16526

Ex Zurück nach Trennung

Sardinien11
Zitat von Heffalump:
Das hast du auf Seite 1 schon geschrieben Lies mal nach

Ja, lies bitte den ganzen Thread in Ruhe noch einmal durch.

DEine EF möchte Abstand zu dir! Ihr seid inmitten einer Trennungsphase! Du sollst im Herbst ausziehen, so lautet die letzte Vereinbarung!

Du sollst dich auf dich, deine Arbeit, deine Finanzen, deine Kinder und dein Leben konzentrieren. Deinen Neustart! Deine Baustellen langsam aber sicher in Griff bekommen. Alleine. Deine angegriffene Psyche heilen! Anstatt um sie herum zu tanzen. Damit bist du vollauf ausgelastet. Warum siehst du das nicht ein? Stattdessen bürdest du dir ständig neue Aufgaben auf, um ihr zu gefallen... Und überlastest dich vollkommen.

Was macht der neue Anwalt?

02.08.2025 13:00 • x 2 #4576

NineNinchen
Wenn die Stimmung gerade gut ist, dann hast du scheinbar was richtig gemacht. Sehr schön. Und jetzt..... genau so weitermachen. Geduldig sein. Einen anderen Weg sehe ich leider nicht. Und kümmer dich weiterhin um dich selbst.

Sie muss ja sehen, dass du es wirklich ernst meinst und dich auch wirklich geändert hast. Und am Besten für dich und nicht für sie. Einen Auszug halte ich immer noch für sinnvoll.

Zitat von Armin86:
Ich würde mir so sehr eine winzige Chance wünschen, aber sie bleibt ihrer Meinung immer noch treu.

Sie muss dir ja erst wieder vertrauen können. Das dauert manchmal sehr lange und manchmal klappt's leider auch gar nicht. Alles Gute weiterhin.

02.08.2025 13:04 • x 9 #4577

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

GreenTara
Hey @Armin86, niemand hier wird und kann dir etwas versprechen.
Zitat von Armin86:
Sie hat auch versucht mich aufzubauen und mir gesagt das sie das alles sehr toll findet was ich in Moment alles mache und wünscht mir sehr daß ich dadurch dauerhaft stabil werde, für mich und die Kinder

Sie hat sich selbst zwar ausgeschlossen, aber immerhin findet sie es gut und ermutigt dich.
Zitat von Armin86:
Was kann ich denn aktuell in dieser Lage nur tun um eine kleine Chance zu bekommen

Weiter gehen, ohne Garantie auf eine Chance.
Wenn du stehen bleibst oder rückwärts läufst, hast du eine Garantie: auf Nichts.

02.08.2025 13:07 • x 4 #4578

Winza
@Armin86
Zitat von Armin86:
Ich habe wieder das große Bedürfnis sie von einem Neuanfang zu überzeugen und bin dadurch kurz davor die aktuelle ruhige Lage wieder zu zerstören.

Hast du etwas, womit du dich beschäftigen und ablenken kannst?
Bewahre die gute ruhige Lage. Manchmal ist Nichtstun auch eine Handlung, nur eben in Stille.

Zitat von Armin86:
Ich habe diese Woche so viel schlechte Nachrichten bekommen

?

Zitat von Armin86:
Sie hat auch versucht mich aufzubauen und mir gesagt das sie das alles sehr toll findet was ich in Moment alles mache und wünscht mir sehr daß ich dadurch dauerhaft stabil werde, für mich und die Kinder.

Sie sieht es also.

Zitat von Armin86:
Ich habe mir den Tag frei genommen und meinen Kumpel angerufen der einen Elektriker Betrieb hat und wir haben den ganzen Tag den Fehler gesucht und vorerst provisorisch repariert.

Fein von dir.

Zitat von Armin86:
Auch das sie bereit ist mit zur Therapie zu gehen nach der Urlaubszeit baute mich auf.

Fein von ihr.

Zitat von Armin86:
Sie hat immer noch ihre Mauer radikal gezogen.

Es braucht Zeit und deine Veränderungen brauchen auch Zeit um sich zu etablieren.
Und sie braucht mehr Zeit, um sich eventuell davon überzeugen zu lassen.

Du hast in den letzten Wochen schon Einiges erreicht.
Bitte mach weiter so.

