284

Ich bitte dringend um Ratschläge

Seteca
Hey ihr Lieben,

ich bitte dringend um Ratschläge und möchte mich hierfür vorab schon von Herzen bedanken.

Derzeit bin ich seit knapp 3 Jahren in einer Beziehung. Wir leben zusammen und haben ein 1 jähriges gemeinsam gewünschtes Kind. Bekannt sind wir uns schon seit über 20 Jahren und wir kommen aus derselben Heimat.

Die Jahre zuvor war ich auf der Liebesebene sehr rational aufgrund vorheriger Enttäuschungen. Ich glaube, dass in den vergangenen 10 Jahren sehr viel Vertrauen und Zuversicht in mir kaputtgegangen war, weil ich um die 30 bis Mitte 30 viele Gefühle oder Liebe investiert habe, aber leider betrogen, belogen und enttäuscht wurde.

In den vergangenen Jahren habe ich mich sehr auf meinen Beruf konzentriert und habe dort viel Verantwortung übernommen.

In den ganzen Jahren gab es einen jungen Mann der sich in mich verliebt hatte und über die Jahre hinweg Hoffnung auf eine gemeinsame Beziehung gemacht hat. Ich habe oder konnte mich aus den oben genannten Gründen nie richtig auf ihn einlassen. Es kam wenige Male zu einem Kuss, sehr wenige Male zum GV und in den ganzen Jahren verlief unser Kontakt überwiegend freundschaftlich. Meine Enttäuschung war zu frisch. Mein Herz war nicht bereit.
Natürlich habe ich mich durch sein begehren geschmeichelt gefühlt und ich habe ihn im Laufe der ganzen Jahre sehr in mein Herz geschlossen. Vom Verstand hätte ich mich gerne auf eine Beziehung mit ihm eingelassen. Mein Herz war generell für eine Liebe blockiert. Ich war sehr verletzt innerlich durch die vergangenen Enttäuschungen und hatte eine Wut auf all die Lügner in dieser Welt entwickelt.

Irgendwann lernte ich zufällig einen offensichtliches A. , einen vergebenen Lügner und Betrüger kennen der sich in mich verliebte. Meine innere Wut, meine Vergeltung lebte ich an ihm aus. So ließ ich mich auf ihn ein und begann ein böses Spiel mit ihm wo er als Verlierer rausging. Nicht alles lief nach meinen Spielregeln und so kam es auch für mich zu gewissen privaten Probleme durch diese Beziehung auf die ich aber nun nicht näher eingehen möchte, weil ich denke das würde hier den Rahmen sprengen.

Meinen Verehrer. Kumpel. teilte ich mich das ich plötzlich eine Beziehung mit jemanden eingegangen bin. nichts ernstes. ich liebe ihn nicht. ich sagte ihm auch das ich ihm das nicht antun wollen würde was ich da nun tue, weil ich ihn wirklich mag und nicht verletzen wollen würde. Er war sehr enttäuscht und verstand nicht warum ich ihm keine Chance gebe.

Irgendwann träumte ich ständig von meinem Kumpel und nahm Kontakt zu ihm auf. Er freute sich und wir trafen uns. Dort kamen wir uns näher. Es fühlte sich wunderschön an. Doch ich hatte durch diese verlogene Beziehung so viel organisatorisch zu richten und merkte mein Herz war immer noch aus Stein. So kam es weiterhin zu keiner Beziehung, sondern ich fing an meinem Kumpel zu sagen das ich Zeit brauche. Er fragte wieviel Zeit er mir denn noch geben soll. Sicherlich hatte er auch mal ONS aber er hat sich nie gebunden, da er auf eine Beziehung mit mir gehofft hatte.

In den Jahren entwickelte ich ein vertrautes Gefühl zu ihm, wenn ich zu ihm fuhr fühlte es sich irgendwie nach Familie an. Ich hatte kaum Zeit und war sehr eingebunden in meinen Job und er in seine Geschäftsprojekte.

Uns entfernten ungefähr 45 km. Wenn wir uns verabredeten wollte er gerne das wir uns S. näher kommen. Ich wollte Dates, Gespräche, Essengehen, Zeit bekommen. dann wollte ich Sicherheit. Meine Idee wir ziehen in der Mitte zusammen nach dem Motto ganz oder gar nicht. Er meinte ich könnte doch zu ihm ziehen in seine kleine Wohnung oder die Wohnung nebenan dazu anmieten. Wir müssen doch erst einmal probieren, ob es klappt.

Er hatte irgendwann keine Lust auf mir Zeit geben für Nähe,

Fortsetzung folgt.

