wieder zu einander finden ...

Und wann ist Schluss? Wie lange nach dem Schluss? Ihre Hoffnung starb als du zur AF gezogen bist. Da war bei ihr Schluss.

02.07.2025 18:20 • x 4 #4272


B
@Armin86 Welche Themen nimmst du morgen zu deiner Therapeutin mit, wirst du konkret deine Zukunft vorbereiten?
Zitat von Fenjal:
Armin, nimm dir einen Anwalt und lass das alles mal durchkalkulieren, dass du dem Alten mit Zahlen aufwarten kannst, gibt dem Ganzen einen juristischen Rahmen, das Jungchen, das Gewehr bei Fuß gestanden hat, war gestern.
Sei vorbereitet!

Hast du diesbezüglich schon Schritte unternommen, Termine vereinbart, das wurde dir bereits mehrmals empfohlen?
Zitat von Armin86:
Wieso soll da kein Funken Hoffnung mehr bestehen?

Siehst du irgendeinen Funken Hoffnung, der in den letzten Wochen irgendwo geglüht hat? Wenn es diesen Funken gab, dürften die letzten Wochen diesen eher final gelöscht haben.
Zitat von Armin86:
Die Hoffnung stirbt doch zum Schluss.

Vielleicht ist genau hier und jetzt der Schlussakkord für deine Ex.
Zitat von Armin86:
Mann kann nach der größten Hölle wieder zu einander finden

Wofür? Um eure Streitereien fortzusetzen, um eure seit Jahren schwierige, unglückliche Beziehung nochmal ein Stück weiter zu schleppen, bis zum nächsten Betrug, zur nächsten zerbrochenen Glasscheibe, bis zu endgültig in eurer Ehehölle zerbrochenen Kinderseelen?

02.07.2025 18:27 • x 1 #4273


Armin86
Zitat von Vendredi:
Beziehung, wie kommst, du darauf, dass es eine gute Idee ist, dass ihr das nochmal versucht?

Man kann ja aus seinen Fehlern lernen und dadurch eine bessere Beziehung führen mit jemandem der vertrauter ist als je ein anderer
Zitat von Vendredi:
Eine Frage: Hattest du schon einmal eine stabile, ganz normale Beziehung ohne Drama und On/Off abseits von Tanja?

Nein.
Tanja war die erste

02.07.2025 18:27 • #4274


K
Zitat von Armin86:
Wieso soll da kein Funken Hoffnung mehr bestehen? Die Hoffnung stirbt doch zum Schluss. Mann kann nach der größten Hölle wieder zu einander finden ...

Man kann, aber man muss nicht... und deine Ex möchte nicht.

Bist du dir wirklich so wenig wert? Deine Ex kann es dir nicht noch deutlicher zeigen...
Sie wird zukünftig auch ohne dich auskommen. Und du auch ohne sie, auch wenn du es aktuell nicht hören möchtest.

Bitte bereite dich aus Selbstschutz darauf vor, dass euer gemeinsamer Termin nicht zu deinem gewünschten Ergebnis führen wird. Wichtig ist dabei für dich auch, im Anschluss keine Szene zu machen, welche die Kinder mitbekommen.

02.07.2025 18:31 • #4275


A


x 4