02.08.2025 13:08 • x 6 #4579

Armin86
Zitat von NineNinchen:
Sie muss dir ja erst wieder vertrauen können. Das dauert manchmal sehr lange und manchmal klappt's leider auch gar nicht. Alles Gute weiterhin.

Was kann ich aber tun um ihr zu helfen mir wieder vertrauen zu können?
Sie blockt ja immer noch alles ab.
Ich wäre ja schon mit nur einem Spaziergang zufrieden.
Wie kann ich ihr helfen vertrauen aufzubauen wenn sie sich anscheinend so dagegen wert

02.08.2025 13:12 • x 1 #4580

Sardinien11
Wenn du täglich Selfcare machst, um in dich zu investieren, wäre das ein weiteres Plus!

Du musst Hin zu Dir! Und weg von ihr! Mit deinen Gedanken und Aktionen.

Erst dann kann Frieden und Ruhe einkehren!

Erst dann kommst du in deine Mitte! In deine Stabilität.

Je mehr du bei Dir bist, umso friedlicher und wohl gesonnener wird sie!

Mach einen Spaziergang mit deinen Jungs!

02.08.2025 13:14 • x 2 #4581

Armin86
Zitat von Winza:
Hast du etwas, womit du dich beschäftigen und ablenken kannst?
Bewahre die gute ruhige Lage. Manchmal ist Nichtstun auch eine Handlung, nur eben in Stille.

Nein nicht wirklich.
Ich werde die drei Wochen Ferien intensiv mit den Jungs verbringen
Zitat von Winza:
Sie sieht es also.

Ja, das schon. Aber es erreicht sie selbst nicht
Zitat von Winza:
Fein von dir.

Ist für mich selbstverständlich
Zitat von Winza:
Es braucht Zeit und deine Veränderungen brauchen auch Zeit um sich zu etablieren.
Und sie braucht mehr Zeit, um sich eventuell davon überzeugen zu lassen.

Sie sagt aber ja das es bei ihr nichts bringt weil ihre Entscheidung fest steht weil sie nicht glaubt mir wieder vertrauen zu können.
Ich habe ihr gesagt das das sehr lange dauert. Aber sie möchte uns die Zeit nicht mehr geben weil sie nicht daran glaubt.

Kann sich das wirklich noch ändern?

02.08.2025 13:19 • #4582

NineNinchen
Zitat von Armin86:
Was kann ich aber tun um ihr zu helfen mir wieder vertrauen zu können?

Ich würde sagen die Antwort ist Geduld haben. Ich weiß, du hast nur wenig davon, aber so ist es halt leider. Sie muss auf dich zukommen, denn sie weiß ja, dass du sie zurück möchtest. Deine Frau ist am Zug und das musst du jetzt leider aushalten können und abwarten.

Und in der Zeit machst du dein Ding. Es ist auch eine Chance für dich herauszufinden was du noch so möchtest und wie dein Plan B aussehen könnte.

Ich weiß schon, willst du gerade alles nicht hören. Aber ich bin gerade an einer ähnlichen Stelle im Leben. Aushalten, nach vorn schauen und die eigenen Baustellen bearbeiten, damit du irgendwann auch wieder glücklich sein kannst. Egal ob mit deiner Frau oder ohne sie. Ich weiß, es ist verdammt schwer und hart. Halt die Ohren steif.

02.08.2025 13:19 • x 9 #4583

HierDerNameNEU
Zitat von Armin86:

Nein. Ein Vertrauen das derart gebrochen wurde ist nicht wieder herzustellen.

02.08.2025 13:21 • x 2 #4584

NineNinchen
Zitat von Armin86:
Sie sagt aber ja das es bei ihr nichts bringt weil ihre Entscheidung fest steht weil sie nicht glaubt mir wieder vertrauen zu können.
Ich habe ihr gesagt das das sehr lange dauert. Aber sie möchte uns die Zeit nicht mehr geben weil sie nicht daran glaubt.

Aktuelle sieht es wohl leider nicht aus. Der Text könnte glatt von meinem NM stammen. Tut mir Leid für dich. Aber deine Frau wird schon wissen was sie will. Ob es sich ändert weiß niemand.

02.08.2025 13:24 • x 2 #4585

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Hi zusammen. Ich bräuchte einen Rat. Ich komme aktuell keinen Schritt bei ihr weiter. Ich habe wieder das große Bedürfnis sie von einem Neuanfang ...

Es hört sich doch gut an, tue nur nichts in Richtung Partnerschaft, bedränge sie auf keinen Fall.

02.08.2025 13:26 • x 6 #4586

Sardinien11
Zitat von Armin86:
Ich weiß das hier andere Meinungen zu Tage kommen, aber ich bin so mutiviert und tue und tue.

Man kann jahrelange Muster und falsche Verhaltensweisen leider nicht in so kurzer Zeit umprogrammieren. Vor allem Suchtverhalten und Agressionen, Eifersucht. Dazu braucht es Geduld, Disziplin und einen eisernen Willen. Und jahrelange Therapie!

Du willst jetzt leider wieder auf deine EF als mentale Stütze zugreifen, weil du mehrere schlechte Nachrichten bekommen hast! Du klammerst wieder! An Mutti. Dein Ansprechpartner wäre aber dein Therapeut.

Wie läuft deine Therapie?

Hat der Anti-Agressions-Workshop bereits stattgefunden?

Wie steht's um den Alk.?

Was macht dein Job?

Wie geht's den Kindern?

Was sagt dein neuer Rechtsanwalt in Sachen Finanzen?

Was willst du mit deinem Nebenerwerb machen in Zukunft?

Wie läuft deine Wohnungssuche?

Hast du deine Finanzen einmal aufgestellt und dich sortiert?

02.08.2025 14:21 • x 1 #4587

S
Zitat von Armin86:
Hi zusammen. Ich bräuchte einen Rat. Ich komme aktuell keinen Schritt bei ihr weiter. Ich habe wieder das große Bedürfnis sie von einem Neuanfang ...

Armin, ich würde dir wärmstens ans Herz legen, dass SELBST WENN Tanja wieder auf dich zukäme und dir/euch wieder eine Chance auf einen Neuanfang als Paar geben würde, du trotzdem weiterhin an deiner Psyche arbeiten solltest. Und zwar dahingehend, dass du dennoch unabhängig von ihr bestehen und halbwegs glücklich leben könntest. Sonst wirst du immer in dieser Abhängigkeit und Angst bleiben, dass sie sich ja doch wieder trennen könnte. Es ist immer gefährlich, seinen kompletten Lebenssinn am Partner festzumachen. Denn leider gibt es nie eine Garantie, dass jemand ewig bei einem bleibt. Nur wenn du generell auch ohne sie zurechtkommen könntest, hat sie überhaupt die Möglichkeit, sich frei und aus Liebe für dich zu entscheiden. Sonst wäre da immer Pflichtgefühl, Mitleid oder Zwang dabei, wenn sie wüsste, dass du ohne sie komplett zusammenbrichst.

Ansonsten rate ich dir, einfach weiter geduldig und auf dich fokussiert zu bleiben und sie keineswegs zu bedrängen. Du kannst leider nichts machen, um sie zu irgendwas zu bringen, das muss sie allein für sich entscheiden. Dass du in den Ferien viel Zeit mit deinen Jungs verbringen wirst, finde ich toll. Mach weiter so, sei ein guter Vater, hab einen schönen Sommer und tue Dinge, die dir und deinen Jungs guttun. Damit stärkst du deine Bindung zu ihnen und schaffst den beiden lebenslange schöne Kindheitserinnerungen.

02.08.2025 14:22 • x 7 #4588

Sardinien11
Dein Fokus liegt leider nach wie vor 100% bei deiner Ex.

Die wichtigen Themen für dich und dein Leben, deine Zukunft ignorierst du!

Ich wohl bequemer so?

02.08.2025 14:33 • x 4 #4589

Sardinien11
Zitat von Armin86:

Zitat von Armin86:

Hast du da was geplant?

Was wirst du täglich kochen? Gibt es einen Essensplan inklusive Einkaufsliste?

Welches Ferien Programm ist geplant?

Hast du mit deinen Kindern gesprochen, was sie sich wünschen?

Wirst du Freunde der Kids einladen oder besuchen?

Gibt es spezielle Kinderkurse für die Zeit?

02.08.2025 14:44 • #4590

A

x 4