22

Ich komme nicht los und brauche dringend Ratschläge

S
Hallo. Ich lese inzwischen schon seit 3 Jahren leise mit, nun ist der Tag der Anmeldung gekommen und ich hoffe so sehr das ich nun endlich weiter komme.
Ich bin 39 und habe 2 Kinder, eins ist erst 15 Monate.
Im Frühjahr 2018 lernte ich den Vater meiner kleinen Tochter kennen, eigentlich hätte ich am Tag des Dates schon Rennen müssen, denn er erschien nicht zum treffen und ich wurde blockiert, aus Gründen weil er eine Nachricht von mir völlig falsch verstanden hat. Nun gut wir vereinbarten ein nächstes Datum und wurde verstanden uns gut, er gefiel mir sofort, genau mein Typ. Ich bin ein Mensch dem nur wenige Männer gefallen, von 100 vielleicht 5 Stück. Deswegen war ich so froh das er mir endlich mal gefiehl.
Zu diesem Zeitpunkt ist er gerade Vater geworden ( am Tag des kennenlernens) er hat sie immer schlecht geredet, zu dem Zeitpunkt glaubte ich ihm noch aber inzwischen versteh ich die ex zu 10000%.
Es kam regelmäßig zu kleinen Streitigkeiten, wirklich Lapalien, wo er dann immer erstmal abhaute und so ein paar Stunden nicht mehr reagierte. Mit jedem mal dieser Streitigkeiten fing ich an ihm mehr und mehr hinterher zu laufen ( ich glaube das ist typisch dieses Verhalten habe ich vermehrt gelesen)
Es wurde stetig schlimmer, in immer kürzeren Abständen war er ein geschnappt wegen wirklich nix. Hat alles so umgedreht das IMMER ich an allem Schuld war um dann wieder abzubauen und tot zu stellen. Ich habe dann ständig angerufen oder nin hin gefahren ( 20 min mit dem Auto) und habe immer und immer wieder gebettelt wie ein hund, ihn angefleht das doch bitte alles wieder gut wird. Jedes Mal war dann alles wieder gut aber es war immer ein Kampf.
Ich hatte 2 Fehlgeburten und er war nie für mich da, im Gegenteil wenn ich weinte würde ich ihm vom schlafen abhalten und daraufhin fuhr er nach Hause und ich war wieder die Schuldige. Ich hielt es inzwischen schon mal ein paar Tage aus mich nach seinem abducken nicht zu melden aber der Tag x kam immer und ich bin wieder hin gefahren. Bettelnd 2 Tage nach der FG.
Er hat mich immer klein gehalten, nie liebe gezeigt, wirklich nie. Er hat ein einziges Mal gesagt das er mich liebt, per whatsapp nach der Geburt.
Da wir nie zusammen wohnten haben wir uns selten gesehen. Er kam immer nur dann wenn er das wollte, ging wenn er wollte und machte generell immer nur das was er wollte. Er plante sein Leben wie ein single, sprach ich das so an, war das Ende vom lief das er eingeschnappt war und nach Hause gefahren ist und wir wieder kein Kontakt hatten. Das Spiel kennt ihr, ich bin wieder hin gefahren. Circa 100 mal in dieser Zeit. Er kam nie an.
So 2019 kam dann endlich meinte Tochter zur Welt. Ich konnte es nach 2 FG nicht fassen. Ihr fragt euch jetzt warum ein Kind mit ihm: ich wollte immer 2 Kinder und mit Ende 30 noch auf dem Prinzen zu warten war utopisch. Ich bin dennoch sehr dankbar für dieses Kind.
Ich dachte wenn das Kind da ist eurd alles gut ( kennen sicher viele) . Nein, es wurde alles noch schlimmer. Nach der Geburt hatte ich eine Depression, oft traurig, konnte nachts nicht schlafen aber Hilfe und Unterstützung bekam ich nicht und wenn dsnn man Kurz, was ich mir immer wieder vorhalten lassen musste.
Es gab natürlich auch tolle zeiten und an diese habe ich mich immer stark geklammert. Im Schnitt waren ein paar Tage gut und der Rest war mit Stille verbunden also eingeschnappt und tot stellen.
Die WE galten grundsätzlich ihm und drüben Hobbys, ich kam wenn überhaupt erst danach. An schönen Sommertagen wat ich immer allein da diese seinen Hobbys galten, sagte ich was das ich mir auch Zeit mit ihm wünschte ( bzw das wir was als Familie machen ) endete dies immer in einer Diskussion und anschließender Flucht seinerseits. Ich muss dazu sagen ich hab alles für ihn gemacht, Freunde hab ich kaum noch getroffen aus Angst ich könnte nicht wenn er Zeit hat, weil dies hilt er mir dann vor und war dann wieder eingeschnappt.
So jetzt ist es mega lang geworden, dass war dennoch nur die Kurzform.
Am 16.3.21 hat er mich sitzen gelassen weil er einfach mit seiner Mutter zum Arzt ist als aber abgemacht war das ich ihn fahre. Er hat weder abgesagt noch sonst etwas. Ich hatte mir den Tag frei gehalten.
Ich hatte ihn abends darauf angespzznd gebeten mir doch das nächste Mal abzusagen, nun ja er drehte wieder alles so das ich Schuld war. Seitdem ist Funkstille , er hat sich nie wieder gemeldet, auch nicht nach seinem Kind erkundigt.
Bei instagrm hst er mich heute rausgeworfen und hatte schon neue frsuen in der Liste.
Leute bitte bitte bitte helft mir, wie komm ich von ihm los. Mich zerreißt es obwohl er nicht gut zu mir war. Ich habe Angst das der Tag kommt und ich wieder hingehe, bitte was soll ich tun?
Ich schlafe schlecht, habe ihn ständig im kopf und komme damit nicht klar das wir ihm absolut so egal sind.
Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf Antworten.

