16526

Ex Zurück nach Trennung

Plague
Zitat von Armin86:
und keiner irgendwie Zeit hatte weil alles zu viel war.

Zeit hat man nicht - Zeit nimmt man sich für die Dinge, die einem wichtig sind.
Finde den Fehler.

Zitat von Armin86:
Ich hatte kurz vor der Affäre den Auftrag mich darum zu kümmern,

Und statt dich um die Paartherapie zu kümmern bist du lieber mit der anderen Frau in die Kiste gestiegen?

Zitat von Fenjal:
Jedweder Windhauch muss therapiert werden.

Jeder mit einem Hüsterchen, einem Pickelchen am Popo oder ein bisschen Rheuma im kleinen Zeh sitzt in der Notaufnahme.

03.07.2025 15:06 • x 1 #4366

B
@Armin86 Warst du heute bei der Therapeutin, habt ihr an einem Plan gearbeitet, einzelne Schritte besprochen, wie du vorgehen kannst, wenn es zum Knall kommt, wie du dich stabilisierst?

03.07.2025 15:08 • #4367

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

V
Zitat von Fenjal:
@Plague im Ernst, verrate mir was das Ganze dann soll,.... kann sich hinziehen, echt jetzt ? immer deutlicher wird für mich was Therapie heißt, ...

Was ist schon monatelang eine Stunde wöchentlich?

Bei 3 Monaten sind das 12 Stunden Gespräch - wie sollen sich 40 Jahre Verhalten in 12 Stunden ändern lassen, vor allem wenn der Patient den Hauptanteil liefern muss?

Falsche Denkmuster kannst du nicht so schnell auflösen, dass muss im Grunde täglich geübt werden im Alltag und dauert Jahre.

Nur mal als Hausnummer ich war 12 Wochen stationär in Therapie, 3 x für 6 Wochen in einer Tagesklinik, 50 ambulante Einzelstunden bei meiner Therapeutin. Ich habe weder Suchtprobleme, weder Persönlichkeitsstörungen, weder Impulskontrolleprobleme oder ähnliches, ich bin lediglich nur an einer schweren Depressionen erkannt samt Rezidivierender Episoden, im Durchschnitt dessen was ein Therapeut so in der Klinik sieht alles geradezu langweilig.

Hauptgrund übrigens unter anderem weil ich über die Stuben' früher genauso gedacht habe wie du, 15 Jahre durchgeackert habe, gar nicht gemerkt habe was mich da überkommt und nie zum Arzt bin, mir wurde ja beigebracht ich soll mich nicht so haben. Ergebnis: Notaufnahme, ohne die ach so albernen Stuben hätten meine Kids ihren Papa nicht mehr.

03.07.2025 15:08 • x 6 #4368

Fenjal
@Armin86 was ist denn dabei rumgekommen Armin, was hast du mitnehmen können, in 2 JAHREN?

Zitat von Plague:
Jeder mit einem Hüsterchen, einem Pickelchen am Popo oder ein bisschen Rheuma im kleinen Zeh sitzt in der Notaufnahme.

Völlig richtig, auch hier 20% Eigenanteil.... mittellose ausgenommen

Zitat von Vendredi:
Ergebnis: Notaufnahme

Diagnose ? Nur wenn du sie wirklich preisgeben möchtest, natürlich.

03.07.2025 15:09 • #4369

V
Zitat von Fenjal:
@Armin86 was ist denn dabei rumgekommen Armin, was hast du mitnehmen können, in 2 JAHREN? Völlig richtig, auch hier 20% Eigenanteil.... mittellose ...

Schwere Depression mit konkreten Suizidgedanken - auch an diesem Tag habe meinen Sohn noch früh in die Kita gebracht und bin wie jeden Tag zur Arbeit gefahren. Niemand aus meinem Umfeld hatte das gedacht, ich war der Freund und Kollege der immer gut drauf war, bei jeder Aktion mit dabei auf der Bühne, Wochen vorher noch hunderte Kilometer mit dem Rad durch Schweden gefahren und neue Rekordzeiten auf meinen Läufen aufgestellt. Es kann JEDEN treffen.