07.12.2025 06:36 • #1


Seteca
Ärgerlich... nun hatte ich den Beitrag vervollständigt, abgesendet und dann kam eine Info das ich ihn nicht mehr ändern kann und der Text war weg.
Ich schreibe ihn nochmal neu und füge die Fortsetung als Kommentar hinzu.

07.12.2025 07:09 • x 1 #2


A


Ich bitte dringend um Ratschläge

x 3


Sonnenschein85
Man kann den Text immer nur ein paar Minuten nachträglich ändern. Ich glaube in etwa zehn. Genau, pack doch nur die Fortsetzung in die Kommentare. Den ersten Teil sehen wir ja oben.

07.12.2025 07:11 • x 1 #3


Heffalump
Kurzversion?

07.12.2025 08:07 • x 3 #4


QueenA
Guten Morgen!
Ich lass mal etwas hier, was ich als wahr und hilfreich empfunden habe:
-Investier in dich
-Bleib dir treu (wozu so werden wie das was man verachtet oder ablehnt?)
-Keine Spielchen und nichts was man für sich selbst nicht mag
-heil dich selbst bevor du in jemand anderes Leben gehst (arbeite an dir um die beste und innerlich stabilste Version zu werden, die dir selbst möglich ist - wenn man das natürlich möchte)
-Lügen betrügen sind ein no go
-bilde dich und genieße die Zeit mit dir selbst, wenn du Single bist
-gesund Ernährung, Bewegung, Erholung und Schlaf
-achte auf deinen Freundeskreis und was du so konsumierst (Social Media, tv usw)

Am Ende noch: alles Gute!

07.12.2025 08:14 • x 1 #5


Seteca
Er hatte irgendwann keine Lust mehr darauf mir Zeit für Nähe zu geben, sagte dann zu mir: Ich habe da keinen Nerv mehr zu - es herrschte ein paar Wochen Funkstille.

Dann begegnete ich meinem aktuellen Freund. Wir kannten uns von früher und mein Bekanntenkreis motivierte mich für Dates mit ihm. Da ich auf die 40 zusteuerte, machten sie sich Sorgen dass ich irgendwann keine Zeit mehr für eine Familienplanung hätte. Wir verliebten uns tatsächlich und die äußeren Rahmenbedingungen stimmten.
Relativ schnell zog ich zu ihm ins Haus und wir sprachen über Zukunftspläne und -träume. Es passte in vielerlei Hinsicht, jedoch hat sich aus der Verliebtheit keine tiefe Liebe entwickelt. Die Gründe kann ich gerne noch beschreiben.

Während dieser Beziehung habe ich sehr oft an meinen Kumpel gedacht. Ich bin auf den Boden der Tatsachen gekommen. Schnell wurde ich schwanger und mein Freund sowie ich lieben unser kleines Kind beide sehr. Als Eltern funktionieren wir, aber auf der Bezuehubgsebene passen unsere Charaktere nicht gut zusammen. Es kam bereits zu vielen Konflikten.

Meinen Kumpel habe ich sehr oft vermisst und musste deshalb oft weinen. Mein Herz hat sich geöffnet und ich habe große Sehnsucht nach ihm. Ich liebe seinen Charakter und ich vermisse ihn. Als ich nach meiner Geburt Kontakt zu ihm suchte, sagte er mir dass ich mich mit dem Kind endgültig gegen ihn entschieden habe. Er wollte das immer mit mir, nun möchte er keine Familie mehr und es wird auch immer weh tun. Er vermisst mich auch manchmal und wird niemals jemanden so lieben wie mich. Nun hat er hat eine neue Freundin, ist froh nicht mehr jeden Tag an mich denken zu müssen und will auch keinen Kontakt mehr zu mir. Ich habe ihn wie Dreck behandelt und sowas braucht er auch als Freund nicht in seinem Leben. Er hat erkannt, dass er viele Jahre unglücklich verliebt war und hat mit uns abgeschlossen. Derzeit könnte er mich nicht vertrauen, er versucht mir zu verzeihen und vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder.

Natürlich steht das Wohl meines Kindes nun an erster Stelle für mich. Ich liebe es über alles. Ich vermisse täglich meinen Kumpel und würde alles riskieren wollen, um mit ihm eine Zukunft haben zu können und ich weiß, dass ich mit meinem Verhalten über die ganzen Jahre sehr viel Vertrauen und Liebe zerstört habe.

Es wurde so vieles von meinen Gefühlen nicht ausgesprochen und ich weiß nicht was ich am besten tun könnte.