29.03.2021 12:16 • x 1 #1


Luto
Zitat von Sommer_sonne:
Mit jedem mal dieser Streitigkeiten fing ich an ihm mehr und mehr hinterher zu laufen ( ich glaube das ist typisch dieses Verhalten habe ich vermehrt gelesen)

Was genau ist an diesem Verhalten typisch?

Zitat von Sommer_sonne:
Es wurde stetig schlimmer, in immer kürzeren Abständen war er ein geschnappt wegen wirklich nix.

Warum hast Du ihn nicht in streitfreier Zeit zur Rede gestellt, um ihn da mal zu stoppen?

Zitat von Sommer_sonne:
Er hat mich immer klein gehalten, nie liebe gezeigt, wirklich nie.

Du hast Dich ja auch klein gemacht, insofern warst Du auch klein und für ihn nicht liebenswürdig.

Zitat von Sommer_sonne:
Ihr fragt euch jetzt warum ein Kind mit ihm

ja, das frage ich mich natürlich. und nein, ein Kind kann niemals eine kaputte Beziehung retten, sodern wird durch diese sehr geschädigt!


Zitat von Sommer_sonne:
Mich zerreißt es obwohl er nicht gut zu mir war. Ich habe Angst das der Tag kommt und ich wieder hingehe, bitte was soll ich tun?

Die einzige Chance für Dich ist, die Situation zu akzeptieren, wie sie ist, und erkennen, dass das niemals mit ihm , und vor allem nicht mit Dir etwas werden konnte. Tu etwas für Dich, schau Dir Deine Probleme und Muster an, und versuche, sie etwas zu bereinigen, und zwar bevor! Du jemals wieder eine Beziehung anfängst. Tu es für Dich, aber auch für das Wohl Deines Kindes.
Deine vergangene Beziehung war von Anfang an kaputt, und konnte/kann niemals geflickt werden.

29.03.2021 12:33 • x 3 #2


A


Ich komme nicht los und brauche dringend Ratschläge

x 3


Unterwegs
Er behandelt dich wie Dreck und du läufst ihm immer und immer wieder hinterher?

Ich würde dir raten, dass du dir professionelle Hilfe suchst. Wenn du es nicht für dich tust, dann tue es wenigstens für deine Tochter.

Sowas hat kein Kind verdient.

Zieh die Notbremse und trenne dich von diesem toxischen Mann. Nur wegen des Aussehens zu bleiben, kanns doch auch net sein!

29.03.2021 12:34 • x 5 #3


tina1955
Was soll man dazu sagen?
Du befindest Dich in einer Abhängigkeit, das hast Du selbst erkannt.

Wie Du da raus kommst?

Mit dem selben starken Willen, den Du auch aufgebracht hast, ein Kind von ihm zu bekommen.

Mit starkem Willen blockieren ihn überall, lösche seine Nummern komplett und blockiere Dein Handy für unbekannte Nummern.

Auf Ista und Faxenbock besteht die Möglichkeit auch, Dein Profil komplett dicht zu machen.

Somit kommt er auch nicht über eine Hintertür an Dich ran.

Sollte er bei Dir klingeln, Du Angst hast, ihn rein zu lassen, dann stell die Klingel ab, so bekommst Du es nicht mit, wenn er klingelt.
Andere Freunde kannst Du bitten, Dich vor Ihrem Besuch anzurufen, damit Du die Tür öffnen kannst.

Ansonsten gehe zum Jugendamt, Klage wegen Kindesunterhalt einreichen, falls noch nicht geschehen.

Wenn Du ernsthaft aus der Spirale raus willst, hilft nur noch absolutes Kontaktverbot.

29.03.2021 12:39 • x 4 #4


C
Das tut mir sehr leid, was du bisher durchmachen musstest. Fühl dich erstmal aus der Ferne gedrückt

Bitte investiere keine Zeit, Energie oder gar Liebe mehr in diesen Menschen bzw. in diese Beziehung. Er ist nicht Wert, wirklich nicht. Er legt ein verachtendes Verhalten an den Tag. Er scheut jede Konfrontation und das wirst du nicht ändern können. Er ist absolut kein gutes Vorbild für euer Kind. Er weiß, dass du immer wieder zurückkommst und bettelst. Für ihn ist das ein Zeichen dafür, dass er alles richtig gemacht hat. Warum sollte er dann was ändern?

Die nächsten Tage und Wochen werden hart (keine Frage), aber wenn du jetzt ihm wieder hinterher läufst, bist du in ein paar Tage oder vielleicht Wochen wieder am gleichen Punkt. Das zermürbt dich noch mehr. Rede mit deiner Familie und deinen Freunden, sie werden dich unterstützen. Jetzt geht es nur noch um dich und um euer Kind. Mach dich selbst nicht so klein. Du bist mehr Wert.

LG Christin

29.03.2021 12:56 • x 2 #5


S
Danke für eure Antworten
Leider weiss ich nicht wie das mit dem kommentieren zu den jeweiligen Personen geht.
Das Kind wollte ich ja nicht ausschlaggebend nur um das alles besser wird, nein, es war immer mein Wunsch 2 zu haben und er war nun da und dazu bereit. Und mit 38 hat man da in der Tat keine Zeit mehr zu warten, so doof das klingt.
Ja ich weiss das ich abhängig bin und ich weiss ich es toxisch ist und das schlimme ist WARUM TU ICH MIR DAS AN? Ich bin weder hässlich noch dick. Und in anderen Dingen bin ich ja auch stark und selbstbewusst.
Ich habe das immer in Kauf genommen weil ich panische Angst hane vor dem allein sein. Ich lebte nach dem Motto lieber das als gar keinen. Ich werde nie wieder einen finden? Hatte ich jahre vorher nicht, warum dann jetzt? Mit fast 40 und 2 Kindern? Und vor allem wo soll er herkommen? Ich arbeite zur Zeit nicht, durch corona ist es gerade mehr als schwer was zu finden. Da ich ja durch die Öffnungszeiten stark eingeschränkt bin.
Ich hab Teilzeit bis letzte Woche gearbeitet. Oh man es ist alles so schwer. Hätte ich wenigstens arbeit, dann hätte ich etwas Ablenkung.
Ja gelöscht ist er überall. Aber er kam noch nie an und wird auch nie ankommen. Deswegen brauche ich ihn ja nicht blokieren da ich und seine Tochter ihm anscheinend so dermaßen egal sind, das er sich nicht meldet.
An die erste Person die geantwortet hat, ich hab jetzt öfter gelesen das Frauen die so behandelt werden immer extrem hinterherlaufen und betteln.
Wie gesagt das Tat ich immer.
Selbst wenn er auf sozialen Netzwerken anderen Frauen gefolgt ist und ich deshalb verletzt war und ich ihn darauf ansprach wsr am Ende ich Schuld Er wäre ein Mann, dass macht jeder Mann .
Im übrigen ist zu der Ecke und dem anderen Kind auch kein Kontakt, da war das selbe spiel, nur sie hatte dann den Absprung geschafft.
Warum lass ich mich denn so klein halten, das ist doch alles nicht normal.

29.03.2021 13:45 • #6


S
@Luto dass mit dem ansprechen wenn kein Streit wsr habe ich mehr als oft getan, wenn er gut drauf war, dann war die Antwort das ich ja auch nicht einfach wäre ( aber ich wsr ja immer nur so weil er so abwertend zu mir wsr und nicht grundlos)
Und wenm er schlecht drauf war dann endete es wie immer, in Flucht und Ignoranz

29.03.2021 13:48 • #7


Mel75
Liebe TE, dein Dilemma ist nicht die Trennung, sondern deine Angst vor dem Alleine sein. Du bist nicht allein, du trägst Verantwortung für einen kleinen Menschen der dich braucht. Und nur wenn du glücklich bist überträgt sich das auf dein Kind. Ich habe mich mit 41 Jahren und drei Kindern im Gepäck getrennt, habe mein Single Leben sehr genossen und führe seit knapp vier Jahren wieder eine Beziehung. Deine Ängste dahingehend sind also unbegründet

Und der Typ, ist keine Träne wert. Du bist ein wertvoller Mensch und musst um nichts betteln.

29.03.2021 14:43 • x 2 #8


S
Ja das stimmt wohl so Mel75. Angst vor dem Alleinsein auch. Gerade jetzt wenn es warm wird empfinde ich es als noch schlimmer

29.03.2021 16:33 • #9


Mel75
Aber jetzt beginnt die helle Jahreszeit, nutze das für dich. Kauf dir neue Klamotten, tue dir was gutes. Gehe mit erhobenen Hauptes durchs Leben und Lächle. Achte auf die Menschen die dir begegnen und du merkst schnell, das sie zurück strahlen

29.03.2021 16:39 • #10


Wasabix
Zitat von Sommer_sonne:
Hallo. Ich lese inzwischen schon seit 3 Jahren leise mit, nun ist der Tag der Anmeldung gekommen und ich hoffe so sehr das ich nun endlich ...


Ich drück dich erstmal, so eine emotionale Abhängigkeit- ich empfinde das so- ist eine Qual.

Bitte such dir schnellstmöglich therapeutische/ psychologische Hilfe!
Deine Kinder brauchen dich.

Wenn Wartezeiten lange sind, bekommst du auch Hilfe bei Diakonie oder Caritas...

29.03.2021 17:27 • #11


S
Hallo. Ich bräuchte nochmal Rat von euch.
Und zwar, der besagte ex stand gestern Morgen vor der Tür und wollte seine Sachen holen, ich habe ihm alles vor die Tür gestellt ohne ihm zu begegnen. Nun kamen nachrichten, das ich doch endlich erwachsen werden soll und ICH benehme mich wie im kindetgartrn?! Ich habe dann zurück geschrieben das er derjenige ist der einen Kindergarten daraus macht, nun ja es schaukelte sich wieder hoch. Er fragte dann nach Terminen um seine Tochter zu sehen. Wie gehe ich denn da vor? Wie soll ich mich Verhalten?

31.03.2021 13:48 • #12


FrauDrachin
Hey Sommersonne, habt ihr denn die ganzen rechtlichen Dinge überhaupt schon geklärt?
Unterhalt, Umgang, Sorgerecht und so?
Auf so Nachrichten in Richtung von du benimmst dich wie im Kindergarten würde ich überhaupt nicht reagieren.
Wenn er wegen eurer Tochter momentan gesprächsbereit ist, würde ich ihm gleich vorschlagen, einen Mediationstermin zu machen. Geht z.B. bei ProFamilia. Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit einer dritten Person am Tisch so Sachen viel besser regeln lassen.
Ansonsten: 2 Wochen Kontaktsperre durchgehalten, alle Achtung! Sei stolz auf dich und mach so weiter!

31.03.2021 14:41 • x 2 #13


S
Das Sorgerecht haben wir beide und unterhält zählt er auch. Es jst eine onoff Beziehung gewesen. Beim letzten Schluss wurde das mit dem unterhalt schon geklärt. Er hst es aber immer weiter gezahlt, aus 2 Gründen: erstens weil wir nicht zusammen wohnten, damit er sonst nix kaufen oder zahlen muss u zweitens weil ich Wohngeld bekomme und der mit dem unterhält errechnet wurde. Ich wollte es beim nächsten Antrag nicht mehr mit angeben und er sollte nicht mehr zahlen.
Die kontsktsperre ist ja seit gestern wieder auf Null da er da, war und ich geantwortet habe. Was wieder im Drama endete.
Mein Problem ist ich weiss nicht wie ich mich jetzt Verhalten soll zwecks dem Kind? Soll ich immer warten bis er schreibt? Termine dann vorschlagen? Wenn es kurzfristig ist soll ich dann springen oder absagen?

31.03.2021 14:55 • #14


FrauDrachin
Liebe Sommersonne,

das entscheidende scheint mir zu sein, dass du aus dem Reagieren herauskommst, ins Agieren, sprich Handeln.
Wer handelt, setzt den Rahmen, in dem sich eine Einigung abspielen wird. Bisher hast du wie ein Kaninchen auf die Schlange gestarrt, gewartet bis er handelt.

Willst du denn immer auf Abruf sein, ob er sich irgendwann bequemt, sein Kind zu nehmen?
Willst du denn dauernd Kontakt haben, damit er kurzfristig sagen kann, ob es ihm jetzt gerade in seinen Zeitplan passt?

Was ich wollen würde, schon für mein Kind: Langfristige, feste und verläßliche Regelungen.
(z.B. solange das Kind klein ist, zwei feste Nachmittage die Woche, z.B. Montags und Donnerstags, ab dem 3. Geburtstag jedes zweite Wochenende, und 2x im Jahr eine ganze Woche in den Ferien.)
Was halt immer für dich passt. Steck du für dich den Rahmen. Kommunizier den klar. Störfeuer (persönliche Angriffe) ignorieren.

Das wäre mein Rat.

31.03.2021 15:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag