285

Ich bitte dringend um Ratschläge

Seteca
@QueenA du hast absolut Recht. Mein Freundeskreis hat mich als gutgläubig und einem großen Herzen beschrieben. Ich hatte zum Glück mit Mitte 20 auch zwei aufrichtige Beziehungen, damals war ich noch nicht weit genug für eine Familie. Ich wollte zunächst studieren und die Welt entdecken. Mit 30+ habe ich mir nicht bewusst einen Lügner oder Betrüger ausgesucht.
Es war sehr schmerzhaft für mich zu realisieren in was für eine toxische Beziehung ich mich befinde. Ich konnte nicht loslassen und hatte gehofft, dass wir an der Beziehung arbeiten können und das Offen- sowie Ehrlichkeit siegt.

Keine Spielchen spielen. Das stimmt! Das wollte ich auch nicht. Dann aber leider aus Groll gegen einen bestimmten Typus Mann doch. Vielleicht wollte ich stärker sein.

Ich konnte meine innere Blockade nicht ablegen, habe dies auch so kommuniziert. Der Effekt war, dass mein Kumpel, denke ich mal, gehofft und gekämpft hat um meine Gefühle zu erobern.

Ich glaube ich hatte auch eine innere Blockade entwickelt, um nicht selbst erneut stark verletzt zu werden. Nicht mehr lieben zu können hatte ich mir nicht ausgesucht.

Danke für deine Ratschläge 🙏

x 1 #31

Seteca
Zitat von Sonnenschein85:
Du musst ihn loslassen. Ihr hattet so viele Chancen aber warum auch immer hat es nie gepasst. Ich denke du hängst eher in einer "was wäre wenn ...

Auch wenn es mir sehr weh tut, kann ich deinen Ratschlag und deine Sichtweise sehr gut nachvollziehen.

Nein - wir leben weiterhin zusammen. Wir haben uns zwar gegenseitig unsere Gefühle offenbart und der Gedanke sich zu trennen kam schon öfter auf.

x 2 #32

A

Ich bitte dringend um Ratschläge

x 3

Seteca
Zitat von QueenA:
Hi! wenn man jemanden schätzt und mehr sogar liebt: dann wünscht man dem Menschen nur das Beste! Das Beste entscheidet die Person selbst für sich! ...

Danke, das sind weise und ehrliche Worte die ich sehr gut nachvollziehen kann.

Ich verstehe mich selbst nicht wieso ich mich körperlich und emotional die ganzen Jahre nicht auf meinen Kumpel einlassen konnte. Hatte ich Angst vor seiner ehrlichen und wahren Liebe? Und nun könnte man mich, gefühlt, auf einem Silbertablet vor ihn legen und er könnte mit mir machen was er möchte. Es fühlt sich an als wenn ich voller Liebe zu ihm wäre und schon fast einen Orga. bekomme wenn ich daran denke das er GV mit mir hätte. Was ist das? Stimmt etwas nicht mit mir?

x 1 #33

Seteca
Zitat von Wollie:
naja...deutlicher geht es ja nicht mehr...was daran kannst du nicht verstehen, immerhin hast du ihn jahrelang auf der Warmhalteplatte sitzen lassen ...

Genau das sagte er damals auch zu mir, dass ein anderer Mann das längst nicht mehr mitgemacht hätte und er es macht, weil ich seine Traumfrau wäre und er weiß das ich ihn auch liebe und mich nur nicht auf ihn einlassen könne.

x 1 #34

Seteca
@Sonnenschein85 okay danke für deine Sichtweise 🙏

Seteca
Zitat von Tautröpfchen:
Liebe TE, für mich sieht das objektiv betrachtet nach einem für alle Beteiligten unguten Beziehungsverhalten aus. Da ist ein die angenehmer, ...

Ja das stimmt wohl, aber ich weiß selbst nicht, das wusste ich die ganzen Jahre nicht, was ich tun müsste, damit es anders ist.

Was dann wäre weiß ich natürlich nicht. Das ist auch das was mir vorher immer Angst machte was dann wäre. Derzeit glaube ich, dass ich voller Liebe und Leidenschaft wäre. Aber vielleicht stimmt es auch nicht. Umso länger ich darüber nachdenke, merke ich dass seine vertrauenslose Liebe und Enttäuschungen ja auch gar nicht das große Happy End mittragen könnten...

Seteca
Zitat von Tautröpfchen:
Liebe TE, für mich sieht das objektiv betrachtet nach einem für alle Beteiligten unguten Beziehungsverhalten aus. Da ist ein die angenehmer, ...

Die Konflikte zum Partner sind nach der Verliebtheitsphase entstanden. Nach meiner Auffassung aufgrund Charaktereigenschaften mit denen ich schwer umgehen kann. Wenn du möchtest kann ich darauf noch näher eingehen?

Seteca
Zitat von Tautröpfchen:

Und was ist mein eigenes Glück? Das ist ja das Problem. Ich vermisse den Charakter, die Offenheit, die lanjährige Verbundenheit von meinem Kumpel.

Seteca
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke auch du idealisierst und projizierst viel. Vielleicht weil es mit ihm immer aufregend war. Sehnsucht war da. Aber letztendlich wolltest du ...

Ja das sind defintiv Gefühle die ich vermisse, die ich viele Jahre gar nicht hatte. Wir haben keinen Kontakt mehr. Ich denke ja das ich am liebsten mit ihm über alles reden wollen würde, aber eigentlich alle hier raten mir ab und empfehlen ihn in Ruhe zu lassen und seine neue Beziehung zu respektieren. Das hatte ich ihm auch so gesagt. Nun geht es mit schon so langer innerlich schlecht, weil ich ihn so vermisse. Bevor, während und nachdem ich wusste das er nun eine Beziehung führt - unabhängig davon.

x 2 #39

Seteca
Zitat von Anacapri:
@Seteca deinen aktuellen Partner hast du aufgrund deiner tickenden, biologischen Uhr als Samenspender missbraucht. Tolle Basis für eine harmonische ...

Das empfinde ich überhaupt nicht so. Wir haben offen über das Thema schwanger werden gesprochen, wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Meine biologische Uhr kennt er genauso wie ich.

x 1 #40

Seteca
@Anacapri hast du Ratschläge wie ich konkret an meinen charakterlichen Defiziten arbeiten kann?

Seteca
Zitat von rudi333:
Dazu fällt mir nur folgender Ausschnitt aus einem Song ein: Das was du willst Bekommst du nicht Das was du brauchst Das gibt es nicht Das was du ...

Ja und das ist verrückt. Nicht schön....

Seteca
@Arnika wenn ich das wüsste. Vielleicht auch beides. Klingt blöd, aber durch die Sturheit und Negativität meines Partners wurden mir immer mehr die tollen Eigenschaften meines Kumpels klarer. Plötzlich hatte ich einen Vergleich und vielleicht war es Karma. Aber ich habe aus äußeren Umständen und Angst mich auf die Beziehung mit meinem Partner eingelassen und vermisse nun unendlich meinen ehemligen Verehrer.

Seteca
@ElGatoRojo das stimmt ich weiß schon lange nicht was ich genau will, wozu ich mich richtig entscheide. vielleicht weiß ich auch gar nicht wie das geht.

Ich weiß nur, dass ich nicht glücklich in meiner Beziehung bin und schon sehr lange innerlich sehr um meinen ehemaligen Verehrer trauere... von ihm träume, Hoffnungen auf eine Zukunft oder ein offenes Gespräch entwickelt habe.

x 2 #44

Seteca
Zitat von NurBen:
Heilige Sch... was für ein geisteskranker Misst. Sowas lese ich am liebsten. Ach bitte, du hast lediglich die Aufmerksamkeit genossen und den ...

Nein, ich habe mich sehr verbunden gefühlt. Wenn ich über einen längeren Zeitraum keinen Kontakt zu ihm hatte oder habe, träume ich von ihm. Ich hatte auch Angst ihn als Menschen zu verlieren.
Warum ich mich körperlich oder auch so nicht auf ihn einlassen konnte war etwas was ich selbst nicht verstanden hatte.

A

x 4