Aktuell ist er ein knappes Jahr mit seiner Freundin zusammen. Bestimmt ist er verliebt und erleichtert, weil er Zuneigung erfährt. Ich glaube, dass er tief in sich mich auch noch liebt. Zuletzt schrieb er mir, dass ich ihn mit meinen Spielchen in Ruhe lassen soll und ihn damit nicht auf den Nerv gehen soll. So war es zuvor nie zu mir.

Innerlich bin ich in jeglicher Hinsicht verzweifelt... meine Gefühle, Kontakt zum Kumpel, aktuelle Beziehung.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Danke dafür!

07.12.2025 08:20 • #6


Sonnenschein85
Du musst ihn loslassen. Ihr hattet so viele Chancen aber warum auch immer hat es nie gepasst. Ich denke du hängst eher in einer was wäre wenn Spirale fest.


Ihr habt euch mehrfach sozusagen gegeneinander entschieden und nun ist er eben in einer Beziehung. Und das musst du leider akzeptieren. Auch wenn es sehr weh tut.

Bist du getrennt von deinem jetzigen Partner?

07.12.2025 08:27 • x 11 #7


QueenA
Zitat von Seteca:
Aktuell ist er ein knappes Jahr mit seiner Freundin zusammen. Bestimmt ist er verliebt und erleichtert, weil er Zuneigung erfährt. Ich glaube, dass er tief in sich mich auch noch liebt.


Hi!
wenn man jemanden schätzt und mehr sogar liebt: dann wünscht man dem Menschen nur das Beste! Das Beste entscheidet die Person selbst für sich! Wenn es für deinen “Kumpel” jemand anderes ist als du selbst: dann gönn ihm! Lass ihn in Frieden rausfinden, ob seine aktuelle Beziehung Bestand hat oder nicht.

zu dir selbst - konzentrier dich auf dich und dein Kind, alles weitere kommt mit der Zeit! Verarbeite in Ruhe deine Erlebnisse und sortier dich neu.
Ziel: Weg von Dramen, Generve und Gedöhns (um hier @Worrior zu zitieren).

07.12.2025 08:29 • x 12 #8


Wollie
Zitat von Seteca:
Zuletzt schrieb er mir, dass ich ihn mit meinen Spielchen in Ruhe lassen soll und ihn damit nicht auf den Nerv gehen soll. So war es zuvor nie zu mir.

naja...deutlicher geht es ja nicht mehr...was daran kannst du nicht verstehen, immerhin hast du ihn jahrelang auf der Warmhalteplatte sitzen lassen und jetzt ist er nun mal weg. Andere Männer hätten dies nicht so lange mit sich machen lassen. Du solltest dich, und da bin ich bei den Anderen hier, auf dein Leben konzentrieren und schauen, was du möchtest und wie du leben möchtest. Und wenn der jetzige Partner und Vater deines Kindes für Beziehung nicht passt, dann musst du für dich die Konsequenzen ziehen. Aber trauere nicht Jemand hinterher, den du jahrelang nicht wolltest und jetzt ist es vorbei. Wie heißt es so schön: It´s over when it`s over.
Auch er hat sich verändert und für sich Entscheidungen getroffen, und dies ist nur richtig und gesund.

07.12.2025 08:35 • x 12 #9


Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
Hi! wenn man jemanden schätzt und mehr sogar liebt: dann wünscht man dem Menschen nur das Beste! Das Beste entscheidet die Person selbst für sich! ...

Ja. Das sehe ich auch so. Auch wenn es sehr schwer ist versuche ihm das Glück zu gönnen und schau auf dich und dein Kind.
Die Sehnsucht wird sicher weniger, wenn ihr länger keinen Kontakt hattet. Sich in eine Beziehung zu drängen finde ich nicht gut.

07.12.2025 08:44 • x 6 #10


Seteca
Ich hatte ihm auch gesagt, dass ich respektiere das er nun eine Beziehung hat und ihm alles Glück der Welt wünsche.

07.12.2025 08:59 • x 2 #11


Waris07
@Seteca

Hey du,
ich sage es jetzt bewusst ehrlich und ohne Schleifen, weil du um Rat bittest...

Dein Text wirkt so, als würdest du deinen Kumpel für etwas idealisieren, das er real nie war. Du hattest über viele Jahre jede Möglichkeit, dich für ihn zu entscheiden – hast es aber nicht getan. Nicht einmal, als er klar gesagt hat, dass er eine Zukunft mit dir möchte.

