16505

Ex Zurück nach Trennung

GreenTara
@Armin86
Der ICD-10-Code für Persönlichkeitsstörungen

03.07.2025 15:39 • x 1 #4381

Fenjal
Zitat von Plague:
Die Störung heisst offiziell Erschöpfungsdepression.

So ist es, jeder ist manchmal erschöpft, nur, man kann natürlich auch daraus eine Depression machen und wegen Überlastungssyndrom schon mal vorneweg vom Hausarzt eine 14 tägige Auszeit sich bescheinigen lassen, die man dann z.b. auf einem Fahrzeug verbringt um eine Drainage anzulegen.
Ja, wer weiss schon ob man antriebslos und überlastet war.
Jedenfalls wenn der Keller trockengelegt ist, steigt die Stimmung.

03.07.2025 15:43 • #4382

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

V
Genau weil ich aber diese Erfahrungen gemacht habe, sowohl was die Therapie angeht als auch privat familiär mit meiner Trennung damals macht es mich hier so betroffen das es sich im Kreis dreht.

Hier geht es nicht um Schuld, Opfer oder Täter, alles irrelevant wer wann was in der Beziehung vergeigt hat, es muss aber endlich Mal die Akzeptanz her das Tanja nicht mehr deine Partnerin sein möchte Armin, du wirst daran kaputt gehen wenn du das nicht akzeptieren kannst.

Es wird schlimmer werden, glaube mir, ich habe mit dem Thema Akzeptanz und festhalten an Dingen die vorbei sind oder mir nicht gut tun wirklich ausreichend Erfahrung im Leben gemacht und das hat mich unter anderem erst in die Klinik gebracht. Irgendwann ist man so festgefahren, an einem Punkt ohne jegliche Chancen auf Änderungen das man nur noch Wände sieht und keine Türen zum durchgehen.

03.07.2025 15:44 • x 9 #4383

Hola15
Zitat von Fenjal:
das kann durchaus alles zur vitalen Bedrohung werden.

Kannst ja mal Mortalitätsraten bei z.B. Depression oder Magersucht googlen. Von anderen Folgeerkrankungen gar nicht zu sprechen.
Wäre schön du würdest einfach nix sagen wenn du keine Ahnung hast.

03.07.2025 15:49 • x 8 #4384

Heffalump
Zitat von Vendredi:
in die Klinik

war er schon

03.07.2025 15:50 • x 1 #4385

V
Zitat von Heffalump:
war er schon

Dann ist deine Signatur hier leider wohl sehr angebracht.

03.07.2025 15:53 • x 2 #4386

Fenjal
@Hola15 klar, unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen sind nur dann tolerabel, wenn man sie teilen kann, ist das nicht der Fall, sollen andersdenkende die Klappe halten.
Etwas einfach mal stehen lassen zu können, ohne Abwertung, hat eventuell auch etwas mit Impulskontrolle zu tun, besonders dann, wenn meine Erfahrung etwas anderes sagt.

Zitat von Hola15:
Wäre schön du würdest einfach nix sagen wenn du keine Ahnung hast

Frage wer hat hier entsprechende Expertise? Der darf schreiben, alle andern nicht?
Tja, dann bitte melden?

03.07.2025 15:55 • #4387

V
Andersdenken≠Fakten leugnen

Du kannst gerne behaupten die Erde ist eine Scheibe, deshalb muss es hier niemand unkommentiert stehen lassen.

03.07.2025 15:57 • x 6 #4388

Hola15
Zitat von , Herz, Endo, Aneurysmen, Embolien, ketoazidose, insult,... das kann durchaus alles zur vitalen Bedrohung werden. Zitat von Fenjal:
@Hola15 klar, unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen sind nur dann tolerabel, wenn man sie teilen kann, ist das nicht der Fall, sollen ...

Du wolltest doch oben feststellen, dass gewisse körperliche Erkrankungen vital bedrohlich sind und damit ausdrücken, dass es psychische Erkrankungen für dich nicht sind.

