16575

Ex Zurück nach Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Davon zahle ich alles und meine Wohnung ist 81 qm groß. Es ist nicht einfach, aber es ist machbar. Ich finanziere aber mein Auto auch nicht. Das ist ...

Hmm, ich bin ja AE mit zwei Kindern wie bei Armin und der Betrag ist bei mir am Anfang des Monats weg, mehr als das. Und es sind dann nur die nötigsten Kosten abgezogen, kein Luxus. Die Kinder haben halt jedes ein Zimmer, Auto abbezahlt, auch das meiner Tochter. Aber nun hat sie zum Beispiel einen Unfall gehabt und wenn ich die Reparatur zahlen soll, dann ist der Betrag alles andere als easy zu verkraften, zumindest wenn man nur sein Einkommen hat und keine Rücklagen (ich meine nicht die für Urlaub und Geräte). Jemand, den ich kenne, muss auch mit zwei Kindern von dem Geld leben. Sie weiß nicht mehr weiter.

Und dem Kind zu helfen ein Studium abzuschließen (Studentenwohnung) und sonstige Kosten) - wie soll das gehen? Sie bleiben ja nicht immer klein und die Kosten steigen immens. Ich spare schon für die Abifeier. Ist nur ein Beispiel. Ich finde halt es ist schwer heute mit so wenig Geld die Kinder durchzubringen, allein hätte ich es vermutlich geschafft. Aber den Kindern will man ja was bieten und ermöglichen

01.10.2025 10:04 • x 3 #4996

F
@Mia83333 Ich bin beeindruckt ...
Ich habe deutlich mehr übrig, trotz das ich 2000Euro für die Kinder zahlen muss - aber das mache ich gerne.

und ich jammer rum ... schön das zu lesen, das Leute gibt, die so gut auskommen.
Davon kann und will ich lernen

01.10.2025 10:10 • x 2 #4997

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

M
Zitat von alleswirdbesser:
Hmm, ich bin ja AE mit zwei Kindern wie bei Armin und der Betrag ist bei mir am Anfang des Monats weg, mehr als das. Und es sind dann nur die ...

Es ist wirklich schwer.
Aber ich finde es toll das du schon versucht für die Zukunft deiner Kinder zu sparen
Wenn es bei mir soweit sein sollte, mein Kind finanziell zu unterstützen wegen bspw. einem Studium.
Ja dann weiß ich auch nicht.
Große Probleme darf mein Auto auch nicht haben.
Und natürlich ist es finanziell schwer, ich glaube bei einigen von uns.
Aber ich denke das sollte nicht der Grund sein, in einer ungesunden Beziehung zu bleiben.
Denn es geht immer irgendwie weiter, oder nicht?

01.10.2025 10:13 • x 2 #4998

M
Zitat von Fredman:
@Mia83333 Ich bin beeindruckt ... Ich habe deutlich mehr übrig, trotz das ich 2000Euro für die Kinder zahlen muss - aber das mache ich gerne. und ...

Jeder jammert mal, das darf man
Naja ich bin viel auf Flohmärkten unterwegs.
Und ich habe jetzt schon angefangen Weihnachtsgeschenke zu kaufen.
Ich versuche mich viel vorzubereiten, damit die Kosten mich nicht erschlagen.
Mir macht es aber auch nichts aus, 3 Tage lang zum Abend das gleiche zu essen.
Aber ich denke jeder sollte den Lebensstandard leben, den er braucht. Leben und leben lassen

01.10.2025 10:18 • x 1 #4999

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Es ist wirklich schwer. Aber ich finde es toll das du schon versucht für die Zukunft deiner Kinder zu sparen Wenn es bei mir ...

Natürlich geht es weiter. Ich wollte nur meine Zweifel zum Ausdruck bringen, dass ein zweifacher Vater vom Selbstbehalt gut leben kann und vor allem auch noch was mit den Kindern unternehmen, sollte er wegen ihnen sich eine größere Wohnung nehmen. Der Nebenverdienst oder sonstige Einnahmen zählen ja bei der Unterhaltsberechnung mit rein und können bewirken, dass man mehr zahlen muss und somit immer noch zu wenig zum Leben hat. Er bekommt ja kein Kindergeld, wenn die Kinder nicht bei ihm wohnen, Wohngeld oder sonstige Leistungen sind vermutlich nicht drin, da Kinder nicht bei ihm gemeldet und die Wohnung somit zu groß usw. Deshalb meine ich ja - allein kommt man hin - mit zwei Kindern, die man ja nicht komplett weggelassen hat, sieht die Sache anders aus.

01.10.2025 10:18 • x 1 #5000

M
Zitat von alleswirdbesser:
Natürlich geht es weiter. Ich wollte nur meine Zweifel zum Ausdruck bringen, dass ein zweifacher Vater vom Selbstbehalt gut leben kann und vor allem ...

Ja das verstehe ich. Das errechnet sich ja alles anhand der Düsseldorfer Tabelle
Beim Wohngeld weiß ich nicht.
Vielleicht würde Armin anteilig was bekommen?
Das müsste man natürlich erfragen.
Das geht wiederrum aber nur, wenn er endlich ins tun kommt.

01.10.2025 10:23 • x 2 #5001

M
Es sind soviele Fragen offen.
Steht vielleicht Armin Trennungsunterhalt zu, weil Tanja noch den Wohnvorteil bei der Berechnung zugeschrieben wird?
Armin, bitte komm ins tun.
Vielleicht ist es ja gar nicht so aussichtslos.

01.10.2025 10:28 • x 4 #5002

NineNinchen
Vielleicht ist es auch genau die Angst vor dem Anstieg, die Armin davon abhält auszuziehen. Aber so wird es wohl kommen. Oder ist Tanja für das Wechselmodell zu begeistern? Auch wenn deine Vergangenheit da wirklich nicht für nicht für dich spricht.

Tatsächlich ist es auch so, dass na noch unterschieden wird beim Unterhalt ob er für die Kinder oder für den Ehegatten bezahlt wird. Der Selbstbehalt bei Kindesunterhalt ist bei 1450 Euro und bei Ehegattenunterhalt bei 1600Euro. Das ist wirklich richtig wenig.

Respekt, wie ihr das alles meistert. Gibt mir aber auch ein bisschen Mut für die eigene Situation.

01.10.2025 10:33 • x 3 #5003

F
@alleswirdbesser : soviel ich weiß, wird das Gehalt der Vergangenheit für die Berechnung der Zahlungen verwendet.
Wechselt man den Job, oder arbeitet man auf einmal mehr, dann kann man da behalten.... (aber nur, wenn das erstmal bezahlt wird, was per Gesetz zusteht)

01.10.2025 10:37 • x 1 #5004

alleswirdbesser
Zitat von Fredman:
@alleswirdbesser : soviel ich weiß, wird das Gehalt der Vergangenheit für die Berechnung der Zahlungen verwendet. Wechselt man den Job, oder ...

Nein, die Änderungen werden berücksichtigt, lass den Mann mal arbeitslos werden oder ein Haus erben und die Miete kassieren. Natürlich wird das berücksichtigt. Eine laufende Finanzierung der Immobilie wird auch berücksichtigt, aber wenn sie endet, wird neu berechnet. Manche Väter hängen das natürlich nicht an die große Glocke. Mein Ex hat seine Einnahmen falsch angegeben, das JA hat mich kontaktiert und so kam es raus, aber ich sagte sie sollen mit der falschen Angabe rechnen, ich will mich ja nicht bereichern. Leben und leben lassen, er weiß nicht mal, dass ich es weiß. Bei geringem Einkommen wird einem sogar nahegelegt einen Nebenjob aufzunehmen soweit ich weiß und während der Arbeitslosigkeit prüft das JA die Lage regelmäßig, will Bewerbungen sehen usw. Mein Ex regte sich voll auf, wenn er mal den Brief bekam, auch da bat ich das JA ihn nicht anzuschreiben während seiner AL.

01.10.2025 10:42 • x 1 #5005

Fenjal
Wenn man nur mal die Steuer sieht, ist es klar, dass 2500Euro nicht reichen.
Auch für mich als Single nicht, obwohl ich weder Miete noch Verbindlichkeiten mehr nachkommen muss.

Versiegelte Flächen z.b. verlangen eine Regenwassergebühr, flächenbezogene Steuer für nicht bewirtschaftestes Land usw, usw.
Für alles gibt es irgendeine Steuer, die man zu zahlen hat.
Also, man muss schon ordentliches Einkommen haben um Altersvorsorge und Land- und Gebäudepflege betreiben zu können.
Dazu die Versicherungen und die Mobilität, tja, rumsitzen geht dann nicht.

Jammern ebenfalls nicht, denn man kann, wenn man keine gesundheitliche Beeinträchtigung hat, schon einiges reißen, Armin kann das, was er schon bewiesen hat.

01.10.2025 10:45 • x 1 #5006

Sardinien11
Zitat von KlausHeinrich:
Der Selbstbehalt nach Unterhalt liegt bei runden 1.600,00 EUR - und das bereinigt (von ehelichen Schulden und den Aufwendungen für die Arbeit etc.). ...

Sehr gut!
Danke dir! Das ist mehr als ich dachte.
Und das mit dem Nebenjob ist legal und wird nicht angerechnet und wieder abgezogen?

Also @Armin86, was sagst du dazu?

Ich befürchte, es geht ihm auch um Heimat, Zuhause, sozialer Status als Bauer mit Grund und Boden, Haus und Hof. All seine Maschinen und PKWs, seine Arbeit liegt dort am Hof! Er will und kann es nicht so leicht aufgeben. Da müsste er mit Hilfe eines Therapeuten einen Plan machen!

Mein Vorschlag an dich:

Spare jeden Monat 100 Euro beiseite, um den Umzug und die Kaution zu stemmen!

Und mach' dir eine Liste mit allen Gerätschaften, Maschinen, PKWs, die du verkaufen kannst.

Erstelle eine Liste, was du aus Eurem Haushalt mitnehmen magst und stimme dich mit deiner Ex EF ab! Geschirr, Bettzeug, Staubsauger, Waschmaschine, Trockner, 1 Pfanne und 2 Töpfe, Kühlschrank, Stühle, Sessel, Tisch, Grünpflanzen. Ihr habt sicher einiges doppelt?

01.10.2025 11:18 • x 1 #5007

Sardinien11
Zitat von Fenjal:
Natürlich kann man Eigenschaften verstärken oder abschwächen, meine logische Schlussfolgerung ist, der Te hier hat in den 18 Jahren Ehe den Hof auf Vordermann gebracht, sonst hätte ihm der Altbauer gezeigt, dass er im Silo landet, wenn er die Frucht betritt.

Er hat dafür natürlich kostenfrei gewohnt auf dem Hof und den sozialen Status eines Hofbesitzers mit Land und Gut, Wäldern sehr genossen! Er war wer im Dorf dank Tanja, ihren Eltern und dem Bauernhof, dem Nebengewerbe. Er war nicht mehr nur Strassenarbeiter! Er hat sich engagiert für sein neues Leben und hart gearbeitet. Er scheut sich nicht vor schmutziger Arbeit. Er hatte dafür auch seine Freiheiten.

@Armin86

Es gibt doch noch mehr Höfe, Landgüter, Forstwirtschaft! Du wirst ein neues Nebengewerbe finden. Und auch ein neues Zuhause. Und eine neue Frau!

01.10.2025 11:34 • #5008

Sardinien11
Zitat von Mann1989:
Haus: Hier hätte er nicht ins Grundbuch gemusst und nicht die Kredite bedienen müssen ohne Mitspracherecht

Wenn er Kredite bedient hat, ist das nachweisbar! Dann kann er einen Ausgleich durch den Rechtsanwalt verlangen vor Gericht. Er muss nur alle schriftlichen Unterlagen vorlegen und alles haarklein auflisten. Er hat ja darüber hinaus für die Familie gesorgt und den Lebensunterhalt bezahlt. Er muss das einfach nur ALLES auflisten und dokumentieren. Das wird sicher anerkannt.

01.10.2025 11:41 • #5009

Sardinien11
Zitat von Mann1989:
Wild: War ganz offensichtlich sein Hobby

Das sehe ich auch so. Die Jagd als Hobby und Leidenschaft und kleines Zubrot. In Metzgereien und am Schlachthof könnte er mit Handkuss vorübergehend einen Nebenjob annehmen. Die suchen immer Leute!

01.10.2025 11:43 • #5010

A

x 4