285

Ich bitte dringend um Ratschläge

Sonnenschein85
Zitat von VictoriaSiempre:
Du erklärst und rechtfertigst Dein A.-Verhalten mit dem A.-Verhalten eines beliebigen Typen, auf den Du Dich grade wegen dessen A.-Verhalten ...

Ja. Schau auf dich. Mir scheint da ziemliches Gefühlschaos in dir zu sein. Und was du hier schreibst wie du dich verhalten hast, klingt nicht gesund.

Vielleicht kannst du mit einer Therapie alles aufarbeiten? Erstmal alles in Kopf sortieren, mit dir selbst und deinen Gefühlen klar kommen. Mal ohne Männer.

x 4 #61

Wollie
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Schau auf dich. Mir scheint da ziemliches Gefühlschaos in dir zu sein. Und was du hier schreibst wie du dich verhalten hast, klingt nicht gesund.

sehe ich auch so. Du solltest erstmal bei dir ankommen und in dir aufräumen. Da ist soviel Dunkles und Negatives und viel Durcheinander. Rate dir auch, auf dich und dein Kind zu schauen und die Männer erstmal an der Seite lassen. Deine Beziehungsmuster sind nämlich vieles, nur nicht gesund und positiv.

x 5 #62

A

Ich bitte dringend um Ratschläge

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Wollie:
sehe ich auch so. Du solltest erstmal bei dir ankommen und in dir aufräumen. Da ist soviel Dunkles und Negatives und viel Durcheinander. Rate dir ...

👍

x 2 #63

FrauDrachin
Hey @Seteca ,

krasse und sehr traurige Geschichte.

Und ja, auch ich sehe eine ziemlich verlorene Person, die keine Ahnung mehr hat, wer sie ist, was sie will, die ihre Impulse, auch die dunklen, einfach auslebt, und sich am Ende trotzdem komplett leer fühlt.

Aber ich glaube, es ist sehr viel einfacher (und schwieriger), als du denkst.
Was du suchst, ist nicht mehr und nicht weniger als Heilung.

Du sagst, diese schlimme Beziehung voll Lug und Betrug hat dich ziemlich kaputt zurückgelassen. Verständlich. Vielleicht kann man hier sogar von einem Trauma sprechen?

Und dann hast du Heilung gesucht. Bei deinem Kumpel, der ein zuverlässiger Verehrer war, aber dann doch oft eher Sex als Verbindung wollte. Ich nehme an, das war zumindest eine ganz gute erste Hilfe und ein Pflaster. Aber keine Heilung.
Bei dem A..., an dem du dich ziemlich skurpellos bereichert hast. Ob es ihm gegenüber ok war oder nicht mag ich gar nicht beurteilen, aber du hast deine Seele vergewaltigt und deinen Körper missbraucht. Das ist nicht spurlos an dir vorübergegangen. Und du hast gemerkt, dass materielle Sicherheit/ Bereicherung/ Machtausübung/ Rache deine Wunden nicht heilen kann.
Dann hast du dich in die Familiengründung gestürtzt, im vollen Bewusstsein, dass dieser Mann nur so mittel für dich ist. Und merkst jetzt, dass eine Familie haben ebenfalls deine Wunden nicht heilt.
Und jetzt hoffst du, dass dein Kumpel, der ja zumindest Betäubung und Pflaster für dich war, dich wird heilen können. Spoiler: wird er nicht. Er wird dich nur umso verzweifelter zurücklassen weil es wieder nicht funktioniert hat, und selber weiteren Schmerz erfahren. Hurt people hurt people.

Also ist die wichtige Frage für dich nun: Wo kannst du denn Heilung finden?
Was hast du denn bisher getan, um IN DIR SELBER diese schlimme Beziehung zu verarbeiten? Hast du dich schon mal um professionelle Hilfe bemüht? Vielleicht wäre wirklich jemand mit Traumahintergrund sinnvoll?
Und dann, die einzige Person, mit der du dein ganzes Leben zusammen sein wirst, bist du selber. Was willst du für eine Person sein? Eine Person, die sich über Sex Immobilen erschleicht? Eine Person, die in einer schlechten Ehe verharrt, weil man irgendwann die Entscheidung getroffen hat, ein Kind zusammen zu bekommen? Eine Person, die sich in eine bestehende Beziehung drängt, um den Mann abzugreifen, den man jahrelang gar nicht wollte, und dessen Liebe (so es das denn war) mit Füßen getreten hat?
Nach welchen Werten möchtest du denn leben? Wie kannst wieder eine Person werden, die du selber gern hast, und mit der du dein ganzes Leben verbringen möchtest?

x 8 #64

Seteca
Danke für deine Antworten. Mir erscheint es, dass du vielleicht auch wirklich das Gefühl vermisst das Jemand um dich kämpft. Das dieser Kumpel ...