Da gehts nicht um meine persönliche Sichtweise, sondern um Fakten, die auch von deiner persönlichen Meinung nicht ausgehebelt werden.

03.07.2025 16:01 • x 6 #4389

Fenjal
@Vendredi weisst du, solche Einlassungen bewirken genau das Gegenteil was sie Aussagen möchten.
Niemand zweifelt an deiner Erkrankung, aber, glaub mir, es gibt genug Leute, die diese Schiene gern befahren und die Solidargemeinschaft be- und ausnutzen.
Das darf und soll man erwähnen dürfen, ohne Abwertung erfahren zu müssen.
Ja, Leute, auch darüber gibt es Erhebungen.

Zitat von Hola15:
dass es psychische Erkrankungen für dich nicht sind

Primär sind sie das nicht, weil, ein perforiertes Aortenaneurysma, eine ICB, ein schwerer Mediainsult, eine schwere Ketoazidose, eine Koronarstenose, eine LAE, ein perforiertes Kolon, multiple Verletzungen.... innerhalb von Minuten, Stunden oder Tagen zum Tod führen können, allein das ist für mich entscheidend.

03.07.2025 16:01 • #4390

Heffalump
Zitat von Fenjal:
es gibt genug Leute, die diese Schiene gern befahren und die Solidargemeinschaft be- und ausnutzen.
Das darf und soll man erwähnen dürfen, ohne Abwertung erfahren zu müssen.

An wen denkst du, dies bezüglich, im Thema - oder muss jetzt wieder die dicke olle Erde herhalten

03.07.2025 16:06 • #4391

Fenjal
@Heffalump dir ebenfalls einen schönen Restnachmittag und Abend, schaffe,... von nix kommt nix.
@Armin86 viel Erfolg heute in der Sitzung, lass dich nicht unterkriegen

03.07.2025 16:13 • x 1 #4392

Hermine47
Zitat von Vendredi:
insbesondere Männer gerne sie hätten ja nur einen Burn-Out,

das ist nur ein hübscheres Wort für Depression, im Sinne aber dasselbe.
Meintest Du sicher auch so !?

03.07.2025 16:14 • x 1 #4393

Heffalump
Zitat von Fenjal:
dir ebenfalls einen schönen Restnachmittag und Abend, schaffe,... von nix kommt nix.

was willste denn, ich pack nebenbei meinen Umzug aus

03.07.2025 16:15 • x 2 #4394

V
Zitat von Fenjal:
@Vendredi weisst du, solche Einlassungen bewirken genau das Gegenteil was sie Aussagen möchten. Niemand zweifelt an deiner Erkrankung, aber, glaub ...

Die Abweichungen hast du in jeder Statistik, die 100% Gewissheit hast du nie, nirgends, es gibt genauso Leute die rauchen und werden 100 Jahre alt, rauchen ist trotzdem ungesund. Ich hatte Kollegen die haben jede Woche Rücken, deshalb ist nicht jeder der was mit dem Rücken hat ein Simulant.

Nahezu niemand geht gerne zum Psychologen oder erst recht in eine Klinik, für mich war der Schritt sowas von schwierig, ich hatte Scham, es war eine Art Eingeständnis das vieles an das ich glaubte nicht so stimmt, dass ich etwas nicht auf die Reihe bekomme und Hilfe brauche - so wird es 9 von 10 Patienten gehen. Gerade bei Männern ist die Dunkelziffer enorm hoch, weil Männer sich damit schwerer tun, genau wegen solchen Klischees vom starken Typen der durchziehen soll.

Die wenigen anderen sind aber kein Grund hier diese Stigmatisierung und die Mär vom Jetzt reiß dich halt mal zusammen zu fahren, denn genau das sorgt unter anderem für über 10.000 Tote jährlich hier in Deutschland.

Das sind belastbare Statistiken und Realität hier und heute. Hier geht es nicht um Astrologie oder irgendwelche Globulis, sondern von medizinischen Fakten, diese negierst du in deinen Beiträgen anhand von anekdotischer Evidenz.

03.07.2025 16:17 • x 2 #4395

A

x 4