03.07.2025 15:16 • x 7 #4370

Fenjal
@Vendredi sorry, ich dachte an etwas ganz anderes, Herz, Endo, Aneurysmen, Embolien, ketoazidose, insult,... das kann durchaus alles zur vitalen Bedrohung werden.
Habe da ein anderes Empfinden, pardon.
Depression ist etwas das für mich schwer nachvollziehbar ist und für mein Dafürhalten immer öfter auf den Krankschreiben auftaucht, was jedenfalls auch einer Prüfung zugeführt werden sollte.

Sagen wir mal so, naja, wenn Sie eine Auszeit brauchen, sprechen wir vom Überlastungssyndrom, da sind mindestens 14 Tage au drin.

03.07.2025 15:21 • #4371

Armin86
Zitat von Brightness2:
Warst du heute bei der Therapeutin, habt ihr an einem Plan gearbeitet, einzelne Schritte besprochen, wie du vorgehen kannst, wenn es zum Knall kommt, wie du dich stabilisierst?

Hab erst später Therapie

03.07.2025 15:23 • x 1 #4372

Plague
Zitat von Fenjal:
Habe da ein anderes Empfinden, pardon.

Spricht da die Arroganz, mit der gewisse Mediziner/innen oder medizinisches Fachpersonal auch heute noch gelegentlich auf alles herabschauen, was nicht irgendwie mit somatischen Methoden diagnostizierbar und therapierbar ist?

Psychotherapeuten/innen mit Approbation haben Facharztstatus und für die Richtlinientherapien würden keine Kosten übernommen, wenn deren Wirksamkeit nicht in einem hochkomplexen Prozess bis ins Kleinste nachgewiesen wäre.

03.07.2025 15:25 • x 1 #4373

Fenjal
@Plague ganz ruhig, sonst musst du dich selbst therapieren.
Sieh selbst wie du anspringst, so kenn ich persönlich 2 aus deinem Metier.

03.07.2025 15:27 • #4374

Armin86
Zitat von Fenjal:
was ist denn dabei rumgekommen Armin, was hast du mitnehmen können, in 2 JAHREN?

Ich bin etwas ruhiger geworden.
Sehe viele Sachen so wie die Kinder wichtiger.
Und Alk. ist besser geworden.
Zitat von Fenjal:
Diagnose ? Nur wenn du sie wirklich preisgeben möchtest, natürlich.

Depression. Aktuell schwer.
Angststörungen

03.07.2025 15:27 • x 3 #4375

Plague
Zitat von Fenjal:
ganz ruhig, sonst musst du dich selbst therapieren.

Mach dir mal um mich keine Sorgen.

Zitat von Armin86:
Depression. Aktuell schwer.
Angststörungen

Sicher, dass da nicht noch was aus der F6x-Abteilung dabei ist?

03.07.2025 15:30 • #4376

V
@Fenjal Weil es für Menschen die nur körperlichen Beschwerden kennen und nie in der Lage waren kaum nachvollziehbar ist. Und leider behaupten insbesondere Männer gerne sie hätten ja nur einen Burn-Out, weil wenn du eine Burn-Out hast, dann bekommst du noch von allen was auf die Schulter geklopft Boah, hast dich echt kaputt gearbeitet was?. Viele trauen sich da einfach nicht offen zu sein, genau weil es so verurteilt wird wie von dir hier.

03.07.2025 15:31 • x 2 #4377

Armin86

Plague
Zitat von Vendredi:
wenn du eine Burn-Out hast, dann bekommst du noch von allen was auf die Schulter geklopft Boah, hast dich echt kaputt gearbeitet was?.

Die Störung heisst offiziell Erschöpfungsdepression.
Der Begriff Burnout ist eine Erfindung der modernen Life-Style-Medizin um Betroffene mit einer bestimmten Persönlichkeitsstruktur in der Illusion zu belassen, dass man wenigstens schon mal für was gebrannt hat.
Depression ist in deren Weltbild nur was für Weicheier und Realversarger.

Zitat von Armin86:
Was is des?

Persönlichkeitsstörungen

03.07.2025 15:34 • x 3 #4379

Heffalump
Zitat von Vendredi:
genau weil es so verurteilt wird wie von dir hier.

Das Problem - wenn du immer auf zwei Haxn stehst, kannst den Einbeinigen nicht für voll nehmen, der simuliert

03.07.2025 15:36 • x 2 #4380

A

x 4