Das stimmt. Mein Kumpel war mein Fels in der Brandung. Er war jedoch verliebt und hatte Erwartungen. Ich hatte diese Gefühle nicht. Allerdings hat sich über die Jahre eine tiefe Verbundenheit und Zuneigung zu ihm in mir entwickelt. Zuletzt, wo er schon keinen Nerv mehr darauf hatte ohne GV und für ihn spürbare Liebe, sich mit mir zu treffen, brach der Kontakt ab und alles weitere nahm seinen Lauf. Ich wollte damals, weil ich meine tiefe Verbundenheit zu ihm spürte und mir dieses Verliebtsein wünschte aber es einfach nicht in mir war, dass wir Nägel mit Köpfen machen. Das sah so für mich aus, dass wir in der Mitte zusammenziehen und familiäre Zukunftspläne schmieden. Zu Recht war er unzufrieden, er wollte erst einmal testen, ob es funktioniert und das indem wir eine zunächst lockere Beziehung führen. Als er dann mitbekam, dass ich mich nun auf eine Beziehung mit jemanden anderen einließ, kämpfte er erneut. Er war verzweifelt und enttäuscht. Ich war drauf und dran meinen Freund für ihn zu verlassen, aber wollte für mich Sicherheiten. Da ging es nach wie vor, um das gemeinsame Zuhause, Verbindlichkeiten. Na ja, es kam dann nicht so, weil er mir diese Dinge nicht gänzlich geben wollte oder konnte und mein Freund eben schon. Mein Kumpel hatte mir in Aussicht gestellt, dass wir ein Jahr später gemeinsam in einer großen Wohnung leben können.
Mit meinem neuen Freund konnte ich meinen Wunsch nach dem gemeinsamen Zuhause und Familienplanung umsetzen. So hatte ich mich auch klar für diese Beziehung entschieden und nun leben wir seit 2 Jahren zusammen, haben ein Wunschkind und es geht aber nicht weiter. Das heißt seine Versprechen waren bislang mehr Worte auf die ich mich bislang nicht verlassen kann. Er hat viele Baustellen mit sich selbst und seinem Leben.

Die starken Gefühle und der Wunsch mit meinem ehem. Verehrer zu leben, holt mich immer wieder ein. Ich vermisse ihn sehr.

Seteca
Ja. Schau auf dich. Mir scheint da ziemliches Gefühlschaos in dir zu sein. Und was du hier schreibst wie du dich verhalten hast, klingt nicht ...

Das ist wirklich ein Gefühlschaos in mir und tatsächlich habe ich all das nie richtig aufgearbeitet. Ich hatte mal drei Sitzungen, also habe mit einer Therapie begonnen und dann wurde ich schwanger und habe es nicht weiterverfolgt. Es gibt ein Onlineangebot, dort werde ich Kontakt aufnehmen. Durch die Betreuung von meinem Kind, ist es momentan organisatorisch sehr schwierig in Präsenz solche Termine wahrzunehmen.

Seteca
Du erklärst und rechtfertigst Dein A.-Verhalten mit dem A.-Verhalten eines beliebigen Typen, auf den Du Dich grade wegen dessen A.-Verhalten ...

Ich rechtfertige das A.Verhalten nicht mit dem A.Verhalten. Es war keine Heilung und falsch. Letztendlich hat es mir weiter Negativität in mein Leben gebracht.

Das mit dem Haus ist so: Ich hatte ihm knapp 100.000 Euro geliehen. Er hat bis Ende nächsten Jahres Zeit mir das Geld zurückzuzahlen, was er höchstwahrscheinlich nicht kann. Wenn die Frist abläuft, bleibe ich Alleineigentümerin und er könnte es nicht mehr zurückfordern. Der Wert ist das doppelte. Solange er Schulden bei mir hat, bin und bleibe ich Alleineigentümerin. Die Notarin hat das alles so festgelegt, er war überzeugt das er innerhalb von 5 Jahren alles zurückzahlen kann und wird. Ich merkte das er es nicht können wird, da er sein Leben sehr offensichtlich zu dieser Zeit an die Wand gefahren hat. Die Immobilie war eine seiner weiteren, die er auch verschuldet, an andere Personen verliehen oder was auch immer hat. Wohl eine noch verlorenere Seele an Mensch, die anderen sehr viel Kummer bereitet hat. Er wohnt aber mit einer neuen Partnerin in seinem Haus. Sein Leben ist geprägt von einem Überflug und nun hat er quasi nur noch Schulden etc. Warum erkläre ich das? Ich bin erst in etwa 2 Jahren handlungsfähig, kann das Haus dann verkaufen, mein Geld rausholen und von dem restlichen Geld kann ich gerne etwas an ein Frauenhaus spenden. Gar keine schlechte Idee. Danke dafür 🙏.

