284

Ich bitte dringend um Ratschläge

Seteca
Zitat von Dudo:
der sieht dich jetzt nur klar, nachdem er Jahre den s. als Draufgabe noch Mitgenommen hat und nachdem du nicht mehr wolltest ist der Kontakt ...

Wir hatten in all den Jahren vielleicht 4x S. Ich wollte es ja nicht. Ich hatte auch immer Angst davor was eigentlich wäre wenn ich mich auf ihn einlasse. Ob ich ihn dann verliere, weil er das bekommt was er gerne wollte. Ich hatte einfach keinen Mut und zu viel innere Leere.

Gestern 10:07 • #76

Heffalump
Er hat dir eine Grenze aufgestellt, warum willst du sie nicht respektieren?

Gestern 10:08 • x 1 #77

A

Ich bitte dringend um Ratschläge

x 3

FrauDrachin
Zitat von Seteca:
So viele Jahre Verbundenheit und nun ist das wovor ich am meisten Angst hatte. Das er sich komplett abwendet.

Ja, weil du deine Heilung in Sicherheit und Handfesten Tatsachen suchst.
Er war Jahre lang dein Fels in der Brandung, aber du wolltest ihn noch mehr festnageln, und das hat er sich nicht lassen. Also hast du Heilung gesucht in jemandem, der sich hat festnageln lassen. Gemeinsame Wohnung, gemeinsames Kind. Aber emotional kein Fels in der Brandung. Also stellst du fest, dass auch hier keine Heilung ist, ja vielleicht nicht mal Sicherheit ist.

Also verspricht du dir jetzt von der Person Heilung, die emotional Sicherheit ausgestrahlt hat. Und wenn er sich jetzt komplett abwendet, dann bedeutet das, dass hier auch keine Heilung und Sicherheit ist. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das ganz schwer auszuhalten ist.

Heilung und Sicherheit kannst du aber nur in dir selber finden. Am besten mit einem Profi an deiner Seite.
Lusigerweise erinnerst du mich sehr an eine ehemalige beste Freundin. Bei ihr war das Trauma allerdings schon in ihrer Kindheit verankert.
Sie hüpft(e) von Beziehung zu Beziehung, hat es überhaupt nicht ausgehalten, wenn sie gerade in keiner Beziehung war, im Zweifel hat es auch S. getan, Leute aus bestehenden Beziehungen versuchen rauszulösen fand sie komplett ok. Und immer wenn sie in einer Beziehung war, hat sie nach kurzer Zeit festgestellt, dass die Typen alle schrecklich doof waren. Keiner wollte Verantwortung übernehmen, keiner war ihr reif genug... Es war wirklich tragisch und schmerzhaft anzuschauen. Letztlich hat sie dann unsere Freundschaft mit Füßen getreten, weil ihr wieder mal ein Kerl wichtiger war.

Gestern 10:19 • x 3 #78

ElGatoRojo
Zitat von Seteca:
Es ist nun keine gute Idee nochmal Kontakt zu ihm zu suchen, richtig?

Richtig - diese Idee wäre wohl ausgesprochen blöde
Zitat von Seteca:
Was ist, wenn er mich auch noch liebt und nun das tut was ich getan habe? Einfach funktioniert?

Dein Ego kann es nicht lassen, oder?

Gestern 10:27 • x 2 #79

Sonnenschein85
Zitat von Seteca:
Ich wünsche ihm, dass er glücklich ist und möchte bei ihm auch nichts zerstören. So gerne würde ich ihm sagen was ich erkannt habe warum das ...

Wenn er dich abwertet und auslacht? Zeigt dir das nicht das er nicht der Richtige für dich ist? Möchtest du einen Partner, der dir anstelle von Wertschätzung Hohn entgegen bringt ( warum auch immer)

Gestern 10:45 • #80

Z
Zitat von Seteca:
Die Jahre zuvor war ich auf der Liebesebene sehr rational aufgrund vorheriger Enttäuschungen. Ich glaube, dass in den vergangenen 10 Jahren sehr viel Vertrauen und Zuversicht in mir kaputtgegangen war, weil ich um die 30 bis Mitte 30 viele Gefühle oder Liebe investiert habe, aber leider betrogen, belogen und enttäuscht wurde.

