16

Ex -zurück Versuch Dringend benötigte Unterstützung

S
Hallo liebe Trennungsschmerz - Comunity,

ich befinde mich derzeit in Trennung zu meiner großen Liebe und brauche euren Rat, Meinung, Tipps, usw.

Ich möchte euch die Situation mit Hintergrundinformationen gerne näher bringen:

Meine Ex - Partnerin und ich waren 1 1/2 Jahre zusammen und verlobt (die Hochzeit war für September diesen Jahres angedacht). Ich bin wegen Ihr und ihren beiden Kids in ihre Heimatstadt umgezogen. (Sie wohnte bereits in der Nähe des jetzigen Wohnortes). Wir haben uns ein gemeinsames Nest gesucht und auch gleich durch Glück gefunden.

Aufgrund von immer wiederkehrenden Streitereien zwischen Ihr und mir und durch mein stellenweise (welches ich zu tiefst bereue) verletzendes Verhalten ihr gegenüber (resultierend aus der Kindheit heraus / Verletzung des inneren Kindes) und einer belastenden Jobqualifikation, hat Sie sich kurz vor Weihnachten 2023 getrennt.

Wir hatten Monate zuvor bereits schonmal eine ähnliche Situation, die in diese Richtung ging und habe beteuert, dass sich die Situation bessert. Letztendlich habe ich es versäumt durch zu hohen Zeitdruck und unbewusstem Aufschub/Verdrängung der tieferen Gründe, aktiv daran zu arbeiten.

Ich habe durch die innere Verletzung (die ich bereits mit professioneller Hilfe schon zum großen Teil aufgearbeitet habe und derzeit noch abschließend bearbeite) ihr Selbstwertgefühl durch Vorwürfe, etc. (Sie hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl wie sie selbst sagt) ziemlich getroffen. Das hat Sie natürlich sehr verletzt und ich habe mich dafür auch zig-fach entschuldigt, was natürlich nicht zu entschuldigen ist!
Sie weiß auch das ich mir professionelle Hilfe diesbezüglich geholt habe und an mir aktiv arbeite. Sie findet es gut und Sie weiß auch, das es Arbeit und Zeit dafür braucht.

Sie hat auch Angst, das es bei einer Wiederaufnahme der Beziehung wieder an meinem Verhalten scheitern könnte. Ich glaube das ist ein entscheidender Faktor, den Sie zurückhält. Sie meinte auch, dass Sie es eigentlich nochmal probieren würde, wenn die Kinder nicht wäre, aber Sie muss sich und die Kinder erstmal schützen.


Wir hatten im Großen und Ganzen eine sehr harmonische und tiefgreifende Beziehung (Seelenverwandtschaft würde ich sagen) auch mit den Kindern lief es anfangs (Bis zu den Stresssituationen) sehr gut und wir hatten alles geplant. Urlaube die unvergesslich waren (Auch noch auf FB und Insta mit Verlinkung zu finden). Es war in erster Linie wahrscheinlich zu viel für alle / in erster Linie für mich (Patchwork - Leben und meine Weiterbildung die noch bis Ende Mai diesen Jahres läuft und sie will, das ich das durchziehe).

Sie wollte mit der Trennung sich und die Kinder schützen (Was ich auch absolut nachvollziehen kann). Ich habe natürlich gebettelt und Sie angefleht (Was wahrscheinlich so einige in ihrer Panik machen), die Entscheidung zurück zu nehmen und sich darüber Gedanken zu machen. Doch nichts half. Jeder Versuch war zwecklos. Sie hat die Hochzeit mit allem drum und dran storniert (was mich sehr mitgenommen hat und sie auch) und ich bin dann im Januar (hab schnell eine Wohnung gefunden) ausgezogen.

Als ich meine letzten Sachen aus der Wohnung geholt habe, haben wir uns nochmal in den Arm genommen und ich habe Sie gefragt:
Wars das jetzt endgültig mit uns beiden? ---- und Sie antwortete: Das kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen und ich solle Ihr bitte erstmal etwas Zeit um sich selbst zu heilen, geben.

Ein paar Tage zuvor sagte Sie, dass man sich nach einer gewissen Zeit vielleicht auf einen Kaffee oder was essen gehen treffen könnte und Sie dann schauen muss, was das Ganze mit Ihr macht. (Klar das gab mir das natürlich derzeit etwas Hoffnung. )

Sie sprach sogar, davon, wenn man irgendwann wieder zu einer Annäherung kommen sollte, dass es ein langer Prozess wäre. (Würde ich auch klar mitgehen! )

Ich weiß mittlerweile nicht, ob das alles nur Gerede war, um die Situation zu entschärfen.

Ihr hat die Trennung auch sehr zugesetzt und als ich sie im Verlassen der Wohnung fragte wie es nun weitergehen solle und ob Sie sich meldet, sagte sie: Ja.
Dann gabs einen Tag später nur noch 2 Sätze organisatorisches und ein von meiner Seite aus auf ihre Nachricht, das sie sich auf die Couch legt, ,,dann ruh dich einfach mal aus, weil du ja nicht viel Schlaf hattest.
Und danach Funkstille.