Seteca
Zitat von Wollie:
sehe ich auch so. Du solltest erstmal bei dir ankommen und in dir aufräumen. Da ist soviel Dunkles und Negatives und viel Durcheinander. Rate dir ...

Danke für die Ratschläge Wollie. Ja mein Kind liebe ich sehr und es soll so unbeschwert wie möglich aufwachsen können. Ich werde mir Termine für eine Beratung buchen, um zu sortieren wie es nun weitergehen kann und vergangene Dinge aufzuarbeiten. Ich wünsche mir auch sehr wieder innere Ruhe und Zufreidenheit zu erleben.

x 2 #68

Seteca
Danke für deine Antworten. Mir erscheint es, dass du vielleicht auch wirklich das Gefühl vermisst das Jemand um dich kämpft. Das dieser Kumpel ...

Ich wünsche ihm, dass er glücklich ist und möchte bei ihm auch nichts zerstören. So gerne würde ich ihm sagen was ich erkannt habe warum das alles so kam und gerne würde ich ihm auch sagen was er mir eigentlich bedeutet im Herzen. Da er nun in einer Beziehung ist und er das Vertrauen und die Beziehung verständlicherweise nicht riskieren möchte, ist es leider nicht möglich. Vielleicht ist es auch besser so. In dem Gespräch was wir zuletzt vor einiger Zeit telefonisch führten, hatte ich mich auch entschuldigt und gesagt dass es nicht an ihm lag, sondern an meiner zerrissenen Seele. Ich hatte gehofft, dass er er auf einer neutralen Ebene mit mit als Bekannt- oder Freundschaft verbleibt, aber er schickte mir auslachende Smileys, wertete mich ab und gab mir zu verstehen das er sowas wie mich nicht braucht.

Ich verstehe das auch. Es tut weh, weil ich ihn wirklich sehr gerne habe.

Seteca
Du erklärst und rechtfertigst Dein A.-Verhalten mit dem A.-Verhalten eines beliebigen Typen, auf den Du Dich grade wegen dessen A.-Verhalten ..

Ja er hat bei alledem zugeschaut und vielleicht mag er mich deswegen auch nicht mehr. Ich würde ihm gerne mitteilen (nochmal?), dass ich ihm nie etwas böses wollte. Ich konnte oder vielleicht kann ich das ja immer noch nicht was er sich von mir gewünscht hatte. Es gibt in meinen Gedanken tausend Dinge die ich ihm am liebsten sagen würde.

Es ist nun keine gute Idee nochmal Kontakt zu ihm zu suchen, richtig?

Seteca
Zitat von FrauDrachin:
Hey @Seteca , krasse und sehr traurige Geschichte. Und ja, auch ich sehe eine ziemlich verlorene Person, die keine Ahnung mehr hat, wer sie ist, was ...

Ich bin gefühlt fast mein ganzes Leben auf der Flucht vor mir selbst. Nach Außen wirke ich für viele Menschen sehr selbstsicher. Ich bin es aber nicht.

Danke für dein Feedback!

Heffalump
Zitat von Seteca:
Aber das ist nun keine gute Idee nochmal Kontakt zu ihm zu suchen, richtig?

Du machst doch es so, wie du denkst. Wir werden dich nicht halten können

FrauDrachin
Zitat von Seteca:
Es ist nun keine gute Idee nochmal Kontakt zu ihm zu suchen, richtig?

Richtig.

Zitat von Seteca:
So gerne würde ich ihm sagen was ich erkannt habe warum das alles so kam und gerne würde ich ihm auch sagen was er mir eigentlich bedeutet im Herzen.

Magst du in Wort fassen, was du erkannt hast, und warum es deiner Meinung nach so gekommen ist?
"Ich wollte nicht als ich konnte und habe lieber Machtspielchen gespielt, und jetzt, wo beide nicht mehr können, würde ich gerne" ist ja erst mal nur eine Symptombeschreibung.

D
Zitat von Seteca:
Ja er hat bei all dem zugeschaut und vielleicht mag er mich deswegen auch nicht mehr.

der sieht dich jetzt nur klar, nachdem er Jahre den s. als Draufgabe noch Mitgenommen hat und nachdem du nicht mehr wolltest ist der Kontakt Eingeschlafen, war doch eine tolle Zeit für ihn s ohne Verpflichtung

Seteca
Denkt ihr, dass es ihn nicht mehr interessiert? Doofe Frage. Sonst würde er ja reden wollen und hätte mich nicht so abgewiesen.

Warum hatte er denn zuletzt gesagt er wird nie jemanden so lieben und eine Familie wollte er nur mit mir? Was ist, wenn er mich auch noch liebt und nun das tut was ich getan habe? Einfach funktioniert? Das geht mich dann wohl nichts mehr an.

So viele Jahre Verbundenheit und nun ist das wovor ich am meisten Angst hatte. Das er sich komplett abwendet.

A

x 4