12737

Ex Zurück nach Trennung

Heffalump
Zitat von Vendredi:
die Mär vom Jetzt reiß dich halt mal zusammen

ist Fenjal´s Duschmotto...
Da beißt du dir die Zähne aus

03.07.2025 17:27 • x 1 #4396

GreenTara
Zitat von Armin86:
So verging wieder eine Zeit mit auf und Abs und für meine Frau sind psychische Probleme nicht wirklich real. Das ist eher Einbildung.

Da hätten Fenjal und Tanja ein gemeinsames Thema

03.07.2025 17:30 • x 3 #4397

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Fenjal
@Heffalump eines dazu noch, jeder schafft viel, das ist nicht anzuzweifeln, ich mache öfter mal auch 2 Jobs, u.a. wegen den Euronen ( Alterssicherheitsdenken, mit 70 möchte ich mir keine Gedanken um das Auskommen machen müssen) und weil es mir irgendwie auch etwas gibt.
Natürlich bin ich manchmal auch etwas platt nach 2 Jobs, nur,.... dann fahre ich raus und alles wird gut.
Ich komme nicht auf die Idee in einem Zimmer zu schwätzen, wieder eingesperrt sein, was soll das bringen?
Es wird nix besser, aber auf der Lichtung, wenn nur die Bäume, Tiere, Wasser, Geräusche machen, niemand rumschwätzt, dann wird alles gut und ich fahre immer, gut gelaunt nach Hause.
Nicht jeder findet in den Stuben Stütze, ich jedenfalls nicht.

03.07.2025 17:36 • #4398

Armin86
Zitat von Plague:
Persönlichkeitsstörungen

Warum schreibst das dann nicht gleich.

Es ist wohlmöglich aus einer Erschöpfung gekommen, ja.
Aber jetzt ist es eben so.
Das war ja nicht Ziel in der Klinik wo es her kommt, sondern stabil zu werden.
Wo's her kommt ist jetzt Aufgabe der zweiten Therapeutin

03.07.2025 17:36 • x 1 #4399

Heffalump
Zitat von Fenjal:
aber auf der Lichtung, wenn nur die Bäume, Tiere, Wasser Geräusche machen, niemand rumschwätzt, dann wird alles gut und ich fahre immer, gut gelaunt nach Hause.

Geb ich dir Recht - das hilft - aber eben nicht jedem
Nicht jeder kann der Natur was abgewinnen, muss ne Erziehungssache sein, oder

03.07.2025 17:39 • x 1 #4400

M
@Fenjal
Ich kenne keinen Menschen, der so wenig Ahnung von einem Thema hat und dennoch so oft meint, seine Meinung kund tun zu müssen...

Wie erklärst Du dir die hohen Suizidraten von Depressiven? Ach warte, die hätten doch nur in den Wald gemusst, dann wäre doch alles super gelaufen und sie wären heute glücklich, nicht? Dass es sich um eine pathologische Krankheit handelt, die man mit Messungen am Gehirn feststellen kann, weisst du?

Sei glücklich, dass du davon verschont wurdest, aber packe hier nicht falsche Aussagen hinein und verkaufe es als deine Meinung, denn es gibt Dinge, die sind nachweislich wie sie sind und dazu bedarf es keiner Meinung...

03.07.2025 18:02 • x 9 #4401

Heffalump
Zitat von Armin86:
Wo's her kommt

Sag mal Hase

Du erwartest von Tanja, das sie sich in Dich hineinfühlt - kannst du des auch in ihre Richtung liefern?

03.07.2025 18:11 • x 3 #4402

Armin86
Zitat von GreenTara:
Da hätten Fenjal und Tanja ein gemeinsames Thema

Können sich gerne an einen Tisch setzen

03.07.2025 19:48 • x 2 #4403

N
Zitat von Fenjal:
innerhalb von Minuten, Stunden oder Tagen zum Tod führen können, allein das ist für mich entscheidend.

Einer von 10 mit schwerer Depression Diagnostizierten stirbt daran.

2023 waren es in Deutschland knapp 10.000.

An echter Grippe und Lungenentzündung zusammen starben im gleichen Zeitraum etwa 20.000 Leute.

Wenn man aus Deiner Sicht mit einer schweren Depression nicht zum Facharzt gehen muss, um sich behandeln zu lassen (Armin bekommt von dem u.a. Medikamente), dann muss man auch nur bei jeder zweiten Lungenentzündung zum Arzt?

Oder wie ist da die Logik?

Was ich nicht messen kann, ist nicht existent?

Die Hormonspiegel einiger Depressionsarten lassen sich aber messen.

Und nun?

Nur Tabletten geben und die Therapie weglassen?

Und nach dem Herzinfarkt auch nur den Blutdrucksenker geben und nicht in die Reha zur Lebensstilumstellung?

Einfach mal sich über ein Thema informieren und weiter als bis zur persönlichen Ackergrenze denken und dann kann eine Meinung sogar ernst genommen werden,weil sie nicht nur auf Anekdoten vom Dorf oder persönlichen Ängsten basiert.

03.07.2025 19:51 • x 6 #4404

Armin86
Zitat von Heffalump:
Du erwartest von Tanja, das sie sich in Dich hineinfühlt - kannst du des auch in ihre Richtung liefern?

Wie denn?

03.07.2025 19:53 • #4405

N
Zitat von Armin86:
Wie denn?

Indem Du aus erster Hand weißt, wie es ist, von einem völlig unberechenbaren Mann angebrüllt zu werden.
Und das, was Dein Vater mit Dir gemacht hat, machst Du mit Tanja und vor den Jungs.
Und löst damit vermutlich die gleichen Gefühle und Ängste aus, die damals in Dir ausgelöst wurden.

Ist Dir das in dem Moment klar, in dem Du sie daran hindert, Dir die Tür vor der Nase zuzuschieben?
Und danach? Wenn Du Dich entschuldigen möchtest. Sagst Du dann die Worte, die Du von Deinem Vater hättest hören müssen, damit alles wieder gut ist?

03.07.2025 20:00 • x 2 #4406

Fenjal
@Nalf ich brauche mich weder von dir belehren noch zurechtweisen lassen.
Wenn du nicht in der Lage bist andere Meinungen zu respektieren, ignoriere entsprechend.
Zitat von Nalf:
weiter als bis zur persönlichen Ackergrenze denken

Solche Abwertungen solltest du unterlassen, denn genau das zeigt wie du dich verkaufen möchtest.
Sachlichkeit ist dir fremd und du brauchst eine Bühne um andere kleinzumachen, dafür bin ich die Falsche.
Meine Grenze des respektvollen Umgangs lasse ich nicht von dir überschreiten, künftig werde ich auf deine Kommentare nicht mehr eingehen.

03.07.2025 20:48 • #4407

Heffalump
Zitat von Armin86:
Wie denn?

Aber sie soll es bei dir können?

03.07.2025 20:51 • x 3 #4408

Armin86
Zitat von Nalf:
Ist Dir das in dem Moment klar, in dem Du sie daran hindert, Dir die Tür vor der Nase zuzuschieben?

Nein, in diesen Momenten bin ich nicht ich und bekomme es nicht mit. Es ist wie fremdgesteuert
Zitat von Nalf:
Und danach?

Danach tut es mir immer sehr leid
Zitat von Nalf:
Wenn Du Dich entschuldigen möchtest. Sagst Du dann die Worte, die Du von Deinem Vater hättest hören müssen, damit alles wieder gut ist?

Ich entschuldige mich nicht oft aus Angst und weil ich mich schäme

03.07.2025 20:53 • x 1 #4409

Armin86
Zitat von Heffalump:
Aber sie soll es bei dir können?

Das war nicht die Frage

03.07.2025 20:55 • #4410

A

x 4