Und jetzt kommt der wichtigste Punkt:
Du hast mit einem anderen Mann ein gewünschtes Kind bekommen. Das ist eine der verbindlichsten Entscheidungen, die man im Leben treffen kann. Wie passt das zusammen mit der Aussage, dass du eigentlich den Kumpel liebst?
Das ist ein deutlicher Widerspruch.

Für mich liest es sich eher so.
Du projizierst auf diesen Kumpel eine Art Wunschversion deines Lebens – vor allem, weil deine jetzige Beziehung konfliktbeladen ist. Da wird der Kumpel schnell zum Fluchtpunkt: emotional einfach, vertraut, romantisiert. Aber das hat wenig mit echter Partnerschaft zu tun.

Außerdem hat er inzwischen klare Grenzen gesetzt.
Er ist in einer Beziehung, er hat abgeschlossen, und er sagt deutlich, dass er keinen Kontakt möchte.
Er schützt sich – und wahrscheinlich tut er das auch zu Recht. Denn über Jahre hast du ihn warmgehalten, ohne dich wirklich zu entscheiden.

Deshalb die Frage, die du dir ehrlich stellen musst:
Geht es wirklich um ihn – oder geht es darum, dass du in deiner aktuellen Beziehung unglücklich bist und eine innere Leere mit einer alten Sehnsucht füllst?
Bevor du irgendwas im Außen veränderst, wäre es wichtig, dass du sortierst
Was fehlt dir in deinem jetzigen Leben?
Welche Themen kommen aus alten Verletzungen?
Was davon projizierst du auf diesen Kumpel?

Denn eine Familie zu haben und zugleich einem alten Schwarm hinterherzutrauern – das spricht weniger für wahre Liebe, sondern eher für innere Unruhe, unerfüllte Bedürfnisse und ungelöste Muster.
Klarheit entsteht erst, wenn du das bei dir selbst anschaust – nicht im Rückblick auf eine Vergangenheit, die so nie funktioniert hätte.

07.12.2025 09:08 • x 18 #12


T
Liebe TE, für mich sieht das objektiv betrachtet nach einem für alle Beteiligten unguten Beziehungsverhalten aus.

Da ist ein die angenehmer, vertrauter Mann, der es anscheinend ernst mit dir meint. Auf diesen kannst du dich nicht einlassen.

Es kommt ein A. Mit dem fängst du was an.

Der Kumpel bleibt aktuell, er will dich ja noch. Du aber nicht ganz.

Dann neuer Mann. Keine tiefe Liebe. Konflikte treten auf, wahrscheinlich schon vorprogrammiert, weil du keine tiefe Liebe empfinden konntest?

Und nun?! Wieder zum Kumpel zurück, der plötzlich sehr attraktiv erscheint, den du aber nie wirklich wolltest. Kumpel nicht mehr verfügbar und nun großes Leid, weil du ihn nun erst recht haben willst. . Aktuelle Beziehung steht in Frage.

Was würde denn passieren, wenn du mit dem Kumpel zusammenkommen würdest?! Wäre es wirklich das, was dich befrieden würde? Ich bezweifle das.

Liebe TE, ich glaube, es wäre gut, wenn du dich erstmal um dich kümmern würdest und um das, was in dir los ist. Du findest sonst keine Ruhe (und die anderen, die da mit reingezogen werden auch nicht).

Und lass deinen Kumpel bitte in Ruhe. Lasse ihn gehen. Die Chance ist nun wirklich vorbei und war lange genug ausgereizt. Lass ihn glücklich sein. Und kümmere dich um dein eigenes Glück, oder?!

07.12.2025 09:16 • x 6 #13


Sonnenschein85
Zitat von Waris07:
@Seteca Hey du, ich sage es jetzt bewusst ehrlich und ohne Schleifen, weil du um Rat bittest... Dein Text wirkt so, als würdest du deinen Kumpel ...

Ich denke auch du idealisierst und projizierst viel. Vielleicht weil es mit ihm immer aufregend war. Sehnsucht war da.
Aber letztendlich wolltest du keine Beziehung. Und vielleicht ist auch viel der Wunsch nach Veränderung, nach Kribbeln, nach Abwechslung in dir?

Versuch emotional auf Abstand zu gehen. Eine Freundschaft wenn Gefühle und Anziehung da ist, halte ich für schwer. Vielleicht wäre es erst einmal gut den Kontakt ganz weg zu lassen. Um deine Gedanken zu sortieren und emotional zur Ruhe zu kommen.

07.12.2025 09:19 • x 2 #14


Zylinderella

07.12.2025 10:38 • x 2 #15


A


x 4