Rhetorische Frage. Kommt körperlicher Mißbrauch dazu?

Alles was du hier schreibst, auch von diesem Kumpel, klingt als wäre irgendwas bei dir vorgefallen, was dich verlernen ließ, was Grenzen sind, einordnen von Gefühlen ist.

Als stündest du neben dir. Bist automatisiert.

Der Kumpel wollte nur mit dir ins Bett. Als er merkte das läuft nicht, hätte er gehen können. Statt dessen blieb er dran. Sowas ist keine Freundschaft. Auch von dir nicht. Dir hatte es gefallen hofiert zu werden und denTrottel im Hintergrund zu haben, auf den du zurück greifen konntest, wenn es bei dir nicht läuft.
Die paar mal S. um ihn ruhig zu stellen. Ansich Mißbrauch an dich selbst. Begehrt hast du ihn ja nie.

Gut, nun hat er sich abgegrenzt. Aber dich nun abwerten muss ja auch nicht sein. Kaputter Typ.
Braucht er eine Neue, bevor er handeln kann. Vorweg hat er sich vor dir erniedrigt.

Dich selbst wieder finden. Oder überhaupt rausfinden, wer du bist. Das wäre mein Ratschlag.

Nervensystemarbeit kennst du? Würde es an deiner Stelle darüber versuchen.
Gibt hier einen Traumathread. Schau da mal rein. Die letzten paar Seiten, um eine Idee zu bekommen, ob es was für dich wäre.
Konkreter z.B. das:

trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798-s690.html

Post 702 sowie 703

Gestern 11:17 • x 1 #81

Schwarze_Rose
Zitat von Heffalump:
Kurzversion?

Keine Zeit zum Lesen?

Gestern 11:22 • #82

NurBen
Zitat von Seteca:
mit der Backup Option liegst du auch richtig. Ich konnte nicht anders, weil ich kein offenes Herz hatte. Das habe ich ihm gesagt, er hat gehofft, akzeptiert und war zu Recht bitter enttäuscht. Das ist doch mein riesen Problem.
Das ich, zumindestens denke ich das, erst jetzt klar sehe und ein offenes Herz für ihn fühle.

Mag sein, dass du es so siehst. Ich denke aber es ist viel mehr ein angeknackstes Ego.
Er steht als Backup-Option nicht mehr zur Verfügung und das ist, was dir fehlt.... Sprich, das Sicherheitsnetz...nach dem Motto Egal was passiert, er wartet auf mich.
Das ist auch der Grund, warum du erstmal zwei weitere Optionen (Beziehungen) ausprobiert hast. Du hast dich darauf verlassen, dass er bereit steht, wenn es schief geht.
Jetzt steckst du in deiner Beziehung fest und hast kein Sicherheitsnetz und das wurmt dich.

Zitat von Seteca:
Wegen der Attraktivität zu der Zeit usw. liegst du ja nicht ganz verkehrt. Rein zum b... habe ich das A... als geeignet empfunden. Menschlich habe ich gewusst was für ein A... das ist und deswegen habe ich eiskalt Dinge getan die ich keinen Menschen antun würde, wenn ich diesen irgendwie mag.

Ach bitte...und um ihn eins auszuwischen gehst du eine Beziehung mit ihm ein? Das glaubt dir doch niemand.
Ich sag dir, was passiert ist:
Er war heiß und du hast dich auf ihn eingelassen in der Hoffnung ihn zähmen zu können.
Du wolltest diejenige sein, für die er sich ändert.
Welch Glückshormone hätte es ausgelöst...alle Anderen hat er veräppelt und betrogen... aber an mich hängt er.
Das war dein Ziel... und sind wir mal ehrlich... hätte er sich tatsächlich so verhalten, wäre dein Kumpel doch schon längst abgeschrieben.
Aber... Pustekuchen, das A-Loch hat dich genauso behandelt, wie deine Vorgängerinnen.

Gestern 11:27 • x 5 #83

Sonnenschein85
Zitat von NurBen:
Mag sein, dass du es so siehst. Ich denke aber es ist viel mehr ein angeknackstes Ego. Er steht als Backup-Option nicht mehr zur Verfügung und das ...

Ja. Ich denke auch, der Wegfall des Sicherheitsbackup bringt die Te durcheinander.

Ich finde die ganze Thematik liest sich wirr. Als ob sie gar nicht so richtig weiß wen und was sie wollte.

Eine Freundschaft war das wirklich nicht. Er wurde nur immer als der Kumpel betitelt. Aber er wollte eben definitiv mehr als eine Freundschaft. Und nun ist er eben nicht mehr in der Warteposition.

Gestern 11:36 • x 3 #84

Seteca
Zitat von Zaungast:
Rhetorische Frage. Kommt körperlicher Mißbrauch dazu? Alles was du hier schreibst, auch von diesem Kumpel, klingt als wäre irgendwas bei dir ...

Ja leider. Zwar über einen kurzen Zeitraum, aber ich denke es hat in mir einiges geprägt.

Wie meinst du das, dass alles was ich hier schreibe, auch von diesem Kumpel, klingt als wäre... wie meinst du das in Bezug auf meinen ehemaligen Verehrer/Kumpel?

Danke für deine Sichtweise und Tipps

Gestern 11:56 • #85

Heffalump
Zitat von Schwarze_Rose:
Keine Zeit zum Lesen?

Fehl dir n Sparringpartner , gibts bei ratiopharm

Gestern 11:58 • x 2 #86

NurBen
Zitat von Sonnenschein85:
Ich finde die ganze Thematik liest sich wirr. Als ob sie gar nicht so richtig weiß wen und was sie wollte.

So wirr ist das im Grunde gar nicht.
Es ist lediglich eine Abwandlung von der klassischen Alpha fuxxs, Beta buxxs-Dynamik. Ja, ich höre schon wieder einige schreien Böser Redpill Kram, aber im Grunde ist es genau das.

Ich mein, schau dir ihre Dating-Historie an, dann weißt du welche Männer sie will.
Sie ist halt jetzt gerade an einen Punkt, wo ihr Gehirn ihr sagt ich will mich begehrt und sicher fühlen.

Aber wenn der Kumpel schlau ist, weiß er natürlich, wie es laufen würde.
Sie würde eine Beziehung mit ihm eingehen, nach kurzer Zeit wäre sie bereits gelangweilt und würde sich wieder nach den Männern sehnen, die Unsicherheit und Spannung versprühen.

Gestern 12:00 • x 3 #87

Zylinderella
Frau wie Mann sollte sehr genau abwägen, wen er oder sie in ihr oder sein Leben aufnehmen möchte. Es gibt Menschen, die sind so dermaßen desaströs, dass die vielzitierten 60 Katzen, geradezu eine Wellness-Oase aus Zufriedenheit und Ruhe wären. Jetzt mal ganz allgemein gesprochen.
Das gilt ebenso, im Hinblick auf den eigenen Freundeskreis.

Gestern 12:08 • x 2 #88

Seteca
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Ich denke auch, der Wegfall des Sicherheitsbackup bringt die Te durcheinander. Ich finde die ganze Thematik liest sich wirr. Als ob sie gar nicht ...

Das kann sein. In meiner aktuellen Beziehung fühle ich mich emotional nicht sicher und wir wohnen gemeinsam und haben unser Kind, aber größere Zukunftsversprechen waren dann doch bislang größere Worte als Taten.

Die Bezeichnung Kumpel ist vielleicht unglücklich von mir gewählt. Es war ja nun doch von seiner Seite aus ein begehren ubd ich habe auf der emotionalen Ebene vielleicht auch ihn als Mensch ins Herz geschlossen. Mir war wohl auch nie bewusst was das für mich ist. Vielelicht hatte ich auch Angst ihn als eine Art Freund zu verlieren, weil ich die Gefühle nicht erwiedern konnte. Über die Jahre hat sich bei mir eine tiefe Verbundenheit aufgebaut.

Gestern 12:10 • x 1 #89

Sonnenschein85
Zitat von Seteca:
Das kann sein. In meiner aktuellen Beziehung fühle ich mich emotional nicht sicher und wir wohnen gemeinsam und haben unser Kind, aber größere ...

Und an deiner jetzigen Beziehung fehlt dir was genau? Tiefe Gefühle? Oder streitet ihr viel?

Gestern 12:12 • #90

A

x 4