Das Ganze ist jetzt fast 6 Wochen her seitdem ich ausgezogen bin. Getrennt sind wir jetzt seit fast 3 Monaten

Ich habe Sie bis letzten Donnerstag komplett in Ruhe gelassen (Kontaktsperre auf dem Weg nicht zu schreiben oder sich zu melden) Natürlich haben wir uns beide noch bei Insta und FB drin als Freunde UND jetzt kommt es:

Sie hat die Fotos von uns beiden noch drin gelassen (Sie ist durch ihren Job auch ständig in den sozialen Medien präsent) und hätte somit doch die Fotos und die Verlinkungen doch schon längst rausnehmen können, oder bilde ich mir da zu viel drauf ein?

Ich weiß jetzt nur nicht, ob das ein gutes Zeichen ist, dass sie uns noch nicht komplett aufgegeben hat, oder es aus Schutz von Außen her drin lässt?!?!

Vielleicht habt Ihr da einen Rat oder eine Meinung dazu?

Jetzt kommt aber eigentlich mein wichtigstes Anliegen:

Am letzten Donnerstag hat Sie mich (angeblich aus versehen) über einen WhatsApp - Anruf angerufen und wieder schnell aufgelegt.
Ich habe ca. ne halbe Stunde später (Aus Reflex heraus) zurückgerufen. Den Anruf hat Sie abgewiesen und Sie hat dann geschrieben:

Hab mich vertippt, sorry.

Ich habe ihr dann eine Nachricht geschickt: Okay. Ich hoffe es ist alles okay bei euch?

Dann hat Sie geschrieben:

Das freut mich.
Viel zu tun hab ich auch
Dann dir noch einen schönen Tag.

Ich schrieb zurück:
Das klingt doch super
Läuft der Monat denn gut an? Dankeschön, dir wünsche ich auch einen schönen Abend.

Seitdem ist kein Kontakt mehr zustande gekommen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen soll, bzw. wie ich jetzt weiter vorgehen soll?!

Ich möchte Sie aus tiefstem Herzen wieder zurück, weil ich weiß das Sie und ich etwas ganz besonderes in uns haben und ich nichts unversucht lassen will, um Sie zurück zu gewinnen. Ich hatte überlegt bis zu meinem Geburtstag (Ende des Monats/Ostern) zu warten und auf eine Grußnachricht von ihr zu spekulieren. Ich weiß allerdings nicht, ob mich das dann nicht komplett trifft, wenn NICHTS von ihr kommt.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, bzw. empfehlen was meine nächsten Schritte wären? Abwarten und weiter die beste Version 2.0 von mir zu werden? Weiter keine Reaktion in ihre Richtung (Für einen Menschen, der das Auffüllen für den Selbstwert von Außen braucht bestimmt nicht wohlwollend) Oder mit bestimmten Nachrichten (Wo ich keine Ahnung habe was ich schreiben sollte) auf sie zugehen? Ich habe wirklich Angst einen Fehler zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Herzliche Grüße an euch

11.03.2024 19:57 • #1


Elfe11
Am besten konzentrierst du dich 100% auf dich und deine Therapie. Das wird sicher ein paar Jahre dauern, bis sich erste Erfolge zeigen! Dafür brauchst du etwas Ausdauer, Geduld, Motivation und Selbstdisziplin. Hast du die?

Und bleibe auf Abstand zu der Ex Freundin und ihren Kindern. Durch die Trauer musst du leider durch wie wir alle hier!

11.03.2024 20:14 • x 1 #2


A


Ex -zurück Versuch Dringend benötigte Unterstützung

x 3


S
Ex zurück funktioniert eigentlich nicht. Am besten garnix machen, sie wird sich dann schon melden, sollte sie wollen.

11.03.2024 20:17 • #3


P
Zitat von Starflyer90:
Läuft der Monat denn gut an? Dankeschön, dir wünsche ich auch einen schönen Abend.

Und das darauf nichts zurück gekommen ist, sollte dir doch Antwort genug sein.
Du hast ihr die Tür aufgemacht und sie ist nicht reingekommen. Ich finde es schwer, jemandem Hoffnungen zu machen, wenn man sich trennt. Und dieses ganze Ja, ich weiß nicht, vielleicht irgendwann darauf reagiere ich allergisch.
Kenne niemanden, egal ob bei mir selbst oder im Bekanntenkreis, bei dem das Irgendwann jemals eingetreten ist.

11.03.2024 20:18 • x 4 #4


G
Dieses Ding mit den sozialen Medien - viel Raum für Interpretationen und Spekulationen. Fluch und..., ja, es ist ein Fluch. Wer weiß, warum sie die digitalen Inhalte noch nicht entfernt hat, sollte dich aber nicht wirklich kümmern. Konzentriere dich darauf, worauf es für dich ankommt, auf alles andere wie in den sozialen Medien hast du keinerlei Einfluss.

11.03.2024 20:20 • x 1 #5


K
Zitat:
Ich habe wirklich Angst einen Fehler zu machen.


Fehler zu machen bedeutet im schlimmsten Fall das es Menschenleben kosten kann. Oder du dir das Beim beim Fahrradfahren brichst wenn du falsch den Lenker biegst.

11.03.2024 20:22 • #6


Susanna
@Pepsi_Lemon

Zitat von Pepsi_Lemon:
kenne niemanden, egal ob bei mir selbst oder im Bekanntenkreis, bei dem das Irgendwann jemals eingetreten ist.

Bei mir.
10 Jahre später...

11.03.2024 20:24 • x 2 #7


Beleandra
Ich finde auch das du genau jetzt diese Zeit nutzen solltest, zu dir selbst zu finden und dich mal nur um dich kümmerst. Was ich aus deinem Text hervor lesen konnte ist das immer alles schnell ablaufen sollte die Verlobung und Hochzeit schon nach 1 1/2 Jahren Beziehung war denke ich sehr überstürzt und unüberlegt von euch beiden. Denn man hat ja gesehen das ihr euch doch noch nicht zu 100 % kanntet..... Du solltest ihr die Ruhe geben die sie benötigt und dir genau das gleiche einräumen. Du wärst doch nach 3-4 Monaten noch kein anderer Mensch. Mit Expartnern wäre ich eh immer vorsichtig, denn eine alte Flamme sollte man nie ein zweites Mal entfachen. Es gab ja Gründe warum es beim ersten Mal nicht funktionierte.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Therapie und viel Glück für alles weitere.

11.03.2024 20:47 • x 1 #8


R
Ex-zurück wird hier nicht funktionieren,

da sie alles sofort im Keim erstickt hat. Am besten entfernst Du sie jetzt auch aus den SM, damit Du nicht immer wieder in diese Hoffnung verfällst. Schon, dass nach dem versehentlichen Anruf nur Blabla kam, sagt doch alles.

Konzentrier Dich auf Dich! Das Ding ist durch.

11.03.2024 21:31 • x 2 #9


Aurelin
Goldene Regel: greife nie jemanden an, der Dir was bedeutet. unter.keinen.Umständen.
Jammern ist uns*xy, und Vorwürfe führen auch nie zu etwas, aber Angriffe, und zwar verbale weit mehr als physische können derart tief verletzen, dass sich ein Mensch davon nie ganz erholen kann. irgendeine Spur bleibt immer übrig, und das kommt immer wieder zurück.
und es zerstört Vertrauen nachhaltig.

aber ich sehe trotzdem noch Hoffnung, aber nicht für eine Fortsetzung, sondern höchstens für einen Neubeginn. Dazu musst Du Dich aber selbst neu anfangen, und sie sich auch. Das heißt nicht, dass Ihr nicht miteinander in Kontakt bleiben sollt, aber wenn Du sie wieder haben willst, dann musst Du sie jetzt loslassen können, in Liebe, und Du musst allein darauf klar kommen, auch in dem Fall, dass sie keinen Kontakt mehr möchte, oder eine Beziehung zu jemand anderem eingeht.

Und es gibt richtig viel zu tun für Dich. Vergiß dieses Ding mit sich ändern. Niemand kann sich ändern. Aber entwickeln kannst Du Dich. Du kannst Dich zu einem Menschen entwickeln, der sich selbst besser kennt, und besser mit seinen Gefühlen und Impulsen umgehen kann, und Du kannst neue Haltungen und Perspektiven erlernen, und dadurch tatsächlich so etwas wie ein anderer Mensch werden.

Aber sie via Social Media zu tracken wird Dir dabei exakt null helfen, ganz im Gegenteil. Da suchst Du nach Strohhalmen und irgendetwas das außerhalb von Dir liegt, und es wird nur Druck aufbauen, der Euch beide trennt, selbst wenn sie nie etwas davon erfahren sollte.

und ich drück Dir alle Daumen für Deinen Weg und Prozess!

11.03.2024 21:56 • x 3 #10


E
Zitat von Starflyer90:
Hallo liebe Trennungsschmerz - Comunity, ich befinde mich derzeit in Trennung zu meiner großen Liebe und brauche euren Rat, Meinung, Tipps, usw. ...

Du musst sie schon arg verletzt haben, dass sie die Hochzeit abgeblasen und sich von dir getrennt hat, auch um ihre Kinder zu schützen. Das klingt schon ziemlich heftig für mich. Gut, dass du an dir arbeitest, deine Fehler einsiehst und in Therapie bist. Da sie Mutter ist, wird sie dennoch Angst haben, dass sich das wiederholt, wenn ihr wieder zusammen kommt. Ich würde an deiner Stelle daher nicht darauf hoffen. Ihr Whatsapp Anruf war sicher ein Versehen. Ich würde mich an deiner Stelle völlig zurück halten und den Kontakt zu ihr nicht mehr auf nehmen, bevor sie sich nicht von sich aus bei dir meldet und das auch möchte. Ich schätze, da ist zu viel an Vertrauen kaputt gegangen von ihrer Seite aus.

11.03.2024 23:32 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag